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Lufthansa will 20 747-8 bestellen


Jan-Paul Schuchna

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Jan-Paul Schuchna
ABTRÜNNIGER AIRBUS-KUNDE

 

 

Lufthansa will 20 Boeing-Maschinen kaufen

Den Airbus-Manager dürfte die Nachricht wie eine weitere Ohrfeige vorkommen: Einer der treuesten Airbus-Kunden - die Lufthansa - steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz davor, Flugzeuge vom Erzkonkurrenten Boeing zu bestellen. Das Volumen des Geschäfts belaufe sich auf rund fünf Milliarden Dollar.

 

New York - Insgesamt wolle der Airbus-Stammkunde Lufthansa 20 Maschinen der überarbeiteten Version des Jumbo Jets 747 bei Boeing bestellen, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Das Volumen des geplanten Deals würde sich laut Listenpreis auf insgesamt fünf Milliarden Dollar belaufen. Der Auftrag sehe außerdem eine Option für 20 weitere Maschinen vor. Die neue 747-8 Intercontinental wird etwas länger sein als die bestehende 747- 400 und 467 Sitze haben. Die ältere Version bietet Platz für 416 Passagiere.

 

Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr geschieht, was die Transaktion verhindern oder verzögern könnte, werde Lufthansa die Order schon morgen absegnen, sagten die Kreise dem Bericht zufolge weiter. Ende vergangener Woche sei der Kauf schon per Handschlag zwischen Boeing- und Lufthansa-Managern besiegelt worden. Eine Lufthansa-Sprecherin habe sich zu den Informationen nicht äußern wollen. Sie sagte jedoch, dass die Airline ihre Bestellung für den Airbus-Großraumjet A380 in jedem Fall aufrecht erhalten wolle. Die Lufthansa sehe den A380 als ihr Flaggschiff.

 

Enders spricht von annus horribilis

 

Für Airbus dürfte der Deal - sollte er denn zustande kommen - nur eine Niederlage von vielen sein, die der Flugzeugbauer in den vergangenen Monaten einstecken musste. Der Co-Chef des Mutterkonzerns EADS , Tom Enders, hat das Jahr 2006 wohl nicht zu Unrecht als "annus horribilis" bezeichnet, als er der Öffentlichkeit gestern eine schonungslose Analyse der Probleme des Unternehmens lieferte. In diesem "schrecklichen Jahr" musste der Konzern milliardenschwere Belastungen durch Verzögerungen beim Riesenflieger A380 ebenso eingestehen wie eine kostspielige Fehlplanung beim neuen Langstreckenflugzeug A350. Mehrere Manager mussten ihren Hut nehmen, darunter auch der umstrittene französische Co-Chef Noël Forgeard.

 

Dass man gegenüber dem Konkurrenten Boeing auch in naher Zukunft noch oft das Nachsehen haben wird, ist auch dem deutschen EADS-Manager bewusst. Bei der Flugzeugbau-Tochter Airbus werde die Bewältigung der Krise noch lange dauern, erklärte er. "Was man in einigen Jahren vermurkst hat, kann man nicht in wenigen Monaten gerade biegen."

 

Ein großer Teil der Probleme sei hausgemacht. Airbus sei über Jahre an der zu langen Leine geführt worden, einzelne Sparten und Länder hätten nebeneinander hergearbeitet, ohne Synergien zu nutzen, so Enders. Im Bereich der Langstreckenflugzeuge habe Airbus mit seinem ersten Entwurf für ein neues A350-Modell an seinen Kunden vorbeigeplant. "Wir haben die 787 von Boeing unterschätzt und sind von unseren Kunden eines Besseren belehrt worden."

 

 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452730,00.html

 

 

Gruß Jan-Paul

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Dünnes Eis!

 

Eine Sprecherin der Fluggesellschaft in Frankfurt sagte zu dem Bericht am Dienstagabend: "Es gibt keine Entscheidung..."
(Quelle)

Die Medien berufen sich alle auf eine WSJ-Meldung, die zwar durchaus seriös sind, aber eben auch schon öfters mal daneben lagen. Berichte zur angeblich kurz bevorstehenden Bestellungen gab es auch schon öfters, die ganze Sache halte ich deshalb für spekulativ, aber morgen werden wir mehr wissen. Carl Siegel (Mitglied des Bereichsvorstand der LH) erwartet gemäß FAZ von Vorgestern keine Bestellung mehr in diesem Jahr egal bei wem.

