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mobile GPS-Geräte


HB-Dave

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir ein PDA zulegen, das ich sowohl für den täglichen Bedarf (Agenda, Adressbuch, etc.) als auch als Navigationsunterstützung im Flugzeug verwenden kann.

 

Ich wollte mich hierfür bei euch erkundigen, was ihr für Systeme verwendet und was eure Erfahrungen sind?

 

Gibt es Geräte, die besonders im Flugzeug gut ablesbar sind oder ist die Reflexion ein grosses Problem in der Praxis?

 

Was verwendet ihr für eine Software? ich habe mich mal mit Skymap, Flymap und PocketFMS auseinandergesetzt, nur wollte ich euch mal fragen, was eure Erfahrungen damit sind?

 

ich weiss, dass es über diese Thema schon mehrere Beiträge gibt, aber die Entwicklung bei den Geräten und der Software veranlasst mich, euch nochmals zu fragen.

 

Besten Dank für eure Antworten

 

David

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Hallo David,

 

ein wirklich gutes PDA ist der Artemis 3300 von HTC.

Das ist ein sogenanntes Smartphone. PDA, Handy, mit eingebautem GPS alles dabei.

Betriebssystem ist Windows CE, somit wirst du sehr vielen Applikationen drauf laufen lassen können.

Habe bisher nur positives erfahren. Vor allem, weil du ein wirkliches All-in-one Gerät damit hast.

 

zur Info hier der Link zur Herstellerseite: http://www.htc.com/product/03-product_p3300.htm

 

Grüße

Philipp

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Sali David

 

Ich verwende einen HP IPAQ 5450 mit Skymap und einem Holux 235 Bluetooth GPS. War dieses Jahr in Tschechien, Frankreich , Deutschland und sonst noch ein bischen unterwegs. Als backup habe ich ein Garmin Pilot 3 verwendet.

 

Ich fin das System absolute spitze, zwei Kollegen von mir benutzen das selbe.

 

Die ablesbarkeit ist kein problem, am besten montierst du das Ding aufs Kniebrett, dann kanst du bei ungünstigen reflektionen einfach das Bein bischen anders halten und fertig.

 

Was vielecht noch wichtig ist der Akku vom PDA, ich habe da einen grösseren gekauft für 100.- der etwa dreimal so viel Power hat d.h. ca 6H.

Das GPS hält bis zu 8H.

Ich persönlich finde es ganz praktisch wen man keine Kabel hat, GPS aufs Knie GPS mit bische Klettverschluss aufs Panel und ab gets.

 

Die Flugplanung und die bedienung vom Skymap ist sch... eifach vergleich Garmin

 

Wenn du willst können wir uns mal treffen, dann kanst du bischen drauf rumdrücken.

 

 

Gruss Vito

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Salü David

 

Mein System:

qTek S200 (PDA und Telefon, Windows Mobile 5 basierend

Aktronix Bluetooth GPS (Ist ja eh in fast jeder BT-GPS Mouse derselbe Chip eingebaut)

 

Softwaremässig läuft FUGAWI und PocketFMS drauf.

Beim Fliegen ist der PDA nur Backup des 12'-Laptops, falls dieser den Geist aufgeben sollte (Wobei dieser auch nur als Backup der eigentlichen Navigation und zur Flugaufzeichnung dient...)

Meist benutze ich "nur" FUGAWI, also nur die MovingMap-Funktion, PocketFMS hat mir momentan zuviel implementiert (dennoch ein super Programm!!)

Schliesslich fliegen wir immer noch VFR...

Weiterer Vorteil FUGAWI ist, dass man jegliche Karten hinterlegen kann, sei es die ICAO, die JeppesenGPS oder auch eine simple Roadmap.

 

Ablesbarkeit des Displays bestens, Akkulaufzeit mindestens so lange wie der Moscht reicht. Funktion recht einfach, da wenn das Programm einmal läuft es eigentlich nix mehr daran herumzufummeln gibt (bezieht sich auf FUGAWI)

 

Gruess Chregu

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Hallo zusammen

 

@philipp: Besten dank für deinen Tipp! der HTC ist sicherlich eine interessante Alternative! verwendest du ihn im Flugzeug als Navigationsunterstützung? wie ist die Ablesbarkeit? Reflexionen?

 

@vito: demfall hast du gute Erfahrungen mit Skymap gemacht? wie hast du das mit der Flugplanung im Vergleich zu Garmin gemeint? so wie ich dich verstanden haben, schnallst du dir den PDA ans/aufs Kniebrett. das ist ein sehr guete Idee, ich habe mich nämlich schon oft gefragt, wo man das Ding im Flugzeug am besten hinlegt. Auf dein Angebot komme ich evtl. gerne zurück, besten Dank!

 

@Felix: Genau, das habe ich auch schon gelesen, dass eine hohe Auflösung (480x640) wichtig ist. hierfür ist der Acer sicherlich ein interessantes Gerät. demfall wünsche ich dir für eine Ausbildung viel Erfolg und selbstverständlich viel Vergnügen. :-)

 

@Chregu: Was hast du denn auf deinem 12'-Laptop für eine Software? Ist das Kartenmaterial von PocketFMS für die Schweiz ausreichend und aktuell? Gibt es sowas wie Anflugkarten?

