Steffen D Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Es könnte durch die Katastrophe in Japan zu weiteren Verzögerungen bei der 787 kommen, da die Japanischen Firmen, welche Teile der 787 produzieren, wahrscheinlich den Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten können http://aviationnewsdaily.com/2011/03/14/boeing-watching-japan-787-suppliers-for-disruptions-cnbc/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hier noch ein netter Bericht vom Showroom wo die Airlines ihre Flieger austatten können. http://www.boeing.com/Features/2011/07/bca_787_gallery_07_25_11.html#.TjcCOkO2mEM.facebook Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 In diesem Bericht sehe ich immer noch die Grafik mit den geschwungenen Flügeln. Alle Testflieger haben aber mehr oder weniger gerade Flügel. Ist das jetzt eine optische Täuschung oder ein PR-Gag? Ich hatte mal gedacht, dass die 300 andere Flügel hat als die 800/900? Kann jemand etwas genaueres sagen? Boeing-Homepage ist verdächtig still mit Seitenrissen... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 In diesem Bericht sehe ich immer noch die Grafik mit den geschwungenen Flügeln. Alle Testflieger haben aber mehr oder weniger gerade Flügel. Ist das jetzt eine optische Täuschung oder ein PR-Gag? Vermutlich wurde einfach ein altes Bild aus dem Fundus genommen. Air Canada hat 2005 offiziell die B787 bestellt. Aus dem Zeitraum könnte also auch das Bild stammen... Ich hatte mal gedacht, dass die 300 andere Flügel hat als die 800/900?Die Entwicklung der -300 wurde doch von Boeing eingestellt. Weil sie in etwa das selbe Schicksal ereilte wie der A380F. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 @Dani Weiter oben habe ich das auch schon mal andiskutiert, als die ersten Bilder vom realen Flugzeug auftauchten. Es hängt wohl extrem von der Perspektive ab, aber ich habe auch das Gefühl das die Raked Wingtips sich längst nicht mehr so räkeln wie auf den frühen Werbegraphiken. Und die Flügelbiegung ist auch nicht bei jeder Beladung spektakulär. Die ganzen Lagerungen des High Lift Systems werden es danken... Das Leitwerk ist jedenfalls inzwischen weniger geschwungen als das der (ach so innovativen) VC-10. Aber als Werbegag hat es funktioniert, jeder wollte dieses schicke Flugzeug haben. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Eine 787 musste bei Ihrem technischen Abnahmeflug (für Air India) notlanden. http://www.airliners.de/technik/forschungundentwicklung/787-notlandung-beim-abnahmeflug/24817 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 ANA stattet ihre Dreamliners mit der folgenden Anzahl Sitzplätze aus: Domestic 264 seats: F12Y252 (F – Premium Class)Short-Haul International 222 seats: C42Y180 Long-Haul International 158 seats: C46Y112 http://airlineroute.net/2011/08/08/nh-787config/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Bequem hört sich dies an. Hoffen wir dass ANA sich nicht Verrechnet oder anders gesagt die 787 auch wirklich so Rentabel betreiben lässt. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Heimlich still und leise hat der Dreamliner seine Musterzulassung erhalten. :005: http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1903 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Nach dem ganzen tamtam in den letzten Jahren und unzähligen Rückschlägen, dann doch lieber die leiseren Töne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Man sollte nicht Vergessen dass es sich um eine Neuentwicklung handelt. Da kommen einige Fehler zusammen. Übringens für den A 320 hat man damals auch 4 Jahre gebraucht bis Airbus die Zulassung in der Tasche hatte. Nicht zu Vergessen der A 380 wo auch 3 Jahre brauchte. Es ist also immer eine lange Zeit und heute im Medienzeitalter wo alle alles sehen sorgt so ein Flugzeug von alleine für Aufsehen. Wichtig ist dass jetzt ende September die erste B 787-8 an ANA geliefert wird. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Wichtig ist dass jetzt ende September die erste B 787-8 an ANA geliefert wird.Wirklich wichtig ist, das die 787 im Service auch die Einsparungen (Sprit + Wartungskosten) erzielt, die versprochen wurden. Nachdem schon das futuristische äußere Erscheinungsbild einem konventionellen gewichen ist, darf das bei den Betriebskosten nicht auch passieren.Ansonsten haben wir hier Ruck-Zuck wieder die "A380 ist unwirtschaftlicher als 777" Diskussion, und die Airlines werden beim Preis noch gehöriges Entgegenkommen erwarten, oder andernfalls stornieren. Trotzdem erstmal Glückwunsch an Boeing, für den Mut soviel neues zu wagen, für eine unschlagbare Werbestrategie und die erfolgreiche Zulassung eines Flugzeugs mit so vielen Neuerungen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hi, noch eine interessante Sache, die sicherlich für die 787 spricht: der Dreamliner hat das gleiche Typerating, wie die 777 bekommen. a.Identify a common pilot type rating assigned to the B-777 and B-787, b. Identify the B-777 and B-787 as “related aircraft”, http://fsims.faa.gov/wdocs/fsb/b-787_fsb.