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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Auf der anderen Seite die "Window-Blades", DAS Prinzip scheint mir einmal etwas extrem innovatives zu sein.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080311

 

Gab es so etwas in der Art nicht schon auf der Dassault-Breguet Mercure?

http://www.airliners.net/photo/Air-Inter/Dassault-Mercure-100/1333760/L/&sid=499b88dd1f1577188b93e3f60b9d6626

 

Gruss,

Thomas

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Auf der anderen Seite die "Window-Blades", DAS Prinzip scheint mir einmal etwas extrem innovatives zu sein.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080311

 

Sieht wirklich gut aus... Aber heisst "Electronic Window Dimming" dann auch, dass diese einfach automatisch von der Crew überall fix auf schwarz gestellt werden können, wenn die Besatzung findet dass jetzt Schlafenszeit ist?

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Auf der anderen Seite die "Window-Blades", DAS Prinzip scheint mir einmal etwas extrem innovatives zu sein.
Sowas ähnliches gab es auch schon in der Mitsubishi Diamond / Beechjet 400, da mit mechanisch gegeneinander verdrehbaren Polfiltern, so dass man als Passagier stufenlos zwischen durchsichtig und Schwarz wählen kann.
Aber heisst "Electronic Window Dimming" dann auch, dass diese einfach automatisch von der Crew überall fix auf schwarz gestellt werden können, wenn die Besatzung findet dass jetzt Schlafenszeit ist?
Genau das ist der Sinn der Einrichtung, eine vollständige Entmündigung der Passagiere. Die Crew erspart sich so die Diskussionen, und kommt problemloser zu ihren Ruhezeiten.

 

Andererseits braucht nur eines dieser Dinger auszufallen, schon gibt es keine Schlafenszeit mehr. Ich sehe noch nicht, dass wir sowas bald überall sehen.

 

Aber immerhin sieht es so aus, als hätte ANA wenigstens die individuellen Lüftungsdüsen bestellt. Das ist für mich ein echtes Kriterium bestimmte Airlines zu meiden! Ich brauche keine Stewardess die für mich entscheided, ob ich friere oder schwitze.

 

Gruß

Ralf

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Sowas ähnliches gab es auch schon in der Mitsubishi Diamond / Beechjet 400, da mit mechanisch gegeneinander verdrehbaren Polfiltern, ...

Gab es schon bei der DC-10. Dort waren es aber nur die Fenster in den Türen.

 

 

Sieht wirklich gut aus... Aber heisst "Electronic Window Dimming" dann auch, dass diese einfach automatisch von der Crew überall fix auf schwarz gestellt werden können, wenn die Besatzung findet dass jetzt Schlafenszeit ist?

Wie heißt es doch immer so schön:

Ich hab da mal was vorbereitet... :005:

controlbyareaa.th.jpg..........controlbywindowa.th.jpg

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Laut Flightblogger haben die ersten 787 soviel Übergewicht, das ANA sie nur auf innerjapanischen Flügen einsetzen kann. Normgewicht und Volle Reichweite gibt es dann ab Fertigungsnummer 90 (!).

 

Vielleicht erklärt das auch, warum man partout keine Frankfurt-Haneda Flüge auf 787 für nächstes Jahr buchen kann. Die sind alle 777 oder LH codeshare auf A380 oder A340. Dabei hat ANA extra eine 787 Webpage, wo sie immer noch schreiben

Launch of Haneda-Frankfurt route

Launching in January next year, the Boeing 787 will be used for a new overnight service connecting Haneda and

Frankfurt. Initially three flights a week (Monday, Thursday, Saturday), it is planned to operate the Flights daily from

February 2012 The date services begin and other information will be released as soon as they are confirmed.

The new route will be one of the Japan-Europe routes operated by the joint venture between ANA and Lufthansa

German Airlines.

 

Gruß

Ralf

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Laut Flightblogger haben die ersten 787 soviel Übergewicht, das ANA sie nur auf innerjapanischen Flügen einsetzen kann.

 

Damit duerften die 'gewaltigen Kostenvorteile' weitestgehend verschwunden sein.

