eggi Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Hallo zusammen! Ich habe mich die letzten Tagen in diesem wie auch in anderen Foren umgeschaut wegen dem Kauf einer neuen Kamera. Bis jetzt hatte ich diverse kleine Digicams wie Ixus 30 Ixus 65 und die Sony DSC F828. Da mir diese aber nicht mehr genügen möchte ich jetzt gerne eine neue wirklich gute Kamera kaufen. Brauchen werde ich diese für allg. Aufnahmen Ferien, Familie, Partyfotos und natürlich für das Planespotting. Habe mir jetzt folgende Konfiguration ausgesucht. - EOS 400D mit Objektiv EF-S 18-55 mm, 10.1 Megapixel, 3888x2592, 2.5" Farbdisplay, CF/Microdrive, USB 2.0. * inkl. Gutschein fuer 512MB Sandisk CF Karte von Canon CH und dazu das passende Objektiv - Lens (Objective) EF 75-300mm 1:4.0-5.6, USM, III CANON EOS Digitalcamera was meint ihr bin ich mit dieser Austattung gut abgedeckt? oder müsste ich evtl. auf etwas anderes achten? Ach ja der Preis: Kamera CHF 1000.-- / Objektiv CHF 400.-- Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Zur Kamera: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47288&highlight=400D http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47593&highlight=400D und zur Linse: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47336 Kannst dich ja mal dort durchlesen, es wurde fast alles schon gesagt :) Und zu deiner Frage: Ja, man kann mit der Kombi gute Bilder machen. Dass da sowohl Preislich als auch Qualitativ nach oben Platz ist, dürfte dir aber auch klar sein. Bis vor einem Jahr hatte ich das gleiche Objektiv und da die Bildqualität der 400D sich nicht groß von der der 350D unterscheidet, kannst du ja mal hier schauen für Beispiele: http://www.airliners.net/search/photo.search?front=yes&s=1&keywords=75-300mm%2F4-5.6+Viktor+Dreger Achso, noch was: Das was ich oben schrieb bezog sich aufs Spotten ;) Für Partyfotos wirst du wohl um ein lichtstarkes Objektiv und/oder einen Blitz nicht herumkommen. Für Urlaubsschnappschüsse dürfte das Kit ausreichen, das sollte man nur auf F/7.1 abblenden, dann taugt es schon ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eggi Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo zusammen! Bin nun seit gestern Besitzer einer Canon EOS 400d mit dem 18-55 Kit. Wusste natürlich schon von Anfang an das dieses Objektiv nicht reichen wird und ich deshalb sicher noch einige Fränkli in ein neues Investieren muss. Ich denke mal das 18-55 wird mir für die "normalen" Aufnahmen zu Hause und auf Partys reichen. Brauche jetzt aber noch eine Objektiv für folgende zwei Anwendungsbereiche: Flugzeugfotographie und Zoo-Bilder: Welches der dieser Zwei Objektive wäre dafür besser geeignet - CANON EF 70-300mm F/4.0-5.6 IS USM oder - CANON EF 70-200mm F/4.0L USM beide Objektive kosten ca. 800 CHF oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen in dieser Preisklasse was für diese beiden Anwendungsbereiche passen würde! Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Das EF L hat die bessere Qualität, dass andere die längere Brennweite. Was ist Dir lieber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eggi Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 das ist jetzt eben die Frage: Was brauche ich um z.b. am Flughafen Zürich einigermassen gute Fotos zu bekommen. Oder was ist die optimale Brennweite für einen Zoobesuch Fragen über Fragen! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerwartm Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Hallo eggi, ich arbeite mit dem Zoom EF 70-200mm f/2.8L USM und einem Weitwinkel EF 16-35mm f/2.8L USM. Eine gute Ausrüstung! Wenn ich's fertig bringe, zeige ich dir ein paar der in Grenchen gemachten Fotos. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Moin! Hm, die /2.8 spielen dabei aber allein schon preislich in einer ganz anderen als der angefragten Preisliga. Wenn man mal in den Beiträgen und Profilen der Spotter aus dem Raum Zürich stöbert, sollte es eher doch das längere Objektiv sein. Aber dabei sind auch Deine Motivvorlieben zu berücksichtigen: Für klassische 90° "Panini"-Bildchen darf oft auch etwas kürzer sein. Ich verweise hierzu auch auf diverse Objektiv-Diskussionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepa Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 also als ich heuer in ZRH war bin ich mit meinem 70-200 gut augekommen. natürlich sind 300mm besser aber mit 200 gehts auch. vor allem ist der qualitätsunterschied zu merken :) ich würd zum 70-200 