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Heimlich still und leise hat der Dreamliner seine Musterzulassung erhalten. :005:http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1903 Dazu gehört vielleicht noch das: http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircrafts/EASA-TCDS-A.115_%28IM%29_Boeing_787-01-26082011.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Scheinbar ist es hier noch nicht bekannt. Der Erstflug vom Dreamliner ist am 26.10.2011 und zwar ist es spezieller Charterflug von ANA von NRT - HKG. Der Hinflug ist am 26.10 und Rückflug am 27.10. Fast genau vier Jahre nach dem ersten A380 Flug.. http://www.ana.co.jp/promotion/b787/en/info/archive.html#06 Auch ist Frankfurt auf der Route des Dreamliners und zwar mit Haneda und Frankfurt ab 2012. NH203 1:00 - 5:25 NH204 Rückflug: 11:05 - 06:45 (+1) Japanische routen sind: Henada - Okayama Henada - Hiroshima Den Charterflug kann man nur als Lotterie gewinnen. Leider scheinbar nur für japanische Mitglieder. Informationen sind nur auf japanisch verfügbar im Mitgliederbereich für Vielflieger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Scheinbar ist es hier noch nicht bekannt. Der Erstflug vom Dreamliner ist am 26.10.2011 und zwar ist es spezieller Charterflug von ANA von NRT - HKG. ... Du meinst wahrscheinlich den ersten Linienflug. Erstflug war doch schon am 15.12.2009. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Du meinst wahrscheinlich den ersten Linienflug.Erstflug war doch schon am 15.12.2009. :005: Ja, oder erster kommerzieller Flug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Zitat von Nicolas DiracFast genau vier Jahre nach dem ersten A380 Flug.. Interessant ist auch, dass mittlerweile beinahe so viele (arg über den Daumen :D) B787 in KPAE "rumstehen", wie bisher vom "Dicken" in vier Jahren ausgeliefert wurden! :p Fakten über Fakten... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Es heisst inzwischen dass AI kein Geld mehr habe um die B787 zu bezahlen. Nun stellt sich mir die Frage was mit den bereits für AI ausgestatteten Maschinen geschieht. Da wird sich vielleicht NZ freuen wenn sie Die B787 doch zügiger bekommt. Gruss JONAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Die AI Flieger haben mit Sicherheit noch keine Austattung. Wenn es wirklich so ist dass AI die Flieger nicht übernehmen kann gibt es einige Airlines wo sich dann um die freien Lieferplätze bemühen werden. Wie schon erwähnt ist NZ, AB, AA und LAN wo durchaus Froh währen wenn sie ihre ersten Dreamliner einflotten könnten. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Was ist den jetzt im Forum los? Muß ausgerechnet ICH jetzt die positiven news einstellen? :005: Boeing hat gestern endlich seinen ersten Dreamliner an ANA ausgeliefert. Mit 51 Monaten Verspätung, aber immerhin. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Verkehrsflugzeuge, das erste große Passagierflugzeug aus Faserverbundwerkstoffen wird in Dienst gestellt. In ein paar Jahren werden wir wissen, ob es auch ein Wendepunkt in der Geschichte der Passagierluftafhrt war, oder nur der Anfang einer unrühmlichen Episode (wie die Comet seinerzeit). Und wie es sich für Japaner gehört, hat er natürlich Toiletten mit hydraulisch gedämpften Deckeln, die auch noch automatisch beim Spülen schließen. Vermutlich hat er auch elektrisch beheizte Klobrillen... Und demnächst wird er regelmäßig von Frankfurt nach Haneda fliegen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Hier noch das Video vom Deliveryflight von heute Morgen. Was mich erstaunt dass beim Dreamliner die Strobes aber auch die Beaconlights nicht Blitzen oder Blinken sondern nur Aufleuchten. Nettes Detail. Dachte dies werde Geändert sobald der Flieger ablieferbereit resp. Zugelassen ist. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Und wie es sich für Japaner gehört, hat er natürlich Toiletten mit hydraulisch gedämpften Deckeln, die auch noch automatisch beim Spülen schließen. Vermutlich hat er auch elektrisch beheizte Klobrillen... waaaas? Und keine Klosomat-Spühlung? :005: Marco, ist das "Aufleuchten" vielleicht nur weil es am Tag ist? Ich sehe nichts besonderes, ausser dass die Heck-Navigationslichter zu blinken scheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 waaaas? Und keine Klosomat-Spühlung? :005: Der Dreamliner kommt gänzlich ohne Spühlung aus. :p Also ich hoffe das die neuen B und A Flieger die Fliegerei wieder ein Stück voranbringen. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 27. September 2011 Teilen Geschrieben 27. September 2011 Ui aber wenn ich mir das Interieur so ansehe... Sieht mir designmässig ein bisschen nach 60er-Jahre retro aus... http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080310 Auf der anderen Seite die "Window-Blades", DAS Prinzip scheint mir einmal etwas extrem innovatives zu sein. http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1080311 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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