 

Der "Airbus-Stammkunde" hat übrigens derzeit 92 Boeing (=39% der DLH-Maschinen + weitere bei der Condor) in der aktiven Flotte - vergleiche

 

Dass die LH bei Boeing die lange Version der 748 bestellen könnte, halte ich grundsätzlich für keine Überraschung (die Lücke zwischen A346/A3510 und A388 ist einfach zu groß), den Zeitpunkt aber eben schon.

 

Edit: Boeing Anteil korrigiert

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Bei LH werden sie sich die Schenkel klopfen ob der seit Wochen andauernden

"Diskussionen" in der Fach- und Halbfachwelt.

 

Der FAZ-Artikel ist jedenfalls schon mal nicht ganz so präzise wie man es

eigentlich von dem Blatt erwarten muß, wenn man ihn gegen ATI in Stellung

bringen will.

 

Wir werden sehen.

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Also ich habe irgendwo gelesen das LH sich noch weitere A380 bestellen "möchte" und auch den A350, Airbus solle möglichst rasch mit den Problemen und Entscheidungen raus kommen, damit sich LH ausrichten kann.

Zeitplan war soweit ich weiß auf Anfang 2007 verschoben worden, ob das aber jetzt mit dieser Boeing Bestellung im Zusammenhang steht weiß ich nicht, weil LH hat ja auch vor einiger Zeit gesagt, wir werden dort kaufen wo es die Besten Flugzeuge gibt, und dass muss nicht auf einen Hersteller beschränkt sein.

 

Auch LH muss sich gegenüber seinen Aktionären rechtfertigen, und ich Glaube kaum das dabei eine Afinität eine Rolle spielt.

 

Airbus ist ein Prestige Objekt, mit einem Entfernungsvorteil, wenn Boeing hier in Europa fertigen würde, (kann ja passieren, Airbus will ja auch in America fertigen), dann ergäbe das ein ganz anderes Verhältniss.

 

Die 747,777,737 sind Klasse Flugzeuge die muss man erstmal nachhaltig verdrängen, und noch ist nicht über die 7E7 bei LH diskutiert worden, oder habe ich etwas verpasst.

 

Cu

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Die 747,777,737 sind Klasse Flugzeuge die muss man erstmal nachhaltig verdrängen, und noch ist nicht über die 7E7 bei LH diskutiert worden, oder habe ich etwas verpasst.

 

Die 787, die schon lange nicht mehr 7E7 heisst, ist bei LH nur als 787-1000 ein Thema, jedoch konnte sich da Boeing noch nicht durchringen.

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Naja...vielleicht nutzt die Hansa ja ein günstiges Angebot von Boeing, um in Sachen 747-8 den Launch Customer zu spielen... Man merke: Bisher hat keine Airline die Kiste in der Pax Version geordert.

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Hy,

 

kann denn das keiner von euch bestättigen, ich glaube fasst das wir hier von verschiedenen Dingen reden, und LH hat immer gesagt, sie kauft dort wo es die besten Flugzeuge gibt, und die 747-8 scheint ja nun nicht schlechter zu werden als die 747-4.

 

Und ich bin fasst der Meinung das es sowieso Zeit war dass die 747 Flotte der LH jetzt bald erneuert worden wäre, die LH gehört für mich mit der 747 untrenbar zusammen, es sind Symbole wie auch A300/600 wenn die nicht mehr wären, wäre das wie ein Mercedes oder Audio ohne Kühlersymbol.

 

Der A380 wird dazu stoßen, wenn der dann mal da ist dann. :009:

 

Cu

.

 

Edit: Ja Dennis das könnte auch ein Kriterium sein, so kommt man Weltweit in gute Marketing Konzepte hinein ohne etwas bezahlen zu müssen.

.

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Hy,

 

kann denn das keiner von euch bestättigen,

Solange Lufthansa keine Entscheidung fällt und/oder diese der Öffentlichkeit bekannt gibt kann gar nichts bestätigt werden... wie auch? Hast Du die Texte welche Du hier veröffentlichst überhaupt gelesen? Da steht nirgends, dass bereits definitiv entschieden worden ist, also kann das auch niemand bestätigen...

