Marco_Air Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Guten Abend Freunde, Hab da ne Frage bezüglich der PAPI Lichter auf Airports. Zeig die jeweilige Farbe (Rot/Weiss) aus der Sicht der Piloten? Oder wird die Irgendwie anders gesteuert? Falls es aus der Sicht der Piloten ist, wie funktioniert denn das? Das würde ich mir schwer vorstellen können :eek: Danke für jede Hilfe:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Die Lichter sind so angeordnet, dass du sie je von unterschiedlichem Winkel siehst... Also Rot wenn zu tief und Weiss wenn zu hoch... zwei mehr als die andere zwei... Ausführliche Antworten werden sicher von Piloten beantwortet Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 11. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2006 Natürlich ist das aus der Sicht des Piloten. Das Licht wird entweder mit Prismen oder Filter und Blenden so zerlegt dass Du aus einem gewissen Winkel nur die roten und aus einem andern Winkel nur die grünen Strahlen siehst. Gesteuert wird da gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Und wieder ein bisschen schlauer, Danke euch beiden:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 12. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2006 Ja wenn man das mal life gesehen hat, kann man sich das gleich besser vorstellen, das ganze ist nämlich keineswegs 'digital', sondern die Farben ändern sich langsam, je nach Winkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum wie schön sind Dei-ne Lich-ter :005: Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrew62 Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Ja wenn man das mal life gesehen hat, kann man sich das gleich besser vorstellen, das ganze ist nämlich keineswegs 'digital', sondern die Farben ändern sich langsam, je nach Winkel. je flacher der Winkel desto rot Der Vollständigkeit halber: es gibt als visuelle Anflughilfen außerdem noch 2 bzw. 3-bar vasi, T-vasi, papi und plasi alle führen in ca 3grad Gleitweg in 50ft über die Threshold und Widebodies müssen hier eher "high" anfliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 ...dass Du aus einem gewissen Winkel nur die roten und aus einem andern Winkel nur die grünen Strahlen siehst. Weiss, nicht grün! ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 Weiss, nicht grün! ;)Das erinnert mich an Hansli. Der fragt im Wald seinen Papi: Was sind das für rote Beeren? Antwortet der Vater: Das sind Blaubeeren. Darauf der Sohn: Die sind aber rot! Darauf der Vater: Die sind rot weil sie noch grün sind !?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2006 3 Anmerkungen noch (gilt für den Airlinerbetrieb) (1) VASIS, PAPI und T-VASIS nie unter 200ft AGL nutzen (2) VASIS (2 bar) nie in der A330 / A340 / A300 / A310, B757 / 767 / 747 / MD11 nutzen (3) Bei Nebel / Dunst / Schnee T-VASIS nicht nutzen (können falsch abgelesen werden aufgrund von Reflektionen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 (1) VASIS, PAPI und T-VASIS nie unter 200ft AGL nutzen Da interessiert mich aber dann, wie bei der manuellen Landung das Scanning aussieht. Bis wohin schaut man auf den glideslope? Bis zum Minimum? Und dann Blick zum aimingpoint ohne den PAPI zu nutzen..? Bis zu welcher Höhe springt Dein Blick von draußen noch auf die Instrumente zurück? Oder ist das mit der ensprechenden Übung nicht mehr nötig..? Ich hab bislang ab dem MM den aimingpoint angeflogen und am PAPI geguckt, ob meine Lageeinschätzung auch stimmt.. Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 14. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2006 Bis runway in sight: Pilot Flying hat den Kopf auf den Instrumenten, Pilot Monitoring / Non Flying hat den Scan zwischen Instrumenten und Fenster. Runway in sight: Pilot Flying macht den Transfer zwischen Instrumentenflug und Visual, PNF verstärkt seinen Scan auf den Instrumenten und zeigt vorallem jede Abweichung vom Flugweg / Geschwindigkeit / Descentrate usw. an. Selbst bei einem reinen Visual Approach, wo das ILS nur als Backup aufgeschaltet ist, wird der PNF Ansagen machen (z.B.: +5 on the bug, 1dot high). Bis 200ft AGL richtet man sich stark als PF nach den PAPIs, darunter ist die Maschine eh stabilized und rutscht mit minimalen Änderungen herunter. Das ist dann nur noch Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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