Zum Inhalt springen

Fliegender Augenarzt?


überflieger

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Tja die Frage ist zwar reichlich merkwürdig, aber vorher zu meinem Problem!

Bin felsenfest davon überzeugt mich in 2 Jahren bei der LH zu bewerben (ihr werdet zwar denken: jaja das woolen wir alle :D.....)

Ja ich weiß die Bestimmungen haben sie (gottseidank) vor einpaar Tagen auf -6 Diop. gelockert, aber ich fürchte eine private ATPL-Ausbildung erlaubt meine Geldbörse nicht :003:...

Also auf zu LH, die haben aber 3 Diopt. - ich zuzeit 2,15 Tendenz schlechte werdend.

 

Jetzt will ich alles in meiner Macht stehende tun um unter dem Limit zu bleiben - habe bereits ein Buch über Augentraining, Kinesiologie...

Tja und das beste wäre ein Augenarzt, der mein Anliegen versteht und mit mir in Ruhe darüber diskutieren kann - das kann man mit meinem jetzigen leider nicht!

 

Natürlich muss es nicht unbedingt ein Augenarzt sein, jedoch vielleicht eine mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Natürlich erwarte ich mir hier kein Wunder, aber probieren kann mans ja.

 

Ach ja, toll wäre es wenn er im östlichen Teil Österreichs (Burgenland, also auch Wien oder so) wäre.

 

Danke und lg

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kleiner Rat: Mach Dir nicht zuviel Stress, um die verbleibenden 0,75 Dioptrien in den nächsten zwei Jahren quasi "rüberzuretten".

 

Wenn Du schon alternative Heil-Systeme erwähnst, so kann man damit zusammenhängend sagen, dass jene Lehren auch davon ausgehen, dass ein mit Ängsten verbundener Fokus das Ganze sogar schneller verschlimmern kann, weil man eben dauernd dran denkt.

Augentraining ist auf jeden Fall gut - langes Computer-Sitzen ist für bestimmte Menschen einer Verschlechterung förderlich, bei anderen wieder nicht. Regelmässige Pausen mit aus-dem-Fenster-schauen und verschiedene Entfernungen fokussieren sind anzuraten.

 

Sei relaxed und setz Dich beispielsweise mit den anderen Punkten auseinander, die von angehenden Piloten verlangt werden und die Du kennenlernen und beeinflussen kannst (Abstraktes Vorstellungsvermögen, Management-Fähigkeiten, etc.) und setze dennoch nicht alles auf nur eine Karte (LH).

Ich kenne einen relativ jungen AUA-Piloten, der einfach mit der Einstellung des neugierigen, unerwartungsvollen Teilnehmers zum Auswahlverfahren gegangen ist. Er hat sich keinen Stress gemacht und sich einfach reinfallen lassen - auch ohne teure Vorbereitungskurse und Pre-DLR-Tests, und das obwohl er immer gerne Pilot werden wollte. Jetzt fliegt er dort.

O.K, tönt nun etwas gar easy,...aber: Man kann sich selber konditionieren, denn beispielsweise alleine schon zu wenig Schlaf (Nervosität) in der Nacht davor kann sich bei der Tagesverfassung bemerkbar machen. Und wie lange dauert es dann, dass man bei LH wieder kommen darf? Ein halbes Jahr?

 

Da Du erst 15 Lenze jung bist, kannst Du das Thema Eigenfinanzierung gar nicht definitiv ausschliessen. Nur weil andere gut situierte Elterm, Grosseltern oder sonstige Verwandte haben, kannst Du mit 15 das Thema nicht ad acta legen. Wer weiss was sich ergibt. Und auch mit 25 ist das Leben noch laaange nicht vorbei...

 

Es gibt im Archiv einige Threads zum Thema. Schau mal durch.

