Zum Inhalt springen

Frei Dank euren Briefen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander.

 

Weihnachten kommt immer näher und die Vorbereitungen für das grosse Fest häufen sich! Umso trauriger ist es, dass zu dieser Zeit tausende Menschen in Gefängnissen sitzen, zu unrecht verurteilt.

 

Momentan veranstaltet Amnesty International gerade einen Briefmarathon um den zu unrecht verurteilten zu helfen.

 

Es würde mich freuen, ein paar Flightforumuser zu wissen, welche das ihre dazu beigetragen haben.

 

Es geht momentan um diese sieben Fälle. Schaut doch einmal rein und schickt einen Brief.

 

Allen, auch denen die nicht schreiben, noch eine schöne Adventszeit

 

E liebe Grues

 

Severin Baerlocher

Geschrieben

Vielleicht liege ich falsch, aber bei solchen Massenmails kommt mir sehr stark der Gedanke "SPAM". Manchmal sind Leukemie- oder Krebskranke ein angeblicher Grund, Mails zu schreiben und die armen Empfänger ertrinken in einer Mailflut. Man sollte nicht alles glauben, auch wenn es echt aussieht.

Geschrieben

In diesem Fall sind Zweifel wohl unangebracht! Die Fälle von Amnesty International sind allesamt astrein recherchiert worden! Deshalb hat wohl bisher noch kein Staat die Taten negiert, die ihm angehängt wurden. Wenn du die Page genauer betrachtet hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass die Fakten durchaus der Tatsache entsprechen!

 

E liebe Grues

 

Severin

Geschrieben

Ich sage jetzt keineswegs, AI sei nicht im Recht, aber man sollte doch die Gegenpartei ebenfalls anhören, um zu einem Resultat zu kommen.

 

Schliesslich ist AI eine politische Organisation und wird die Sachlage jeweils nach ihrem Gesichtspunkt interpretieren und darlegen.

 

Gruss,

 

Thomas

Geschrieben

Hmm ich denke im Falle gegen Menschrechtsverletzungen gibt es nicht ein schlecht und ein weniger schlecht und ein gut und ein weniger gut. Da gibt es dagegen verstossen, oder respektieren. In all diesen Fällen wurden die Menschenrechte mit Füssen getreten.

 

Hier dürfen wir als aufgeklärte Menschen unsere Augen nicht verschliessen, sondern müssen reagieren. Da wir dies von uns aus aber nicht tun, muss es jemand anders übernehmen. In diesem Falle Amnesty International. Amnesty International animiert die Menschen zum handeln. Ob sie dies tun wollen entscheidet jeder für sich selbst. Ausserdem ist AI neutral, da es nur Mithilfe von Spendengeldern auskommt!

 

Wie gesagt entscheiden soll jeder selber. :)

 

E liebe Grues

 

Severin

Geschrieben

Wir haben in der Schule mit der ganzen Klasse mitgemacht. Ich denke dass es ein Versuch wert ist, obwohl ich nicht so recht weiss ob da wegen ein paar Briefen wirklich etwas geschieht.

Geschrieben

Das Wirken von derartigen Briefaktionen ist vielfach belegt, einmal als stärkender Zuspruch für die Gefangenen, ein Zeichen an sie, dass die Welt draussen sie nicht vergessen hat (auch wenn die Briefe die Gefangenen selten direkt erreichen, auf Umwegen können sie dennoch davon erfahren). Zum Anderen und Wesentlichen ist dies das Zeichen für die Authoritäten, dass deren willkürliches, unmenschliches und z.T. ungesetzliches Handeln ebenfalls nicht verborgen bleibt und je nach Sachlage letztlich ihnen selber schaden kann.

 

Bequem vorm PC sitzen und im konkreten Fall zu meinen, man müsste erst einmal die (politische !) Gegenpartei hören, um sich ein eigenes Bild zu machen, bekundet eine naive Frivolität, die schon arg bedenklich, letztlich aber einfach nur bequem weil ein Freibrief für´s nichts tun ist.

 

Gruss, Martin

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis, Severin!

 

Ich finde die Zeit sicher besser investiert, indem man diese Briefe schreibt, als hier im Forum in jedem Thread rumzunörgeln, wie das ja einige zu pflegen scheinen.

 

 

Meine paar Rappen...

Geschrieben
Wir haben in der Schule mit der ganzen Klasse mitgemacht. Ich denke dass es ein Versuch wert ist.

 

In dem Fall auch einer der stolzen Kantiwil Schüler :008:

 

Ich habe auch alle sieben Briefe geschickt. Finde es absolut stark, dass unsere Schule dies vertritt!

 

Meiner Meinung verlangt das nach höchstem Respekt!

 

und Jop die Erfolgschance dieser Briefe liegt bei ca. 50%. Ich denke da lohnt es sich auf jedenfall!

 

E liebe Grues

 

Severin

Geschrieben

Und wenn die Chance 1-5% betragen würde, dann würde es sich auch lohnen. Nichts lohnt sich mehr als für einen anderen Menschen zu kämpfen. Wenn man dann noch Erfolg hat ist es doch eigentlich das beste was man bekommen kann. Man hat diesem Menschen dann vlt sogar das Leben gerettet. Und das wäre mir mehr wert als alles andere.

Geschrieben

hallo severin

 

Wir haben von der Sek in Bütschwil mit gemacht. Ich gehe also nicht in die Kanti (obwohl ich die Aufnahmeprüfung im letzten Winter ohne Probleme geschafft habe):005:

Geschrieben

Umso besser! Schön zu hören, dass es noch weitere Schulen gibt, die sich für solche Anlässe angagieren!

 

Tim stimme ich absolut zu!

 

E grues

 

Severin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...