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Verbrauch von SPortflugzeugen


KarzA

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..........Prinzipiell kann man sagen, dass Auto- und Flugmotoren zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind, und jeder Vergleich der beiden höchst fragwürdig. Viele Vorteile der elektronisch optimierten Zündungen/Einspritzungen liegen ausschließlich im instationären Bereich (also beim Beschleunigen aus niedriger Leistung), im niedrigen Teillastbereich und bei den Emissionen. Alles drei juckt den Flugmotor nicht im geringsten. Dank einer obligatorischen Warmlaufphase interresiert auch das Kaltlaufverhalten bei Flugmotoren kaum. Ein fester Zündzeitpunkt muß also (ausser einem schlechteren Anspringverhalten) keine Nachteile im eigentlichen Flugbereich haben. Auch viele Automoren verstellen im Leistungsbereich zwischen 75 und 100% nichts mehr am Zündzeitpunkt.

 

Aber über dieses Thema kann man wochenlang schreiben.

 

Danke für Deinen Beitrag, ich bin fast mit allem einverstanden.

Zündzeitpunkt aber nicht

Im Cruise bei etwas gedrosselter Leistung, bzw in grosser Flughöhe (dort mit Vollgas), liegt noch Potential im Zündzeitpunkt welches die Magnetzündungen verschenken. Man könnte entweder noch mehr Leistung holen oder aber den Verbrauch senken. Genau das gibt es auch, sogar mit STC (LASAR). Diamond bietet es sogar ab Werk an bei der DA-40 mit Lycoming Motor.

Auch mit einer modernen Einspritzung liesse sich der spezifische Verbrauch bei Teillast, auch bei hoher Teillast (60-75%), noch verbessern (Ladungsschichtung) und die Gemischeinstellung könnte man automatisieren.

 

Aber ansonsten ist es schon so, mechanisch sind die Dinger auf einem gehobenen Niveau.

Bloss die Gemischbildung (manuelle Mixture Einstellung, im 21. Jahrhundert??!!) und Zündsystem sind antiquiert.

 

Gruss

 

Philipp

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Hallo,

 

wie war das eigentlich mit Porsche, die wollten doch mal gross in den Flugzeugmotoren Markt einsteigen und sind kläglich gescheitert.

 

Weiss da jemand genaueres, das sind ja auch keine Anfänger im Motorenbau ?

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