tendieren. LG peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 Nicht zu vernachlässigen ist gerade bei unruhigen Händen und bei Einsteigern der IS des 70-300. Ich bin voreingenommen, aber ich würde das 70-300 IS USM empfehlen :D Ganz einfach weil ich es nicht mehr missen mag. Aber jeder muss abwägen, das 70-200 ist ganz klar schärfer und am langen Ende hat es 1,6 Blenden Vorteil, auch nicht zu vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eggi Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 das Problem ist das 70-300 is usm bekommt man zurzeit nicht wartefrist ca 2 Monate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2006 das Problem ist das 70-300 is usm bekommt man zurzeit nicht wartefrist ca 2 Monate Dann wäre die Entscheidung klar. 2 Monate mit einer Kamera auf das passende Objektiv warten würde ich nicht wollen... Und falls, du es dir später anders überlegst: Objektive verlieren auf dem Gebrauchtmarkt sehr wenig an Wert, daher kann man mit wenig Verlust verkaufen... Teste dann mal das 70-200/4 und wenn es dir gefällt, dann kauf es einfach. Wahrscheinlich wirst du damit auch glücklich :) Mein 70-300 IS war übrigens 6 Wochen in Reparatur wg. des bekannten Hochformatproblems :) Aber das war es mir wert, wie gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenF. Geschrieben 16. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2006 Aus Qualitätsgründen habe ich mir das 70-200/4 L gekauft. Bei 10 Mio Pixel ist genug Material vorhanden, um mit einem Ausschnitt, so es sein muß, immer noch hervorragende Ergebnisse zu haben. Und wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist, kann auch ein Original Canon-Extender herhalten. Handling, Verarbeitung und die opt. Qualität des 70-200/4 L sprechen für diese Optik!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 17. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2006 neue Frage: Wie sieht's mit diesen (oder ähnlichen) Objektiven aus betreffend Lichtstärke - resp. Schärfe bei offener blende (da wurde ja bereits das eine oder andere geschrieben)? Bei guten Lichtverhältnissen ein schönes Bild zu machen ist ja nicht sehr schwierig. Ich mache aber gerne Photos in der Dämmerung und in der Nacht (oder bei so Fotzelwetter wie heute). Was gibt's an vergleichbaren Objektiven (<1000CHF)? Wie schneidet die 400d im Vergelich zur Konkurrenz ab (Aus den vielen Reviews werde ich nicht richtig schlüssig) bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Bei guten Lichtverhältnissen ein schönes Bild zu machen ist ja nicht sehr schwierig. Ich mache aber gerne Photos in der Dämmerung und in der Nacht (oder bei so Fotzelwetter wie heute). Wenn das Flugzeug sich bewegt, sind die Linsen gerade in der späten Dämmerung und in der Nacht viel zu lichtschwach, wenn es steht, nimmt man ein Stativ. Wie schneidet die 400d im Vergleich zur Konkurrenz ab Folge den Links vom Viktor weiter oben - s. z.B. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47593&page=2&highlight=400D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenF. Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 neue Frage: Wie sieht's mit diesen (oder ähnlichen) Objektiven aus betreffend Lichtstärke - resp. Schärfe bei offener blende (da wurde ja bereits das eine oder andere geschrieben)?Bei guten Lichtverhältnissen ein schönes Bild zu machen ist ja nicht sehr schwierig. Ich mache aber gerne Photos in der Dämmerung und in der Nacht (oder bei so Fotzelwetter wie heute). Was gibt's an vergleichbaren Objektiven (<1000CHF)? Wie schneidet die 400d im Vergelich zur Konkurrenz ab (Aus den vielen Reviews werde ich nicht richtig schlüssig) bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen Daniel Die Canon L Tele-Objektive und Zooms sind so gerechnet, daß Sie bei offener Blende fast oder ganz ihre volle Schärfeleistung bringen. Abblenden bringt somit wenig. Hier kann man für verwacklungsfreie Aufnahmen voll in eine schnellere Zeit investieren. Anders ist es bei den preiswerten Objektiven. Hier sollte für eine bessere Schärfeleistung schon abgeblendet werden. Bei Dämmerung oder Dunkelheit kann allerdings die Lichtstärke der Optik vernachlässigt werden. Es ist so oder so ein Stativ notwendig. Im übrigen ist Deine Meinung, bei gutem Licht ein schönes Bild zu machen, sei nicht schwierig, sehr hochnäsig. Milliarden schlechter Fotos bei gutem Licht sprechen einfach dagegen. Zur Klarstellung: Eine scharfe und richtig belichtete Aufnahme ist nicht zwangsläufig auch schon ein gutes Foto! Ein bißchen Anspruch muß wohl noch sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 Die Canon L Tele-Objektive und Zooms sind so gerechnet, daß Sie bei offener Blende fast oder ganz ihre volle Schärfeleistung bringen. Abblenden bringt somit wenig. Hier kann man für verwacklungsfreie Aufnahmen voll in eine schnellere Zeit investieren. Anders ist es bei den preiswerten Objektiven. Hier sollte für eine bessere Schärfeleistung schon abgeblendet werden. Bei Dämmerung oder Dunkelheit kann allerdings die Lichtstärke der Optik vernachlässigt werden. Es ist so oder so ein Stativ notwendig.