Michael F Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hi Leute ! Habe hier ein Problem beim PSS A320 FMC, und zwar wenn ich in EDDF zum Beispiel die PSA25 RNAV Transition abfliege, vorher brav die Waypoints ins MCDU eingetippt habe, dann kürzt der Airbus wahnsinnig früh ab. So immer ca. 6-8 NM vor dem eigentlichen Fix, was mich natürlich bei einem Event mit viel Traffic durchaus zum Problem der Controller werden lässt. Meine Frage : Woran liegt denn das ? MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Ich hab ein ähnliches Problem: wenn ich ein SID, welcher im FSNavigator berechnet wurde, mit AP fliegen will, dann folgt der Flieger nicht dem SID, sondern geht direkt auf die weiter Route zu. Dies geschieht, wenn ich eine Schlaufe fliegen muss, siehe LSZH. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hallo Michael, wenn du verhindern willst, dass der Bus frühzeitig "abkürzt", brauchst du nur auf die Taste OVFY (overfly) der MCDU zu drücken und danach die LSK Taste neben dem(n) ausgewählten waypoint(s) zu drücken. Neben dem waypoint erscheint dann ein kleines grünes Dreieck als Zeichen, dass dieser waypoint überflogen werden soll, bevor das Flugzeug auf den neuen Kurs schwenkt. (Falls jemand weiß, wie man dieses overfly-Dreieck wieder löschen kann -z.B. bei einer Fehleingabe - wäre ich für den entsprechenden Hinweis dankbar!) Hallo Chris, soweit ich weiß, kann der AP vom PSS Bus nicht an den FSNavigator "gekoppelt" werden. Er "gehorcht" dem Flugplan, den du in die MCDU eingegeben hast. Der Flugplan des FSNavigator ist deshalb für den PSS Bus irrelevant und deshalb folgt der Bus auch nicht der SID vom Navigator. Grüsse an euch ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 hallo, was mich ja interessiert, ist, mit welcher geschwindigkeit fliegst du den die trans ab??? grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Der Bus ist nicht mit dem FSNavigator gekopelt, ich exportiere jeweils den Flugplan aus dem FSNavigator. Die Fluggeschwindigkeit ist wie nach SID Angaben: 210Knts Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 11. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hallo Burkard, ich denke du meintest jetzt mit der Geschwindigkeit den CHris, aber weil du Trans sagtest war ich mir nich ganz sicher, also ich fliege die Trans entweder mit 250 Kts unter FL100, oder so wies der Controller will, oder wenn ich die Trans mit Profil kriege dann so wies auf der Karte steht. @ Rene, okay, danke für den Tipp, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das so zu programmieren dass der Bus die Abkürzerei lässt, oder ? MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hallo Michael, nein, programmieren kannst du das nicht. Grunsätzlich ist es ja völlig korrekt, dass das Flugzeug nicht erst einen waypoint überfliegt, um sich danach auf den neuen Kurs zu begeben. Dies bedeutet nämlich jedesmal einen kleinen Umweg - für nix und aber nix! Deshalb dreht man (übrigens auch von Hand geflogen) schon vor dem waypoint ab um den neuen Kurs zu intercepten. Je höher die Geschwindigkeit und je größer die Richtungsänderung ist, desto früher wird abgedreht - dies kann unter Umständen schon einige naut. Meilen vor dem waypoint sein! Insofern ist der PSS Bus schon richtig programmiert. Wird mal ein Überflug angefordert bzw. erwünscht, hat man eben diese overfly-Taste zur Verfügung. Gruß und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Oh, das meinst du, achso ! Nein, nein, das weiß ich schon das man vorher eindreht, nur bei mir dreht der PSS Bus wirklich viel zu früh ein, so dass ich schon garnicht mehr auf dem richtigen Outbound Radius zu dem Fix bin, sondern der fliegt direct auf den nächsten Waypoint zu. Naja, aber das wird wohl erstma so bleiben. Trotzdem danke, MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 hallo michael, also ich hätte auch nur die begründung von rene gehabt, je schneller du bist, desto früher dreht er ein. dein problem ist mir aus meiner vrtuellen praxiserfahrung nicht bekannt, sorry. was natürlich noch dazu kommt ist, dass die darstellung im navdisplay nicht mit der im realen airbus übereinstimmt. die grüe linie ist ja im realoairbus an den kurven rund dargestellt, beim pss airbuss ja eckig. irgendwo hatten wir das schon mal hier im forum behandelt! grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Ja, den Beitrag hab ich gelesen und auch schon öfters in anderen Foren... Mal sehen, ich vermute Wilco's A320 kann das bestimmt besser ! Ich seh grad du kommst aus EDDN, sehr netter Flughafen, fliege oft von EDDN nach EDDT mit BAe und ATR, macht spaß, das Frankenland MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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