Zum Inhalt springen

Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Es könnte durch die Katastrophe in Japan zu weiteren Verzögerungen bei der 787 kommen, da die Japanischen Firmen, welche Teile der 787 produzieren, wahrscheinlich den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten können

 

http://aviationnewsdaily.com/2011/03/14/boeing-watching-japan-787-suppliers-for-disruptions-cnbc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In diesem Bericht sehe ich immer noch die Grafik mit den geschwungenen Flügeln. Alle Testflieger haben aber mehr oder weniger gerade Flügel. Ist das jetzt eine optische Täuschung oder ein PR-Gag? Ich hatte mal gedacht, dass die 300 andere Flügel hat als die 800/900? Kann jemand etwas genaueres sagen? Boeing-Homepage ist verdächtig still mit Seitenrissen...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
In diesem Bericht sehe ich immer noch die Grafik mit den geschwungenen Flügeln. Alle Testflieger haben aber mehr oder weniger gerade Flügel. Ist das jetzt eine optische Täuschung oder ein PR-Gag?

Vermutlich wurde einfach ein altes Bild aus dem Fundus genommen. Air Canada hat 2005 offiziell die B787 bestellt. Aus dem Zeitraum könnte also auch das Bild stammen...

 

Ich hatte mal gedacht, dass die 300 andere Flügel hat als die 800/900?
Die Entwicklung der -300 wurde doch von Boeing eingestellt. Weil sie in etwa das selbe Schicksal ereilte wie der A380F.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Weiter oben habe ich das auch schon mal andiskutiert, als die ersten Bilder vom realen Flugzeug auftauchten. Es hängt wohl extrem von der Perspektive ab, aber ich habe auch das Gefühl das die Raked Wingtips sich längst nicht mehr so räkeln wie auf den frühen Werbegraphiken. Und die Flügelbiegung ist auch nicht bei jeder Beladung spektakulär. Die ganzen Lagerungen des High Lift Systems werden es danken... Das Leitwerk ist jedenfalls inzwischen weniger geschwungen als das der (ach so innovativen) VC-10. Aber als Werbegag hat es funktioniert, jeder wollte dieses schicke Flugzeug haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequem hört sich dies an.

Hoffen wir dass ANA sich nicht Verrechnet oder anders gesagt die 787 auch wirklich so Rentabel betreiben lässt.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Man sollte nicht Vergessen dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Da kommen einige Fehler zusammen. Übringens für den A 320 hat man damals auch 4 Jahre gebraucht bis Airbus die Zulassung in der Tasche hatte. Nicht zu Vergessen der A 380 wo auch 3 Jahre brauchte. Es ist also immer eine lange Zeit und heute im Medienzeitalter wo alle alles sehen sorgt so ein Flugzeug von alleine für Aufsehen.

Wichtig ist dass jetzt ende September die erste B 787-8 an ANA geliefert wird.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist dass jetzt ende September die erste B 787-8 an ANA geliefert wird.
Wirklich wichtig ist, das die 787 im Service auch die Einsparungen (Sprit + Wartungskosten) erzielt, die versprochen wurden. Nachdem schon das futuristische äußere Erscheinungsbild einem konventionellen gewichen ist, darf das bei den Betriebskosten nicht auch passieren.

Ansonsten haben wir hier Ruck-Zuck wieder die "A380 ist unwirtschaftlicher als 777" Diskussion, und die Airlines werden beim Preis noch gehöriges Entgegenkommen erwarten, oder andernfalls stornieren.

 

Trotzdem erstmal Glückwunsch an Boeing, für den Mut soviel neues zu wagen, für eine unschlagbare Werbestrategie und die erfolgreiche Zulassung eines Flugzeugs mit so vielen Neuerungen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

noch eine interessante Sache, die sicherlich für die 787 spricht: der Dreamliner hat das gleiche Typerating, wie die 777 bekommen.

 

 

a.

Identify a common pilot type rating assigned to the B-777 and B-787,

b.

Identify the B-777 and B-787 as “related aircraft”,

 

http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-787_fsb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heimlich still und leise hat der Dreamliner seine Musterzulassung erhalten. :005:

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1903

 

Dazu gehört vielleicht noch das:

 

http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircrafts/EASA-TCDS-A.115_%28IM%29_Boeing_787-01-26082011.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist es hier noch nicht bekannt. Der Erstflug vom Dreamliner ist am 26.10.2011 und zwar ist es spezieller Charterflug von ANA von NRT - HKG. Der Hinflug ist am 26.10 und Rückflug am 27.10.