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Laut Flightblogger haben die ersten 787 soviel Übergewicht, das ANA sie nur auf innerjapanischen Flügen einsetzen kann. Normgewicht und Volle Reichweite gibt es dann ab Fertigungsnummer 90 (!).

 

Vielleicht erklärt das auch, warum man partout keine Frankfurt-Haneda Flüge auf 787 für nächstes Jahr buchen kann. Die sind alle 777 oder LH codeshare auf A380 oder A340. Dabei hat ANA extra eine 787 Webpage, wo sie immer noch schreiben

 

 

Gruß

Ralf

Ich dachte das liegt daran, dass die japanischen Behörden das Flugzeug ein Jahr im Linienbetrieb sehen wollen, bevor man ETOPS Rechte erteilt.

Hier steht jedenfalls was ähnliches:

As it did with the 777, Boeing will certify the 787 with full ETOPs authority, but the Japan Civil Aviation Bureau (JCAB) is expected to take at least a year doing its own certification, as it did with the 777.
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Ich dachte das liegt daran, dass die japanischen Behörden das Flugzeug ein Jahr im Linienbetrieb sehen wollen, bevor man ETOPS Rechte erteilt.
Ist Frankfurt-Tokyo denn eine ETOPS Strecke? Das einzige Wasser sind 20 Minuten Japanisches Meer und 40 Minuten Ostsee (und auch da gibt es an den Ufern reichlich Flughäfen), ansonsten geht es nur über mehr oder sehr viel weniger dicht besiedeltes Gebiet mit Flughäfen in angemessener Reichweite.

 

Also wenn es an der Behördenforderung liegt, verstehe ich nicht warum die Strecke erst groß angekündigt wird. Das muß doch von vorneherein bekannt gewesen sein.

 

Gruß

Ralf

 

... der weiterhin versucht, nächstes Jahr einen Sitz im Dreamliner zu ergattern

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Ist Frankfurt-Tokyo denn eine ETOPS Strecke? Das einzige Wasser sind 20 Minuten Japanisches Meer und 40 Minuten Ostsee

 

ETOPS gilt nicht nur über Wasser.

 

ETOPS gilt sobald kein brauchbarer Flughafen innerhalb einer Flugstunde angeflogen werden kann, dies mit 1-Engine-Out-Speed.

Über Sibirien gibt es viele Restriktionen für eine Brauchbarkeit eines Flughafens.

Z.B. Feuerwehrbereitschaft, Betankmöglichkeit, Betriebszeiten, Wetter und andere flugzeugspezifische Einschränkungen.

Zudem braucht ETOPS ein höheres Anflugminimum als das angebotene Minimum (zumindest vor dem Flug).

 

EK fliegt manchmal sogar die Strecke DXB-DME (Moskau) ETOPS, weil die Wetterbedingungen in der Krim und um das Schwarze Meer im Winter lausig sein können.

 

Die Strecke Frankfurt Haneda scheint mir sogar sehr gut geeignet um ETOPS Zertifikaten zu erlangen.

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Inzwischen ist die Dreamliner Toilettenstory sogar bei unseren Finanzeliten angekommen:

http://Financial Times Deutschland:effizienz-bei-boeing-dreamliner-spart-mit-klodeckel-kerosin

In Japan sind Automatik-Toiletten seit Jahrzehnten im Alltagsgebrauch. Die Besonderheiten reichen von der beheizten Klobrille bishin zur Po-Dusche mit anschließendem Warmluft-Fön.
Sag ich doch. Dann allerdings ist es mit dem Kerosinsparen schon wieder nix mehr ;)

 

Das Flugzeug selbst besteht zu großen Teilen aus Karbon. Vor allem das macht die Maschine leichter und drosselt den Treibstoffbedarf.
Naja, wir arbeiten daran...

