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Swiss Business Class


lx138

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Hallo zusammen!

 

Ich habe mal ein paar Fragen zur Business Class der Swiss...

 

- Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein grosser Fan der Swiss bin und wenn möglich auch immer mit dieser Airline fliege. Für mich gehört sie zu einer der besten Fluggesellschaften Europas oder gar der Welt.

Vorletztes Wochenende bin ich jedoch in der Business Class von ZRH nach LHR geflogen und habe festgestellt, dass der Service in dieser Klasse in Europa schlechter geworden ist. Zur Begrüssung gibt es nur noch Wasser aus einem Plastikbehälter und zum Essen Plastikbesteck. Was will die Swiss damit bezwecken? Meiner Meinung nach wird hier am flaschen Ort gespart.

 

- Auf dem gleichen Flug hat mir eine Flugbegleiterin gesagt, dass auf dem Airbus A330 völlig neue Sitze installiert werden. Von anderen habe ich gehört, dass die Sitze vom a340 übernommen werden. Jemand hat gemeint, auf allen Langstreckenflugzeugen gibt es neue Sitze.

Weiss jemand was wircklich stimmt und wann die Umrüstung stattfindet?

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Hallo zusammen!

 

 

Vorletztes Wochenende bin ich jedoch in der Business Class von ZRH nach LHR geflogen und habe festgestellt, dass der Service in dieser Klasse in Europa schlechter geworden ist. Zur Begrüssung gibt es nur noch Wasser aus einem Plastikbehälter und zum Essen Plastikbesteck. Was will die Swiss damit bezwecken?

 

das neue Biz-Service Konzept besteht schon seit längerem, mir wurde von FA's folgendes gesagt:

-vereinfachter Service, da weniger Personal auf dem Flieger

-Kosteneinsparungen

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosteneinsparungen durch die Reduktion der Pre-Departure Getränke derart gross ist... man macht höchstens seine oftmals gut zahlenden Biz-Kunden verrückt.

 

Vor einiger Zeit wurden Vielflieger zu neuen, möglichen Biz-Sitzen befragt; sie hatten auch die Gelegenheit diese zu testen. Was schlussendich umgesetzt wird, ist wohl auch eine Frage des Geldes.

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Vor einiger Zeit wurden Vielflieger zu neuen, möglichen Biz-Sitzen befragt; sie hatten auch die Gelegenheit diese zu testen. Was schlussendich umgesetzt wird, ist wohl auch eine Frage des Geldes.

 

Es soll ja mal ein Mock-up in Zürich gestanden sein. Neue wirklich flache Sitze mit grossen Bildschirmen. Die Vielflieger schienen ja recht angetan zu sein. Eigentlich hiess es damals die neuen SItze kommen mit Winterflugplan 06/07. Das war wohl nichts. Weiss jemand etwas mehr darüber?

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Ich bin im August zum letzten Mal mit Swiss Business nach PMI geflogen, da gab es Cupli beim Einsteigen sowie feines Essen, der gewohnt gute Service eben. Kann mir kaum vorstellen, dass das Cupli durch Wasser ersetzt wird....

 

Zu den neuen Business-Sitzen auf der Langstrecke: Es wurde ja auch schon irgendwo im Forum erklärt, dass im A330 allenfalls die gleichen Sitze zum Zug kommen welche bereits im A340 verbaut sind, also somit nicht das Neuste auf dem Markt erhältliche.

 

Ist dies der richtige Weg in Anbetracht der starken Konkurrenz oder sollte eine neue Business-Class eher in die gleiche Richtung wie dem vor einigen Wochen durch Singapore Airlines vorgestellten Konzept gehen? Was meint ihr?

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Also seit wir auf allen Europaflügen mit Minimum Crew und Minimum gGroundtime Arbeiten haben wir den Welcome Drink (gehören zu den ganz wenigen in Europa) die diesen noch angeboten haben abgeschafft aber dennoch ersetzt durch den Welcomebasket mit Erfrischungstücher Wasser und Schokolade drin. Nach dem Start kann jeder BIZ Passagier trinken was und soviel er will. Zudem ist der Mittlere Sitz auf den Airbusen frei also 50% mehr Platz.

