Zum Inhalt springen

Bald Zensur für Online-Medien? "Russland ? " nein die EU lässt grüßen.

Oldfly1

Empfohlene Beiträge

.

Kaum zu Glauben :eek:

Bald Zensur für Online-Medien?

Deutsche Verleger warnen vor Ausdehnung restriktiver Inhaltskontrolle auf Online-Medien in der EU

Von Karin Burghofer

Mehr Product Placement, wenn auch angeblich keine Schleichwerbung, und reduzierter Jugendmedienschutz vor sogenanntem Killer-TV bringt den EU-Bürgern die neue Fernsehrichtlinie, die am Mittwoch zumindest in erster Lesung den Beifall der der EU-Parlamentarier fand. Doch damit nicht genug. Besonders Online-Medien sollen mehr an die Kandare genommen werden.

Die deutschen Zeitschriftenverleger sind daher äußerst besorgt über den Verlauf der ersten Lesung, wo einer Ausweitung rundfunktypischer Staatskontrolle auf neue Internet-Medien zugestimmt wurde. Intensiver reguliert werden zunächst On-demand-Medien mit hohem Videoanteil, die im Grenzbereich zwischen elektronischer Presse und Fernsehen zunehmende Bedeutung erlangen. „Allein die Pressefreiheit, keinesfalls aber die staatslastige Rundfunkregulierung kann Vorbild für die neuen Internet-Medien sein“, sagte Dr. Christoph Fiedler, Leiter Europa- und Medienpolitik des Verband deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). „Wenn das EU-Parlament Medienaufsichtsbehörden, kommunikative Antidiskriminierungsgesetze und eine Schwächung des Schutzes gegen staatliche Lizenzerfordernisse für einen relevanten Medienbereich erzwingen will, ist das der völlig falsche Weg.“, so Fiedler.

Die europäische Kultur, demokratische Meinungsvielfalt und Wettbewerbsfähigkeit der Medien fänden ihre Grundlage bereits im liberalen Regulierungsmodell der Pressefreiheit, das alleine auch die Zukunftsfähigkeit europäischer Medien im digitalen Zeitalter sichern könne. Demgegenüber müsse die als Hilfsmittel im Umgang mit knappen Sendeplätzen etablierte Rundfunkregulierung im Zuge wachsender Anbietervielfalt selbst für den Rundfunk abgeschmolzen werden. Keinesfalls aber dürften derartige Restriktionen, wie es die revidierte Fernsehrichtlinie vorsehe, auch nur teilweise auf Neue Medien im zugangsoffenen Internet ausgedehnt werden. Die Expansion restriktiver Medienkontrolle auf Kosten der Medienfreiheit sei umso besorgniserregender als in einer nächsten Revision die in der Vergangenheit gescheiterte Ausdehnung der Regulierung auf alle Online-Medien („Content“-Richtlinie) erneut zur Debatte stehen dürfte.

Daß der fortschreitende Zugriff Brüssels auf die Medienregulierung zu wenig diskutiert werde, liegt auch an der in der Sache berechtigten Empörung über die geplante Zulassung des Product-Placement. Mit der vom Parlament befürworteten Regelung wird vieles erlaubt, was bisher Schleichwerbung war und in anderen Medien als Schleichwerbung verboten bleibt. Dabei dürfen dem zwangsläufigen Schaden für die Glaubwürdigkeit der Medien keinerlei Werbemehreinnahmen gegenüberstehen. Unbegreiflich sei, so Fiedler, daß die Anforderungen an die Kennzeichnung der von Dritten zu Werbezwecken bezahlten Medieninhalte allein für Product-Placement hinter dem für alle anderen Medien europarechtlich geltenden Niveau zurückblieben.

Der Vorstoß des Parlaments, die Entwicklung eines Verhaltenskodex für die Bewerbung „ungesunder und ungeeigneter“ Lebensmittel in Kinderprogrammen zu verlangen, belege den europäischen Drang zu weiteren Werbebeschränkungen. Er zeugt aber auch vom missionarischen Eifer der EU-Parlamentsmehrheit, der offenbar entgangen ist, daß es zwar ungesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, nicht aber Lebensmittel gibt. Bürokratie ist selten durch Klugheit geprägt. Wie schön war es doch einst ohne EU.

Veröffentlicht: 15. Dezember 2006

Quellennachweis

Anm: Na Fehlt noch was ? ( sind ja schöne Aussichten hier in der EU )

Cu

.

