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Verschwinden Namen Hapag Fly und HLX vom Markt?


Briseid

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Quietschgelb, Knallgrün, Signalblau waren mal so Mitte der 70er ziemlich in - bei Autos.

 

Ansonsten wurde auch mitgeteilt, das zwischen 2010 und 1013 die Flotte erneutert werden soll ohne dabei die Kapazität zu erweitern. Bei Boeing wurden deshalb 41 Maschinen im Wert von 3,6Mrd US$ bestellt. (Pressemitteilung der TUI) Die Typenaufteilung wird dort nicht genannt, aber bei einem Durchschnittspreis von knapp 90Mio sind es sicherlich nicht nur 737.

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Carsten,

 

ja ich habs gelesen, dann haben es die Leute im Fernsehen falsch wieder gegeben, soweit ich den Satz wiedergeben kann hies es das es nicht nur Boeing Flugzeuge sein werden, man erwäge auch einen anderen Hersteller. (TV)

 

Cu

.

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Warum machen wir es dann nicht so?

Alt bewährtes, HLX und HLF in einer Mischung.....

 

Klick

 

Alternativ gäbe es noch diese Möglichkeiten:

 

Klick

Klick

Klick

 

Naja, ich denke, mit dem was wir bekommen können

wir doch ganz zufrieden sein, oder? :D

Wobei es mir mit den Taxi-Streifen besser gefallen würde ;)

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Carsten,

 

ja ich habs gelesen, dann haben es die Leute im Fernsehen falsch wieder gegeben, soweit ich den Satz wiedergeben kann hies es das es nicht nur Boeing Flugzeuge sein werden, man erwäge auch einen anderen Hersteller. (TV)

 

Cu

.

 

Hast sicherlich mit dem Vorstand gesprochen und ihnen eine paar Tips gegeben.:D

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Das Schlimme ist nicht das ständige wechseln der Farben sondern die sukzessive Aufgabe des Traditionsnamens Hapag Lloyd. Bis jetzt bestand ja zumindest noch mit Hapagfly ein Fragment davon aber mit TUI-Fly verschwindet er in den Orkus.

Management by Potatoes durch Mister Frenzel, der aus Stahl (Preussag) die TUI in die roten Zahlen führte, jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf gejagt.

 

Gruß

Rolf

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Schade, dass die Taxi-Masche ueber Bord geht... Der Brand hatte was einmaliges an sich und hat - soweit ich es beurteilen kann - gut funktioniert.

 

Zur Cabincrew nur so viel: Wenn ihr wuesstet, was die Ende Monate an Geld nach Hause nehmen... Einfach unter jedem Wildschwein. Und das sind die Leute, die euch im Notfall das Leben retten...

 

Gruss

Greg

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Aufgabe des Traditionsnamens Hapag Lloyd.

 

bedenkt bitte dass die Hapag Lloyd eigenlich nichts mit dem Fliegen an sich zu tun hatte und hat.

Das Fliegergeschäft entwickelte sich nebenbei als der Mutterkonzern (Preussag, jetzt TUI) 1997 die Hapag Lloyd übernahm.

 

guckst du!

http://www.hapag-lloyd.de/de/konzern/20755.html

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So ist es Carsten, zu der Zeit hat Frenzel sich noch nicht träumen lassen jemals mal was mit Touristik zu tun zu kriegen.

Ich bin damals oft mit den B737 und 727-200 geflogen, dann kamen die A-300 (D-AMAY usw.) aus der Münchner Truppe dazu bis dann die A-310er Flotte auf den Plan kam, die erste Maschine war die AHLW.

Und dann wird so etwas mit einem Federstrich zur Geschichte.

Gruß

Rolf

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bedenkt bitte dass die Hapag Lloyd eigenlich nichts mit dem Fliegen an sich zu tun hatte und hat.

Das Fliegergeschäft entwickelte sich nebenbei als der Mutterkonzern (Preussag, jetzt TUI) 1997 die Hapag Lloyd übernahm.