 

Besten Dank euch allen

 

Gruss, David

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Hallo David,

 

ich verwende ihn niocht im Flugzeug, da ich noch in der Ausbildung bin. Und da wird halt mehr wert auf die "herkömmliche" Navigation gelegt, was ich ja auch gut finde. Schliesslich kann der PDA ja auch mal ausfallen, und dann sollte man ja schon noch wissen, wie es ohne elektronisches Helferlein geht.

Zu Reflexion und Ablesbarkeit kann ich dir nicht viel sagen, jedoch ist das Display ziemlich stark.

Im Auto klappt es ohne Probleme. Auch bei viel Sonne.

 

Philipp

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Dave

 

Ich meinte damit das man den Flug total simpel vorbereiten kann.

Du kannst den Spritverbrauch und die Reisegeschw. eingeben und diese dienen dan immer Standartmässig als Grundlage.

Du wählst den Startflugplatz und den Zielplatz, anschlieseend kannst du die Route aud der Karte kurz anschauen, wenn du nun irgendwo einen Luftraum oder so eas im Weg hast dan nimmst du einfach den Strich (Route) und ziehst ihn ein bischen rüber fertig.

Ich brauche etwa 2-5min um den Flug zu Planes auf dem PDA.

 

Auf der Sky Map Hompage kannst du sonst noch das Manual Runterladen.

 

http://www.sky-map.de/main.php?ID=7

 

Ein weiterer Vorteil ist das man die Updates der Lufträume gratis runterlanden kann und somit keine teuren Updates kaufen muss.

 

In der Schweiz ist die Firma KEK Vertreter von Skymap.

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[...]@Chregu: Was hast du denn auf deinem 12'-Laptop für eine Software? Ist das Kartenmaterial von PocketFMS für die Schweiz ausreichend und aktuell? Gibt es sowas wie Anflugkarten?[...]
bin zwar nicht Chregu, versuche trotzdem, diese Frage kurz zu beantworten:

 

Ich nehme mal an, da ist FUGAWI drauf mit einer Mühsam von Hand eingescannten, eigenen aus dem Abonnement stamenden ICAO Karte.

FUGAWI ist eine GPS Software, welcher man sogenannte Rasterkarten (Bitmaps) drunterlegen kann. Diese Software eignet sich auch sehr zum Wandern, wenn man im Besitz von Swissmap ist.

 

Zu PocketFMS (PFMS):

Das Kartenmaterial für die Schweiz ist gut. Für den bescheidenen einmaligen Beitrag von €50 bekommst Du sogar die höher aufgelösteren Karten mit sovielen Ortsnamen, dass die Jungs bei PFMS eine Weile brauchten, bis sie den Dreh raushatten mit der Anzahl angezeigter Ortsnamen auf der Moving Map. Mit der letzten Version, die ich dabei hatte, wars aber wieder ganz ordentlich...

 

Anflugkarten: kann man selber einscannen und drüberlegen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine Anflugkarte auf einem Moving Map so gut wie nichts bringt, oder noch schlimmer; kontraproduktiv ist. Man sollte in Flugplatznähe nach der Anflugkarte navigieren können und nach draussen schauen. Mit einer Anflugkarte auf dem Moving Map ist man schnell versucht, nach dem GPS zu fliegen und die Luftraumbeobachtung ein wenig zu vernachlässigen....

 

 

Vielleicht konnte ich helfen, ansonsten: Frag weiter ;)

 

Gruess Jimmy

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Hallo zusammen!

 

ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht und zur Zeit schwebt mir gerade die Kombination Siemens N560 mit Skymap im Kopfe rum... :-) aber ich halte euch auf dem laufenden, wie ich mich entscheiden werde. :008:

 

 

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Siemens N560?

 

 

@Jimmy: das mit den Anflugkarten klingt eigentlich noch ganz einleuchtend. die braucht man ja sinnvollerweise gar nicht, denn die Luftraumüberwachung hat in diesem Teil des Fluges absolute Priorität und ein Blick aufs GPS ist dann sicher nicht angebracht. Ich sehe das GPS sowieso nicht als primäres Navigationsgerät, sondern werde es vielmehr als Update nutzen.

 

@acuba: den IPAQ HX4700 kann man meiner Meinung nach nicht mehr neu kaufen, oder täusch ich mich da?

 

Beste Grüsse,

 

David

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...das mit den Anflugkarten klingt eigentlich noch ganz einleuchtend. die braucht man ja sinnvollerweise gar nicht, denn die Luftraumüberwachung hat in diesem Teil des Fluges absolute Priorität und ein Blick aufs GPS ist dann sicher nicht angebracht.

So wie so. Und eine gute Flugvorbereitung und Landevorbereitung sind das A und O...

Nur bei den Jungfliegern (wie ich) kann schon ab und zu was unerwartetes passieren: ein Fluggast will nach einer Stunde Flug dringend aufs Klo und man hat zufällig die Anflugkarte des nächsten Flugplatzes nicht dabei (Bad Wörishofen, für Anfänger.. na ja, auch geeignet :) )

Man lernt aus Erfahrung, aber das kompakte Material dabei zu haben ist wohl ein Teil davon.

Daher programmiere ich z.Z. eine Art Flugzeugdatenbank (momentan auf PC, später auf meine Cassiopea), wo ich dann einfach die notwendige Informationen immer dabei habe, für den Fall der Fälle. Natürlich hat das ganze einen schönen Nebeneffekt: man studiert die wesentlichen Dinge erneut und das gründlich. Was auf keinem Fall stören kann.

 

Also viel Spaß und viel Erfolg

Ilja

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  • 2 Jahre später...

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