Roger Richard Geschrieben 15. Januar 2008 Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Chris Die 400.- sind vermutlich pro Monatgemeint. Es ist dann einfacher zu überlegen, ob das vom monatlichen Lohn noch drinliegt. Genau pro Monat. Pro Jahr würde es wohl eben für ein Modellflugi reichen. Nur geht eben meine Rechnung nicht immer auf, denn wer gibt sich nach der Prüfung auf längere Zeit damit zufrieden mit einer C152 alle paar Wochen mal eine Runde um den Flughafen zu drehen. Bald kommen Gedanken an Umschulung auf grössere Muster, Night-VFR, Akro-Ausbildung, Auslandflüge usw. Ich würde mal grob sagen, wenn man rund Fr. 800.00 pro Monat in AVGAS oder Jetfuel convertieren kann, dann ist es gut möglich die Privatfliegerei als Hobby zu betreiben. Wie ich schon erwähnt habe muss man halt dafür auf anderes verzichten. Schliesslich ist fliegen nicht nur ein Hobby, sonderen eine Lebenseinstllung und für die einen auch so eine art Religion. Zitieren
Hunger Geschrieben 15. Januar 2008 Geschrieben 15. Januar 2008 Zum Thema Birrfeld, Also gemäss meinem Fluglehrer und Common sense sollte man das Auflinieren, den Wartekreis oder bei Voltentraining den Downwind und dein Einflugsektor melden ansonsten nicht funken da meisten zuviel Verkehr herscht dafür lieber mal freundschaftlich funken sprich wenn man auf dem Downwind ist und die Volte verlässt kurz unkomplizert dem der sich gerade im Wartekreis befindet sagen er soll ruhig reinkommen da man gleich die Volte verlässt oder wenn einer knapp hinter einem landen will dann kann man sich ruhig melden wenn man den runway verlässt, oder die Segelflieger fragen auch oft ob man kurz warten kann mit dem auflinieren weil sie einen Seilzugstart machen wo man dann halt ohne Voice auf schweizerdeutsch sagt "HB-SCL jo jo mached eifach und kei stress", oder wenn ich im Einflugsektor mich mit 4000 Fuss melde nachdem einer mit 4500 fuss gefunkt hat, kommt dann schnell ein ja geh du zuerst runter was auch zeigt die Regelkonforme Voice ist ja toll und gut aber ein bisschen Anstand, gesunder Menschenverstand & Kameradschaft macht es sicherer und schöner zum fliegen. Mir gefällt das Flugkonzept von Birrfeld wirklich am besten und ist ein toller Flugplatz wo es auch sehr kameradschaftlich zugeht und wer mal mit einem lokalen Fluglehrer auf der kleinen Betonpiste bei den Segelflieger landen darf der hat was erlebt, dafür bin ich meinem Fluglehrer immer noch dankbar Zitieren
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