 

Gruess

Markus

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Hy Oldfly1

 

Also wer hat gesagt das die 747-8 schlechter wird als die 747-400???

Boeing versucht seit jahren die 400er aufzupeppen, und diesmal ist es gelungen.

Der Frachter spricht halt mehrere Airlines mehr an als die Pax.

Es gibt noch viele mögliche Pax Interessenten an der 8er version.

British Airways, Japan Airlines, Cathay Pacific, Air France (wird kaum alle 747 mit 380er ersetzten), Thai und MAS sind ebenfalls noch trotz A 380 bestellungen potenzielle Kunden. Ich glaube wenn die LH die neuen Jumbos bestellt werden andere Airlines nachziehen.

 

Mfg Marco

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Lufthansa verstärkt ihre Flotte

 

06.12.2006

 

Aufsichtsrat stimmt Bestellung von 27 neuen Flugzeugen zu

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG der Bestellung von insgesamt 27 Flugzeugen zugestimmt. Lufthansa erhält ab 2010 demnach 20 neue Langstreckenflugzeuge Boeing 747-8. Weitere sieben Langstreckenflugzeuge Airbus A340-600 werden die Flotte ab 2008 ergänzen. Zudem hält Lufthansa Lieferoptionen für weitere 20 Flugzeuge des Typs B747-8. Mit der Bestellung sichert Lufthansa zum einen das geplante Wachstum im interkontinentalen Verkehr und ersetzt zum anderen bestehendes Fluggerät.

 

"Mit den Flugzeugtypen der B747-Baureihe von Boeing einerseits und der Flugzeugfamilie A330/A340/A380 von Airbus andererseits ist Lufthansa bestens gerüstet, ihre Führungs-position im Interkontinentalverkehr zu festigen und auszubauen", sagte Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Lufthansa unterstreicht mit dieser Bestellung ihre Wachstums- und Profitabilitätsziele. "Die neuen Flugzeuge ermöglichen weitere Effizienzsteigerungen durch Modernisierung der Flotte und Reduzierung der Treibstoff- und Betriebskosten. Beide Flugzeugtypen sind auch eine nachhaltige Investition in die ökologische Effizienz und tragen damit einen gewichtigen Beitrag zur aktiven Umweltpolitik der Lufthansa bei", führte Wolfgang Mayrhuber aus. Er betonte weiter: "Unsere heutige Flottenentscheidung untermauert das klare Lufthansa-Bekenntnis zu Kundenorientierung, zu profitablem Wachstum und zur Sorgfalt und Ernsthaftigkeit in Fragen Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit diesen neuen Flugzeugen reduzieren wir die Emissionen nachhaltig um rund 20 Prozent gegenüber früheren Modellen."

 

Nur profitable und solide Unternehmen seien heute in der Lage, in moderne, treibstoffspa-rende, leise und somit umweltfreundliche und wirtschaftliche Langstreckenflugzeuge für ihre Kunden zu investieren. "Lufthansa modernisiert, Lufthansa wächst und Lufthansa investiert in weiteren Fortschritt und eine erfolgreiche Zukunft", bekräftigte Wolfgang Mayrhuber. Eine moderne und gut strukturierte Flotte sei das Rückgrat einer service- und marktorientierten Airline.

 

Wolfgang Mayrhuber sagte weiter: "Mit der Bestellung des hochmodernen Flugzeugs B747-8 setzt Lufthansa Maßstäbe. Die Boeing B747-8 ist weit mehr als nur eine Weiterentwicklung der bewährten Boeing-B747-Serie." Die Airline sei damit die weltweit erste Fluggesellschaft, die das neue Großraumflugzeug - das längste Passagierflugzeug der Welt - einsetzen werde. Die B747-8 werde in der Lufthansa Konfiguration mit rund 400 Sitzplätzen ausgestattet. "Die B747-8 unterstützt unsere Strategie der abgestuften und marktspezifischen Angebots- und Kapazitätsentwicklung. Sie ist eine passgenaue Ergänzung unserer Flottenstruktur im Interkont-Bereich und fügt sich kapazitativ zwischen der A380 mit rund 550 Sitzen und der A340-600 mit rund 300 Sitzen ein."

