Zum Inhalt springen

Anflug auf Mallorca

Manfred J.

Empfohlene Beiträge

Servus,

Der Anflug auf Mallorca soll angeblich absolut einfach und ohne Tücken sein??

Dies sagte mir Heute Mittag ein Privatpilot. Weiter sagte er, die Airlines lassen dort oft Neulinge üben, sprich Anflüge auf Malle, für alle (frisch von der Flugschule kommend)

Nun um ehrlich zu sein, glaub diesen Schmarrn nicht so richtig, warum gerade Mallorca, könnte doch dann auch Fra oder Str bzw. München sein.

Ist doch bestimmt genauso unkompliziert!

Grüße

könnte doch dann auch Fra oder Str bzw. München sein.

Ich glaube nicht, dass man sich in FRA freut, wenn im Minutentakt eine 744, ein 346 un dann eine 777 runter geht, eine 737 starten will und ein Avro grade beschleunigt, während auch noch Neulinge mit 320ern 15-20 Platzrunden drehen :005:

Nun um ehrlich zu sein, glaub diesen Schmarrn nicht so richtig, warum gerade Mallorca, könnte doch dann auch Fra oder Str bzw. München sein.

Grüße

Ich weiss es nicht, ich war noch nie auf Mallorca, aber ich sitz hier nur 100 km von Ibiza entfernt... Und wenn ich so sehe, wie stark der Wind hier manchmal ist und mir vorstellen könnte, dass das auf Mallorca auch so ist, könnte zumindest dieser Aspekt nicht ganz einfach sein.

Servus,

Der Anflug auf Mallorca soll angeblich absolut einfach und ohne Tücken sein??

Dies sagte mir Heute Mittag ein Privatpilot. Weiter sagte er, die Airlines lassen dort oft Neulinge üben, sprich Anflüge auf Malle, für alle (frisch von der Flugschule kommend)

Grüße

Stellt sich die Frage, was einen Anflug schwierig macht. Die Verkehrsdichte in Frankfurt oder München beispielsweise macht die Sache manchmal sogar leichter, da in so einem Fall nicht mit plötzlichen Abkürzungen gerechnet werden muss. Vordrängeln zwecklos.

Dann spielt die Anflugart eine Rolle. Ein ILS ist "leicht", ein VOR DME "etwas schwieriger", ein visual, jenachdem aus welcher Position heraus "noch etwas schwieriger".

Viel hängt auch von den Vectoring Qualitäten der Lotsen ab. Wirst Du "eng rumgenmommen" legt der Autopilot im Approachmode einen grottenschlechten intercept hin und Dir bleibt nichts anderes übrig, als von Hand weiterzufliegen.

Dann ist das Wetter ein großer Faktor. Es gibt Tage auf den Kanaren, da schüttlet es einen hin und her, dass es schwerfällt die Instrumente abzulesen.

Schwieriger wirds auch, wenn Du bei Nacht einen Platz anfliegst, dessen Landebahnbeleuchtung nur durch Runwayedgelights besteht, die Schwelle möglicherweise noch versetzt ist, das ILS nicht funktioniert und das DME auch nicht.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle. Mallorca ist in der Tat nicht schwierig anzufliegen. Lange Bahn, ILS, auf die 24 landend meistens ein langes final.

Ob manche Airlines ihre frischen Co`s zunächst nur nach Malle schicken, wage ich zu bezweifeln. Aus Einsatzplanerischer Sicht eher unwahrscheinlich. Und, ist man ganz neu dabei, ist meist ein erfahrener CPT dabei.

Gruß

Peter

Ob manche Airlines ihre frischen Co`s zunächst nur nach Malle schicken, wage ich zu bezweifeln. Aus Einsatzplanerischer Sicht eher unwahrscheinlich. Und, ist man ganz neu dabei, ist meist ein erfahrener CPT dabei.

Korrekt! Oft sitzt nicht nur ein Trainingskapitän für ~150h links, sondern Anfangs auch noch ein erfahrener F/O hinten. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei vielen Airlines gibt es auch heute noch, trotz zero flight time sims noch den guten alten Base Check, d.h.: 15 Platzrunden für jeden Anwärter im realen Flugzeug, bevor es in die Supervision geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...