 

Viel Erfolg!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Hab da auch eine Frage bezüglich den Dioptriden: Wie werden diese Ausgerechnet? Als ich letztes Mal bei Augenartz war, bekam ich irgendwelche Zahlen im Minus Bereich => Nicht allzuhoch :D

Sind diese Zahlen meine Dioptridenzahl oder handelt es sich hier um andere Daten...?

 

Schönen Abend

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt einfach noch etwas: Gute Augen sind nicht das Einzige und nicht das Wichtigste, was ein künftiger Pilot an Fähigkeiten haben muss.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, muss nachschauen. Erinnerung sagt ca. 10 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden passieren (auch Leuten ohne Brille) am Boden beim Groundcheck (Kopf haut an Flügel, Auge sticht in Pitotrohr etc, ...), aber nur 0,3 Prozent der Unfälle in der Luft sind Augen bedingt. Die Amis setzen glücklicherweise ihre Restrictions nach statistischen Erfahrungs-Werten, deshalb sind dort die Chancen=Limits grösser.

 

Mit einem US-Medical gibt es wiederum in einigen EU-Länden zum Teil Regulations, die dieses als "Wiederholungsuntersuchung" sehen, also mit den besseren Limits.

 

recht interessante Lektüre zur Tauglichkeit:

http://www.flugmedizin.org/Husek01/piloten/Fliegertauglichkeit.html

 

http://www.flugmedizin.org/Augenkommentar.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Leidgeplagter" (Militärselektion mit speziellem Augenattest, dauernd an der Limite Brille/keine Brille, Frau ist Augenarzt), kann ich hier mal Grundsätzliches erklären (zusätzlich zum Wikipedia):

 

1. Dioptrien können sich ändern, je nach Messung, Tagesform, Möglichkeit des Tricksen usw. Z.B. siehst du meistens am Morgen besser als am Abend. Oder wenn's hell ist(Tiefenschärfeeffekt: Kneiff deine Augenzusammen, du siehst besser!), im Sommer, im Süden usw.

 

2. Ich habe auch jahrelang Augenübungen gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass es wirkt. Ich habe sogar Fussmassage-Techniken gemacht (ich glaube die Stelle zwischen 2. und 3. Zeh sind Auge). Meine Frau ist da schonungslos: "Bringt alles nichts!" Aber das ist die Schulmedizin...

 

3. Dioptriezahlen: Es ist eben noch ein bisschen komplizierter. Die Werte sind in in Zylinder und Sphären unterteilt (zumindest wenn man Hornhautverkrümmung=Astigmatismus hat). Deshalb kann man gleichzeitig + und - haben!

Grundsätzlich ist eine Doptrie eine Stufe besser sehen, also eine Linie weiter "unten". Wenn du 100% siehst (das heisst soviel wie der Durchschnitt der gesunden Bevölkerung), dann hast du Visus 1.0. Wenn du 2.0 siehst (was die meisten jungen Leute sehen), dann bist du "übersichtig", d.h. du siehst zuviel. Wenn du 0.5 siehst, siehst du halb so gut wie ein normaler und deshalb brauchst du 1 Doptrie, um dich wieder auf 1.0 raufzubringen. Nach 0.5 kommt 0.25, dann 0.125, das ganze ist exponentiell bzw. asymptotisch. hmm, Mathematik ist leider ein bisschen lange her...

 

Fazit: Es wird wahrscheinlich schwierig sein, einen Augenarzt zu finden, der alternative Methoden gut findet. Das sind meistens nicht-Ärtze und Wunderheiler. Du selber aber kannst viel für dich tun, kannst viel Sport machen und gesund leben (Rüblisaft trinken!). Wenn du es nicht schaffst, kannst du wenigstens sagen, dass du alles versucht hast. Und profitieren wirst du sicher, weil der Wunsch in dir reifen wird und du gesünder wirst. Grundsätzlich weiss ein Arzt nicht mehr als du, alles was du wissen musst, kannst du irgendwo nachlesen. Das hat der Arzt nämlich auch gemacht während seines Studiums.

