castla Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo Langsam finde ich mich immer besser im Airbus von Phoenix zurecht und ich mag die Maschine sehr. Will man den Kurs auf ein bestimmtes VOR-Radial auswählen bzw. einstellen, so kann man dies ja auf der RADNAV-Page der MCDU machen. Im AOM, welches als PDF-File auf der CD-Version mitgeliefert wird, steht, man könne den Course auch auf der Mittelkonsole einstellen und zwar im Frequenz-Standby Fenster nach Aktivierung des geschützten NAV-Knopfes zusammen mit dem VOR-Knopf (dadurch wird die RADNAV-Page der MCDU blockiert). Der Course könne dann mit dem innern Drehknopf ausgewählt werden. Das schaff ich allerdings nicht. Was ich auch mache, kann ich nur die Standby-Frequenz ändern, niemals aber den Course eingeben. Hat das jemand von Euch vielleicht mal geschafft? Grüsse und Dank Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 20. August 2002 Teilen Geschrieben 20. August 2002 Hallo Tom, da ich auch noch ein relativer Airbus-Frischling bin, kann ich dir nicht eine definitive Antwort geben. Aber so wie ich es verstanden habe, kannst du keinen Kurs auf dem Radio Management Panel (auf der Mittelkonsole) eingeben. Wie der Name eigentlich auch sagt, ist dies nur eine Funkgruppe und deshalb kann man auch nur die entsprechenden Frequenzen eindrehen. Es gibt meines Wissens im Airbus keinen "OBS" Knopf, wo man die Radialen eindrehen könnte. Die Eingabe kann manuell nur über die RADNAV Page erfolgen. Insofern ist es nicht mehr möglich, durch Drehen den "CDI-Pfeil" zu zentrieren, um den aktuellen Radial in- oder outbound auszulesen. Ist meines Erachtens mit den ganzen Möglichkeiten, die das ND/EFIS System bietet, auch nicht mehr nötig. Den to/from-Radial kannst du ja bequem auf dem ND ablesen. Und dazu gibt's auch noch dir DIR Page Wenn du einen vorgeschrieben Radial intercepten musst, gibst du diesen eben in die RADNAV Page ein. Wenn ich das richtig kapiert habe, ist das RMP (soweit im PSS Bus simuliert) eher eine Art Notgruppe. Wofür / wann sonst sollte man die Frequenzen hier eingeben? Ich hoffe, dass uns da von kompetenter Seite noch jemand Nachhilfe geben wird Gruß und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 hallo, wenn wir schon bei airbus, pss und VOR sind... bei einem richtigen airbus werden im ND die nächstgelegenen VOR automatisch angezeigt, beim pss airbus scheint das nicht zu gehen, oder sehe ich da was falsch?? ein rätslender burkhard- der gestern auf dem weg nach berlin über leipzig immer noch das VOR von erlangen im ND sah!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo Burkhard! Die erste Bemerkung bezüglich der autom. Anzeige der VOR im ND ist richtig. Wie weit das korrekt simuliert ist, kann ich nicht mit letzter Gewissheit beantworten, aber auf meinen wenigen Flügen scheint dies geklappt zu haben. Irrtum ist aber (noch vorbehalten) Gruß und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 Hallo Burkhard! So, nun bin ich von EDDF nach EDDT geflogen und hab mal verstärkt auf die VOR Anzeigen im ND geschaut. Wir haben beide Recht! Die Anzeige von VOR 1 wechselt tatsächlich im Laufe des Fluges. Es wird immer auf ein nahegelegenes VOR geschaltet. Nach welchem Muster dies geschieht, blieb mir aber noch unklar. Aber so wie's funktioniert, funktioniert es gut. Anders bei VOR2: da hatte ich auch bis weit über 100 nm immer das VOR FFM drin. Ich dachte schon, da würde nix mehr passieren als plötzlich nicht mehr FFM da stand. Ich habe mir leider das VOR nicht aufgeschrieben, aber es war seeehr weit weg! Beim nächsten Flug werde ich mal das VOR2 genauer unter die Lupe nehmen. Soweit mein Bericht zu deinem Thema. Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 21. August 2002 Teilen Geschrieben 21. August 2002 hallo, "man wird alt wie eine kuh und lernt immer noch dazu" so jetzt habe ich es auch nochmal durchexerziert. wenn ich die navtaste im radiopanel nicht aktiviere, dann zeigt er mir automatisch alle naheliegenden VOR an. uff, wieder ein geheimniss des airbusses entlockt burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Ambühl Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Hallo Ich haba eine Frage zum VOR Aproach mit dem PSS A320. Ist es nicht möglich, einem eingestellten Radial mit dem Autopilot zu folgen? Habe schon einiges probiert,aber nicht's hat geklappt. Danke Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Hallo Ralf, so, wie man es sich von den MS Autopiloten gewöhnt ist, geht es mit dem Airbus nicht! Aber wenn du bereits auf dem gewünschten Radial bist, dann gehst du einfach in der MCDU auf dir DIR Seite und gibst dein VOR ein. Fertig! Wenn man aber den gewünschten Radial erst noch intercepten muss ... soweit bin ich noch nicht in meinem "Studium" vom Bus. Ob man den vorgewählten Radial automaisch "einfangen" lassen kann, muss uns jemand erklären, der in der Materie weiter fortgeschritten ist als wir beide. Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.