Lollyair Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hallo Wir haben uns vor einiger Zeit eine Digitale Filmcamera zugelegt. Das Medium auf dem die Sony Camera speichert ist Mini DV. Jetzt ist es aber Zeitgemäss so das man die Aufnahmen gerne auf DVD haben will. Mir wurde Pinnacle nahegelegt - auf der Suche danach hab ich festgestellt hier gibt es einen Produktwald in dem ich mich nicht auskenne. Nur Software - andere mit Videoschnittkarten und dann noch Dazzle. Verschiedenste Produkte gibt es wie Pinnacle Studio 9.0 SE DVD CD VCD ? Hier steht aber nichts von DV ? oder dann bin ich auf DAZZLE DVD Recorder & Pinnacle Studio Quick Start gestossen. Brauch ich auch Hardware dazu ??? Dann Tauchte die Frage auf kann ich damit sogar alte Videos auf DVD kopieren ?? Dazu meine Frage - Was benötige ich um Aufnahmen Mini DV - und Idealerweise auch Alte Videos auf DVD zu kopieren - bearbeiten. Bei der Überspielung der Mini DV wäre mir gute Qualität wichtig - geht das von der Datenmenge das man z.B. 60 Min Film auf eine DVD bringt ? Mein PC hat eine einfache Nvidia Gforce2 TI Grafikkarte - welche gut 4-5 Jahre alt ist. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 9. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2006 Hi, ich hab Studio9 und kann damit über meine MicroMV Camera sachen aufnehmen: einzige Voraussaetzung ist neben dem Programm ein "FireWire" (oder auch "iLink" genannt) Kabel und ein solches Anschluss am PC (die Camera müsste sowas haben). Nach sowas musst du im Elektromarkt suchen, aber vorher versichern, ob die Größe des Kabels sowohl zur Cam, als auch zum PC passt (ist ähnlich wie mit USB Kabeln, hier gibt es auch verschiedene Größen). Danach einfach die Cam an den PC anschließen, im Programm auf Aufnahme drücken (wenn die Cam angeschlossen ist, müsste in der Auswahlliste für Quellen irgendwas mit "MiniDV" stehen (bei mir steht dfa auch nur "MicroMV"). Die Aufnahme dauert solang, wie der Part, den du überspielen willst, also als ob du eine Videokasette auf einen anderen Videorecorder überspielst. Wenns fertig ist, wird noch eine "Szenenerkennung" gemacht, soll heißen der Film wird vor geschnitten. Wenn alles fertig ist, kannst du den Film bearbeiten und erstellen. Auf DVD brennen kannst du es direkt übers Programm, du ziehst einfach die einzelnen Aufnahmen (wenn es mehrere sind) hintereinander, machst eventuell noch ein paar Titel, Untertiel oder Effekte rein, wählst ein DVD-Menü aus und schon wird der Film codiert und gebrannt. Bei meiner MicroMV Cam haben rund 60min an Filmmaterial rund 4,8GB, also eine große Festplatte wäre wichtig. Hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Danke Einen Firewire Anschluss hab ich anscheinend nicht auf meinem PC. Aber an der Camera lässt sich ein solches anschliessen. Ich Brauch also neben dem Kabel auch ein Teil am PC wo man Firewire anschliessen kann. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Hi, über eine TV-Karte oder TV-Tuner ist es soviel ich weiß auch möglich aufzunhemen, allerdings kann ich hier keine Infos geben, da ich das noch nie versucht habe. Einfach mal googeln oder vielleicht findet sich hier noch einer, der dir Tipps geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 10. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Ich Brauch also neben dem Kabel auch ein Teil am PC wo man Firewire anschliessen kann. Hallo Andreas Dann brauchst du einfach eine PCI Karte (Steckplatz noch frei?) die Firewire Anschlüsse bereitstellt. Gibt es ab ca. Fr 20.- Liste Toppreise.ch Normalerweise besitzen solche PCI Karten zum nachrüsten nur die grossen 6 poligen Stecker. Deine Kamera wird aber eine anders aussehende kleine 4 polige Buchse haben. Dies ist weiter kein Problem da es entsprechende Kabel im Fachhandel gibt mit einmal 6 und einmal 4 poligem Stecker. Als Software würde ich Pinnacle Studio 10 empfehlen. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.