 

Überflüssig zu sagen, dass in Europa Lasik (Augenoperation) für Piloten nicht überall erlaubt ist.

 

Viel Glück auf deinem Weg!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon solche Bedenken, als ich selbst gedachte Berufspilot zu werden. Mein Augenarzt hat mir damals geraten mit Lasik unbedingt zu warten bis sich die Lage stabilisiert, d.h. bis das Auge ausgewachsen ist (normallerweise etwa mit 25) Dan ist es sehr viel wahrscheinlicher das solch ein Einrgiff dauerhaften Erfolg haben wird.

 

Mach dir jetzt aber noch keine grossen Sorgen damit. Die Limmiten aendern sich staendig, und ueberall. Gerade neuerdings hab ich was von +/- 8.0 gehoert... kann mich auch irren... und wenns mal heisst "bis x", dann kommt man mit x+ oder x- auch mal durch...

 

Also, Gruss, und keine Sorgen... ausserdem gibts noch viiiiiiiele Berufe die der Fliegerei sehr nahe stehen, wenns dan doch nicht klappt, aus x-Grund...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jakob

 

Mach dir nicht zuviele Gedanken wegen den Augen:

 

1. gibt es noch viele andere Hürden, die zu nehmen sind, die auch nicht ganz ohne sind.

2. sind, soweit ich weiss, gerade am 1. Dezember die Regelungen geändert worden auf -+ 5Dioptrien für die Erstuntersuchung. (Übernehme dafür aber keine Garantie, habe das nur irgendwo so mal gelesen)

--> das heisst ja aber eben nicht automatisch, dass auch die Airlines diese Regelung übernehmen müssen.

 

3. Selbstfinanzierung: Nicht jede Pilotenschulung kostet 130k Franken und gewisse Kantone in der Schweiz (möglicherweise nur Thurgau??) geben hierfür ein Stipendium von 40k Franken.

 

Und auch ich bin davon überzeugt, dass wenn man sich ständig nur Gedanken und Stress wegen etwas macht, wird das der Situation sicherlich nicht förderlich sein.

 

Lg Tobi

 

PS: Und so als kleine Aufmunterung: Ich hatte mit 15 auch etwa so um die 1,75 Dioptrien auf einem Auge und das Medical Class 1+2 habe ich nun (mit 20) trotzdem erhalten.

Es kann auch sein, dass sich deine Augen auf einmal nicht mehr verschlechtern. Bei mir sind die Augenwerte seit ich ca. 14 oder 15 bin sehr stabil geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten: Das sind alles veraltete Links. Siehe den Beitrag im PPL-Corner über "Fliegen mit Brille".

 

Gruss

Philip

Stimmt nur bedingt, die Gültigkeit ist dokumentiert. Und ja, was seit Freitag neu ist steht da noch nicht. Gilt das im Übrigen automatisch in allen JAR-Ländern sofort oder muss das eigenstaatlich noch jeweils umgesetzt werden?

 

Auch wenn es nunmehr eine in Teilen vernunftbereinigte Version der JAR-FCL3 gibt sind viele Aussagen nach wie vor für Betroffene sehr lesenswert und allgemeingültig, vor allem die zu den Augen.

 

Bsp.

"Beachten Sie aber bitte, daß die "gesetzliche Tauglichkeit" nicht unbedingt den geforderten Tauglichkeitskriterien von div. Firmen (Airlines, etc) entspricht; diese setzen ihre Tauglichkeitsgrenzen mitunter weit höher an !"

 

Darüber hinaus fragte Jakob nach einem kompetenten Ansprechpartner in WIEN bzw. Burgenland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe erst jetzt, dass Jakob nicht Schweizer ist. So liegt der Fall natürlich anders. Mir fiel nur Dein Posting ins Auge und habe mich nicht durch den ganzen Thread gelesen.