 

Einspruch! Ich war schon als 4-6-Jähriger ein paar Mal in den Hapag-Lloyd-Wartungshallen in Hannover, wo ein guter Freund der Familie damals gearbeitet hat. Und so jung bin ich auch wieder nicht ;)

 

Mit "der Hapag" in den Urlaub zu fliegen war seinerzeit etwas ganz besonderes...

 

Übrigens, den von Dir angesprochenen schlechten Service der HLX kann ich nicht bestätigen. Und schnippische Flight Attendants habe ich bei einer wesentlich größeren deutschen Flugline auch schon zur Genüge erlebt...

 

Gruß,

Thomas

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Ähm, nö! Die Hapag-Lloyd Flug GmbH wurde bereits 1972 gegründet, also lange bevor die Preussag sich mit anderen Dingen als Stahl beschäftigte.

http://www.hapagfly.com/westsite/content/unternehmen/deu_000888.html

 

soweit richtig, aber trotzdem ist und war das Shippingbusiness das was den Namen der Hapag Llyod ausmacht und nicht das Fliegen.

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Das kann ich so nicht stehen lassen Burkhard!

34 Jahre besteht Hapag Lloyd-Flug und hat sich in der Zeit einen denke ich sehr guten Ruf auch im Chartergeschäft der Fliegerei gemacht. Vielleicht hatte sie durch das bekannte Hapag-Logo aus der Seefahrt einen guten Einstieg aber auch eine Verpflichtung entsprechende Qualität, sprich Top-gewartete Maschinen einzusetzen. Bei über 50 eingesetzten Maschinen hat man sich ja wohl so seinen Anteil am Business erworben der nicht als unbedeutend gelten kann.

Die Hapag-Basis in Hannover, die auch heute noch sämtliche C-Checks ihrer und anderer Flotten durchführt, Wartung u.a. auch für Air-Berlin macht, hat einen sehr guten Ruf in der Branche.

Und so einen Namen läßt man nicht einfach verschwinden. In der Finanzwelt spricht man vom Firmenwert bzw. Good Will den man sich beim Kauf einer FA. sogar bezahlen läßt, der sogar bilanziert werden kann.

Gruß

Rolf

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Hi Rolf,

 

ich kann aber nix dafür das der Name verschwindet!:002:

Manchmal benötigt es ein neues Branding um etwas wieder nach oben zu bringen.

Ich wünschte mir auch die alte HL wieder her.

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Fällt den Airlines neuerdings kein "vernüftiger" Name mehr ein:confused: ? Da wird der Firmenname wird einfallslos als "....fly.com" incl. der Internet-Adresse vergeben und draufgepinselt. Etwas mehr Seriosität würde auch einer LCC-/Chartergesellschaft nicht schaden. Den Marketingsexperten ist ein Armutszeugnis auszustellen.:001:

 

Hoffentlich nimmt dies keinen weiteren Züge an, daß eines Tages "flyLH.com" oder "swissfly.com" angetroffen werden.

 

Viele grüesli aus Dütschland,

 

Herbert (alias Il-62)

 

 

P.S. Danke Carsten für den Hinweis bzgl. eines echten Namens, welchen man hier lt. den Regeln benutzen soll.

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"swissfly.com"
Naja, irgendwas fly.com ist ja schon durch die TUI belegt, also wird das schon mal nicht kommen.

 

Schau Dir aber mal die zig anderen Gesellschaften an, die auch ihre Internetadresse groß aufgeklebt haben. So ist halt der Zeitgeist.

 

Aber wie hast Du eigentlich den Namen "IL-96" bei Standesamt eingetragen bekommen?

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Wie gesagt, mir gefällt die Bemalung, und bin gespannt, wie die ersten Fotos der Spotter aussehen:p

Bei Avsim gibt es übrigens schon erste Repaints, auf "wath's new" 1.Seite;)

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Wie gesagt, mir gefällt die Bemalung, und bin gespannt, wie die ersten Fotos der Spotter aussehen:p

Bei Avsim gibt es übrigens schon erste Repaints, auf "wath's new" 1.Seite;)

 

Mir gefällt die Bemalung auch sehr gut.

