Gian Reto Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Hallo zusammen Ich schreibe eine Maturaarbeit mit dem Titel „Ist der Pilot in Zukunft noch nötig?“ Die Maturaarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit in der ich mich während einer Zeitspanne von fast einem Jahr intensiv mit einem Thema auseinandersetze. In meinem Fall über den Autopiloten und dessen Einfluss auf den „Zukunftspiloten“. Ich habe vor, etwas in die Geschichte des Autopiloten einzugehen, seine Funktionsweise, und das Einsatzgebiet des Autopiloten zu erforschen und vor allem herauszufinden, was der Autopilot schon alles leistet und kann. Und ob und wie er noch in Zukunft verbessert wird. Da mein Titel der Maturaarbeit „Ist der Pilot in Zukunft noch nötig?“ heisst werde ich versuchen aus verschiedenen Blickwinkeln herauszufinden ob der Autopilot fähig wäre, ein Flugzeug ganz ohne Pilot zu fliegen. Ausserdem möchte ich den Einfluss und die Meinungen verschiedenster Institutionen aufzeigen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich die Sichtweise von den Piloten, Flughafenbetreibern, Herstellern, Fluggesellschaften, Militärs per Interview herauszufinden versuche. Und da habe ich auch noch einige Frage an euch. Was wisst ihr über den Autopiloten? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihm schon gemacht? Gibt es Material irgendwelcher Art (Bücher, Arbeiten usw.) die vom Autopiloten handelt? Oder wisst ihr noch weitere Anlaufstellen an die ich mich wenden könnte? Gruss Gian Reto Zitieren
Stephan B Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Hi ich würde sicher mal einen Piloten fragen. Es gibt ja schon unbemmante Kampfflugzeuge, die vollautomatsisch gesteuert werden (Off Topic: Hets im Engadin scho viil Schnee? Ich dänk ich gang bald emol ufe...:005: ) Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Hy cooles Thema, man müsste wissen wo man anfangen soll ? Es gibt ein Konsortium das kümmert sich gerade um sowas, müsste ich jetzt suchen, aber dort geht es darum, Piloten im Fall des Falles die Kontrolle zu entziehen, z.B. bei Terror das ist aber stritig, man arbeitet aber daran. Oder möchtest Du etwas Technischen, oder die Bedienung genrell. Cu . Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=45986&highlight=Flugzeug+ohne+pilot Zitieren
alfred-h Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Da kommt mir ein Witz in den Sinn, den Linienpiloten hassen: Hans: Wie sieht das 2-Mann-Cockpit der kommenden Verkehrsflugzeug-Generation aus? Fritz: Ich weiss nicht, sag' es mir. Hans: Aus einem Piloten und einem Hund. Fritz: Wie bitte? Hans: Aus einem Piloten und einem Hund. Und die Aufgabenverteilung sieht wie folgt aus: Der Pilot füttert regelmässig den Hund, wenn er Hunger hat. Und der Hund hat die Aufgabe, den Piloten zu beissen, sobald er irgendetwas im Cockpit berührt. :009: Gruss Alfred Zitieren
Quax37 Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 ...geht es darum, Piloten im Fall des Falles die Kontrolle zu entziehen, z.B. bei Terror das ist aber stritig, man arbeitet aber daran. ...wenn Du das Patent von Boeing meinst - ziemlich absurd; hat in Fachkreisen bereits für reichlich Gelächter gesorgt :cool: Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Hy Hans, vielen Dank für deine Unterstützung, aber das meinte ich nicht, der Boeing Versuch war eine Hot Steuerung, die Steuerbefehle brauchten zu lange und konnten durch den Zeitlichen Verzug nicht beherscht werden. Heute ist dass anders, man gibt Befehle an den Autopiloten weiter, Quasi ersetzt man die Eingaben des Piloten, deshalb muss auch alles Digital umgebaut werden, weil ein mechanisches eindrehen schwiriger ist. "Hier" dass was ich meinte, hab auch gleich noch mehr gefunden darüber, scheint ja ein ganz schöner Wettlauf im Gange zu sein, wer schaffts am ehesten. :001: DLR führt Experiment zu vollautomatisiertem Luftverkehr durch Großbritannien testet unbemannte Verkehrsflugzeuge EU fördert ferngesteuerte Passagier-Flugzeuge Und hier noch ein PDF Dokument. Wenn es so weiter geht gibt es auch bald auf den Flughäfen richtig große Streicks, es sollen nämlich auch Bodenarbeiten Automatisiert werden, und man kann sich mit einer Computerstimme unterhalten. ..... drücken Sie jetzt 1 für X, 2 für Y, oder 3 für Z :005: Cu . P.S. Ich hoffe das einige Piloten an die Anschaffung eines eigenen Hundes Denken. :005: . Zitieren