 

Plastikbesteck nach London ist ein MUSS! Ansonsten gibt es immer richtiges Besteck aber das sind die Sicherheitsbestimmungen für London daher hat dies nichts mit dem Service zu tun.

 

Es ist mit vielen Business Pax nicht möglich am Gate einen Welcomedrink zu machen wenn man alleine vorne steht sollte das Handgepäck beobachten, Pax zählen jede Türe muss bewacht sein usw. Daher dieser Korb denn sobald die Maschine wegrollt dürfte BETONUNG AUF DUERFTE gar nichts mehr gemacht werden in der Kabine was nicht mit der Sicherheit zu tun hat.

Also denke besser Wasser als gar nichts wie bei vielen anderen Airlines.

 

Für die Langstrecke waren NIE sitze der Swiss ausgestellt die ganz flachen Sitze werden nächstes Jahr in die ersten A330 eingebaut und sie sind noch ein Grosses Geheimnis. Es wird jedoch im A330 eine Sitzordnung von 4 Sitzen pro Reihe geben und eine weitere Reihe 5 Sitze dann wieder 4 usw somit wird jeder Sitz ähnlich wie bei British Airways alleine stehen das man keine gwundrigen Nachbarn hat.

 

Gruss

 

Andy

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Für die Langstrecke waren NIE sitze der Swiss ausgestellt die ganz flachen Sitze werden nächstes Jahr in die ersten A330 eingebaut und sie sind noch ein Grosses Geheimnis. Es wird jedoch im A330 eine Sitzordnung von 4 Sitzen pro Reihe geben und eine weitere Reihe 5 Sitze dann wieder 4 usw somit wird jeder Sitz ähnlich wie bei British Airways alleine stehen das man keine gwundrigen Nachbarn hat.

 

Gruss

 

Andy

 

Nach diesen Angaben würde es mich nicht wundern wenn hier Thompson Solutions mit ihrem "Benz-Sitz" etwas mit zu tun hat.

 

Würde doch alles passen, auch das mit der 4er- und dann 5er-Reihe:

http://www.thompsonsolutions.co.uk/ts_business.html

 

Sehr interessant übrigens auch das Economy-Konzept von Thompson... Sehenswert!

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Unter Cupli/cüpli versteht man was?

Champagner? Sekt? Prosecco?

 

Richtigerweise ist ein "Cüpli" 1dl Champagner im Offenausschank. Der Begriff "Cüpli" wird aber auch für Sekt und Prosecco verwendet, dann heisst es einfach "ein Cüpli Sekt", was somit das Glas beschreibt, welches richtigerweise als "Flûte Champagne" bezeichnet wird (1dl).

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Nach diesen Angaben würde es mich nicht wundern wenn hier Thompson Solutions mit ihrem "Benz-Sitz" etwas mit zu tun hat.

 

Würde doch alles passen, auch das mit der 4er- und dann 5er-Reihe:

http://www.thompsonsolutions.co.uk/ts_business.html

 

Sehr interessant übrigens auch das Economy-Konzept von Thompson... Sehenswert!

 

 

Ungefähr so wurde es mir erklärt von jemandem der die Sitze gesehen hat sieht etwas verwirrend aus da jede Reihe wieder anders ist aber stelle mir das etwa so vor. LIegefläche 200cm ganz flach a la South African Airways. Erst werden die A330 umgebaut danach die A340

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jo, der A330 den ich im Oktober auf der Strecke JFK-ZRH hatte sah innen massiv heruntergekommener aus als der A340 auf der Strecke ZRH-JFK.

 

Weiss jemand, wieviele der Maschinen, auf denen aussen "Swiss" steht auch innen tatsächlich das Swiss-Design haben mit dem erwarteten Standard haben?

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Weiss jemand, wieviele der Maschinen, auf denen aussen "Swiss" steht auch innen tatsächlich das Swiss-Design haben mit dem erwarteten Standard haben?

 

Es sind nur die 9 A340, welche schon neu so ausgeliefert wurden. Alle A330 haben noch die ursprüngliche Bestuhlung von Swissair bzw. Sabena.

