conaly Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hi, auf lange Sicht... Und genau das ist das Problem :005: Wenn der Flieger nicht bald mal abhebt, gibts noch viel mehr "Länge": lange Gesichter, lange Strafzahlungslisten, lange Stornierungslisten und lange Verlustlisten. Woran hakts denn jetzt noch? Seh ich das so richtig: die haben fünf Maschinen auf dem Platz stehen und keine einzige ist flugtauglich? Eine hat ja meines Wissens schon ein paar Taxi Tests unternommen, oder?. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hi, Und genau das ist das Problem :005: Wenn der Flieger nicht bald mal abhebt, gibts noch viel mehr "Länge": lange Gesichter, lange Strafzahlungslisten, lange Stornierungslisten und lange Verlustlisten. Woran hakts denn jetzt noch? Seh ich das so richtig: die haben fünf Maschinen auf dem Platz stehen und keine einzige ist flugtauglich? Eine hat ja meines Wissens schon ein paar Taxi Tests unternommen, oder?. Genau das Problem ist kein wirkliches Problem! Boeing macht sich nicht ins Hemd aus Angst vor Stornierungen, Boeing macht sich ins Hemd, weil man immer noch kein Geld mit dem Flieger verdient. 2 Gründe warum sich Boeing (noch) nicht wirklich um das Projekt Sorgen macht. 1.) Ist der Fliegermarkt so am Boden, dass manche Fluggesellschaften inzwischen froh sind, dass die 787 noch nicht einsatzbereit sind. So muß man sich nicht den Kopf zerbrechen, wie man die Dinger bezahlt und kann obendrein noch ein bissl am Preis drehen. Für Boeing ist es essentiell wichtig, dass das Flugzeug "ready for departure" ist, wenn der Markt richtig anzieht und die Fluggesellschaften wieder in die Gewinnzonen fliegen. 2.) Ein Verkehrsflugzeug ist kein Butterbrötchen, dass man sich mal so eben an jeder Ecke kaufen kann und bis die A350 auf den Markt kommt, gibt es weltweit nur einen "Bäcker" der ein Butterbrötchen mit Salz anbietet. Wohin sollen also die Fluggesellschaften rennen? Iljuschin? Embraer? Pilatius? Dornier? Zu den Chinesen? Zumindest auf diesem Planeten, gibt es nur 2, respektive 3 Widebodie-Produzenten, wovon einer überhaupt kein konkurrenzfähiges Produkt im Portfolio hat und der andere derzeit erst ein neues hoch konkurrenzfähiges Produkt entwickelt. Eine Frage? Haben die Stornierer massiv A330 bestellt? Mir ist nichts bekannt. Manche haben sich auf die A350 gestürzt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Flieger mit den avisierten Performancedaten an den ersten Kunden ausgeliefert wird. Diejenigen, die den Dreamliner wirklich benötigen, fliegen halt derweil mit 330 und 767, oder man verschiebt die Pläne für die ersten Langstreckenflüge um 2-3 Jahre, aber man storniert nicht. Mittel- und langfristig kann man aber mit der 767 oder 330 im Wettbewerb zur 787 und 350 nicht erfolgreich am Markt bestehen. Ich sehe auf das Projekt und Boeing höchsten ein wirkliches Problem zukommen, wenn sich in den nächsten Monaten noch herausstellen würde, dass der Flieger weitere massive Konstruktionsfehler hat. Dann wirds wirklich eng. Aufgrund der Marktsituation sehe ich aber derzeit kein wirklich existenzielles Problem für Boeing und das Projekt. Gruß Thomas, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Boeing hat sich seit dem anfang der Boeing 747 mitte der 60er noch nie wirklich sorgen gemacht bei einem neuen Projekt. Die 747 machte Boeing schier komplett Pleite, als dann die Auslieferungen begann und die 747 sich immer besser Verkaufte wurde dies wieder Wett gemacht. Beim Dreamliner ist der Unterschied dass schon weit über 600 Bestellungen vorliegen. Dabei kommt noch AA, UA und DL als, mit grösster Wahrscheinlichkeit grossabnehmer, wo den Flieger noch Bestellen werden. DL wird natürlich schon die Bestellten der NW übernehmen und AA hat erst 50 Bestellt bei denen wird es dann bei der einlösung der Option interessant. In Europa ist noch LH offen wo wahrscheinlich auch 787 kaufen wird. Zusammenfassend ist jetzt einfach zu hoffen dass der Flieger auch wirklich diesmal am 22. Dezember abheben wird, aber dabei geht es um das Image. Und man darf nicht vergessen es ist mal wieder eine neu Entwicklung da kann auch Airbus ein Liedchen singen mit dem A 380. Was der A 350XWB betrifft denke ich ist eher eine weiterentwicklung des A 330 und wird weniger Probleme bereiten. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Aufgrund der Marktsituation sehe ich aber derzeit kein wirklich existenzielles Problem für Boeing und das Projekt. Nein, der Markt als solches ist kein Problem. Wenn das Teil aber die versprochene Performance nicht bringt sondern, wie es sich abzeichnet, massiv schwerer ist und zudem noch mehr verbraucht als versprochen, dann, aber erst dann hat Boeing ein echtes Problem. Denn dann hat Boeing tasaechlich 'nur' die Platikvariante der A330 geschaffen, und damit der Quantensprung in die Zukunft NICHT geschafft. Dann haben wir auch das letzte wirklich neue Verkehrsflugzeug aus dem Hause Boeing gesehen unf fliegen langfristig halt mit Embraers und Mitsubishis durch die gegend (es sei denn die Russen lernen den Sinn der Wortes 'kommerziell' lernen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Nein, der Markt als solches ist kein Problem. Wenn das Teil aber die versprochene Performance nicht bringt sondern, wie es sich abzeichnet, massiv schwerer ist und zudem noch mehr verbraucht als versprochen, dann, aber erst dann hat Boeing ein echtes Problem. Denn dann hat Boeing tasaechlich 'nur' die Platikvariante der A330 geschaffen, und damit der Quantensprung in die Zukunft NICHT geschafft. Dann haben wir auch das letzte wirklich neue Verkehrsflugzeug aus dem Hause Boeing gesehen unf fliegen langfristig halt mit Embraers und Mitsubishis durch die gegend (es sei denn die Russen lernen den Sinn der Wortes 'kommerziell' lernen). Da gebe ich Dir zu 110% Recht! Genau da sehe ich auch das Risiko. Wobei ich aber davon ausgehe, dass es schon ökonomischer als alle bisherigen Flugzeuge wird. Die Frage ist nur, wieviel ökonomischer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Gemäß Flightblogger hat Boeing inzwischen demonstriert, das der modifizierte Flügel für 100% Last gut ist. Damit ist (vorausgesetzt die Auswertung der Meßdaten und die eingehende Inspektion des Innenlebens bringt keine neuen Delaminationen zum Vorschein) der Erstflug wohl schonmal möglich. Der für die Zulassung notwendige 150% Lasttest ist für "das Frühjahr 2010" vorgesehen. Was erfahrungsgemäß "Ende April" bedeutet... Vielleicht muss der Weihnachtsmann doch noch dieses Jahr aufpassen, auf dem Weg vom Nordpol nicht mit einer Platikboeing zusammenzustoßen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Ja und wenn man nach den Infos wo am 30. Nov auf der Paine Field seite http://kpae.blogspot.com/ vernehmen kann wird am 22. Dez auch die B 747-8F abheben. Zitat daraus: Mark your calendars, N787BA and 747-8 N747EX are both scheduled to attempt B1 flights on December 22. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hi, Aero.de berichtet mit Verweis auf FlightBlogger, dass die 787 am 14. Dezember zu ihrem Jungfernflug abheben soll. http://www.aero.de/news-9354/Erstflug-der-Boeing-787-am-14-Dezember.html http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Gemäss Flightglobal ist nun sogar schon die Rede von zwei Maschinen bis Ende Jahr... :rolleyes: Die sollen erst mal eine in die Luft bekommen, dann können sie weiter sehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Woher stammt das Gerücht, dass Boeing die versprochenen Daten nicht einhalten kann? Das ist mir neu. Meiner Meinung war es ein Produktionsproblem, nicht ein Performanceproblem. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Jungfernflugflug am nächsten Dienstag geplant! http://www.20min.ch/finance/news/story/Am-Dienstag-wird-ein-Traum-wahr-26970771 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Gemäss der offiziellen Mitteilung von Boeing öffnet das Zeitfenster für den Erstflug um 10:00Uhr (local)! :) www.boeing.com Man darf gespannt sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Naja, fast war er ja schon in der Luft :009: http://blog.seattlepi.com/aerospace/library/RP2N5211big.JPG Taxi: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hi, liegt das an der Kamera oder hat das Triebwerk (is das eigentlich das GEnx oder RR?) mal nen völlig neuen Sound? Klingt für mich irgendwie wie eine defekte Waschmaschine :D Nice try, hoffe das Ding bald mal in der Luft sehen zu können :) Danke für die Links. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 An der N787BA sind momentan die RR (Trent 1000) installiert! Welche die erste Maschine mit dem GEnx sein wird, weiss ich leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerPilot Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Auf Airliners.net sind neue Bilder der 787 eingetrudelt :008: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Das Bugrad hatte zwischenzeilich bereits den Erstflug ! aero.de Es scheint wirklich ernst zu werden, Dienstag Nachmittag könnte der Traum endlich ein Stück mehr Realität werden. Dann braucht man "nur" noch die Produktion in den Griff zu bekommen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Die Produktion wird anlaufen sobald man mehr erkenntnisse hat mit den Testflugzeugen wo zusammen mehre tausend Stunden Flugzeit bestreiten werden. Zu verbessern gibt es dann noch genug wo in die Produktion aufgenommen werden muss. Die grössten Probleme sind jetzt sicher ausgemerzt. Der morgige Testflug ist aus Prestigegründen schon sehr Wichtig. Wenn die Kunden den Flieger in der Luft sehen kommt auch wieder Zuversicht auf dass in Absehbarerzeit der Flieger kann Geliefert werden. Und auch für allfällige Neukunden ist der Erstflug von Bedeutung. Morgen wird die ganze Welt und natürlich auch die Konkurenz mit Adleraugen zum Paine Field schauen was dort abgeht. Man darf nicht vergessen, seit der B 777 in den 90ern ist es das erste neu entwickelte Flugzeug von Boeing. Im Internet wird es übertragen, ich nehme an das CNN sicher und die Deutschen NTV und N24 werden wahrscheinlich auch den Erstflug zeigen. Da zwischen uns und Seattle 9 Stunden Zeitverschiebung liegt wird es also durchaus am späteren Abend sein die übertragung wenn der Vogel am Nachmittag erst abeheben wird. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flightking Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Der Dreamliner soll um 19:00 Uhr unserer Zeit abheben. Ist es sicher, dass die genannten TV-Sender N24 bzw. NTV den Flug zeigen? Gibt es einen Link, wo man auch im Internet schauen kann? Das Spektakel möchte ich mir nicht engehen lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Der Jungfernflug des um fast drei Jahre verspäteten Flugzeugs ist nun für den Dienstag um 19.00 Uhr deutscher Zeit angesetzt - wenn es das Wetter erlaubt. Ich werd es mir wohl bei den Nachrichtensendern ansehen, inklusive der semi-professionellen Kommentare von N24-Luftfahrtredakteur Mick Locher. Die Streams werden sicher, bei dem auch großem Interesse der Amerikaner, hoffnungslos überlastet sein. War ja schon beim A400 der Fall.... Ich persönlich bin sehr gespannt und drücke die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Der Dreamliner soll um 19:00 Uhr unserer Zeit abheben. Ist es sicher, dass die genannten TV-Sender N24 bzw. NTV den Flug zeigen? Gibt es einen Link, wo man auch im Internet schauen kann?Das Spektakel möchte ich mir nicht engehen lassen! Ich gehe sehr schwer davon aus dass NTV und N24 dass Zeigen werden, haben ja auch die A 380 und A 400M gezeigt, Paris und Berlin Air Show auch Live zum Teil. Aber man weiss ja nie. Sonst eben CNN. Internetstream ist sicher überlastet. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 ...und Teil 2 kommt hoffentlich schon bald in wenigen stunden - dann geht die Nase hoch, power bleibt gesetzt und die physik erledigt dann den rest :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landschrabbler Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 ....wenn mal das Wetter mitmacht :confused: TAF KPAE 150544Z 1506/1606 14012KT P6SM -RA OVC025 FM151100 16008KT P6SM SCT006 BKN012 OVC020 TEMPO 1512/1516 3SM BR BKN006 OVC012 FM152000 16008KT P6SM SCT015 OVC025 FM160100 14012KT 5SM -RA OVC015 und http://www.seattleweather.com/cgi-bin/weather4/hw3.cgi?config=&icao=KBFI&forecast=zandh&place=seattle&state=wa&zipcode=98101&country=us&maxdays=6&daysonly=0 Also alle Daumendrücken !!! Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Internetstream ist sicher überlastet. Gruess Marco Frühzeitig in den Stream einloggen, dann wird das auch was http://787firstflight.newairplane.com/ffindex.html <--- unter Webcast läuft der Stream inkl. Flight Tracker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bitesnake Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Leider schon nicht mehr erreichbar. Evtl. Überträgt N24 live. Gruss Pit Sehe gerade N24 ab 19.00 LIVE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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