 

Mit der Einführung dieses Flugzeuges macht Lufthansa ihre Rolle als Innovationstreiber deutlich. "Lufthansa ist ein wichtiger Partner für Boeing. Der Airline kommt eine tragende Rolle bei der Zukunftsgestaltung für die B747 zu", erläuterte Scott Carson, Vorstandsvor-sitzender von Boeing Commercial Airplanes. "Wir sind begeistert, dass Lufthansa die B747-8 als wichtigen Bestandteil ihrer jungen und ökologisch effizienten Flotte gewählt hat", erklärte Scott Carson weiter.

 

Lufthansa wird die 20 B747-8 mit den neuen Triebwerken von General Electric GEnx-2B67 ausstatten. "Die GEnx Triebwerke basieren auf der Weiterentwicklung und erwiesenen Technologie der erfolgreichen GE90 Triebwerke sowie auf Innovationen aus GEs fortlaufendem Forschungs- und Entwicklungsprogramm", sagte Tom Brisken, General Manager der GEnx Programms. "Diese Fortschritte ermöglichen unseren Kunden einen geringeren Treibstoffverbrauch und Emissionsausstoß, niedrigere Geräuschentwicklung und eine bessere Kostenaufstellung." Die neue B747-8 verbraucht voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer. Damit werden neue Standards gesetzt.

 

Deutsche Lufthansa AG

Konzernkommunikation

 

Interessant, nun werden hoffentlich noch der eine oder andere Käufer dazukommen!

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Also ist es nun definitiv, dass die 20 Maschinen bestellt werden? :confused:

Wenn ja, dann wäre das natürlich klasse für Boeing und vor allem für die Zukunft der 747!!!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere Airlines nachziehen werden... ;)

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da ist der ewige Beweis:

 

wenn eine Company, Fußballmannschaften oder Politiker etwas abstreiten oder nicht bestätigen, dann wird die Vorabmeldung selbstverständlich zur Wahrheit. Das beweisen "100Jahre" Medienfakten....

 

Der Text, die -ähh- LH Pressemitteilung, muß ebenso feinfühlig verstanden werden. Sie beinhaltet berühmt berüchtigte "Textbausteine", die in jedem Repertoire eines Managements vorhanden sind und, richtige Netadresse vorausgesetzt, von jedermann geschickt "kopiert und zusammengestellt werden kann".

 

Wichtiger ist es, die dahinterstehende reale Bedeutung zu kapieren, den versteckten Code anzuwenden. Es ist nix anderes, als wenn in einem Arbeitszeugnis (nach der Kündigung) steht: "er bemühte sich sehr"....

 

Er, das wäre -sogesehen- der "Herr Hubert Airbus"........

 

Der Absatzmarkt für Flugzeuge ist einer der härtesten, sehr brutal, und in der Rangfolge direkt nach Bordellbetrieben oder dem Baugewerbe folgend. Benebelt von tatsächlich feinen Vertriebszahlen war also einer aus dem Dualsystem der Großen in den letzten Jahren etwas größenwahnsinnig geworden.

 

Während seine große Fan-Gemeinde und die Presse ein Vorzugs-Flugzeugprogramm namentlich erfand, wußte es der Finanzmarkt, Insider und "nicht rosarote Brilienträger" schon vorher:

 

das nämlich primär der temporär ungewöhnliche Dollarkurs (die Währungsparität) dem "Einen" SEINERZEIT atemberaubende Verkaufzahlen ermöglichte, welche von den Airlines mit Kußhand angenommen wurden, weil sehr güntig bezahlbar. Und nicht, weil die Produkte sooo ultimativ besser waren.

 

Anders...? Ja, in vielen Details, aber unterm Strich nicht besser, nur günstiger zu finanzieren (leasen). Kein Wunder, bei extremen Millioneninvestemenst. Jetzt kippt das Ganze. Und zwar - erwartungsgemäß (oder wie immer) - sehr rasch.

 

Glaubt denn irgendjemand tatsächlich, ein Carrier ist der markengebundene Freund eines Herstellers? Der mit dem "durch dick + dünn geht"? Selbstverständlich nicht.