 

Dazu muss man aber auch sagen, dass die First Class der Swiss eigentlich genau die gleiche ist, wie sie Swissair verwendet hat, nur andere Farben. Somit ist das Produkt "First Class" in (fast) allen Swiss-Langstreckenflugzeugen das gleiche, was man von der Business Class nicht behaupten kann. Die Biz in den A330 ist heute nur noch wenig konkurrenzfähig.

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Weiss jemand, wieviele der Maschinen, auf denen aussen "Swiss" steht auch innen tatsächlich das Swiss-Design haben mit dem erwarteten Standard haben?

 

Sicherlich alle Airbus 340 haben das SWISS (Tyler Brulé) Design, zudem sind alle Airbus 320 mit neuen schlankeren Sitzen ausgestattet.

 

Alle Airbus 330 sind noch mit Swissair Stühlen ausgestattet, die "neuen" von LH übernommenen Airbusse HB-IQQ und HB-IQR sind noch in Sabena Design. (Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege)

 

Zudem werden sämtlich Airbus 319 und 321 bis zum Beginn des Sommerflugplans 2007 mit den gleichen Recaro Stühlen ausgestattet wie der A 320.

 

Allo Avro RJ-85/100 sind nicht umgerüstet und werden es nicht werden...

 

Bei den Avro RJ-100 gibt es noch Unterschiede bei der Bestuhlung. Die meisten habe 97 Sitze, jene kürzlich von British Airways übernommenen haben 99 Sitze.

 

Hoffe deinen Frage beantwortet zu haben

 

Gruss von Christian

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Es sind/waren auch Neubestuhlungen bei den Jumbolinos geplant... Weiss da jemand mehr?

 

Ach ja, da bin ich ja mal gespannt!

 

Wird also nichts daraus, das Flugzeug in den nächsten Jahren zu ersetzen, was ja ursprünglich schon lange mal geplant war...

Na ja, mir ist recht. Ich mag den Jumbolino!

 

Christian

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Es sind/waren auch Neubestuhlungen bei den Jumbolinos geplant... Weiss da jemand mehr?

 

 

Der erste Avro sei anscheinend bereits dran umgerüstet zu werden.

 

ALLE AVROS kriegen definitiv die neuen A320 Sitze!

 

Anscheinend sei es ein Avro85 der als erstes umgerüstet wird

 

Gruss

 

Andy

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Bleibt es in den Avros eigentlich bei der 3-2 Bestuhlung, oder wird man da auf die (bei einigen anderen Airlines übliche) 3-3 Bestuhlung wechseln?

 

______________

Fabian

 

Swiss hat ja momentan beide Varianten in Betrieb. Die Jumbolinos von Crossair fliegen in einer 3-2-Bestuhlung, die 6 später dazugekauften in einer 3-3. Hab mich mal kurz umgehört: Swiss wird alle Jumbolinos auf eine 3-2-Bestuhlung vereinheitlichen und somit mehr Platz bieten als zum Beispiel die Mutter Lufthansa an Bord ihrer RJ-85.

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Am 12 Dezember kommt der erste A320 von Turkish in die Flotte und wird damit als einziger A320 die alte Bestuhlung behalten mit 150 Sitzen und Konvertiblen Sitzen.

 

HB-IJB die IJF kommt dann im März oder April und werden erst im Mai wenn die neuen Galleys geliefert werden umgebaut

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Haben eigentlich die ehemaligen Swiss Sun A320 auch die neue Bestuhlung erhalten? Die wurden doch mit alten Sitzen im Swiss-Design ausgeliefert...

 

Die ex-Swiss Sun haben noch die Sitze mit denen Sie ausgeliefert wurden. Eine Umrüstung ist zur Zeit nicht geplant. Farbe und Material sind fast identisch mit denen der bereits umgerüsteten A32X.

 

Grüsse

 

Karl

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Die ex-Swiss Sun haben noch die Sitze mit denen Sie ausgeliefert wurden. Eine Umrüstung ist zur Zeit nicht geplant. Farbe und Material sind fast identisch mit denen der bereits umgerüsteten A32X.

 

Grüsse

 

Karl

 

 

JA meine Swiss Sun darf man nicht umbauen hehe hänge doch an den 3 Babys smile

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