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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

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Vorsicht! Jegliche Videos die nicht mit professionellem Audio-Equipment aufgenommen wurden sind NICHT geeignet um die Geräuschkulisse zu beurteilen. In kleine Kameras eingebaute Mikrofone sind dazu schlicht nicht gut genug und verstärken gerne die einen Tonfrequenzen während sie andere abschwächen, und umgekehrt...

 

Gemäss Fluggästen, die bereits mit der 787 geflogen sind, sei die 787 extrem leise, innen wohl aber ein bisschen lauter als der A380.

 

Hier der erste Tripreport auf Airliners.net von einem Flug mit der 787 auf Tokio-Hiroshima:

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/202141/

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Hallo Flugzeugfans

 

Ich hatte diese Woche die einmalige Gelegenheit mit dem Dreamliner zu fliegen. Naja, ehrlich gesagt war die B787 der Grund für meine Japan Ferien. Ich möchte natürlich die Erlebnisse und Fotos mit Euch teilen. Gebt mir ein bisschen Zeit und ich werde in Spotter-Bereich einen Bericht über meinen Flug mit dem Dreamliner von Hiroshima nach Tokyo Haneda zeigen.

 

vorab ein Foto als kleinen Vorgeschmack auf den Fotobericht.

b787_ana.jpg

 

Beste Grüsse

Markus

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Ich habe irgendwo gelesen, dass die ANA ab Anfang nächsten Jahres mit der 787 nach Frankfurt fliegen will. Eventuell ist auch Zürich angedacht, ist da schon etwas bekannt ? Wann kann man die erste 787 in Zürich erwarten ?

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Ich habe irgendwo gelesen, dass die ANA ab Anfang nächsten Jahres mit der 787 nach Frankfurt fliegen will. Eventuell ist auch Zürich angedacht, ist da schon etwas bekannt ? Wann kann man die erste 787 in Zürich erwarten ?

 

 

Nun Zürich fliegt ANA nicht an zur Zeit. Weiss auch nicht ob es sinn machen würde.

 

Die ersten 787 würden in Zürich erscheinen wenn AA, UA/CO ihre bekommt. UA ist da sicherlich am ehnsten zu Erwarten. Air Berlin währe dann ein weiterer Kandidat.

Aber ich denke vor 2013 wird da kaum ein Dreamliner Regulär in ZRH auftauchen.

 

 

Gruess

Marco

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Ich habe irgendwo gelesen, dass die ANA ab Anfang nächsten Jahres mit der 787 nach Frankfurt fliegen will

Hier vielleicht :005:

Aber wie gesagt, wenn man versucht diese Flüge zu Buchen, werden sie laut ANA Homepage mit 777 durchgeführt. Ich muß mitte März wieder nach Japan, und mir ist nicht gelungen einen Dreamliner Flug zu buchen.

 

Gruß

Ralf

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Also ich sehe ihn auf FRA-HND...

 

Bsp.

 

Datum Flugnr. Strecke Fluggerät

29. Feb. (Mi)

NH204

Frankfurt 11:15

Tokio (Haneda) 06:45 +1

788

 

Aber wie gesagt, wenn man versucht diese Flüge zu Buchen, werden sie laut ANA Homepage mit 777 durchgeführt.

Gruß

Ralf

 

Das wär dann FRA-NRT, nicht FRA-HND...

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Mein Kollege hat letzthin für März 2012 (5.3. Abflug 20.3. Rückflug) Zürich-Frankfurt-Tokyo Haneda gebucht; Frankfurt-Tokyo HANEDA waren es 787-Flüge.

 

Man muss natürlich aufpassen beim buchen: z. T. nimmt die ANA Homepage trotz Auswahl des Haneda-Airports den Narita als Alternative, daher sieht man die 777-Flüge.

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Man muss natürlich aufpassen beim buchen: z. T. nimmt die ANA Homepage trotz Auswahl des Haneda-Airports den Narita als Alternative, daher sieht man die 777-Flüge.
Bei mir wurden ausschließlich die Narita Alternativflüge angezeigt. Und natürlich allerlei Lufthansa Codeshare. Vielleicht sind die nach Haneda ja an den relevanten Tagen schon nicht mehr verfügbar? Angefragt habe ich jedenfalls ausdrücklich nicht Tokyo (alle), die Standardvorgabe, sondern ausdrücklich Haneda.