Fast genau vier Jahre nach dem ersten A380 Flug..

http://www.ana.co.jp/promotion/b787/en/info/archive.html#06

Auch ist Frankfurt auf der Route des Dreamliners und zwar mit Haneda und Frankfurt ab 2012.

NH203 1:00 - 5:25 NH204 Rückflug: 11:05 - 06:45 (+1)

Japanische routen sind:

Henada - Okayama

Henada - Hiroshima

 

Den Charterflug kann man nur als Lotterie gewinnen. Leider scheinbar nur für japanische Mitglieder. Informationen sind nur auf japanisch verfügbar im Mitgliederbereich für Vielflieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist es hier noch nicht bekannt. Der Erstflug vom Dreamliner ist am 26.10.2011 und zwar ist es spezieller Charterflug von ANA von NRT - HKG. ...

Du meinst wahrscheinlich den ersten Linienflug.

Erstflug war doch schon am 15.12.2009. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Nicolas Dirac

Fast genau vier Jahre nach dem ersten A380 Flug..

Interessant ist auch, dass mittlerweile beinahe so viele (arg über den Daumen :D) B787 in KPAE "rumstehen", wie bisher vom "Dicken" in vier Jahren ausgeliefert wurden! :p

 

Fakten über Fakten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst inzwischen dass AI kein Geld mehr habe um die B787 zu bezahlen. Nun stellt sich mir die Frage was mit den bereits für AI ausgestatteten Maschinen geschieht. Da wird sich vielleicht NZ freuen wenn sie Die B787 doch zügiger bekommt.

Gruss

JONAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AI Flieger haben mit Sicherheit noch keine Austattung. Wenn es wirklich so ist dass AI die Flieger nicht übernehmen kann gibt es einige Airlines wo sich dann um die freien Lieferplätze bemühen werden.

Wie schon erwähnt ist NZ, AB, AA und LAN wo durchaus Froh währen wenn sie ihre ersten Dreamliner einflotten könnten.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ist den jetzt im Forum los? Muß ausgerechnet ICH jetzt die positiven news einstellen? :005:

 

Boeing hat gestern endlich seinen ersten Dreamliner an ANA ausgeliefert. Mit 51 Monaten Verspätung, aber immerhin. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Verkehrsflugzeuge, das erste große Passagierflugzeug aus Faserverbundwerkstoffen wird in Dienst gestellt. In ein paar Jahren werden wir wissen, ob es auch ein Wendepunkt in der Geschichte der Passagierluftafhrt war, oder nur der Anfang einer unrühmlichen Episode (wie die Comet seinerzeit).

Und wie es sich für Japaner gehört, hat er natürlich Toiletten mit hydraulisch gedämpften Deckeln, die auch noch automatisch beim Spülen schließen. Vermutlich hat er auch elektrisch beheizte Klobrillen...

 

Und demnächst wird er regelmäßig von Frankfurt nach Haneda fliegen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Video vom Deliveryflight von heute Morgen.

 

 

 

Was mich erstaunt dass beim Dreamliner die Strobes aber auch die Beaconlights nicht Blitzen oder Blinken sondern nur Aufleuchten. Nettes Detail. Dachte dies werde Geändert sobald der Flieger ablieferbereit resp. Zugelassen ist.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie es sich für Japaner gehört, hat er natürlich Toiletten mit hydraulisch gedämpften Deckeln, die auch noch automatisch beim Spülen schließen. Vermutlich hat er auch elektrisch beheizte Klobrillen...

 

waaaas? Und keine Klosomat-Spühlung? :005:

 

Marco, ist das "Aufleuchten" vielleicht nur weil es am Tag ist? Ich sehe nichts besonderes, ausser dass die Heck-Navigationslichter zu blinken scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waaaas? Und keine Klosomat-Spühlung? :005:

 

 

Der Dreamliner kommt gänzlich ohne Spühlung aus. :p

 

Also ich hoffe das die neuen B und A Flieger die Fliegerei wieder ein Stück voranbringen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui aber wenn ich mir das Interieur so ansehe... Sieht mir designmässig ein bisschen nach 60er-Jahre retro aus...

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080310

 

Auf der anderen Seite die "Window-Blades", DAS Prinzip scheint mir einmal etwas extrem innovatives zu sein.

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080311

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...