Zum Inhalt springen

Aubildung zum Private Pilot Licence


Turkish Pilot

Empfohlene Beiträge

$Den Anflug habe ich nicht so schlimm in Erinnerung - gut, bin mir auch Schweizer Verhältnisse gwöhnt "da ischt halt alles ächli enger" ;-) Übung macht den Meister und es ist schön, dass dir das Birrfeld gefallen hat. Ist auch einer meiner Favoriten zum Trainieren (Volten fliegen kann man in Zürich schlecht.. :/ )

 

Mein Prüfungsflug führte nach Birrfeld. Beim ersten Anflug bin ich (aus nervosität, eigentlich wusste ich ja wo...) zu früh in die Base eingedreht... Wie du dir denken kannst, war die Folge dann ein Go-Around, da ich nicht mehr rechtzeitig runter kam... Dachte schon, damit sei die Prüfung für mich gelaufen, aber der Experte meinte nachher nur, wenn's eh schon eng sei, müsse ich es mir ja nicht noch schwieriger machen ;)

 

Was ich persönlich aber neben dem Einflugkreis als stressig empfand, war vor allem die Sonderregeln bez. Voice. Dies soll man nicht melden, das soll man nicht, das nur, wenn jemand hier steht... Ich versteh die Motivation dahinter schon, aber für nen Anfänger ist das noch anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Hans fuchs

Und bitte keine Schnellbleiche oder Ausbildung zu JAR ohne CVFR.

 

Also das ist meiner Ansicht nach gar nicht möglich.

In der Schweiz gibts RPPL oder PPL-JAR, und JAR beinhaltet automatisch CVFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich persönlich aber neben dem Einflugkreis als stressig empfand, war vor allem die Sonderregeln bez. Voice. Dies soll man nicht melden, das soll man nicht, das nur, wenn jemand hier steht... Ich versteh die Motivation dahinter schon, aber für nen Anfänger ist das noch anspruchsvoll.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Sonderregeln nicht im AIP publiziert, und daher auch nicht verbindlich. Kennt man sich aus und hat die nötigen Kapazitäten frei (z.B. Homebase-Piloten) ist das sicher sinnvoll, alle anderen konzentrieren sich wohl lieber auf den Anflug und den Luftraum als auf die spezielle Voice.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese Sonderregeln nicht im AIP publiziert, und daher auch nicht verbindlich. Kennt man sich aus und hat die nötigen Kapazitäten frei (z.B. Homebase-Piloten) ist das sicher sinnvoll, alle anderen konzentrieren sich wohl lieber auf den Anflug und den Luftraum als auf die spezielle Voice.

 

Das Problem war, dass mein Eperte mehr oder weniger seine Homebase dort hat und dann will man ja alles richtig machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Also das ist meiner Ansicht nach gar nicht möglich.

In der Schweiz gibts RPPL oder PPL-JAR, und JAR beinhaltet automatisch CVFR.

 

Das ist natürlich korrekt, die Ausbildung zum JAR-PPL beinhaltet die Radionavigationsausbildung. Das ist in allen Ländern so, die JAR-Lizenzen ausstellen. Hans würde sich besser informieren als wieder irgendwelche "Bürokratie-Verschwörungstehorien" aufzustellen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war, dass mein Eperte mehr oder weniger seine Homebase dort hat und dann will man ja alles richtig machen ;)

Es gibt wohl mehrere gute Gründe, mindestens einmal im Leben in Birrfeld gewesen zu sein. Ich fand die Gegend einfach wunderschön, wollte das einfach von oben erleben, aber auf die Nummer Sicher zu gehen (mit meinen damals 70 Stunden), das Ergebnis:

 

1. Schlauer geworden

2. Spaß bekommen

 

Würde jedem empfehlen.

Viele Grüße aus dem Flachland

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Was ich persönlich aber neben dem Einflugkreis als stressig empfand, war vor allem die Sonderregeln bez. Voice. Dies soll man nicht melden, das soll man nicht, das nur, wenn jemand hier steht... Ich versteh die Motivation dahinter schon, aber für nen Anfänger ist das noch anspruchsvoll.

