Ueli Zwingli Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Die Testflüge des Dreamliners wurden gestoppt. Grund dafür seien Probleme mit der Stabilität in der Luft. Bericht im Tages Anzeiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Grund dafür seien Probleme mit der Stabilität in der Luft. Das habe ich auch gelesen - und mich gewundert. Wie wir es gewohnt sind, es ist ein Übersetzungsfehler und ein Mangel an Kenntnissen. Genau genommen handelt es sich um Unterlagsscheiben in der Karbonstruktur der Höhenflosse (Stabilizer), welche ein bisschen am Rand der Toleranzen liegen. Alles ausführlich beschrieben in Flight International: Artikel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 Ich dachte auch gerade, im Wall Street Journal klang das irgendwie weniger dramatisch: The company said the problem involves improper installation of small, composite pieces called "shims" where the horizontal stabilizers, small wing-like structures that extend outward and help control the up-and-down pitch of the aircraft, meet the fuselage. Dies vs. "Beim jüngsten Kind des amerikanischen Flugzeugherstellers gibt es Probleme mit der Stabilität in der Luft." ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 25. Juni 2010 Teilen Geschrieben 25. Juni 2010 "Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann? Lustig ist hingegen dieser Satz: Boeing insisted the planes are not grounded, merely not flying until inspections are completed. Es lebe die Kommunikations-Abteilung! (Quelle: http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2012201147_boeing25.html) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 "Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann? Lustig ist hingegen dieser Satz: Boeing insisted the planes are not grounded, merely not flying until inspections are completed. Es lebe die Kommunikations-Abteilung! (Quelle: http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2012201147_boeing25.html) ...ja,ja auch die Presseabteilung von Boeing...;) http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=43&item=1280 wird wohl bald eine unendliche Geschichte...:007: salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 "Horizontal stabilisers" –> Stabilität in der Luft. Warum einen teuren Fachübersetzer bezahlen, wenn meine Sekretärin ja auch ein wenig Englisch kann? ... (Horizontale) Stabilität in der Luft würde man eher mit "(horizontal) stability" übersetzen. Macht deine Sekretärin das auf Basis eines 1€-Jobs? :005: Mit "Horizontal stabilisers" ist das horizontal angebrachte Leitwerk gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Stabilizers schreibt sich mit Z. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Stabilizers schreibt sich mit Z. Gruss Martin Oder mit "s", je nachdem, ob man britsches oder amerikanisches Englisch schreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hi, bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online (die anderen waren ja bisher nur Attrappen): http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1743848/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 19. Juli 2010 Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hier gibt es noch mehr, vorallem auch mal inside, Fotos --> http://www.aerotravel.info/wiadomosci/dreamliner-w-europie Schade ist die am Freitag bereits nicht mehr vor Ort. :002: Hoffentlich geht was kaputt während sie jetzt dort steht :004::D Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NYKSwiss Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 By Howard Mustoe Aug. 17 (Bloomberg) -- Rolls-Royce Group Plc said a Trent 1000 engine built for Boeing Co.’s 787 Dreamliner failed during testing and that a probe has begun into the incident. Rolls doesn’t anticipate that the failure on a test bed at its main manufacturing site in Derby, England, will have any impact on the development of the engine or the 787’s entry into service, company spokesman Craig Taylor said in an e-mail. “We are now investigating in detail and have made good progress in understanding the issue,” Taylor said, while declining to comment on the nature of the incident. The Flight Global website said earlier that the failure may have been “uncontained,” meaning that pieces from the engine would have been flung out at high speed, piercing the housing. Rolls, the world’s second-biggest engine maker, said that “a modification is already in place for later engines.” Taylor said he wasn’t immediately able to clarify whether that meant that the first batch of engines has had to be altered or that the second is of a different design and therefore unaffected. The Dreamliner’s debut has been pushed back more than two years because of parts shortages, redesigns, problems with new materials and heavier reliance on suppliers, and Boeing said Aug. 11 that it’s re-inspecting flight-test and production planes to ensure tail assemblies built by Finmeccanica SpA of Italy meet standards. Service entry may slide into 2011 from late this year in part because of the flaws with horizontal stabilizers that keep the 787 steady in flight, Boeing has said. Bloomberg news Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Hi,bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online Gibt es noch andere Modelle, die auf beiden Seiten eine Bugradsteuerung haben? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 19. August 2010 Teilen Geschrieben 19. August 2010 Gibt es noch andere Modelle, die auf beiden Seiten eine Bugradsteuerung haben?Peter Die beidseitige Bugradsteuerung ist eine Option, die man meines Wissens nach für alle Modelle ordern kann. