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Neueste Infos zur Boeing 787 Dreamliner


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Grund dafür seien Probleme mit der Stabilität in der Luft.

 

Das habe ich auch gelesen - und mich gewundert. Wie wir es gewohnt sind, es ist ein Übersetzungsfehler und ein Mangel an Kenntnissen.

 

Genau genommen handelt es sich um Unterlagsscheiben in der Karbonstruktur der Höhenflosse (Stabilizer), welche ein bisschen am Rand der Toleranzen liegen.

 

Alles ausführlich beschrieben in Flight International:

 

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Ich dachte auch gerade, im Wall Street Journal klang das irgendwie weniger dramatisch:

 

The company said the problem involves improper installation of small, composite pieces called "shims" where the horizontal stabilizers, small wing-like structures that extend outward and help control the up-and-down pitch of the aircraft, meet the fuselage.

 

Dies vs. "Beim jüngsten Kind des amerikanischen Flugzeugherstellers gibt es Probleme mit der Stabilität in der Luft." ;)

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"Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann?

 

Lustig ist hingegen dieser Satz: Boeing insisted the planes are not grounded, merely not flying until inspections are completed.

Es lebe die Kommunikations-Abteilung! (Quelle: http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2012201147_boeing25.html)

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"Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann?

 

Lustig ist hingegen dieser Satz: Boeing insisted the planes are not grounded, merely not flying until inspections are completed.

Es lebe die Kommunikations-Abteilung! (Quelle: http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2012201147_boeing25.html)

 

 

...ja,ja auch die Presseabteilung von Boeing...;)

 

http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1280

 

wird wohl bald eine unendliche Geschichte...:007:

 

 

salve

Edy

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"Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann? ...

 

(Horizontale) Stabilität in der Luft würde man eher mit "(horizontal) stability" übersetzen. Macht deine Sekretärin das auf Basis eines 1€-Jobs? :005:

Mit "Horizontal stabilisers" ist das horizontal angebrachte Leitwerk gemeint.

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  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

By Howard Mustoe

Aug. 17 (Bloomberg) -- Rolls-Royce Group Plc said a Trent

1000 engine built for Boeing Co.’s 787 Dreamliner failed during

testing and that a probe has begun into the incident.

Rolls doesn’t anticipate that the failure on a test bed at

its main manufacturing site in Derby, England, will have any

impact on the development of the engine or the 787’s entry into

service, company spokesman Craig Taylor said in an e-mail.

“We are now investigating in detail and have made good

progress in understanding the issue,” Taylor said, while

declining to comment on the nature of the incident.

The Flight Global website said earlier that the failure may

have been “uncontained,” meaning that pieces from the engine

would have been flung out at high speed, piercing the housing.

Rolls, the world’s second-biggest engine maker, said that

“a modification is already in place for later engines.” Taylor

said he wasn’t immediately able to clarify whether that meant

that the first batch of engines has had to be altered or that

the second is of a different design and therefore unaffected.

The Dreamliner’s debut has been pushed back more than two

years because of parts shortages, redesigns, problems with new

materials and heavier reliance on suppliers, and Boeing said

Aug. 11 that it’s re-inspecting flight-test and production

planes to ensure tail assemblies built by Finmeccanica SpA of

Italy meet standards. Service entry may slide into 2011 from

late this year in part because of the flaws with horizontal

stabilizers that keep the 787 steady in flight, Boeing has said.

 

Bloomberg news

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Hi,

bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online

 

Gibt es noch andere Modelle, die auf beiden Seiten eine Bugradsteuerung haben?

Peter

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Gibt es noch andere Modelle, die auf beiden Seiten eine Bugradsteuerung haben?

Peter

 

Die beidseitige Bugradsteuerung ist eine Option, die man meines Wissens nach für alle Modelle ordern kann. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat die Lufthansa auch in der 737 beidseitige Bugradsteuerung.

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Hi,

bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online (die anderen waren ja bisher nur Attrappen):

http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1743848/L/

 

Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787?

Überhaupt sieht das Overhead-Panel (zumindest für's Airbus-gewohnte Auge) etwas, äh, unordentlich aus...:rolleyes:

Dafür ist der Rest ziemlich lecker :007:

 

Grüßle

Jörg

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Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787? ...
Bei Boeing sind die Fire-Handles für die Triebwerke normalerweise auch nicht im Overhead-Panel.