Quax37 Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 vielen Dank für deine Unterstützung Gerne ;) ! Ich habe DIESES gemeint. Was wisst ihr über den Autopiloten? Auch nicht viel mehr als in den Handbüchern steht :009: Welche Erfahrungen habt ihr mit ihm schon gemacht? Gute und schlechte, G'schichten gibt's genug. Auf spezifischere Fragen wirst Du hier bestimmt Antworten bekommen :005: Gibt es Material irgendwelcher Art (Bücher, Arbeiten usw.) die vom Autopiloten handelt? Es gibt Google. Oder wisst ihr noch weitere Anlaufstellen an die ich mich wenden könnte? DLR Boeing Airbus . Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 :) Auch nicht viel mehr als in den Handbüchern steht :009: :008: Hoffentlich fehlt niemals eine Seite in den Handbüchern. Vielen Dank, dass es einen Pendant zum Europäischen System gibt wusste ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich Denken können. Cu . Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Mir faellt da nur ein Spruch ein, der einer meiner Lehrer sagte, als es um den Autopiloten ging: "Der Autopilot kann die Dinge die der Pilot kann auch, nur viel besser, aber die Dinge die der Pilot nicht kann, kann der Autopilot allerdings auch nicht..." Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 14. Dezember 2006 Geschrieben 14. Dezember 2006 Such mal nach dem Begriff "Free Flight". Da gibt es einige interessante Ansätze. http://www.google.de/search?hl=de&q=FAA+%2B%22Free+Flight Letztlich ist dabei der AP nur eine Komponente, es geht vielmehr um die automatische Steuerung, Separation, Staffelung etc. während des gesamten Fluges. Also auch die Flugsicherung (im herkömmlichen Sinne) entfällt weitest gehend. Vor ein paar Jahren stand auch mal ein sehr interessanter Artikel dazu in der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen". Schicken die Dir bestimmt zu (mein Heft ist bereits im Archiv). Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Tschau G.R. Ich nehme an, dass dein Lehrer sich diesen absurden Titel ausgesucht hat. Denn warum, glaubst du, zahlen die Airlines den Piloten soo viel Geld? Alleine die Bedienung des Autopiloten erfordert genaueste Kenntnisse darueber und ist, wie schon erwaehnt, nur eine klitzekleine Komponente eines Fluges von A nach B. Jetzt schreien die Heim-Simulator-Heizer natuerlich, aber da muessen sie halt wieder durch. Gerade heute hat sich uebrigens in New Delhi mein "ueber alles geliebter" Autopilot verabschiedet. Und zwar alle DREI ! Grund war ein doppelter TAT HEAT failure. Nachdem uns die Maintenance ein paar Tips gegeben hatte, funktionierte ein A/P wieder. Solange solche Sachen in einem 200 Millionen-Dollar-Flugi ausfallen, haben wir unseren Job noch... Im Ernst: Um ein Passagier-Flugzeug alleine der Technik und den superschlauen Ingenieuren zu ueberlassen, dauert es noch zirka mindestens, wenn nicht noch laenger. Das wird auch ein jetziger Maturand nicht erleben. Abgesehen davon, dass kein Schwein sich in ein pilotenloses Flugzeug setzen wuerde. Wuerdest du es tun?? :009: Such dir was besseres aus fuer die Matura. Etwas, wo auch dein Lehrer etwas lernt. Ich hoffe, du bist mir nicht boese. Wenn du Fragen ueber den Autopiloten hast kannst du sie mir natuerlich jederzeit e-mailen. Oder frag am besten "Zimmi" vom Hahnensee.... und gruess ihn von mir. Also bis dann Gruass Renato :005: Zitieren