 

Es wird brutal und unter Ausnutzung jeder kleinsten Schwäche versucht, Vorteile zu ziehen. Wer von den Lesern kennt die tatsächlichen Bilanzen des reinen Flugbetriebes einer Airline, wer kann die wirklichen langfristigen Folgekosten (auch für Maintanance) beurteilen.

 

Im begnadeten Marketing gepriesene "gemeinsame Musterratings auf Grund vergleichbarer Flightdeckkonstruktion oder weitgehend ähnlichem Händling" sind absolute Lachnummern für Insider. Ob die Ausbildung für Ratings einfache oder dreifache (Personal)Kosten mit sich bringen, ist Peanuts, im Vergleich zu monatlichen Leasingraten in Millionenöhen.

 

Es gibt in dem Section keinerlei Konstanz: alle Companies, die heute auf Airbus schwören, bestellen Morgen selbstverständlich bei Boeing, nächstes Jahr wieder bei Airbus und 1 Woche später rennen wieder alle zur Konkurrenz.

 

Das kennt man. Nur, jetzt (jetzt) ist erstmal ein wirklich nennenswertes Maleur passiert. Nicht vergleichbar mit früheren Verschiebungen der Markteinführung.

 

Jetzt hat ein Hersteller mit der erschreckenden Überziehung vertraglicher (!) Lieferzeiten den Bogen überspannt. Größenwahn ist m.E. nach deshalb als Bezeichnung mit einzubringen, weil man mit der Brechstange und wider besseren Wissens fiktive Termine versprach und diese -praxisfremd- auch noch dummerweise fixierte.

 

Der Imageverlust ist im Bereich der Öffentlichkeit ebenfalls Peanuts, im Vergleich zur brutalsten Kundschaft: jetzt ist Zahltag. Und zwar so schlimm, dass sich cleverste Airlines (ggf. bereits in hoffnungsfroher Erwartung der nicht einzuhaltenden Liefertermine) die Anzahlungen für fremde Flugzeugbestellungen "direkt" bei Airbus "in Bargeld" abholen. Ein Glücksfall für diese Carrier....

 

Wie weit die Verkleisterung der Fangemeinde und der Presse reicht, sieht man an winzigsten Nuancen. Zwar hat der A380 sozusagen in den nächsten Wochen seine offzielle Zulassung...nur: damit sind die Maschinen noch lange nicht in der Auslieferungssituation, noch lange sind die technischen Details nicht gelöst.

 

Vergleichbar wie beim neuesten Automodell: die fahrbare Rohkarrosse ist nun amtlich genehmigt, die wahren Probleme bei der Umsetzung "zugesicherter Eigenschaften" für die Kundschaft muß erst noch erarbeitet werden.

 

Ich sehe es so: alle, die gestern noch "irgendwie" Airbus diesbezüglich die Stange hielten, werden morgen rücksichtlos dem Laden das Messer ins Kreuz hauen, alle, die sagten, man wolle bei Boeing bleiben, kaufen übermorgen anderswo. Wie eingangs zitiert: das große Vorbild Sport, Wirtschaft und Politik liefert stets aktuelle Beweise dafür, wie es wirklich abgeht.

 

Wenn man Boeing mangelnde Innovationen vorwirft und deren Evolution der kleinen (sicheren) Schritte, dann muß man gegen Airbus etwas anderes vortragen:

 

arrogantes, binnenpolitisches Geplänkel, erfolgsblindes Management ("geben Sie mir mal einen Rat, aber raten Sie mir bloß nicht ab"), geballte Inkompetenz im Sachen modernster EDV und der Alleinvertretungsanspruch der jeweiligen Herstellersections.

 

Aber, auch das erwartete ich im Vorfeld bereits: es besteht sogesehen kein Risiko. Wenn das weiterhin stur durchgeboxte System noch mehr runtergeht, dann hat man immer die Reserven zur Hand: Lohnkürzungen (ja, die Arbeiter sind schuld...zu teuer), mal eben zigtausend Leute entlassen, staatliche Subventionen fordern (und erhalten)........ so ist das.

 

Ähh, jetzt komme ich etwas durcheinander. reden wir heute über Boeing oder Airbus, oder Siemens oder Daimler Crysler... upps, ist eigentlich egal, weil diese Scheiße auf alles zutrifft. Heute eben Airbus, morgen dann Boeing und übermorgen andersrum.