 

Ich gebe aber auch noch nicht auf ;)

Der erste A380 war ja in 2007 bei Singapore auch angeblich ausgebucht (Singapore Homepage), aber bei LH noch als Codeshare zu haben. Da habe ich auch nicht zu schnell aufgegeben, und schließlich Erfolg gehabt. :D

 

Gruß

Ralf

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Ich habe irgendwo gelesen, dass die ANA ab Anfang nächsten Jahres mit der 787 nach Frankfurt fliegen will. Eventuell ist auch Zürich angedacht, ist da schon etwas bekannt ? Wann kann man die erste 787 in Zürich erwarten ?

 

 

NH203 und NH204 werden mit B787 durchgefuehrt werden.

 

http://www.ana.co.jp/wws/news/b787/en/

 

Gruss

Markus

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Wenn wir schon von buchen reden:

Hat schon jemand versucht den Flug FRA-HND mittels M&M zu buchen? :)

 

Sind die Flüge vorerst nicht als Award buchbar, oder muss man evtl. nur noch ein wenig warten?

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Aaaaah jetzt ja !

Wenn man auf Haneda klickt, füllt das Applet TYO ein, und bietet als erste 100 Hits nur Flüge nach NRT und LH Codeshare an.

Wenn man manuell HND einfüllt, dann gibt es auch Dreamlinerflüge. :cool:

Damn! Die sind €70 teurer als LH, da muß ich mir was einfallen lassen, damit ich die buchen darf.

Und ich muß schnell sein, die haben auch so ekelige Business-Mittelsitze wie in der 777. Aber derzeit sind erst 3 bzw. zurück 5 Sitze als reserviert markiert.

 

Bei LH wird der Flug inzwischen auch geführt, hier heisst der Dreamliner-Flug FRA-HND übrigens LH 7236 und der Flug HND-FRA LH 7237, und kostet nochmal €1200 mehr, und zwar ausschließlich wegen dem Hinflug, der Rückflug kostet etwas weniger als bei ANA !

Na, das sollte ich doch irgendwie hinbekommen.

Sind in Japan eigentlich die Meilen länger als in Deutschland? LH gibt auf den Japanflügen nahezu doppelt so viele Meilen wie ANA !?

 

Hat schon jemand versucht den Flug FRA-HND mittels M&M zu buchen?
Ja.

Geht nicht. HND ist keine gültige Destination.

 

Gruß

Ralf

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Hallo Zusammen

 

Ich habe meinen Fotobericht des Dreamliner Fluges online gestellt. Ihr findet ihn im Spotter-Corner.

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?p=781239

 

Übrigens, die Business-Class Konfiguration ist die Japan Domestic Flight Austattung. Die Business-Class für die Frankfurt Flüge sind also noch ein bisschen edler.

 

Grüsse

Markus

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Boeing soon will begin a six-month Dream Tour with its all-new 787 Dreamliner. Customers and partners around the world will experience the revolutionary technology and passenger innovation offered on the first new airplane of the 21st century.

Bereits im Dezember soll der Dreamliner auf Tour gehen. Geplant sind sechs Stopps in Asien, Afrika und im Mittleren Osten.

Zwischen dem 4. und 11. Dezember werden die Destinationen Peking, Quanzhou und Haikou in China besucht. Dabei sollen die Kunden Air China, China Southern, Hainan Airlines die Civil Aviation Administration of China (CAAC), die chinesische Luftfahrtindustrie (AVIC und Chengdu Aircraft Industrial CO. (CAC) ihr neues Flugzeug bestaunen können.

Weiter geht es zwischen dem 11. und dem 16. Dezember in Afrika. Dort sind Stopps in Addis Ababba und in Nairobi geplant und die beiden afrikanischen Kunden Ethiopian Airlines und Kenya Airways zu besuchen.

Der nächste Stopp ist Doha (Qatar Airways) und soll vom 16. bis 19. Dezember dauern.

Die weiteren Daten für die kommenden Monate werden immer ca. einen Monat im Voraus bekanntgegeben.