yep2go Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 @Renato Also ich finde das Thema nicht so schlecht. Der Titel sagt ja noch nichts über das Fazit aus. "Ist der Pilot noch nötig?" ist eine interessante Fragesetellung. Ich denke, Gian Reto wird vielleicht einen allgemeinen Teil zru Einleitung schreiben (was ist ein Autopilot, Geschichte, aktueller Bezug etc.). Danach kommt die Abhandlung der Pro-Argumente und dann jene der Contra Argumente. Der vierte Teil wird dann ein Fazit sein, basierend auf den vorherigen Teilen. Und dieses Fazit kann dann die Frage generell beantworten und u.a. die Argumente von dir enthalten. Im Weiteren können die Aspekte/Situationen heruauskristallisiert werden, vo der AP Sinn macht etc. Ich denke es handelt sich hier um eine klassische Fragestellung für eine Maturarbeit die darin kritisch diskutiert wird. Die anderen Beiträge haben ja gezeigt, dass sich doch einiges Tut auf diesem Gebiet. Für mich völlig unklar warum diese Fragestellung nicht geeignet sein sollte (nur weil dein Fazit ein "Ja, der Pilot ist notwendig" sein wird. @ Gian Reto: Viel Spass bei der Arbeit! (Und da du so viel Zeit hast: ja nicht auf den Gedanken kommen, alles vor dich herzuschieben ;) ___________ Fabian Zitieren
Manfred Schmieder Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Hey Renato, lass ihn dieses leidige Thema doch ein für alle mal klar stellen: De Pilot ist nötig, punkt. Das führt er dann sehr ausführlich anhand von vielen Beispielen, technischen Zusammenhängen, Anforderungen, vor- und Nachteilen von Systemen und deren Ideologien aus, lernt viel dabei und der Lehrer hat es nach dem lesen der, wahrscheinlich sehr anspruchsvollen Lektüre auch gelernt. Das beste an der Sache wäre allerdings, dass diese Arbeit dann hier ins Forum gestellt werden könnte und noch mehr Menschen was daraus lernen können. Man kann Dinge immer so und so sehen. Zitieren
Gian Reto Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Geschrieben 15. Dezember 2006 Ist ja schon eine hübsche Summe von Meinungen zusammengekommen. Danke vielmals. Meinen Abklärungen laufen schon auf Hochtouren und ich werde sicher noch ein paar spezifische Fragen stellen, wenn ich etwas mehr den Überblick habe. Und was man so liest gibt es sehr wohl schon unbemannte Flugzeuge ausser (wenn ich das richtig verstanden habe) in der Zivilluftfahrt. Doch werde ich mein Thema noch einwenig einschränken müssen und mich nur auf die Zivilluftfahrt konzentrieren, was durchaus noch möglich ist. Ausserdem hat mich am meisten verwundert, dass die Flugis nur mit dem Autopilot landen können und nicht starten. Was ist der Grund dafür, ist landen so viel einfacher als starten oder ist der Autopilot (noch) nicht fähig abzuschätzen wann er was tun muss um einen sicheren Start machen zu können? Doch der Pilot muss doch nur so lange selber starten bis das Vario eine positive Steigrate hat und kann dann fast sofort nach dem Abheben den Autopilot einschalten. Oder ist das nicht ganz so? Und wie genau landet der Autopilot ist das einfach bis auf eine bestimmte Höhe dem ILS zu folgen oder kann der Autopilot eine vollständige Landung machen? @Manfred Schmieder wenn ich die Arbeit fertig habe werde ich sie mal hier ins Forum stellen (oder etwas früher und dann mal sehen was ihr dazu meint:confused: ) Gruss Gian Reto Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Für mich völlig unklar warum diese Fragestellung nicht geeignet sein sollte (nur weil dein Fazit ein "Ja, der Pilot ist notwendig" sein wird. ___________ Fabian Hallo Fabian Ich hoffe, du bist mir nicht boese, aber es kursieren schon so viele Unwahrheiten/Halbwahrheiten ueber die Funktion und die Limiten eines Autopiloten, dass wir Piloten es schon kaum