 

Was bleibt uns, als Leser, als "Beobachter"? Man reiche mir eine frische Tüte Chips, ich mache es mir im Ohrensessel gemütlich und beobachte (hilflos) diese spannenden Realsatiren....

 

Gruß

Peter

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Wie schon oben geschrieben, überrscht mich der ZEitpunkt der Bestellung. Gratulation an Boeing zum Erstkunden. Da jetzt ja auch die Entscheidung über die Länge gefallen ist, wird Tim Clark bestimmt im Dreieck springen. Die Emirates wollte ja die kurze Verlängerung.

 

Noch mehr überascht mich aber die erneute Nachbestellung der A346. Die alte Tranche ist noch nicht ausgeliefert und die erste HGW ist gerade eingetroffen, vor kurzem wurden weitere A333 nachbestellt und jetzt halt weitere A346.

 

@Peter: Naja, es gab schon mehrfach Spekulationen über kurz bevor stehende Bestellungen. Neulich war es 15 Boeing, diesmal 20. Wenn jedes Gerücht wahr geworden wäre, bräuchte sich kein Hersteller für die nächsten zehn Jahre sorgen um seine Verkäufe machen. Die Hansa hätte sich das alles auf den Hof gestellt.

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Haija.... :eek:

 

da bekommen jetzt aber einige Manager jeden Tag ne Watchen.... :p

 

So einen Nikolaus hätte ich auch gern mal bekommen, ja ja es stimmt schon man sollte es sich nicht verderben mit der Lufthansa, das ist eine Airline mit Herz. :005:

 

Vielen Dank Lufthansa, und ich Denke dabei besonders an die Natur, die ja keine hörbare Stimme hat, einen Besuch auf der Kranichstation kann ich nur empfehlen.

 

b7478lhnikolausms0.jpg

 

Vielen Dank Lufthansa, und dem ganzen LH Team die soviel Herz haben.

 

Noch einen schönen Nikolaus weiterhin.

 

Cu

.

 

P.S. @Markus, ich meinte die Zweigleißige Flottenpolitik bestättigen, nicht den kauf.

@Marco, Du hast dfasst den ganzen Boeing Markt weggelassen, USA,Canda,Südamerica,Africa,MittlererOsten,Australien. und ich habe auch nicht gesagt das dies einer gesagt hätte, sondern nur das man darauf nicht setzen soll, und es geht noch weiter, ich habe mit einem Boeingsprecher Mailkontakt und es hört sich alles so an als wie wenn Boeing keinesfalls die 747 in den Ruhestand schicken will, mehr darf ich aber nicht sagen.

 

Soviel Verschwiegenheit muss schon sein, aber es genügt ja auch was ich schon gesagt habe.

 

Cu

.

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Das ist ja mal wieder ne ganz fette Order für Boeing! Bei LH scheint man ja auch sehr zufrieden mit der A346 zu sein...

 

Die 748 werden wohl ältere 744 ablösen, doch was geschieht mit den neuen 346? Lösen die nach und nach die, doch schon in die Jahre gekommenen 343er ab?

 

Auf jeden Fall ist damit nun der Druck für Boeing weg, eine Bestellung für die Passagierversion der neuen 747 zu finden. Andere Airlines könnten bald nachziehen....

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Ehrlich gesagt wundert mich es überhaupt nicht, dass die LH die 747-8 in der Flotte haben will! Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich vor rund einem 3/4 Jahr gelesen hab (wenn mein Hirn mit den Quellen nur auch so gut wär-anyway), dass der Kranich Boeing schon länger "auf den Füssen" stand endlich eine größere 747 zu bauen.

 

Allerdings nicht, weil der Kranich fehlendes Vertrauen zu Airbus hätte (vgl noch mal 7 zusätzliche A346) sondern schlicht um die große Lücke zwischen A346 bzw 744 und der A380 zu schließen.

