ZH8001 Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Ciao, ich bin ein JAR/PPL pilot die eine Cirrus SR 22 fliegt. Da mein flugzeug November ist habe ich auch eine "validation" (airmen certificate issued in the basis of a valid foreign licence) gemacht. Jetzt will ich eine FAA IFR rating machen und habe eine paar Fragen... 1) Kann ich mit eine IFR rating aus america mit meine "validation" und JAR PPL (ohne IFR) in Europa fliegen? 2) In europa gilt IFR log time das ganze Zeit auf eine IFR clearance, in America darf man IFR zeit aufschreiben nur was man in IMC (actual or simulated) fligt. Was gilt mit eine November flugzeug in Europa? 3) Hat jemand erfahrungen mit FAA IRI (instrument rating instructors) in der Schweiz oder nachbarländer? Oder darf auch ein JAR IRI instruiren? Hoffe jemand kann mich mit diese schwierige Fragen helfen. Danke und happy landings, John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonimus Geschrieben 3. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2006 1) Kann ich mit eine IFR rating aus america mit meine "validation" und JAR PPL (ohne IFR) in Europa fliegen? Regulatorisch gesehen: Ja Praktisch gesehen: Je nach Skills und Erfahrung (es gibt Unterschiede zw. USA und Europa) 2) In europa gilt IFR log time das ganze Zeit auf eine IFR clearance, in America darf man IFR zeit aufschreiben nur was man in IMC (actual or simulated) fligt. Was gilt mit eine November flugzeug in Europa? Man kann ja im Zweifelsfall auch beides aufschreiben, wenn das Logbuch dafür genügend Spalten hat. "IFR-Time" ist für die USA unbedeutend und so muss unbedingt, zumindest bis zur IFR-Prüfung, die Zeit in echten oder simulierten Instrument-Bedingungen aufgeschrieben werden. (Nach der Prüfung ist es freiwillig, aber u.U. vorteilhaft...) 3) Hat jemand erfahrungen mit FAA IRI (instrument rating instructors) in der Schweiz oder nachbarländer? Oder darf auch ein JAR IRI instruiren? Das Ziel der Ausbildung nach FAA- oder JAR-Standard ist im Prinzip dasselbe, oder sehr ähnlich, der Ausbildungsweg z.T. aber sehr unterschiedlich (so auch die Preise). Die FAA anerkennt Ausbildung von IFR-Instruktoren anderer ICAO-Länder, trotzdem wird die IFR-Prüfung natürlich in den USA nach USA-Standards abgenommen. Zu überlegen wäre also die gesamte IFR-Ausbildung in den USA zu absolvieren, oder eine geteilte Ausbildung, bei der z.B. die IFR-Grundschulung in der Schweiz (z.B. im eigenen Flugzeug) mit FAA- oder CH/JAR-Instruktor durchgeführt wird, um dann die Vertiefung, Prüfungsvorbereitung und Prüfung in den USA zu machen. Hoffe jemand kann mich mit diese schwierige Fragen helfen. ... und bei denen, die noch kommen werden, wie z.B.: Falls das eigene Flugzeug verwendet werden soll, ist "Instruction" durch die Versicherung gedeckt oder ausgeschlossen? Falls ein CH/JAR-Instruktor zum Einsatz kommen soll, ist er berechtigt, im N-Flugzeug als "Pilot in Command" zu operieren oder müsste die Ausbildung in einem gemieteten HB-Flugzeug geschehen? Da IFR ein höheres Rating ist, muss das Training durch die TSA 'approved' werden. Wer tritt offiziell als Flugschule auf, um die Notwendigkeit für einen ev. nötigen Background-Check abzuklären? Wie/wann soll die Theorie-Ausbildung und -Prüfung geschehen? Das Wichtigste ist auf jeden Fall, sich gründlich über die Anforderungen der FAA zu informieren, bevor man sich allenfalls auf ein frustrierendes Abenteuer einlässt. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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