 

Was ist da die Sonderregelung bei der Voice? War auch schon im Birrfeld, habe dabei aber nichts Besonderes festgestellt......:confused:

 

Viele Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass man z.B. beim Verlassen der Piste nicht melden soll "Runway vacated", weil man das ja sieht. Aber wie gesagt, das steht nicht im AIP. Also kann Dir keiner, wenn Du's aus Gewohnheit doch gesagt hast........

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl mehrere gute Gründe, mindestens einmal im Leben in Birrfeld gewesen zu sein. Ich fand die Gegend einfach wunderschön, wollte das einfach von oben erleben, aber auf die Nummer Sicher zu gehen (mit meinen damals 70 Stunden), das Ergebnis:

 

1. Schlauer geworden

2. Spaß bekommen

 

Würde jedem empfehlen.

Viele Grüße aus dem Flachland

Ilja

 

 

Einmal im Leben im Birrfeld gewesen sein? Ich bin seit mehr als 30 Jahren dort. Monat für Monat, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Auch im Winter kann es manchmal wirklich schön sein (wenn sich der Nebel rechtzeitig verzieht). Als ich dort etwa 1975 auf Motorsegler umschulte, gab es noch keine Hartbelagpiste und die heute grossen Bäume auf dem Parkplatz waren noch nicht einmal gepflanzt. Nur die Umgebung ist fast gleich geblieben - dank dem Flugplatz nicht total verpflastert. Da gab es noch die mit C-Büro vornehm umschriebene Bretterbude, in der der Flugplatzchef und sein kleines Team im Sommer schwitzten wie die Bullen.

 

Das sogenannte Restaurant war mit der kleinen Terrasse zwar urig und gemütlich, aber platzte an den Wochenenden aus allen Nähten. Und der dicke Flugplatzkater - seine Exzellenz Kasimir - spazierte umher - als sei er alleiniger Eigner des gesamten Flugplatzgeländes. Für seine reichlichen Futterbezüge (Mäusen kam der ohnehin nicht mehr hinterher) stand am Schalter des C-Büros lange Zeit ein Spendenkässeli.

 

Vieles hat sich bis heute verändert, ist komfortabler und professioneller geworden. Leider scheint der Nachwuchs an jungen Fliegern nicht mehr so recht fliessen zu wollen. Dies war damals anders. Heute hat man oft das Gefühl, sich im Grufti-Flying-Club zu bewegen (sorry - ich gehöre ja auch dazu). Da muss sich wirklich etwas bewegen - sonst könnte die Kleinaviatik langsam aber sicher vom Aussterben bedroht sein.

 

Dietwolf (Thermikus)::002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAR ohne CVFR

Hans würde sich besser informieren als wieder irgendwelche "Bürokratie-Verschwörungstehorien" aufzustellen. :rolleyes:
Genau das steht nun mal auf der Homepage der penetrant werbenden Flugschule um die es hier anfänglich ging.

 

Ich bin schon viel zu lange im Forum um mich nicht drei bis vier mal zu versichern, bevor ich irgend etwas behaupte.

 

Wenn niemand auf die Bauernfängerei solcher Anbieter hereinfällt, bin ich noch so glücklich.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles gelesen und hatte auch Spass dabei.

Letztes Jahr flog ich bei einem Schnupperflug einen Cessna Skyhawk.

Ich musste mich an einem Samstag morgen um 8:30 im Flughafen Birrfeld befinden.

Zuerst gab es eine Thoeristunde, in dem in einer Stunde man erlären wollte, warum überhaupt ein Flugzeug fliegt.

Nacher war es die Stunde der Wahrheit:D , denn man musste auswählen ob man mit einem Cessna oder Piper Arrow fliegt.

Ich hab den Cessna gewählt, den der Pilot war ein Airline Pilot bei Swiss, ein Erfahrener dazu.

Für mich ging es um 11:00 Uhr los. Jetzt war ich dran.

Ich legte meinen Headset auf den Kopf.

Wir flogen eine halbe Stunde lang, wir simulierten auch, was man bei einem Motorausfall machen sollte.

Es hat mir riesen Spass gemacht.

Die die sowas noch nicht gemacht haben, ich sage nur, dass es empfehlenswert ist.

Natürlich ist meine Interesse an die Fliegerei nicht dadurch entstanden.

Ich war schon früher ziemlich interessiert daran.

Was solls.