 

Auch die zusätzlichen A346 wunder mich wenig - wenn sie die Jets brauchen?!?Welche Alternative hätte sie denn ausser der 346 in der Klasse? B773 - sehr unrealistisch, eine homogene bringt nicht zuletzt beim Personal Vorteile, abgesehen davon ist fast die halbe Airbuslangstreckenflotte (12A346+10A333)kaum 3 Jahre alt (grob). Auch die jüngste A32S Bestellung untermauert die Politik der homogenen Flotte.

 

Was die A350/B787 angeht glaube ich ebenfalls dass sie sich für den Airbus entscheiden werden, wenns soweit ist. Eben weil sie besser zum Rest der Flotte passt, und wegen der etwas höheren Kapazität. Vielleicht auch wegen der zuverlässigkeit des Herstellers! Zugegeben beim A380 gibts grössere Probleme, und das Programm läuft nicht gerade Beispielhaft. Grundsätzlich wäre der Zeitplan aber haltbar gewesen wenn die Ingenieure mehr kommuniziert hätten.

 

Aber wenn ich kurz dran erinnern darf. Boeing hat letztes Jahr, noch bevor das endgültige Design feststand, den Chinesen versprochen, dass jede Bestellergesellschaft zu Olympia 2008 min 1 Exemplar im regulären Dienst hat. sehr realistisch:001: .

 

Soweit meine Meinung.

 

Gruss Marco

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061206a_lg.jpg

Photo Credit: Boeing Image

Neg #: K63866

 

Pressemeldung von Boeing

 

Boeing, Lufthansa Announce Order for 747-8 Intercontinental

First airline order for 747-8 passenger version

20 aircraft worth $5.5 billion at list prices

New technologies to bring efficiency, environmental benefits to Lufthansa fleet

 

Click image to view Photo Release.

These images are available for editorial use by news media on: boeingmedia.com

NOTE: BCA photo release images are available on boeingmedia for 12 months from their release date. SEATTLE, Dec. 06, 2006 -- The Boeing Company [NYSE: BA] and Deutsche Lufthansa AG today announced the carrier ordered 20 747-8 Intercontinental jetliners plus 20 purchase rights. Lufthansa is the first airline to place an order for the passenger version of the fuel-efficient airplane.

 

The Lufthansa order, with a total average list-price value of $5.5 billion, is scheduled for delivery beginning in 2010. This order is a primary component of the airline's plan to modernize its fleet and increase environmental stewardship.

 

"Lufthansa operates one of the youngest and most environmentally friendly fleets in the world," said Scott Carson, president and chief executive officer, Boeing Commercial Airplanes. "The 747-8 will use state-of-the-art technology innovations from the 787 Dreamliner to significantly increase the capabilities of Lufthansa's fleet. This airplane improves upon the economics of the 747-400, while greatly enhancing fuel efficiency, reducing emissions and noise. We are thrilled that this world-class airline has chosen this world-class airplane."

 

The 747-8 will reduce fuel consumption and carbon dioxide emissions by 16 percent compared to the 747-400s it will replace. It also will meet and exceed the nitrogen-oxide regulations being incorporated by the Committee on Aviation Environmental Protection.

 

In addition, the 747-8 will generate 30 percent less noise then its predecessor. It will meet the London Quota Count (QC) 2 metric, which dictates operating hours both into, and out of, London-area airports based on noise levels.

 

"The 747-8 is a perfect complement to our fleet in the 400-seat category and environmental initiatives," said Nico Buchholz, senior vice president, Corporate Fleet, Deutsche Lufthansa AG. "Environmental protection and sustainability, underpinned by investment in innovation, are integral elements of our corporate strategy. The 747-8 represents the essence of this strategy and closes a capacity gap regarding aircraft size between our 300- and 550-seat aircraft in our future fleet."

 

The 747-8 achieves improved performance and appeal by incorporating many of the innovations from the 787. Most notably, it will feature a new wing design, next-generation General Electric GEnx engines, an upgraded flight deck and a new interior.

 

A new wing design integrates the latest in aerodynamic advancements. Some of the key design features include new state-of-the-art raked wing tips, a new flap system and increased fuel capacity. This enables the 747-8 to fly farther and more efficiently.

 

"The GEnx engines incorporate advanced, proven technologies from our highly successful GE90 engines as well as new innovation from GE's ongoing research and development programs," said Tom Brisken, general manager of the GEnx program. "These advancements provide customers with improved fuel efficiency, reductions in emissions and noise, and a lower cost of ownership, while allowing customers to generate additional revenue with their ability to carry more passengers and cargo."

