plug Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo zusammen! Ich plane derzeit einen Boeing 737-800 Simulator in der Region Aarau / Buchs. Ziel des Projekts ist es, ein möglichst vorbildgetreues Cockpit zu schaffen und dieses im Simulatorbetrieb zu nutzen, nach Möglichkeit als Full-Flight Simulator. Der Simulator soll im Vereinsrahmen betrieben werden, aber auch für Dritte auf Anmeldung und / oder mittels Flugtagen zugänglich gemacht werden - und das zu Preisen welche sich jeder leisten kann (sprich Betriebskosten müssen gedeckt sein). Das Projekt steckt noch im Visionsstadium und ist ausbaufähig, resp. abänderbar. Fest steht aber, dass es sicher teuer werden wird, zumal wenn- dann ein richtiges Flightdeck entstehen soll und keine Cockpitimprovisation. Aus diesen und anderen gründen, suche ich noch zwischen 2 - 3 Mitstreiter, welche ernsthaft interessiert wären, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ich spreche nicht von Finanzierung, sondern von einer Projektgruppe. Denn Finanzieren will ich alles aus der öffentlichen Hand, was eine grosse Herausforderung werden wird. Habe ich dein Interesse geweckt? Dann schreib mir doch einfach eine Mail, damit ich dir sobald fertig vorhanden, eine Visionsbeschreibung mit mehr Details schicken kann. Einige Vorausserzungen habe ich dennoch: - 18 Jahre oder älter von Vorteil - ernsthaft interessiert, auch an längerer Arbeit, Unterhalt und Betrieb - etwas Erfahrung aus der IFR-Fliegerei (PC- und/oder real) von Vorteil (natürlich braucht hier niemand einen Ausweis!!) - handwerkliches Geschick (es wird wohl geschraubt werden :) ) - bereit Freizeit in dieses Projekt zu investieren. Kontakt: project737@hispeed.ch Schicke mir eine Mail an oben genannte Mailadresse. Ich werde Dir, sobald ich ein erstes Visionskonzept fertig erarbeitet habe, dieses unumgänglich zuschicken. Natülich absolut unverbindlich. Zitieren
plug Geschrieben 10. Dezember 2006 Autor Geschrieben 10. Dezember 2006 Hallo Cedric Herzlichen Dank für eine Anregungen und die Kritik, welche ich als sehr konstruktiv erachte. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es ein sehr schwieriges und aufwändiges Unterfangen ist oder besser gesagt sein wird. Wie gesagt, es ist bisher noch eine Vision, welche bis anhin erst auf dem Papier voran kommt. Das schlussendliche Aussehen des Simulator hängt natürlich stark vom Budget ab, das ist mir klar. Zusätzlich möchte man sich nicht unnötig hoch verschulden ohne zu wissen, dass die Schulden jemals wieder zurückbezahlt werden können. Ich habe bereits in anderen Projekten (unabhängig von der Fliegerei) erlebt, was sich durch Mithilfe von Sponsring und Gönnern alles realisieren lässt und bin daher auch zuversichtlich, dass durch sorgfältige Auswahl von Firmen, Herstellern von Hardware als auch Dritten aus Umgebung und der Aviatik- und Avionikbranche eine beträchtliche Summe zusammenkommen könnte. Dazu gehört natürlich auch ein Plan, was man mit dem Vorhaben anstrebt, klare Zieldefinitionen und verbindliches Entgegenkommen gegenüber sämtlichen Verhandlunspartnern, welches ggf. vertraglich geregelt würde. Kurt gesagt, ein Konzept muss im Voraus hin, bevor wir hier überhaupt von einen Simulator als sprechen dürfen. Eine grobe Kostenzusammenstellung ergab, dass wir mit zwischen CHF 50'000 - 75'000 rechnen müssten um ein Cockpit zusammen zu kriegen, welches realitätsnahes Fliegen zulässt. Eine Bewegungsplattform erhöhten die Kosten um zusätzliche 25'000.-. Daher sehe ich die Bewegungsplattform nicht unbedingt als Muss, sondern eher als zusätzliche Option falls der finanzielle Rahmen durch dies nicht gesprengt würde. Die Kosten zur Finanzierung würden im Voraus von Sponsoren, Gönner etc. eingezogen, um Anschaffungen zu tätigen. Wie das geschieht und in welchem Rahmen, ist derzeit noch offen - tatsache wäre aber, dass nicht mehr Geld ausgegeben würde als wieder eingeholt werden kann. Es darf und soll sich bei diesem Projekt niemand privat Schulden aufladen. Bezüglich dem Konzept: Dies habe ich in Arbeit und werde es auch hier posten, sobald ich es fertiggestellt habe, das ist ganz klar. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.