 

Auch wenn es nunmehr eine in Teilen vernunftbereinigte Version der JAR-FCL3 gibt sind viele Aussagen nach wie vor für Betroffene sehr lesenswert und allgemeingültig, vor allem die zu den Augen.

Wieso "vor allem die zu den Augen"? Zumindest hier in der Schweiz stimmt davon kaum noch was.... Und in Deutschland wohl in Bälde auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke an alle!

Also das mit den Augenübungen und dass man verschiedn gut sieht ist mir alles klar..... und das normale Medical macht mir ja uch keine Sorge - allerdings bei der LH. Und da kriegt man ja die Tropfen rein, damit man mit den Ciliarmuskeln keine Akkomomodation (ja in Bio aufgepasst :005:) erzwingen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Weil das gesamte Augentraining ist ja darauf aus die Muskeln zu trainieren.....mach das dann überhaupt Sinn?

 

danke und lg

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe erst jetzt, dass Jakob nicht Schweizer ist. So liegt der Fall natürlich anders. Mir fiel nur Dein Posting ins Auge und habe mich nicht durch den ganzen Thread gelesen.

Seit Mitte des Jahres gilt auch für OE die JAR. Da er aber bereits Segelflieger ist und eventuell ein ICAO-Medical hat hilft möglicherweise die sogenannte "Grossvaterregelung" :D (klingt mit 15 Jahren vielleicht krass, ich weiß), aber wer weiß. Aber weil viele "eventuell" und "vielleicht" habe ich ihm gestern per PN einen Austrocontrol-Arzt genannt, den er anrufen kann. Zumal nicht der Augenarzt das Medical ausstellt, sondern der Fliegerarzt (natürlich nach Interpretation des Augen-Befunds). Aber wie bereits gesagt, in diesem Fall entscheidet sowieso letztlich die Wunsch-Airline. Und wie die in 5 Jahren denkt, weiß auch niemand (prognostizierter Pilotenmangel/-überschuss etc.)

 

Wieso "vor allem die zu den Augen"? Zumindest hier in der Schweiz stimmt davon kaum noch was.... Und in Deutschland wohl in Bälde auch nicht mehr.

 

Ich meine die 95 Prozent auf der Seite

http://www.flugmedizin.org/Augenkommentar.htm

 

die _nicht_ in schwarz geschrieben sind. Das gilt m. E. nach wie vor. Eben nicht die Limits, sondern der grüne und rote Text mit den Kommentierungen zu diversen Indikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und da kriegt man ja die Tropfen rein, damit man mit den Ciliarmuskeln keine Akkomomodation (ja in Bio aufgepasst :005:) erzwingen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Weil das gesamte Augentraining ist ja darauf aus die Muskeln zu trainieren.....mach das dann überhaupt Sinn?

 

Uiii, die dilatieren für die Augenuntersuchung.

Die nehmen es aber streng.

Ja dann nützt das Training der Augenmuskeln tatsächlich nicht viel. Aber evtl trainierst du mit dem Augentraining die Elastizität der Linse (die Muskeln zerren ja dran). Also schaden kann's sicher nicht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAA hat oder wird per Ende 2006 die Limiten anpassen.

D.h. glaub ich bei Erstuntersuchung Class 1 auf +/-5 oder sogar +/- 6.

 

Bis aber die jeweiligen Staaten dies im eigenen Land einfliessen lassen kann es noch ein Weilchen dauern.

Ich habe mich beim BAZL informiert. In der Schweiz wird dies wohl geschätzt im 3. Quartal 2007 geschehen. Natürlich ohne Gewähr..

 

Zur Zeit kann das Class 1 Medical aber auch auf Antrag mit bis zu +/-5 Dioptrien erlangt werden sofern keine weiteren Schwächen vorhanden sind.

 

Man darf aber nicht vergessen, dass zu den Dioptrien noch die Hornhautverkrümmung addiert werden muss.

 

 

Gruss Basil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...