mehr hoeren moegen. :001: Hollywood sei Dank haben wir die Stewardessen, die so zwischen zwei Mahlzeiten noch schnell eine Notlandung im tosenden Meer vollbringen. Natuerlich mit Hilfe DES AUTOPILOTEN-KNOPFES (den es so eh' nicht gibt). Man koennte solches mit einem Laecheln abtun und zur Tagesordnung uebergehen. Nur ist es leider so, dass auch intelligente Leute mich tatsaechlich fragen, ob sie denn einen Passagierflieger landen koennten (Piloten sterben bekanntlich oft an einer so haeufigen Fischvergiftung), wenn sie vom Boden aus die Instruktionen bekommen wuerden.... Ist natuerlich Unsinn, aber ich wurde schon sehr oft danach gefragt (liegt wahrscheinlich an meinem Freundeskreis...) Andere Piloten hier im Forum haben bestimmt aehnliches erfahren muessen. Was sagt ihr dazu? :009: Natuerlich mag ich Gian Reto seine Matura-Arbeit von Herzen goennen. Ich hoffe aber, dass er sich gut informiert. Einen Lehrer hat man schnell mal ueberzeugt, denn normalerweise kennt er sich mir der Materie nicht aus. Es waere halt schoen, wenn G.R. wirklich beide Seiten der Moeglichkeiten darstellen koennte. Und dann waere ich der erste, der es lesen moechte! Ich bin offen fuer alle Szenarien. Nur ist es leider so, dass die Frage "Ist der Pilot noch noetig?" nach wie vor bestenfalls provokativ ist. Koennte mir ja auch egal sein. Ist es mir aber nicht. Deshalb bin ich mal gespannt, was fuer Antworten Gian Reto noch bekommen wird. Ich wuensche ihm auf jeden Fall viel Erfolg!! :cool: Gruss Renato Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Hy Renato, mach Dir mal keine Sorgen, ich Denke genauso könnte man die Frage portieren, und Fragen ob man eine Automatische Polizei einführen könne. Ich Denke dass ganze wird so auf einen weiteren Eingriffekanal hinauslaufen, weil man verhindern will, die Macht "allein" im Cockpit verbleiben zu lassen. Die werden erst merken wenn es einmal dazu kommen sollte mit Pilotenlosen Flugzeugen, wenn eines abgestürtzt ist, dann wollen alle auf einmal wieder Piloten im Cockpit haben, weil die Passagierzahlen einbrechen. Einen "Automatischen" Autoverkehr und auch Luft und Schiffsverkehr wird es nie geben, schon alleine aus dem Grund weil die Länder so unterschiedlich Politisch orientiert sind. Die kriegen ja noch nicht mal die Umweltverschnutzung in den Griff, und da wäre es wesentlich leichter etwas zu dirigieren. :p Cu . Zitieren
Urs Lippuner Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 Der pilotenlose Flieger wird kommen. Aber Piloten wird es deshalb weiterhin genauso brauchen. Der einzige Unterschied wird jedoch der sein dass diese nicht mehr im Flieger sitzen. Und gerade deshalb werden sich die beruflichen Anforderungen noch mehr steigern. Man vergleiche mit anderen "Fahrerfunktionen": Führerlose Personentransporte existieren heute schon in verschiedenster Ausführung. Zumeist noch schienengebunden, sei es horizontal bei einer Kabinenbahn oder vertikal bei einem schlichten Fahrstuhl in einem Gebäude. Doch all diese Transportmittel haben eines gemeinsam. Sie wurden zu früheren Zeiten immer intern pilotiert. Selbst ein Lift wurde von einem Profi gefahren. Doch der Fahrstuhlführer wurde natürlich durch Technik ersetzt. Wurde er aber nicht. Er wurde durch Technik und einer hochqualifizierten Armada von Servicemitarbeitern ersetzt, welche 24 Stunden abrufbereit sind. Der heutige Flugverkehr verfügt mittlerweile auch über Schienen. Zwar virtuell, doch die Computer- und Übermittlungstechnik hat es möglich gemacht irgendeinen Punkt im Luftraum unmissverständlich zu definiern. Was vor wenigen Jahrzehnten nur in 2D auf der Erdoberfläche möglich war ist seit ein paar Jahren nun auch in 3D im Luftraum möglich. Es ist daher technisch möglich Flugzeuge ohne Flugpersonal auf den Weg von A nach B zu schicken. Daher wird es auch getan. Der Pilot