Im Center Pedestal sind sie bei der B787 sehr gut sichtbar... :005:

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Hi,

bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online (die anderen waren ja bisher nur Attrappen):

http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1743848/L/

 

Trotz allem unausweichlichen und sinnvollen Fortschritts beginne ich, weiß der Teufel warum, die alten Uhrenläden zu vermissen.

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Markus Burkhard
Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787?

Überhaupt sieht das Overhead-Panel (zumindest für's Airbus-gewohnte Auge) etwas, äh, unordentlich aus...:rolleyes:

Dafür ist der Rest ziemlich lecker :007:

Hallo Jörg,

 

sei vorsichtig, dies einfach so aus einem Foto zu urteilen. Logisch sieht es auf dem Bild nicht ganz so aufgeräumt aus wenn man die Schalter von der Seite fotografiert, da diese logischerweise nicht einfach flach sind. Aus der Sicht der Piloten sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

 

Tatsache ist, die B787 basiert auf der Overhead-Philosophie der B777, welche etwas vom simpelsten ist was es derzeit bei den Heavies gibt.

Folgende (sarkastische) Aussage eines A340-Kapitäns möchte ich hier anfügen, gemacht nachdem er vom A340-500 gewohnt das B777-Overhead-Panel einmal in einem Flug erlebte:

"...unglaublich simpel das Overhead-Panel der B777, das gesamte Overhead-Panel hat so viele Knöpfe wie alleine das Fuel-Panel des A340-500..."

Man muss dabei natürlich wissen, der A340-500 hat wegen all der zusätzlichen Tanks für die Ultra Longrange auch entsprechend ultra viele Fuel-Pumps...

 

Aber nur so von wegen B787 sei nicht aufgeräumt :)

 

Markus

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Naja, aufgeräumt alleine ist noch kein Qualitätsmerkmal. Nur wenn die Systeme hinter den simplen Bedienelementen auch simpel sind, macht das Sinn. Ansonsten bedeutet "aufgeräumt" einfach weniger Kontrolle über das, was das Flugzeug so macht. Und im Notfall bedeutet es eben bisweilen Verlust der Kontrolle. Wenn das Flugzeug zwei Transferpumpen hat, dann will ich da auch zwei Schalter am Panel sehen, und nicht eine versteckte Schaltlogik dahinter. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmackssache.

 

Gruß

Ralf

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Man kann sagen dass es "nur" 2 Monate sind. Die Airlines wo den Dreamliner bestellten haben sich schon frühzeitig auf eine weitere Verzögerung eingestellt. Boeing hat immer mit offenen Karten gespielt und eine weitere Verzögerungen indirekt angekündigt.

 

Ärgerlich ist es, aber die Produktion läuft weiter dafür. Man sieht es ja dass immer mehr 787 in der Flightline stehen.

 

 

Gruess

Marco

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Ärgerlich ist es, aber die Produktion läuft weiter dafür. Man sieht es ja dass immer mehr 787 in der Flightline stehen.

 

Letzte Woche war ich in PAE, habe ganze 16 787 gezählt, hinzu kommen noch 4 Stück, die an anderen Orten am Flight Test Programme beteiligt sind.

 

In der Production Line waren eine JAL 787 (die zweite mit P&W Triebwerken), eine ANA 787 sowie die ersten zwei Air India 787.

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  • 3 Wochen später...
Boeing 787 Dreamliner startet mit Ermüdungstests

 

Ermuedung_Dreamliner_400x263.jpg

 

Die Ermüdungstestzelle muss über Jahre hinweg zeigen, dass der Boeing 787 Dreamliner die errechnete Lebensdauer erreichen kann. In dem Teststand wird der Zelle ziemlich viel zugemutet, sie wird am Ende ihres Lebenszyklus statisch das Dreifache einer normalen Dreamliner Zelle, die im regulären Liniendienst steht, durchgemacht haben. Die Ermüdungszelle darf nicht verwechselt werden mit der Bruchzelle, an dieser Maschine wird geschaut, wie viel es braucht, bis gewisse Strukturteile Bruch erleiden. Die Ermüdungszelle wird in einem aufwändigen Bodenteststand geprüft, der über hunderte von Schnittstellen verfügt, um die Struktur des Dreamliner während den Langzeittests zentimetergenau überwachen zu können. Alle gewonnenen Messwerte fliessen in ein Computersystem, das eine genaue Analyse zulässt.

 

Quelle: Fliegerweb

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