Ich glaube, dass ich vor dem Sommer entweder einen Kunstflugschnupperflug oder einen Segelflugschnupperflug mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da die Sonderregelung bei der Voice? War auch schon im Birrfeld, habe dabei aber nichts Besonderes festgestellt......:confused:

 

Ist meines Wissens nur "Platzgepflogenheit" und natürlich nicht im AIP publiziert. Grundsätzliche Idee ist den Sprechfunk auf ein Minimum zu reduzieren nachdem Birrfeld einer der belebtesten GA-Flugplätze der Schweiz ist. Mir wurde z.B. gesagt das "Turning Base" nicht gemeldet wird ... dafür wusste ich das mit "Runway Vacated" nicht. Wie gesagt, jeder Platz in der Schweiz hat seine eigenen Gepflogenheiten. Wenn man es weiss und daran denkt ist es gut, wenn nicht sollte das auch kein Problem sein ... lieber einmal zuviel im Funk gequatscht als zuwenig.

 

Ansonsten bin ich im Birrfeld auch des öfteren anzutreffen. Einzig an sonnigen Wochenenden, vor allem am Anfang einer Flugsaison, meide ich den Platz da es bei zuviel Verkehr gefährlich werden kann. Da ist erstens mal der "Sector W". Von dort bis Overhead geht es dann fast so zu wie auf der naheliegenden Autobahn. Besonders der opposite climbing traffic während des eigenen Descents finde ich zum Teil ziemlich riskant. Danach der berühmt/berüchtigte Einflugkreis den man sich schon mal mit einem 2. Flieger bei viel Verkehr teilen muss. Die Platzrunde dann als solches ist nicht sonderlich speziell.

 

Alles in allem ist Birrfeld immer wieder eine gute Übung. Gelingt einmal ein Anflug sauber schmeckt der Kaffee gleich viel besser in der Beiz! :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birrfeld gehört zu meinen Lieblingsflugplätzen. Der Hauptrgrund ist, dass ich dort die Theorieprüfung bestanden habe. Als kleine Belohnung habe ich mir dann ein cooles blaues Poloshirt mit der Aufschrift "Birrfeld" gekauft. Ich fliege zwar nur von LSZH aus aber mit diesem Shirt werde ich immer auf's Birrfeld angesprochen.

 

Ansonsten fliege ich oft ins Birrfeld um Volten zu trainieren. Aber nie am Weekend da zuviel Traffic. Ich habe nur ab und zu Mühe um von Sector West 4'000 ftu auf den Einflugkreis 2'500ft runter zu kommen. Letztes mal musste ich im idle mit Flaps 3 runter stechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon paarmal im Flughafen Birrfeld und konnte zusehen, wie klein der Platzrunde dort ist.

Und vorallem, wenn die Maschine bei einer Platzrunde am Landen ist sieht man, wie wenig man Zeit hat, weil die Strecke so klein ist.

Also ich denke, dass es vielleicht für einen Anfänger schon einbisschen hart sein kann, wenn die Platzrunde so klein ist.

Ihr seid die Profis, das war ein Sicht nur von meiner Seite.

 

Gruss Burak:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiegend fliege ich am Wochende im Birrfeld - und das seit rund drei Jahrzehnten. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den dichten Verkehr. Manchmal geht es allerdings wirklich zu, wie in einem Bienenstock. Ich stand schon mit vier, fünf Flugzeugen in der Schlange für das Auflinieren zum Start. Und wenn alle vor mir fort waren, stand ich nochmals fünf Minuten, weil ständig einer im Final hing.

 

Beim Landeanflug auf der Motorvolte (nur sehr ungern) habe ich auch manchmal das Gefühl, der Teufel sässe mir im Genick, wenn ich die pausenlosen Funksprüche der ankommenden Flieger in den verschiedenen Anflugsektoren und in der Platzrunde höre. Da fühlt man sich tatsächlich manchmal bedrängt.

 

Deshalb fliege ich mit dem Motorsegler meist von Süden her an, melde mich über Bremgarten auf 123.55 und schalte dann auf die Segelflugfrequenz 119.82 um. Im Winter ist das ideal, da man zu dieser Jahreszeit dort tatsächlich so einsam wie ein Rufer in der Wüste ist.