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat die Lufthansa auch in der 737 beidseitige Bugradsteuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landschrabbler Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Hi,bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online (die anderen waren ja bisher nur Attrappen): http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1743848/L/ Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787? Überhaupt sieht das Overhead-Panel (zumindest für's Airbus-gewohnte Auge) etwas, äh, unordentlich aus...:rolleyes: Dafür ist der Rest ziemlich lecker :007: Grüßle Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 20. August 2010 Teilen Geschrieben 20. August 2010 Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787? ...Bei Boeing sind die Fire-Handles für die Triebwerke normalerweise auch nicht im Overhead-Panel.Im Center Pedestal sind sie bei der B787 sehr gut sichtbar... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 21. August 2010 Teilen Geschrieben 21. August 2010 Hi,bei A.nette ist nun ein Foto des echten 787 Cockpits online (die anderen waren ja bisher nur Attrappen): http://www.airliners.net/photo/Boeing/Boeing-787-8-Dreamliner/1743848/L/ Trotz allem unausweichlichen und sinnvollen Fortschritts beginne ich, weiß der Teufel warum, die alten Uhrenläden zu vermissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissFlightsimX Geschrieben 21. August 2010 Teilen Geschrieben 21. August 2010 Immerhin hält Boeing noch an den Steuerhörnern fest!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Gibt es keine Fire-Handles mehr in der 787? Überhaupt sieht das Overhead-Panel (zumindest für's Airbus-gewohnte Auge) etwas, äh, unordentlich aus...:rolleyes: Dafür ist der Rest ziemlich lecker :007: Hallo Jörg, sei vorsichtig, dies einfach so aus einem Foto zu urteilen. Logisch sieht es auf dem Bild nicht ganz so aufgeräumt aus wenn man die Schalter von der Seite fotografiert, da diese logischerweise nicht einfach flach sind. Aus der Sicht der Piloten sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Tatsache ist, die B787 basiert auf der Overhead-Philosophie der B777, welche etwas vom simpelsten ist was es derzeit bei den Heavies gibt. Folgende (sarkastische) Aussage eines A340-Kapitäns möchte ich hier anfügen, gemacht nachdem er vom A340-500 gewohnt das B777-Overhead-Panel einmal in einem Flug erlebte: "...unglaublich simpel das Overhead-Panel der B777, das gesamte Overhead-Panel hat so viele Knöpfe wie alleine das Fuel-Panel des A340-500..." Man muss dabei natürlich wissen, der A340-500 hat wegen all der zusätzlichen Tanks für die Ultra Longrange auch entsprechend ultra viele Fuel-Pumps... Aber nur so von wegen B787 sei nicht aufgeräumt :) Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. August 2010 Teilen Geschrieben 24. August 2010 Naja, aufgeräumt alleine ist noch kein Qualitätsmerkmal. Nur wenn die Systeme hinter den simplen Bedienelementen auch simpel sind, macht das Sinn. Ansonsten bedeutet "aufgeräumt" einfach weniger Kontrolle über das, was das Flugzeug so macht. Und im Notfall bedeutet es eben bisweilen Verlust der Kontrolle. Wenn das Flugzeug zwei Transferpumpen hat, dann will ich da auch zwei Schalter am Panel sehen, und nicht eine versteckte Schaltlogik dahinter. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmackssache. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Die verschiedenen Vermutungen bzgl. Auslieferungsverzögerung wurden nun offiziell von Boeing bestätigt! Quelle 1 (englisch) Quelle 2 (deutsch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Man kann sagen dass es "nur" 2 Monate sind. Die Airlines wo den Dreamliner bestellten haben sich schon frühzeitig auf eine weitere Verzögerung eingestellt. Boeing hat immer mit offenen Karten gespielt und eine weitere Verzögerungen indirekt angekündigt. Ärgerlich ist es, aber die Produktion läuft weiter dafür. Man sieht es ja dass immer mehr 787 in der Flightline stehen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. August 2010 Teilen Geschrieben 27. August 2010 Ärgerlich ist es, aber die Produktion läuft weiter dafür. Man sieht es ja dass immer mehr 787 in der Flightline stehen. Letzte Woche war ich in PAE, habe ganze 16 787 gezählt, hinzu kommen noch 4 Stück, die an anderen Orten am Flight Test Programme beteiligt sind. In der Production Line waren eine JAL 787 (die zweite mit P&W Triebwerken), eine ANA 787 sowie die ersten zwei Air India 787. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Boeing 787 Dreamliner startet mit Ermüdungstests Die Ermüdungstestzelle muss über Jahre hinweg zeigen, dass der Boeing 787 Dreamliner die errechnete Lebensdauer erreichen kann. In dem Teststand wird der Zelle ziemlich viel zugemutet, sie wird am Ende ihres Lebenszyklus statisch das Dreifache einer normalen Dreamliner Zelle, die im regulären Liniendienst steht, durchgemacht haben. Die Ermüdungszelle darf nicht verwechselt werden mit der Bruchzelle, an dieser Maschine wird geschaut, wie viel es braucht, bis gewisse Strukturteile Bruch erleiden. Die Ermüdungszelle wird in einem aufwändigen Bodenteststand geprüft, der über hunderte von Schnittstellen verfügt, um die Struktur des Dreamliner während den Langzeittests zentimetergenau überwachen zu können. Alle gewonnenen Messwerte fliessen in ein Computersystem, das eine genaue Analyse zulässt. Quelle: Fliegerweb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Meier Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Wer sich noch ein paar Informationen zum Boeing 787 Dreamliner und weiteren Impresionen zur Luftfahrt in 3D reinziehen möchte, kann dies HIER bzw. im Verkehrshaus in Luzern machen. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 Herrlich finde ich den "Boeing 787" Sticker auf dem Panel, damit auch jeder weiss, dass er sich in einer 787 befindet, oder wozu soll der gut sein :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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