wird nicht mehr Pilot heissen. Doch er, oder genaugenommen seine Nachkommen, wird weiterhin im direkten Umfeld des Flugverkehrs arbeiten. Noch höher spezialisiert als jetzt schon. Doch er wird irgendwann nicht mehr im Flieger hocken. Ist ja auch irgendwie sicherer für ihn. :005: Gruss, Urs Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 Es ist daher technisch möglich Flugzeuge ohne Flugpersonal auf den Weg von A nach B zu schicken. Daher wird es auch getan. Der Pilot wird nicht mehr Pilot heissen. Doch er, oder genaugenommen seine Nachkommen, wird weiterhin im direkten Umfeld des Flugverkehrs arbeiten. Noch höher spezialisiert als jetzt schon. Doch er wird irgendwann nicht mehr im Flieger hocken. Fragt sich nur, wie lange es dauern wird, bis die Passagiere akzeptieren, in einen Flieger zu steigen, in dem kein Pilot mehr sitzt. Ich schätze, das wird noch mehrere Jahrzehnte dauern. Gruss Wilko Zitieren
Lomo Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Der pilotenlose Flieger wird kommen. Aber Piloten wird es deshalb weiterhin genauso brauchen. Der einzige Unterschied wird jedoch der sein dass diese nicht mehr im Flieger sitzen. Und gerade deshalb werden sich die beruflichen Anforderungen noch mehr steigern. Man vergleiche mit anderen "Fahrerfunktionen": Führerlose Personentransporte existieren heute schon in verschiedenster Ausführung. Zumeist noch schienengebunden, sei es horizontal bei einer Kabinenbahn oder vertikal bei einem schlichten Fahrstuhl in einem Gebäude. Doch all diese Transportmittel haben eines gemeinsam. Sie wurden zu früheren Zeiten immer intern pilotiert. Selbst ein Lift wurde von einem Profi gefahren. Doch der Fahrstuhlführer wurde natürlich durch Technik ersetzt. Wurde er aber nicht. Er wurde durch Technik und einer hochqualifizierten Armada von Servicemitarbeitern ersetzt, welche 24 Stunden abrufbereit sind. Der heutige Flugverkehr verfügt mittlerweile auch über Schienen. Zwar virtuell, doch die Computer- und Übermittlungstechnik hat es möglich gemacht irgendeinen Punkt im Luftraum unmissverständlich zu definiern. Was vor wenigen Jahrzehnten nur in 2D auf der Erdoberfläche möglich war ist seit ein paar Jahren nun auch in 3D im Luftraum möglich. Es ist daher technisch möglich Flugzeuge ohne Flugpersonal auf den Weg von A nach B zu schicken. Daher wird es auch getan. Der Pilot wird nicht mehr Pilot heissen. Doch er, oder genaugenommen seine Nachkommen, wird weiterhin im direkten Umfeld des Flugverkehrs arbeiten. Noch höher spezialisiert als jetzt schon. Doch er wird irgendwann nicht mehr im Flieger hocken. Ist ja auch irgendwie sicherer für ihn. :005: Gruss, Urs Deine Aussagen zeigen nur, dass du keine Ahnung hast, wieviele klitzekleine Entscheide Piloten auch heute noch im modernsten Airbus auf jedem Flug x-mal treffen. Die Variation an Möglichkeiten und Situationen in einem Flugzeug sind unendlich, man wird das nie in Software abbilden können. Dies mit einem Lift oder einer mit 20km/h auf einer festen Trasse ohne Weichen verkehrenden Bahn zu vergleichen ist schlichtweg müssig. Du scheinst auch nicht wahrzunehmen, wieviele Flugplätze auf der Welt nach wie vor nur mit rudimentären Anlagen ausgerüstet sind: eine Bahn, ein VOR, ein darauf basierender Approach, eine ATIS über Funk, ein Towerlotse, der alles macht. Dies klappt nur, weil am Boden wie in der Luft gute Leute sitzen, die DENKEN können und in jeder Situation kognitiv Entscheide fällen, die ein Computer so nie könnte. Im übrigen haben über 50% der Menschen Flugangst. Sie würden sich nie in eine Kiste setzen, wo nicht der für die Steuerung verantwortliche auch mit an Bord ist. Wer Flight International liest, wird mitbekommen haben, dass UAV (unmanned air vehicles) in ihrem militärischen Einsatzspektrum nach wie vor sehr begrenzt sind, und eine hohe Verlustrate haben. Deswegen mache ich mir wegen möglicher Automatisierung um meinen Job die nächsten 30 Jahre keine Sorgen. Gruss Lorenz Zitieren