Für die Dream Tour wird das Flugzeug mit der Werksnummer ZA003 im Einsatz stehen. Sie wurde extra mit einem speziellen Kabinenlayout ausgestattet. Alle Geräte, die für die Flugerprobung gebraucht wurde, sind entfernt worden und das Flugzeug wurde mit einem neuen Boeing livery versehen.

 

Quelle: Boeing

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... mal wieder eine Verzögerung ...

Laut Flightblogger verschiebt sich die Zulassung des GEnx Triebwerks bzw. dessen Installation am Dreamliner. Damit rutschen die Auslieferungen an AirIndia vorerst ins Jahr 2012.

Und dabei war das GEnX doch der eigentliche Grund, warum Boeing überhaupt einen Dreamliner anbieten konnte. RR hat dann nachgezogen, und heute die Nase vorn.

Mal sehen, wie sich das GEnx am Ende schlägt, und ob es sich für GE lohnt sich so stark an Boeing zu binden, wie einst bei der 777.

 

Gruß

Ralf

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So schnell kann es gehen.

 

Die erste B787 (ZA001/N787BA) geht bereits in Rente und wird in die Wüste geschickt.

 

http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/11/boeings-first-787-za001-to-be.html

 

 

Stefan

 

 

Man sollte es Präzisieren, es hört sich an in deinem gut gemeinten Hinweis wie dass der Flieger dann Verschrottet wird.

Es stimmt man mottet ihn ein für längere Zeit und die Treiber werden abmontiert. Aber nur solange bis man Platz hat in einem Museum, der Flieger bleibt also Erhalten.

 

Gruess

Marco

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Man sollte es Präzisieren, es hört sich an in deinem gut gemeinten Hinweis wie dass der Flieger dann Verschrottet wird.

Verschrotten macht ja aber auch einen kleineren Sinn bei diesem Flugzeugtyp gegenüber bisherigen. :005:

Wenn wir aber schon ins Detail gehen. ZA001 stand damit nicht einmal 2 Jahre in den Diensten bei Boeing. Dies sollte einem etwas mehr zu denken geben. Wenn also selbst der Herrsteller ein Prototyp nicht weiter als Testflugzeug im Hause behalten kann oder will. Ihn aber auch nicht verkaufen kann, sondern ihn nur in ein Museum stellen kann...

 

Stefan

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Ich denke da an die Probleme mit dem Flieger zurück und all den notwendigen Modifikationen usw. dass wahrscheinlich auch keine Airline solch ein Flieger noch haben möchte. Somit ist es sinnvoller den brauchbaren Platz in Everett für andere Flugzeuge freizuhalten. Zugeben muss ich schon, dass zwei Jahre extrem wenig sind. Ich weiss nicht wielange damals die erste B 747-100 oder B 737 noch als Testflieger fundierte.

Ich gehe mal davon aus dass eines tages die ersten A 380 Testflugzeuge auch Abgestellt werden oder gar Verschrottet werden.

 

 

Gruess

Marco

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  • 3 Wochen später...

JALs Routen nach Amerika waren ja schon länger klar. Jetzt hat auch ANA weitere Langstreckenrouten neben HND-FRA ausgewählt: Ab Sommer/Herbst 2012 gehts von NRT nach SEA und SCJ in den USA. :008:

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Mal abgesehen von diesem konkreten Fall, der offensichtlich etwas schwerwiegender ist: Es ist völlig normal das Flugzeughersteller ihre Produkte permanent aufgrund der neuesten Erkenntnisse aus der Produktion oder dem Service verbessern, und bereits ausgelieferte nachrüsten oder modifizieren lassen. Das ist Teil der Produktphilosophie, und hat nichts mit der Bananentaktik (reift beim Kunden...) zu tun. Ich wette, das an der "guten alten" 747 in den 4 Jahrzehnten die sie jetzt fliegt weit mehr als 1000 solcher nachträglichen Verbesserungen vorgenommen wurden. Dazu veröffentlicht der Hersteller dann ein optionales "Service Bulletin" (SB) bzw in Deutsch eine "Technische Mitteilung" . Wenn die Behörde die Nachrüstung als aus Sicherheitsgründen notwendig ansieht, macht sie sie verpflichtend (AD bzw. LTA). Das wird wohl auch hier der Fall werden.

 

Gruß

Ralf

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