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Umkehrkurve


Haslivet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.. Falls man schon knapp unter der Wolkendecke ist, macht man einfach einen Abschwung. ..
Ja genau! Wie bei einem zu hohen Anflug. :) Wie tönte das seinerzeit vom rechten Sitz: "Und? Wie wotsch jetz uf d'Pischte? Hä? Mit eme Abschwung, hä!" :005:

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Wenn's 150 Meter Platz unter dem Flieger hat, noch diese *tolle* Umkehrkurve, Horizontalradius ebenfalls Null Meter:

 

Bank 180 Grad (Rückenflug), Gas weg, ziehen macht einen halben Loop abwärts. Start bei 150 km/h, endet bei 250 km/h, 100 Meter Höhenverlust, etwas über 3G. (Wie heisst diese Figur eigentlich? Halber Loop? Inverser Immelmann? Oder ist *das* der oben erwähnte Abschwung?))

 

Ist natürlich besonders empfehlenswert für UL's :D :D :D

 

Im Ernst: Das Manöver geht zwar mit einer CT (selbst erlebt), immer positive G's, wenn schon vor Erreichen der Rückenfluglage gezogen wird. Es geht *nicht* mit einer C42 oder ähnlichen Normal-UL's: Start mit 130 km/h, endet bei 220 km/h deutlich über Vne. Also für mich lieber die "Langsamflugvariante" (110..120 km/h) mit geringem Bank. Auch die Va-Variante bei Bank 45..60 Grad gefällt möglichen Passagieren sicher nicht unbedingt...

 

Aber vielleicht gibt's noch "schönere" Aerobatik-Lösungen, mit denen man die Umgebung so richtig beeindrucken kann... :D :D :D

 

Viele Grüsse

Peter

Geschrieben
Wenn's 150 Meter Platz unter dem Flieger hat, noch diese *tolle* Umkehrkurve, Horizontalradius ebenfalls Null Meter:

 

Bank 180 Grad (Rückenflug), Gas weg, ziehen macht einen halben Loop abwärts. Start bei 150 km/h, endet bei 250 km/h, 100 Meter Höhenverlust, etwas über 3G. (Wie heisst diese Figur eigentlich? Halber Loop? Inverser Immelmann? Oder ist *das* der oben erwähnte Abschwung?))

 

Ist natürlich besonders empfehlenswert für UL's :D :D :D

 

Im Ernst: Das Manöver geht zwar mit einer CT (selbst erlebt), immer positive G's, wenn schon vor Erreichen der Rückenfluglage gezogen wird. Es geht *nicht* mit einer C42 oder ähnlichen Normal-UL's: Start mit 130 km/h, endet bei 220 km/h deutlich über Vne. Also für mich lieber die "Langsamflugvariante" (110..120 km/h) mit geringem Bank. Auch die Va-Variante bei Bank 45..60 Grad gefällt möglichen Passagieren sicher nicht unbedingt...

 

Aber vielleicht gibt's noch "schönere" Aerobatik-Lösungen, mit denen man die Umgebung so richtig beeindrucken kann... :D :D :D

 

Viele Grüsse

Peter

 

Geht doch viel einfacher: Handbremse ziehen, Rückwärtsgang rein fertitsch :rolleyes:

 

Theo

Geschrieben

Ja, *das* ist der Abschwung.

 

In vielen alten Büchern beschrieben.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

Fliegt doch lieber Helikopter, dann braucht ihr keine "Umkehrkurven" ;)

Geschrieben
Fliegt doch lieber Helikopter, dann braucht ihr keine "Umkehrkurven" ;)

 

... oder Flachland, da braucht's die auch nicht so dringend, es sei denn man kommt einer Kontrollzone zu nah ;)

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