Zur Info noch ein Verweis: Thread "HLX und HLF werden zu TUIfly"

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>Hier gibts ein erstes Bild von der neuen Lackierung. Mir gefällt sie, denn es ist immerhin mal wieder ein Farbklecks in der immer weisseren Flugzeugwelt. Ist zwar nicht mehr ganz so originell wie die Taxilackierung von HLX, aber trotzdem gelungen.

Hi zusammen...

 

würde ich auch sagen... Sieht ganz nett aus :005: Zumindest haben sie die Grundfarbe gelassen...

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Was mich fasziniert, ist dass wir die selbe Entwicklung schon mal bei Condor gesehen haben. Da wurden auch alle Flieger umlackiert und der Name in Thomas Cook geändert ... und oh wunder, der Schuss ging nach hinten los. Jetzt macht der direkte Konkurrent genau das selbe mit dem etablierten Namen Hapag-Lloyd. Da werden Oma und Opa aus Wuppertal wieder rätseln, wer denn dieses TUIdings da ist ("kukke ma, jelb un rot, dat is wohl n spaniescher Flieger oder? Hoffenlisch ham de auch deutsches Bier an Borchd") und sich wundern, wo denn die Hapag-Lloyd geblieben ist. Die Wichtigkeit eines Markennamens ist in anderen Branchen überhaupt keine Debatte, es gibt ja auch weiterhin den BMW 5er und nicht den YOUdrive5.com. Ich bin mir sicher, TUI hätte eine Corporate Brand auch entwickeln können, in dem man die bekannten Marken unter sichtbarem Dach weiterführt, ohne sie gleich komplett über Bord zu werfen. Falls es jetzt wieder schiefgeht, sind die Leidtragenden die Angestellten, das Management tritt zurück und bekommt ne millionenschwere Abfindung. Traurig!

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Lukas,

Du sprichst mir aus der Seele!

Eine Firmenidentität wird über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut und der Kunde verbindet damit Vertrauen und Zuverlässigkeit. Gerade in der Fliegerei wo ein Großteil der Passagiere doch eher mit einem mulmigen Gefühl einen Flieger betritt spielt das um so mehr eine große Rolle. Wie froh ist man dann wenn eine vertraute Airline zum Transport bereit steht wo man auch weiß, daß der technische Service in Ordnung ist.

Das Beispiel Condor scheint hierbei nicht abschreckend zu wirken. Auch der Aufsichtsrat nickt alles schön ab nachdem er mit Powerpointvorträgen bombardiert worden ist , eine Statistik schöner und bunter als die andere.

 

Noch ein Wort zur Flottenpolitik: Ich kann auch nicht aus dem Artikel erkennen, daß da Airbusse dabei sein sollen.

Im Gegensatz zu Air Berlin schient man nach wie vor sklavisch an Boeing festzuhalten.

Dabei soll auch die Tatsache, daß der A320 aus Norden startend, bei entsprechendem Jet auf der Nase, nicht die Kanaren erreicht eine gewisse Rolle spielen. Er kann 18 to Sprit aufnehmen während die 737-800 21 to tanken kann und keine teure und zeitaufwändige Zwischenlandung in Faro oder Sevilla braucht.

Gruß

Rolf

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Zumindest haben sie die Grundfarbe gelassen...
Hm, irgendwie war die Farbe der D-AHFU vorher aber anders:

http://www.airliners.net/search/photo.search?distict_entry=true&regsearch=D-AHFU

 

Dabei soll auch die Tatsache' date=' daß der A320 aus Norden startend, bei entsprechendem Jet auf der Nase, nicht die Kanaren erreicht eine gewisse Rolle spielen. Er kann 18 to Sprit aufnehmen während die 737-800 21 to tanken kann[/quote'] Dir ist auch die Tatsache bekannt, dass die AB A320 ein MTOW von 73t haben, Airbus dies aber mit max 77t angibt?
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