Zum Inhalt springen

"Sackbahnhof" über AMIKI für Anflüge nach Zürich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe am heutigen, nebligen Abend via liveatc.net einige Zeit dem ATC in Zürich zugehört. Wegen der tiefen Sichtweite wurde über das ILS14 gelandet und über 28 gestartet. Zwischen 21.15 und 21.30 habe ich ein kurzes Gespräch mitverfolgt, was mich zu einigen Fragen führt. Der Pilot hat sich bei der Controllerin erkundigt, warum sie so tief und lang über AMIKI im Holding bleiben mussten. Ihm wurde dann erklärt, dass für eine gewisse Zeit der Punkt AMIKI als "Sackbahnhof" benutzt wurde. Die Anflüge auf das ILS14 sind dort auf verschiedenen Höhen (weils mit der Zeit immer mehr werden) im Holding, während auf der 34 Start(s) durchgeführt wurden. Ich hätte zwar nicht erwartet, dass auf der 34 gestartet wird, es erschien mir aber trotzdem einleuchtend. Ich habe dann auf der Flughafen Seite nachgeschaut, wer zu dieser Zeit auf der 34 gestartet sein könnte. Da ich annehme, es muss ein Heavy sein, käme nur die South African in Frage. Wenn das so wäre, würde es mich Wunder nehmen, ob für ein einziges startendes Flugzeug mehrere eine Ankunftsverspätung erhalten müssen? Oder werden da mehrere Abflüge am Boden "gesammelt" und hintereinander über die 34 geschickt? Zum Abschluss eine generelle Frage: Wie lange dauert im Normalfall dieser Anflugsstopp und gibt es das immer, wenn am Abend Nebel herrscht oder wird auch auf der 16 gestartet? Ganz neu kann es nicht sein, denn die Controllerin erwähnt noch, das Verfahren sei "wie in den alten Zeiten".

 

(Edit) Habe noch ein kleines Update: Um 22:10 starteten mehrere auf der 32, unter anderem auch A320 und A319, also nicht nur Heavies, die gegen die Anflugsrichtung starten.

 

 

Würde mich freuen, wenn sich eine Antwort durch den dicken Nebel finden liesse ;).

Geschrieben

Hallo Michael

 

ab 21 Uhr Lokalzeit dürfen Jets in Zürich ausschliesslich Richtung Norden, d.h. auf RWY32 oder 34 starten. Das ist schon immer so gewesen und wir dürfen keine Ausnahmen zulassen (Betriebsreglement des Flughafens Zürich). Anflüge finden in dieser Zeit normalerweise von Osten auf RWY28 oder bei schlechterem Wetter von Süden auf RWY34 statt. Da die ILS34 nur für CAT I zugelassen ist, können bei Nebel auch da keine Anflüge stattfinden und deshalb erteilt uns die Deutsche Flugsicherung in diesem Fall eine Ausnahmegenehmigung für Anflüge von Norden.

 

Das bedeutet, dass die Abflüge entgegengesetzt zu den Anflügen stattfinden müssen und deshalb nicht gleichzeitig durchgeführt werden können. Das meinte die Kollegin wohl mit dem Ausdruck "Sackbahnhof".

 

"Wie zu alten Zeiten" weil vor der "Deutschen Verordung" und der Ost- und Südanflügen dieses Prozedere jeden Tag stattfand.

 

Normalerweise werden die Anflüge ca. 1 Mal pro Stunde gestoppt um dann in dieser "Lücke" ungefähr 10 Abflüge abzuwickeln, dies resultiert natürlich in Anflug- und Abflugverspätungen.

Geschrieben

Hallo Fredy,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Trotzdem würde mich genauer interessieren, ob das mit dem Nordstart ab 21 Uhr wirklich "immer" so gewesen ist, oder seit wann dieses "immer" gilt.

Geschrieben

Hoi Michael

 

nun, ich arbeite seit 1980 im TWR und da war das auch schon lange so.

Geschrieben

Hallo Oski

 

nein, natürlich nicht. Wenn das Wetter, insbesondere der Wind für einzelne Flugzeuge einen Start Richtung Norden verunmöglicht, wird uns die Airport-Authority für einzelne Flugzeuge eine Genehmigung für Starts auf RWY16 zugestehen, wenn die Rückenwindkomponente grösser als 5 KTS ist. Dies dann jedoch nur für diejenigen Flugzeuge, die nicht Richtung N starten können. Du siehst, da wird es für uns unter Umständen noch etwas komplizierter.

Geschrieben
Ich habe diese Flugzeuge immer geliebt. Als kleiner Junge in Wallisellen. Plötzlich um >21:00 donnert noch ein Jumbo (meistens wars die AirMadagaskar B742 oder der SAA Jumbo) übers Haus. Nicht, dass es mich gestört hätte. Nein im Gegenteil..

 

 

Wenn ich Deine Begeisterung für grosse und laute Flieger so höre, dann sollte man Dich mehrtausendfach klonen und unter der Südschneise ansiedeln. Dann würde dort keiner mehr protestieren und es herrschte ewiger Friede.

 

Dietwolf (Thermikus):008:

Geschrieben
Plötzlich um >21:00 donnert noch ein Jumbo (meistens wars die AirMadagaskar B742 oder der SAA Jumbo) übers Haus. Nicht, dass es mich gestört hätte.
Das passiert auch jetzt noch, in ganz seltenen Fällen auch nach 24 Uhr.

Ich erinnere mich an eine Jumbo der Air Madagaskar. Der donnerte einmal ca 01:30 Uhr !! über mein Schlafzimmer in Glattbrugg. Natürlich schaltete ich den Scanner ein und hörte, wie der Tower dem Piloten mitteilte, dass an der Messstation 120 DB gemessen wurden und er einen Rapport erstellen werde.

Geschrieben

Guten Abend

 

Ja bei mir Zuhause ist das eigentlich immer der Fall die A340-300 der Swiss nach Hong kong oder Johannesburg die auf der 34 Starten, ist immer ein gutes Zeichen wie ein Gutnacht Lied für mich:D

 

Gruess Reto

Geschrieben

Hallo zäme

 

Wie kann man überhaupt die Rückenwindkomponente ausrechnen? Ist das die Windrichtung und -stärke, die auf dem TWR resp. ATIS gesprochen wird??

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...