 

In addition to the 747-8 Intercontinental's enhanced performance, the airplane will feature a new interior with 787-like amenities. The interior will incorporate new mood-lighting technology, as well as new lavatories that are being developed for the 787. The newly designed entryway of the 747-8 takes passengers past a concierge station into the elegantly contemporary new interior. A dramatic stairway leads to the upper deck. The new curved, upswept architecture gives passengers great space and comfort, with more room for personal belongings.

 

Additional Information

747-8 Family: The 747-8 is a family of passenger and freighter airplanes. The 747-8 Intercontinental passenger airplane is the only jetliner in the 400- to 500-seat market. Stretched 5.6 m (18.3 ft) from the 747-400 to provide 467 seats in a typical three-class configuration, the Intercontinental offers the lowest seat-mile cost of any passenger airplane. It provides operators a 14,815-km (8,000-nmi) range, 28 percent greater cargo volume and 10 percent lower seat-mile costs compared to the 747-400. The 747-8 Freighter will fly 8,275 km (4,475 nmi) with a maximum structural payload capacity of 140 metric tonnes (154 tons). It offers 16 percent more revenue cargo volume than the 747-400F with slightly greater range. The 747-8 Freighter upholds its predecessor's legendary efficiency, with equivalent trip costs and 15 percent lower ton-mile costs than the 747-400F. The 747-8 Freighter will enjoy the lowest ton-mile costs of any freighter, giving operators unmatched profit potential. The first 747-8 Freighter will be delivered to launch customer Cargolux in late 2009. Since its launch in November, 2005, eight customers have ordered 73 747-8 Intercontinentals and freighters.

 

Gruss, Toby

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:006:

 

20 aircraft worth $5.5 billion at list prices

Meinen die jetzt 5.000.000.000 (milliarden) oder 5.000.000.000.000 (billion) :009:

 

Bei fünf Billion würde ein AC 250 Milliarden kosten, das fände ich schon etwas teuer. :p

 

da ist der ewige Beweis:

Wichtiger ist es, die dahinterstehende reale Bedeutung zu kapieren, den versteckten Code anzuwenden. Es ist nix anderes, als wenn in einem Arbeitszeugnis (nach der Kündigung) steht: "er bemühte sich sehr"....

Was das Arbeitszeugnis verrät:

Er, das wäre -sogesehen- der "Herr Hubert Airbus"........

Peter ich würde hier noch weiter gehen, die Manager die die Zügel in der Hand halten fahren den Karren in den Dreck, und lassen anschließend nach dem die mit Vollen Taschen von Dannen zogen den Arbeiter allein zurück, davor wird aber alles so versaut das der Nachfolger fasst garkeine Chance hat, eben wie wenn es einen Politikwechsel gibt, alle Akten werden im Kanzleramt vernichtet, und die Arbeiter lassen sowas zu, aber nicht mit mir ich habe meinem Vorgesetzten noch bevor ich selbst ging ein blaues Auge gehauen. :mad:

 

 

Was bleibt uns, als Leser, als "Beobachter"? Man reiche mir eine frische Tüte Chips, ich mache es mir im Ohrensessel gemütlich und beobachte (hilflos) diese spannenden Realsatiren....

 

Na so ganz Hilflos sind wir nicht, wenn man so nebenbei bei Chips und Cola im Ohrensesel noch Profesionelles Daytrading betreibt, dann kann man sich zumindest die Cola und die Chips per Taxi kommen lassen.

 

Ich könnte jeden deiner Sätze ergänzen, weil diese mir genau aus dem Herzen sprechen, aber um nicht alle zu nerven habe ich mich auf zwei Themen beschränkt.

 

Vielen Dank Peter, ich sehe wir sind aus ähnlichem Holz geschnitzt.

 

Cu

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Ja ja war nur Spaß, die Amis sind wie die Italiener in manchen Dingen, hauptsache viele Nullen dran, und sehen und hören müssen es alle. :D

 

Hauptsache das Flugzeug ist lang genuch, nicht das es dort auch einen Fehler gibt, und sich um 0,003005002 Inches verechnet wurde. :-)

 

Cu

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