Ich wunder mich, dass es dir noch nicht im Schritt wehtut, Klaus. Bei so vielen Themen und Doppelposts gleichzeitig muss der Spagat doch eigentlich schon langsam Schmerzen bereiten... :rolleyes:

Da bleib ich bei meiner Heuschrecken-Theorie in Bezug auf bestimmte Forenuser... und Zeitung lesen können hier alle auch ohne dich, glaub mir, Klaus. In 2 Monaten 233 Posts - überwiegend mit Zeitungszitaten... man könnte schon fast meinen, du "arbeitest" im Ruhestand als "24h-RSS-Feed für Foren". :001:

Ein Vorschlag:

Investier die Zeit doch lieber in deine Rechtschreibung, die ist in einigen deiner Posts ziemlich gruselig, zumal du deine "Gesprächspartner" oft nicht einmal mit ihrem richtigen Namen anschreibst. ;)

Hy Wilko,

es geht mir um die Themen, und nicht um die Anzahl, die kannst gerne zurücksetzen auf 0 is mir nicht echt Wichtig.

Anscheinend wissen aber einige nicht was hier gespielt wird, dass sich aber nur einige zu Wort Melden, macht mir Hoffnung dass andere das sehr wohl aufnehmen und lesen.

Man muss es nicht lesen, "man kann", und wenn einer wie ich im Internet nach Finanz Informationen sucht, und dabei auf Politisch bedenkliches stößt, dann wäre ich froh wenn Er mich über die Gefunden Sauerein Informieren würde, ob diese dann mich betreffen muss jeder selbst entscheiden.

Aber diese "nicht" zu finden, weil man nicht danach sucht, hieße den anderen dass Feld überlassen.

Cu

.

Edit: Das mit der Rechtschreibung ist richtig, lesen hilft ungemein, "das tue ich ja" auch hiermit.

.

Andreas,

Du hast doch sicher auch ein Interesse dran dass man deine Privatspähre wahrt, und auch die der anderen Users, die sich mit Flusimulation beschäftigen "so real wie möglich", diese fallen alle unter Potenzielle Mögliche Kandidaten, weil man könnte ja wissen wie man ein Flugzeug fliegt.

Und wer sagt Dir dass hier einige unter uns nicht tatsächlich Terroristen sind, und sich Schritt für Schritt hier Informationen raus holen. :006:

Es gibt viele die haben noch nicht einen Post geschrieben, aber sind registriert und können allles nutzen. "Suche" etc.

Cu

.

Terrorgefahr hätte ich in diesem Forum auch noch keine

geortet. Ich wünsch allseits ein entspannendes Wochen-

ende - auf irgendeinem Sender wird schon eine tolle Fol-

ge Rosamunde Pilcher laufen...

OK Klaus

In der letzten halben Stunde konntest du mich bekehren. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass du nicht nur ein wenig paranoid bist, sondern durch und durch. Deine Aussagen haben nichts mit Realismus zu tun! Sie sind übertrieben. Du bist kein Realist. Eher ein Fantast!

Deine Argumente sind typisch für Verschwörungstheoretiker. Die Masse ist blind! Nur du und ein par wenige andere "Realisten" sind die Erleuchteten!?

Glaubst du wirklich, dass das Gross der Bevölkerung wie Lemminge den Rudelführern in den Abgrund folgt? Wenn es wirklich mal zu weit gehen sollte, wird man sich schon wehren. Da musst du dir keine Sorgen machen. Bis jetzt leben wir noch in einer sehr freien Gesellschaft. Das wird auch so bleiben, weil die Angelegenheiten welche du ansprichst Kleinigkeiten sind und unsere Freiheit nicht einschränken. Richtig angewannt, sollten sie unser Lebensstandart sogar verbessern.

Gruess

Robert

Klaus, Du hast völlig Recht - Hier im Forum sind Terroristen.

Einer davon bist Du, Du terrorisiert das ganze Forum mit irgendwelchen Zeitungsartikeln, gespickt mit Deinen Verschwörungstheorien.

just my 2 cents...

Ich würde der Empfehlung von Andreas folgen, und ein eigenes Forum für gleichgesinnte erstellen wenn ich Dich wäre...

Neben einer "multiplen-Persönlichkeit" (siehe SAG-Forum mit Deiner "Familie"), kommen jetzt auch noch irgendwelche Paranoia zu Tage...

Hallo

Andreas,

Du hast doch sicher auch ein Interesse dran dass man deine Privatspähre wahrt, und auch die der anderen Users, die sich mit Flusimulation beschäftigen "so real wie möglich", diese fallen alle unter Potenzielle Mögliche Kandidaten, weil man könnte ja wissen wie man ein Flugzeug fliegt.

Und wer sagt Dir dass hier einige unter uns nicht tatsächlich Terroristen sind, und sich Schritt für Schritt hier Informationen raus holen. :006:

Es gibt viele die haben noch nicht einen Post geschrieben, aber sind registriert und können allles nutzen. "Suche" etc.

