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Maximalausschlag ILS GS wieviel Grad?


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Geschrieben

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Bei meiner ATPL-Stoff- Wiederaufarbeitung komme ich auf unterschiedliche Aussagen von JAR-Fragen CAT und Netz zum Thema ILS.

 

Wieviel Grad betragen die Maxiamalauschläge beim ILS - GP und LOC?

 

Beim LOC warens +-2,5 Grad und beim GP sagt EXAM +-0,5°, CAT +-0,25° und im Netz finde ich +-0,7°. Was nu?

 

Ich will einfach wissen wie nah ich tatsächlich über die Stuttgarter Weidacher Höhe kratze wenn ich die "erlaubte" half deflection habe.

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

Also ich habs (im letzten Jahrhundert) noch so gelernt:

 

Beim Glideslope sind es 1,4° für Full Needle Deflection, also +/- 0,7°.

 

Beim Localizer sind es 3-6° für Full Needle Deflection, also +/- 1,5-3°. Das ist u.A. abhängig von der Länge der Piste, denn die Antenne strahlt ja am "hinteren" Ende der Piste und man möchte bei der Schwelle eine Full Needle Deflection bei 700 ft (= +/- 350 ft) lateraler Abweichung haben.

 

Bei der Simplified Directional Facility (SDF) kanns sogar 6-12° in die Breite gehen.

 

Sind die Definitionen bei den verschiedenen Angaben wirklich dieselben (z.B. Full Needle Deflection) oder werden die Angaben ev. auf "Dots of Needle Deflection" oder so etwas bezogen?

 

Heinz

Geschrieben

Ogottogott, jetzt kommen ja noch mehr Werte ins Spiel... Immerhin hast Du beim GS auch +-0,7° Grad ich rede nur von Grad nicht Dots!

 

Andere Vorschläge für den GS? Muss hier doch jemand von den Airlinern oder Lotsen wissen!

 

Berni

Geschrieben

Hallo Berni,

 

GS, Full Deflection ist +/- 0.7° vom Glide entfernt.

Viel Spass also und mach keinen Landschaden auf der Weidacher Höhe! :)

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben
Hallo Berni,

GS, Full Deflection ist +/- 0.7° vom Glide entfernt.

Viel Spass also und mach keinen Landschaden auf der Weidacher Höhe! :)

Gruss

 

Philipp

 

Super vielen Dank! Jetzt bin ich ja beruhigt dass es beim GS nicht auch unterschiedliche Maximalausschläge gibt - logischerweise.

 

Beim Glideslope sind es 1,4° für Full Needle Deflection, also +/- 0,7°.

 

Beim Localizer sind es 3-6° für Full Needle Deflection, also +/- 1,5-3°. Das ist u.A. abhängig von der Länge der Piste, denn die Antenne strahlt ja am "hinteren" Ende der Piste und man möchte bei der Schwelle eine Full Needle Deflection bei 700 ft (= +/- 350 ft) lateraler Abweichung haben.

 

Besten Dank auch für die Erklärung von Dir Heinz, das sind Sachen die ich in keinem Lehrbuch gefunden hab! Mich ärgert manchmal die Ungenauigkeit des CAT-Lehrgangs der Dots und Grad durcheinander bringt... ebenso der JAR-Fragenkatalog!

 

Und bei der Weidacher Höhe will ich mir auch weiterhin Mühe geben die Baumwipfel nicht zu kitzeln... Übrigens war ich neulich mit dem Fahrradl da oben und hab zum ersten mal Wirbelschleppen GEHÖRT!! Richtig unheimliches Geräusch. Erst donnert der Flieger über einen weg und dann, 10-15 Sekunden später, kommt auf einmal ein kurzes gespenstisches Pfeiffen auf das wieder abschwillt oder in einem Knall endet. Wirklich ein unheimlicher, mächtiger Sound den man nicht so recht lokalisieren kann... allein... im Wald... :) Echt eindrucksvoll!

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

Tja Berni,

 

und bald wirst Du auch ein Wirbelschleppenproduzent sein. Die "Ohren" von Deinem "Hobel", werden auch bald die Luft zersäbeln...:005: :005:

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