Zum Inhalt springen

Übergepäck

migel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Übergepäck. Ich bin vor drei Monaten mit Swiss von ZRH nach London geflogen und von da aus mit Virgin Atlantic weiter nach Los Angeles. Im Januar heisst es dann wieder alles zurück. Da ich unbedingt einmal Virgin fliegen wollte habe ich mir diese Flüge selber zusammen gebastelt. Leider habe ich jetzt kein zusammenhängendes Ticket und somit ist mein Flug von LHR nach ZHR nur ein Europaflug und mein Freigepäck ist auf einen Koffer beschränkt. Naja was soll ich sagen, so nach drei Monaten hat sich doch einiges zusammen getragen und ich glaube nicht dass ich mit einem Koffer auskomme.

Nun meine Frage. War schon jemand in der gleichen Situation? Was kann ich machen. Weiss jemand was mich ein zusätzlicher 20 kg. Koffer kostet oder ob das überhaupt möglich ist?

Ich könnte 9 kg. mit der Post schicken und das würde knappe 60$ kosten was nicht schlecht wäre aber es dauert halt seine 4 bis 6 Wochen bis das Packet in der Schweiz ist.

Ich würde mich sehr über einen Hilfreichen Rat freuen.

Grüsse aus dem warmen Californien

Marco

Hoi Marco

Das Übergepäck im Europaverkehr wird bei uns mit dem weight concept berechnet. D.h. es wird pro kilo abgerechnet, unabhängig von der Anzahl Gepäckstücke. Die Preisberechnung mit dem piece concept (d.h. es wird eine flat charge bezahlt) gilt nur auf Flügen nach Süd- und Nordamerika. Wenn du willst, kann ich dir morgen bei der Arbeit mal den Kilopreis von LHR nach ZRH berechnen.

en liebe Gruess,

Toby

Hallo Marco

Evtl. könntest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, den Koffer als Cargo zu schicken, z.B. mit Swiss direkt LAX-ZRH:

Reservations & Sales

Customer Service

Swiss WorldCargo

Swiss International

Air Lines Ltd.

5781 W. Imperial Highway

Los Angeles, CA 90045

USA

Phone

+1 800 221 4740

+1 310 642 0820/1

Fax

+1 310 642 0819

cargo.americas@swiss.com

Office Hours

Mon-Sat 08.30-18.00

Oder natürlich mit jeder beliebigen anderen Airline, die ZRH im Angebot hat ;-)

Über die Preisspanne habe ich jedoch keine Ahnung.

Weiss jemand was mich ein zusätzlicher 20 kg. Koffer kostet oder ob das überhaupt möglich ist?

Ser´s Marco,

was 20kg LHR-ZRH kosten weiß ich zwar nicht, aber wenn Du die Stecke in einem durchfliegst, dann ist meiner Meinung nach für die gesamte Reise das Piececoncept anzuwenden...

max. 2 Stück á 23kg wenn ich mich recht entsinne

Es ist schon gute 20 Jahre her als ich noch am c/i saß :008: ,vielleicht ist mit den Tarifen auch diese Regelung gefallen :o

was 20kg LHR-ZRH kosten weiß ich zwar nicht, aber wenn Du die Stecke in einem durchfliegst, dann ist meiner Meinung nach für die gesamte Reise das Piececoncept anzuwenden...

Gilt das auch wenn man die Flüge separat bucht und dann noch bei verschiedenen Airlines, die nicht miteinander kooperieren? Ich bezweifle es stark.

Ich würde folgendes versuchen:

1) Die Menge möglichst gering halten. Vielleicht klappt es ja mit einem Koffer...

2) Übergepäck als Fracht versenden ist meist günstiger als die Kosten für "Übergewicht". Einfach mal bei SWISS oder BA anrufen...

Gilt das auch wenn man die Flüge separat bucht und dann noch bei verschiedenen Airlines, die nicht miteinander kooperieren?

Das u.a. meinte ich mit:

...vielleicht ist mit den Tarifen auch diese Regelung gefallen

zu "meiner" Zeit war´s halt noch so, daß man sich ein Ticket von VIE nach LAX via xxx gekauft hat...

Andererseits gilt m.E. nach die Piece Concept Regel für Transatlantik- und Zubringerflüge...

Wär´ eine Frage an die IATA Regelmacher :006:

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit Übergepäck bei der Lufthansa?

Fliege im Februar von MAN via FRA nach LNZ und es wird sich mit einem Koffer nicht ganz ausgehen....und leider gilt die Regel mit nur einem Handgepäck noch immer.

Wie wird das abgewickelt?

Wie bezahlt man da?

Vielen Dank für eure Hilfe! :008:

aber wenn Du die Stecke in einem durchfliegst, dann ist meiner Meinung nach für die gesamte Reise das Piececoncept anzuwenden...

Habe das C/I vor 2 Jahren verlassen und dem war definitiv nicht mehr so. Wenn du mit der Swiss nach LHR fliegst und 20kg auf dem Ticket hast, ist es ZRH resp. der SWR völlig egal, was du ex LHR tust (ausser natürlich die Tickets wurden zusammen gebucht, dann kann es anders sein, muss aber nicht).