oldchris Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Er wurde durch Technik und einer hochqualifizierten Armada von Servicemitarbeitern ersetzt, welche 24 Stunden abrufbereit sind. Gruss, Urs Und im Notfall schickt man dann die "24 Stunden abrufbereiten" Servicemitarbeiter schnell mit einer Rakete zum Flugzeug.....:005: Zitieren
Luke T. Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Doch der Fahrstuhlführer wurde natürlich durch Technik ersetzt. Wurde er aber nicht. Er wurde durch Technik und einer hochqualifizierten Armada von Servicemitarbeitern ersetzt, welche 24 Stunden abrufbereit sind. Denkst du es wird sich jemand, der einmal in seinem Leben 2h in nem Lift stecken blieb, jemals in so einen Flieger setzten? Aber das Thema für die Maturaarbeit finde ich sehr gut!! Zitieren
Thermikus Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Als hervorragende Quelle für die auf Anhieb verständliche Beschreibung der Funktion des Autopiloten kann ich das Buch "Grundlagen des Fliegens" - "Back to Basics" aus "Flying Magazine" empfehlen. Das Buch ist im Motorbuch Verlag erschienen und beschreibt in ungestelzter und allgemeinverständlicher Weise sämtliche Aspekte der Themen "Das Flugzeug, das Cockpit, der Pilot". Kommentare: "Alles, was ein Flugzeugführer zur sicheren Beherrschung seiner Maschine wissen muss, ist hier zu finden" oder "Grundlagen des Fliegens ist ein Muss für jeden, der sein Flugzeug genau kennen und sicher beherrschen will". Für mich ist dieses Buch eine Art fliegerische Bibel, die in der vordersten Reihe meiner umfangreichen Luftfahrtliteratur steht und die ich immer wieder gerne hervornehme, um einen Abschnitt daraus zu repetieren. Dietwolf (Thermikus);) Zitieren
nff Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Grundsätzlich befürworte ich die Art und Weise, Probleme mit provokativen Fragen anzugehen, nur so werden Denkbarrieren durchbrochen und kreative Lösungen gefunden. Ich denke beim heutigen Stand der Technik, -mit einem Ausblick von 10 Jahren-, kann die Frage eindeutig mit JA beantwortet werden. Mit der aktuellen Technik können absolut zuverlässige Systeme nicht gebaut werden. Wo die Technik versagt, muss der Mensch eingreiffen. -> Schön, dass wir noch gebraucht werden! Einen weiteren Ausblick wage ich nicht. Niemand weiss, was und die Technik noch bringen wird. Auch ich wusste vor einer Woche noch nicht, was für ein Technologiesprung mir mit dem Erwerb eines Apple noch bevorstand. :007: Darum lasst uns mit den provokativen Fragen fortfahren: Können wir es uns in 10 Jahren noch leisten, 70000 Liter Kerosen zu verbraten, um 200 Schweizer zum Shoppen an den East River zu schippern? Gruss aus NYC Zitieren
ErnstZ Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Der heutige Flugverkehr verfügt mittlerweile auch über Schienen. Zwar virtuell, doch die Computer- und Übermittlungstechnik hat es möglich gemacht irgendeinen Punkt im Luftraum unmissverständlich zu definiern. Was vor wenigen Jahrzehnten nur in 2D auf der Erdoberfläche möglich war ist seit ein paar Jahren nun auch in 3D im Luftraum möglich. Es ist daher technisch möglich Flugzeuge ohne Flugpersonal auf den Weg von A nach B zu schicken. Daher wird es auch getan. Du scheinst dabei aber etwas ziemlich wichtiges zu vergessen... Klar ist es möglich, Flugzeuge ohne Personal auf den Weg zu schicken, wie dies auch bei einem Lift oder Zug möglich ist. Der Punkt hier ist aber, wenn mal irgend etwas nicht funktioniert, dann kann sich ein Lift oder Zug automatisch abschalten und die Passagiere müssen auf die Wartung warten. In der Luft dürfte dies doch ziemlich viel schwieriger werden... Zitieren
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