Zum Inhalt springen

Von der Faszination des Fliegens


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Ihr habt es wahrscheinlich längst bemerkt: Ich bin nicht der ingenieurmässig ausgerichtete Pilot, sondern - wenn man das so sagen kann - der eher philosophisch orientierte Freizeitflieger. Ich bin voll und ganz dem vergnüglichen und gefühlsmässigen Fliegen zugewandt - und das schon seit Jahrzehnten, seit ich zum ersten Mal in einem Flugzeugcockpit sass.

 

Technische Details interessieren mich vor allem dann, wenn sie für die Durchführung und Optimierung eines Fluges erforderlich sind und der Sicherheit dienen.

 

Ansonsten ist das Flugzeug, in meinem Fall der Motorsegler, ein Instrument, das mir die Schönheiten der Alpenregion erschliesst (dort bewege ich mich auch vorwiegend).

 

Vieles, was man so im Leben anfänglich mit grossem Enthusiasmus betreibt - irgendwann wird es fade und man hat es über. Der eine mehr, der andere weniger. Nicht so die Fliegerei! Man kann hunderte oder tausende Flüge absolviert haben - jeder Flug ist wieder anders als der vorhergehende. Ob es die Jahreszeit, das Wetter, die Höhe, die Strecke, die dreidimensionale Bewegung im Raum etc. ist - immer ist wieder ein neues Element dabei, das den Flug zu einem prickelnden Erlebnis gestaltet.

 

Da ist die angespannte Erwartungshaltung, wenn man bei schönstem Flugwetter den Vogel aus dem Hangar zieht und ihn startbereit macht, das gemächliche Rollen zum Start und dann nach der Beschleunigung das Abheben ins luftige Element, das zwar physikalisch keinen Erklärungsbedarf mehr abgibt, das aber immer wieder wie ein kleines Wunder wirkt.

 

Da ist der Steigflug, wenn die Landschaft unter dem Flugzeug immer weiter zurückfällt und immer (scheinbar) langsamer vorbeizieht und man sich fragt, wo denn plötzlich die menschlichen "Ameisen" geblieben sind, von denen sich, wenn man ihnen unten in voller Grösse über den Weg läuft, viele so wichtig nehmen und so mächtig aufblasen?