[/Quote] Ein L wäer schon Klasse, aber dafür wird mein Budget wohl nicht reichen :002: Stativ ist klar. Wie ist es mit der Schärfe und Reflexionen? keine Probleme mit den normalen (nicht L) Objektiven? Rauschen ist anscheinend bei den modernen Cams auch kein Problem mehr (mit richtiger ISO) Im übrigen ist Deine Meinung, bei gutem Licht ein schönes Bild zu machen, sei nicht schwierig, sehr hochnäsig. Milliarden schlechter Fotos bei gutem Licht sprechen einfach dagegen. Zur Klarstellung: Eine scharfe und richtig belichtete Aufnahme ist nicht zwangsläufig auch schon ein gutes Foto! Ein bißchen Anspruch muß wohl noch sein! Da hast Du natürlich Recht. Ich habe mich etwas unpräziese Ausgedrückt:004: . Ich bin für's erste schon mal zufrieden, wenn die Aufnahme technisch ok ist. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerwartm Geschrieben 18. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2006 wenn die Entscheidung für ein Objektiv gefallen ist, hier noch ein Tipp für alle Fotografen: http://www.chili-pix.ch aus überzeugung etwas günstiger!:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eggi Geschrieben 20. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 so es ist vollbracht.... nachdem ich mich tagelang im dslr-forum rumgewälzt habe und mich über die diversen Objektive schlau gemacht habe kamen am schluss folgende in Frage, dies aufgrund der Lieferprobleme meines eigentlichen Wunschobjektivs dem 70-300 IS USM: Canon 28-135 IS USM Tamron 18-200 DI LD Canon 75-300 III USM Tamron 28-75 Di Canon 70-200 4L jetzt heute morgen ich schaue mal wieder bei toppreise vorbei und sehe da beim 70-300 IS USM das es bei einem Laden sofort lieferbar ist, also gleich angerufen und tatsächlich ein neus Canon ef 70-300 IS USM noch im Lager verfügbar... natürlich nich lange gezörgert und für den Preis von 798.-- CHF zugeschlagen. Morgen habe ich das Paket zu Hause *freu* Denke habe mich jetzt richtig entschieden obwohl es viel Geld ist. "ja ist den heut schon weihnachten :005: " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 so es ist vollbracht.... nachdem ich mich tagelang im dslr-forum rumgewälzt habe und mich über die diversen Objektive schlau gemacht habe kamen am schluss folgende in Frage, dies aufgrund der Lieferprobleme meines eigentlichen Wunschobjektivs dem 70-300 IS USM: Canon 28-135 IS USM Tamron 18-200 DI LD Canon 75-300 III USM Tamron 28-75 Di Canon 70-200 4L jetzt heute morgen ich schaue mal wieder bei toppreise vorbei und sehe da beim 70-300 IS USM das es bei einem Laden sofort lieferbar ist, also gleich angerufen und tatsächlich ein neus Canon ef 70-300 IS USM noch im Lager verfügbar... natürlich nich lange gezörgert und für den Preis von 798.-- CHF zugeschlagen. Morgen habe ich das Paket zu Hause *freu* Denke habe mich jetzt richtig entschieden obwohl es viel Geld ist. "ja ist den heut schon weihnachten :005: " Sicher dass es die neue Version ist? Wo wir schon beim Thema sind: Ich will mir dieses Objektiv auch kaufen, ein Bekannter hat mir dazu geraten, zu warten bis die neue Version draußen ist, auch wenn das noch länger dauern kann. Nur komme ich irgendwie durcheinander: Das 70-300 IS USM hat ein Hochformat-Problem mit verzerrungen, und nun ist schon eine neue Version draußen, die aber sehr schnell vergriffen war und nun wieder gestoppt wurde? oder läuft die Produktion der neuen Version weiter, nur kommt Canon der Nachfrage nicht nach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo LG! Muss der gesamte Text zitiert werden? Würden nicht die relevanten Auszüge reichen? Die fehlerbereinigte Version ist schon lange auf dem Markt. Man kann das aber nur an der Seriennummer erkennen - dritte Stelle von Links nicht 0 oder 1, dann neue Serie, ansonsten ausprobieren, ist ja ggf. schon repariert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.