Brufi Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 .. Falls man schon knapp unter der Wolkendecke ist, macht man einfach einen Abschwung. ..Ja genau! Wie bei einem zu hohen Anflug. :) Wie tönte das seinerzeit vom rechten Sitz: "Und? Wie wotsch jetz uf d'Pischte? Hä? Mit eme Abschwung, hä!" :005: Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Wenn's 150 Meter Platz unter dem Flieger hat, noch diese *tolle* Umkehrkurve, Horizontalradius ebenfalls Null Meter: Bank 180 Grad (Rückenflug), Gas weg, ziehen macht einen halben Loop abwärts. Start bei 150 km/h, endet bei 250 km/h, 100 Meter Höhenverlust, etwas über 3G. (Wie heisst diese Figur eigentlich? Halber Loop? Inverser Immelmann? Oder ist *das* der oben erwähnte Abschwung?)) Ist natürlich besonders empfehlenswert für UL's :D :D :D Im Ernst: Das Manöver geht zwar mit einer CT (selbst erlebt), immer positive G's, wenn schon vor Erreichen der Rückenfluglage gezogen wird. Es geht *nicht* mit einer C42 oder ähnlichen Normal-UL's: Start mit 130 km/h, endet bei 220 km/h deutlich über Vne. Also für mich lieber die "Langsamflugvariante" (110..120 km/h) mit geringem Bank. Auch die Va-Variante bei Bank 45..60 Grad gefällt möglichen Passagieren sicher nicht unbedingt... Aber vielleicht gibt's noch "schönere" Aerobatik-Lösungen, mit denen man die Umgebung so richtig beeindrucken kann... :D :D :D Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 8. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2009 Wenn's 150 Meter Platz unter dem Flieger hat, noch diese *tolle* Umkehrkurve, Horizontalradius ebenfalls Null Meter: Bank 180 Grad (Rückenflug), Gas weg, ziehen macht einen halben Loop abwärts. Start bei 150 km/h, endet bei 250 km/h, 100 Meter Höhenverlust, etwas über 3G. (Wie heisst diese Figur eigentlich? Halber Loop? Inverser Immelmann? Oder ist *das* der oben erwähnte Abschwung?)) Ist natürlich besonders empfehlenswert für UL's :D :D :D Im Ernst: Das Manöver geht zwar mit einer CT (selbst erlebt), immer positive G's, wenn schon vor Erreichen der Rückenfluglage gezogen wird. Es geht *nicht* mit einer C42 oder ähnlichen Normal-UL's: Start mit 130 km/h, endet bei 220 km/h deutlich über Vne. Also für mich lieber die "Langsamflugvariante" (110..120 km/h) mit geringem Bank. Auch die Va-Variante bei Bank 45..60 Grad gefällt möglichen Passagieren sicher nicht unbedingt... Aber vielleicht gibt's noch "schönere" Aerobatik-Lösungen, mit denen man die Umgebung so richtig beeindrucken kann... :D :D :D Viele Grüsse Peter Geht doch viel einfacher: Handbremse ziehen, Rückwärtsgang rein fertitsch :rolleyes: Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Ja, *das* ist der Abschwung. In vielen alten Büchern beschrieben. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 http://www.bfu.admin.ch/de/dokumentation_neue_berichte.htm Die ersten zwei Unfallberichte passen gut zu diesen thma. Gruss Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Fliegt doch lieber Helikopter, dann braucht ihr keine "Umkehrkurven" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. April 2009 Teilen Geschrieben 8. April 2009 Fliegt doch lieber Helikopter, dann braucht ihr keine "Umkehrkurven" ;) ... oder Flachland, da braucht's die auch nicht so dringend, es sei denn man kommt einer Kontrollzone zu nah ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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