Wir hatten x Pax die über CDG mit TAM nach Brasilien flogen und ein sep. Ticket für ZRH-CDG hatten, da gab es kein PC auf dem innereuropäischen Flug.

Habe das C/I vor 2 Jahren verlassen und dem war definitiv nicht mehr so. Wenn du mit der Swiss nach LHR fliegst und 20kg auf dem Ticket hast, ist es ZRH resp. der SWR völlig egal, was du ex LHR tust (ausser natürlich die Tickets wurden zusammen gebucht, dann kann es anders sein, muss aber nicht).

Wir hatten x Pax die über CDG mit TAM nach Brasilien flogen und ein sep. Ticket für ZRH-CDG hatten, da gab es kein PC auf dem innereuropäischen Flug.

Wieviel Kilo Toleranz hatte Swiss damals, bevor man wirklich zur Kasse gebeten wurde? Und ist das Übergepäck direkt am Checkin-Schalter zu bezahlen, oder an anderer Stelle?

Hallo zusammen

Ich möchte mich ganz herzlich für eure Antrworten bedanken.

@ Toby: Ich würde mich sehr freuen wenn du mir den Kilopreis LHR-ZRH ausrechnen könntest. Somit könnte ich noch ein wenig meine Finanzen ausrechnen und sehen ob ich besser fahre wenn ich es mit der Luftpost schicke.

Gruss Marco

Wieviel Kilo Toleranz hatte Swiss damals, bevor man wirklich zur Kasse gebeten wurde? Und ist das Übergepäck direkt am Checkin-Schalter zu bezahlen, oder an anderer Stelle?

Hoi Joseph

Die SR hatte 5 kg, aber mit 6 musste man 6kg bezahlen und nicht etwa eines. So waren die Regeln, ich weiss, dass sich sicher jede Menge melden können, die von sich behaupten, mit Charme 8kg durchgebracht zu haben... aber so hätte es sein sollen :)

Es gab aber Airlines, die strikter waren: Air France hatte 23kg auf dem Ticket (statt 20 wie alle anderen), dafür musste man mit 24 bereits bezahlen. Tunisair hatte glaubs 0kg Toleranz.

Am C/I hatten wir keine Kasse. Man gibt in der Buchung einen "Comment" ein mit dem Betrag und schickt den Pax zur Kasse. Das Gepäck wird normal das Band runter geschickt, aber der Pax erhält keine Bordkarte. Er geht zur Kasse, dort wird in der Buchung der Betrag nachgeschaut (den der C/I-Agent ausrechnen musste) und verrechnet. Dann erhält man auch die Bordkarte.

Guten morgen

Heute sind es bei Swiss 2 Kilo die von Swissport genehmigt werden wegen den teureren Treibstoffpreisen. Aber eben mit charme kann man viel machen.

Du hast 2 Möglichkeiten. Man kann bei der Airline Übergewicht anmelden und fragen ob es kostenlos geht aber Swiss ist da nicht so grosszügig es braucht also glück.

Übergepäck Langstrecke kostet so war es zumindest mal 1.5% vom oneway First Class Tarif Europa soviel ich weiss 1.5% vom Business Tarif.

Musste es gerade für Bangkok abklären für einen Kunden Thai Airways wollte 100 Franken pro Kilo also kommt die Regelung in etwa hin.

Du kannst mal bei Swiss ganz nett Fragen und sagen du würdest paar kilos mehr gerne mitnehmen dafür nimmst du keine Skiausrüstung mit die Swiss ja den Winter durch Gratis befördert.

Aber wenn du das Ticket schon hast da steht unten garantiert 20K drauf

gruessli

Andy

Wie wird denn Übergepäck bei Billigfluglinien gehandhabt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht man dann einfach zum Office der Airline am jeweiligen Flughafen und begleicht dort seine Rechnung?

Hallo

Da hätte ich gerade noch eine Anschlussfrage. Wie sieht es bei Swiss aus, wenn ich 20K mitnehmen darf und der Koffer auch nicht schwerer ist, aber ich zusätzlich noch ein Golfgepäck mitnehmen möchte? Ich nehme a, dass man es vorher anmelden muss, musste ich zumindest bei Thai im Oktober, aber da war ich ohnehin noch in der Gepäckgrenze von 40K.

Aber wie wird das mit dem Golfgepäck sonst gehandhabt und gibt es da Differenzen zwischen Golf- und Tauchgepäck?

Gruss

Dani

Hier die Preise für Golfgepäck wenn es mehr als die Freigepäckmenge von 20/30 oder 40Kg j nach Reiseklasse ist

Europaflüge Interkontinentalflüge

Mitglieder des Swiss Golf Traveller Gratis Gratis

Andere Passagiere CHF 60 CHF 120

Der Preis ist pro Weg und sollte immer angemeldet werden.

Auf Charterflügen ist die Mitnahme in der Business Class kostenlos bis 10 Kilo Golf oder Tauchgepäck

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...