Cu

.

:001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001: :001:

Sorry mehr fällt mir hierzu nicht ein.

Sorry for waiting, war kurz mal außer Haus,

Nun ich habe ja nicht gesagt dass es so ist, sondern es in einem Vermutungssatz verpackt, aber naja kann man halt nicht ändern.

Ich schreibe in einigen Foren, da geht es auch relative heis zu, aber dort wird nicht der es schreibt sondern das Thema ausgeschlachtet, und dass ist eben der Unterschied zwischen interlekt und Stalking.

Es gibt übrigens viele Themen die sind auf diese weise nie ans Tageslicht gedrungen.

Dazu gehören auch einige Themen bei der ehemaligen Swiss, darüber schreiben heutige ehemalige Piloten.

Cu

.

man könnte ja wissen wie man ein Flugzeug fliegt.

.

Entschuldigung, aber ich habe seit dem Bild-Artikel schon mehrere Jets gelandet. Als ich von Washington heimflog, sogar eine 767. Gerade gestern habe ich mit einem Learjet 45 einen Alpenflug gemacht.

Unterschied zwischen interlekt und Stalking

Was zum Henker ist interlekt? Aus den 519 Suchmaschineneinträgen wurde ich nicht schlau...

Was Du aber mit Stalking meinst, ist vielen Lesern (auch intellektuellen) hier mittlerweile klar...

:001:

Sorry,

ihr bestimmt dass selber, ihr werdet immer Antworten von mir erhalten, gehört zum guten Ton.

Beschränkt euch auf das Thema und nicht auf die Person die es schreibt, "ist eigentlich ganz leicht", sollte man zumindest meinen.

Cu

.

P.S. Sorry Marco, 15 Sek. habe ich gebraucht für Intellekt

.

@Heinz, solange der Börsenhandel weltweit läuft bin ich online, und nur sehr ungern abwesent, man verliert Geld wenn man nicht auf dem heisen Draht ist. :rolleyes:

.

lach der arme klaus wird hier ausgebuht.

gut ich selbst finde diese idee der zensur schräcklig ABER was gehts mich an was die doofe EU wieder verbockt. ich wohne in CH und das ist ein CH forum aus diesem grund lieber klaus sehen wir das halt ganz locker. und wenn ihr zb das internet wie die chinesen zensuriert stört uns das wenig solange unsere "hansjöggelis" in bern ned auf die idee kommen der eu beitreten zu müssen oder alle gesetze 1:1 zu übernehmen...

Die Schweiz muss auch erst gar ned mehr der EU bei-

treten. Allein schon anhand der Zahl an bilateralen Ab-

kommen brauchen die Eidgenossen nicht mehr ihr Ja

zur Union geben. ... Ganz abgesehen vom "potentiellen"

Expansionsrahmen der letzteren selbst...

Die Schweiz muss auch erst gar ned mehr der EU bei-

treten. Allein schon anhand der Zahl an bilateralen Ab-

kommen brauchen die Eidgenossen nicht mehr ihr Ja

zur Union geben. ... Ganz abgesehen vom "potentiellen"

Expansionsrahmen der letzteren selbst...

naja ich wollte jetzt ned eine EU pro/kontra diskussion auslösen (das würde eh nur zu streit und schreiereien ausarten). nur wollte ich klaus zeigen warum wir so gelassen auf solche sachen reagieren...

Ja, sorry ich habs falsch geschrieben, man hätte auch Fragen können. :o

Cu

.

Edit: Ja Eric, ich wünsche euch dass dies auch noch lange so bleibt, denn ich bin am Überlegen ob ich vielleicht in die Schweiz ziehe.

.

...denn ich bin am Überlegen ob ich vielleicht in die Schweiz ziehe...

Nein Klaus, du "Don Quijote des Nordens"; das darfst Du doch deiner Heimatstadt, der ganzen Bundesrepublik und der ganzen westlichen Hemisphäre nicht antun. Die sind doch auf deine guten Ratschläge angewiesen, was wäre wohl die Angela Merkel ohne deine guten Tips.

Stelle Dir vor, wieviele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EADS und Airbus wegen Dir ihre Jobs für die Beantwortung deiner Anfragen verlieren könnten.

Da ja alles in der Schweiz so wohl gestaltet ist und reibungslos funktioniert, würdest du hier echt arbeitslos und möglicherweise sogar noch krank.

Nein Klaus, bleib besser wo du bist....

Walter:001:

Google zensuriert in Deutschland übrigens auch schon, aus diesem Grund werden Antworten welche weit oben gewesen wären nicht angezeigt!

Gruss Ueli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...