 

Im Frühjahr und Sommer sind über diesem Teil des Flugplatzes die Segelflieger äusserst aktiv. Da heisst es höllisch aufpassen. Ich melde mich dann kurz hinter Bremgarten auf der Segelflugfrequenz und dann vor der obligatorischen Meldung im Abkreisraum und Downwind nochmals über der Autobahn am südlichen Platzrand. Dabei sinke ich schon sehr zeitig bis auf Platzrundenhöhe ab. Dann können die Segler nicht mehr unter mir sondern nur noch höher sein und sind damit leichter zu erkennen. Und man erwischt auch schnell einmal eine Lücke, um sich für die Landung auf der Graspiste dazwischen zu schieben. Das ist ein selbstgestricktes recht sicheres und angenehmes Verfahren, das sich über viele Jahre bewährt hat.

 

So kann man auch mit einem stark beflogenen Platz am Wochenende leben.

 

Dietwolf (Thermikus):001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es allerdings wirklich zu, wie in einem Bienenstock. Ich stand schon mit vier, fünf Flugzeugen in der Schlange für das Auflinieren zum Start. Und wenn alle vor mir fort waren, stand ich nochmals fünf Minuten, weil ständig einer im Final hing.

 

Hey Dietwolf,

 

in etwas so? :D :D

 

Pic_012.jpg

 

Ist ein Bild von einem der ersten schönen Märzwochenenden 2005.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dietwolf,

 

in etwas so? :D :D

 

Pic_012.jpg

 

Ist ein Bild von einem der ersten schönen Märzwochenenden 2005.

 

Ciao, Markus ;)

 

 

Markus, Du hast die Situation perfekter als perfekt erfasst. Genau so sieht das aus - wenn alle auf einmal weg wollen. Aber - wir sind ja geduldige Leute - was soll's! Meckern nutzt da wenig!

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da die Sonderregelung bei der Voice? War auch schon im Birrfeld, habe dabei aber nichts Besonderes festgestellt......:confused:

 

Hmm, da war ein Dokument auf der Homepage, aber das habe ich jetzt nicht mehr gefunden. IIRC war's so, wie schon gesagt wurde, möglichst wenig funken. Wenn ich mich nicht täusche, hiess es sogar, man solle noch nicht mal final melden, es sei denn, es stehe einer am holing point.

Umgekehrt natürlich auch, nix von taxxiing to holding point etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da war ein Dokument auf der Homepage

 

Die Information ist über mehrere Seiten verteilt (für die verschiedenen Volten und Sektoren existiert jeweils eine separate Seite):

 

Birrfeld -> Briefing/Meteo -> Motorflug-Volten

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die genaue Einhaltung der Höhe im Einflugkreis (Downwind 26 kommt entgegen) und melden bei Beginof Downwind, damit die Piloten im Einflugkreis infomiert sind. Finallasse ich die Flugschüler immer melden, es ist nicht verboten und der Zusatz touch and go oder Fullstop ist für den Nachfolgenden häufig wertvoll. Birrfeld verlangt bei starkem Verkehr (5 Flugzeuge im Circuit, 2 im Einflugkreis und 1 Akro über dem Platz......schon erlebt) gute Kenntnis (Vorbereitung) und Disziplin, dafür sind ohne weiteres doppelt soviele Bewegungen möglich wie bei einem kontrollierten Platz wie zB Grenchen oder Bern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich kann die Ausbildung in NZ

 

Falconjockey, wo ist das genau?

Kannst du es bitte genauer beschreiben, nimmt mich wunder....

 

Danke....

 

greez bural

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Du gibst Burak eine gute, umfassende und ehrliche Auskunft. Chapeau! 400 Fr. fürs jährliche In-Übung-Halten dürften aber kaum genügen; Du meinst wohl 4000 Fr. Und auch das wäre noch sehr wenig.

Gruss Fritz S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Du gibst Burak eine gute, umfassende und ehrliche Auskunft. Chapeau! 400 Fr. fürs jährliche In-Übung-Halten dürften aber kaum genügen; Du meinst wohl 4000 Fr. Und auch das wäre noch sehr wenig.

Gruss Fritz S.

 

 

Die 400.- sind vermutlich pro Monatgemeint. Es ist dann einfacher zu überlegen, ob das vom monatlichen Lohn noch drinliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...