 

Überhaupt ist das Thema "Stilles Örtchen" schon lange ein Dauerbrenner beim Dreamliner. Denn die Toilettenkabinen des 787-Modells sind mit extra großen Fenstern ausgestattet. Diskutiert wurde daher auch schon eifrig - wiederum in Online-Foren von Luftfahrt-Fans - ob man Passagiere dort von außen sehen kann.
Wenn man richtig gute Augen hat. Raubvögel können schließlich auch aus 1000 Metern Höhe noch Mäuse im Gras erkennen...

 

Gruß

Ralf

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Diskutiert wurde daher auch schon eifrig - wiederum in Online-Foren von Luftfahrt-Fans - ob man Passagiere dort von außen sehen kann.

 

Diese Story taucht immer wieder auf. Das war schon auf dem Saab 2000 so - den damals ersten modernen Airliner mit einem Fenster im WC (es gab offensichtliche gewisse Tupolevs die das auch hatten). Und Moritz Suter hat das kräftig ausgeschlachtet als Argument für "seinen" Flieger :006:

 

Die Passagiere hatten dann natürlich immer wieder Hemmungen aufs WC zu gehen, und das Thema war Quelle unendlicher Diskussionen.

 

Tatsache war, dass es nie ein Problem war - ausser ein psychologisches. Ich kann mir auch vorstellen, dass man im 787 auf Knopfdruck das Fenster dimmen kann?

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SAS hatte das auch auf ihren A340en. Das hatte immer richtig Stil, 11000 Meter über dem ewigen Eis eine "Sitzung" im Sonnenschein auf dem Weg nach Seattle... Mit Blick auf den tiefblauen Atlantik, Gletscher und Eisberge.

 

Gruß

Ralf

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Hatte?....
Bis 2002 hatten sie das. Danach bin ich nicht mehr mit ihnen geflogen, daher kann ich darüber keine Aussage mehr machen. Vielleicht haben sie es auch noch, aber in 9 Jahren kann sich viel geändert haben.

 

Gruß

Ralf

...der ab morgen wieder auf elektrisch beheizten Klobrillen Platz nehmen wird...:)

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Die Passagiere hatten dann natürlich immer wieder Hemmungen aufs WC zu gehen, und das Thema war Quelle unendlicher Diskussionen.

 

Einfache Regel - vor dem Verlassen der Parkposition nie - und man hat später nicht mit neutralen

Briefumschlägen o. Abs. im Briefkasten zu rechnen.

 

Aber ich sehe es schon vor mir, Thread "Eure nächsten Flüge";

 

"LX001/21; gestern auf 40W, Du gebucht auf Aer Lingus, überholtest langsam von unten rechts; möchte Dich wiedersehen. Ich, blond, Canon EF-S, ..."
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Laut Financial Times Deutschland hat China Eastern ihre 24 Dreamliner abbestellt, und durch 15 A330 Bestellungen (nicht etwa A350 !) bei Airbus ersetzt.

Ich sehe mich immer mehr darin bestätigt, das der Dreamliner- (oder Composites-) Hype der "Visionäre" vor 10 Jahren wohl doch micht so schlau war. Airbus hätte damals einen A330 NEO mit den Dreamliner Triebwerken anbieten solle, sie hätten bis heute die ersten Hundert davon ausgeliefert und vermutlich ähnlich volle Orderbücher wie für die A320 NEO Familie...

 

Und der ANA Dreamliner hat schon die erste größere Beule.

 

Gruß

Ralf

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Airbus hätte damals einen A330 NEO mit den Dreamliner Triebwerken anbieten solle

 

wenn du dich erinnerst, das war genau was Airbus Industries anbieten wollte: A330 sei absolut konkurrenzfähig zu allem was es gibt und geben wird, und sie ist jetzt bereit. Dann haben die grossen Airlines (vor allem EK) gepusht und eine 777-Konkurrenz verlangt. Die haben sie jetzt.

 

Aber ich bin zuversichtlich, dass AI den A330 NEO aus dem Hut zaubern wird, sobald ein bisschen weniger A330 bestellt werden. Im Moment sind die Auftragsbücher ja zum Bersten voll.

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@roger "Hammer Air-to-Air Video.".

Sorry, aber fliegt der wirklich?? Wenn ich mir die Triebwerkspartie hinten ansehe, habe ich das Gefühl, dass da keine heisse Luft austritt.

Oder liege ich da falsch?

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hat ja doch runde Flügel!!

 

Wir haben uns wahrscheinlich beirren lassen, weil wir den Flieger immer am Boden gesehen haben! Sobald der Flügel Auftrieb erzeugt wird er runder.

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Aber ich bin zuversichtlich, dass AI den A330 NEO aus dem Hut zaubern wird, sobald ein bisschen weniger A330 bestellt werden.

 

Die 330 ist zweifelsohne ein Erfolgsmodell. Wie alle zweistrahligen und zweibeinigen Airliner.

 

Eine 330 NEO war schon immer auf der Agenda, aber ......

 

Sie hätte dasselbe Problem wie ihre Mutter: Nur 8 Haupträder. Dies erlaubt, das habe ich schon früher mal beschrieben, nur ein Gesamtgewicht von max ca. 270 Tonnen. Die Triebwerke dazu hat Airbus. Das reicht um die Reichweite der -200 mit der grösseren Zuladekapazität der-300 zu kombinieren. Da kann die NEO eine 77L konkurrenzieren, die letztere wird dabei aber immer noch einen Vorteil von fast 120 Tonnen haben, dank ihren 12 Rädern (immer Hunters Steckenpferd PCN vor Augen). Das würde vor allem bei einer eventuellen Frachtversion wichtig, die Pax-77L ist eben nicht unbedingt Boeings Erfolgsmodell. Die dabei erreichte Zuladung hängt vom Leergewicht ab. In dem Bereich ist die Grenze von der heutigen Fertigungstechnik gegeben und da können sich die beiden Hersteller fast die Hand geben.

 

Genau da liegt der grösste Hase im Pfeffer. Airbus hat dies erkannt und rüstet die 351 auf 12 Räder um, sonst wird die Leistung der 77W nie erreicht werden können. Das gibt die Verspätung dieses Musters, da eine Neuentwicklung des Flügels nötig wird. Dies würde eben auch für eine 330 NEO gelten und das wird sicher nicht unternommen, genauso wenig wie das installieren einer weiteren Mittelstütze. Das ist viel zu schwer, siehe 340.

Einer solchen NEO sind demnach doch gewisse Grenzen gesetzt.

 

Wenn man dieses Problem einbezieht, so scheint fast, dass Boeing besser aufgestellt ist. Die 787 ist kleiner als eine 330 und kann deshalb gut mit 8 Rädern ihr ganzes Potenzial ausnutzen. Die 12 Räder der 777 waren ein erfolgreicher Schachzug, denn damit sind die Möglichkeiten für eine 777 NEO besser aufgestellt. Mit den beiden Mustern (mit crossqualifying) kann Boeing also den ganzen Bereich von 200 Tonnen bis 400 Tonnen mit Zweistrahlern abdecken. Mit der 350 alleine sehe ich das Potenzial zwischen 240 und 350 Tonnen, falls sie in Zukunft mal ein Triebwerk mit genügend Leistung kriegen.

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oh, der Dreibein- bzw. 12-Rad-Streit kommt wieder auf. Soweit ich mich erinnern kann, ist der 787 auch "nur" mit 2 Doppelbogies ausgerüstet. Mehr braucht es auch nicht in seiner Gewichtsklasse. Wir reden hier von einem 330/787-Ersatz, nicht einem 777/350-Ersatz. Falscher Thread...

 

Ruedi, zu deinem Abgasstrom-Problem, da kann ich dir eigentlich auch nicht helfen. Die Triebwerke sind sicher nicht aus und das Video ist höchstwahrscheinlich kein Fake, weshalb ich dazu tendiere, dass das Triebwerk entweder sehr niedrig läuft (muss langsam fliegen für das Kameraflugzeug) oder die neuen, gezackten Triebwerksausläufe erlauben eine bessere Durchmischung mit der umgebenden Luft? Ich kann es dir nicht sagen. Deshalb habe ich auch nicht drauf geantwortet, sondern nur auf die schööönen Flüüüügel :)

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