danlu Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hi Fans des besten VC für Militärflugzeuge, Der F-5 ist toll azuschauen und zu fliegen. Aber das Manual von Flylogic ist doch eher dürftig. Gibts es irgendwo Speedtabellen für TO, Approach, Touchdown und andere Procedures, beispielsweise Checklisten für den Tiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Nachdem offenbar aus der SIM-Gemeinde keine Hinweise vorliegen, hier einige grobe Daten dazu, wie die Wildkatze in der freien Natur bewegt wird. Zum Start: Flz an den Bremsen halten, Vollgas geben, dann Bremsen lösen und Nachbrenner zünden. Rotieren bei 135 kts (Ohne Aussenlasten + Kanonenmunition), 145 kts wenn volle Kanonendotation; Flz hebt ca. 10 kts später ab. Zum Steigflug: Es gibt grundsätzlich 3 verschiedene Climb-Profile, MIL, LUV und QUAD. 1.MIL (Zeit-und energieunkritischer Steigflug) -Bei 220 kts NB aus, mit 10° Pitch weitersteigen bis ca.6000ft AGL, dann mit ca. 5° beschleunigen bis 400 kts, mit dieser Geschwindigkeit weitersteigen bis 400 kts = M .9 und dann diese Machzahl beibehalten. 2. LUV ("Abfangeinsatz") - Nachbrenner stehenlassen, tief (VFR) oder mit 10° Pitch (IFR) beschleunigen bis 400 kts, 400kts/M.9 beibehalten bis ca. 5000ft unter Einsatzhöhe. Dann entweder NB aus und abflachen (braucht 5000ft!) oder, falls erforderlich, NB drinlassen und auf Überschall beschleunigen. 3. QUAD (Radarüberwachter, terrainkritischer IFR-Steigflug ab Gebirgsstützpunkt) -NB stehenlassen, 10° Pitch einnehmen bis 250 kts, dann auf 20° Pitch erhöhen und Flz beschleunigen lassen. So weitersteigen bis Terrain-Sicherheitshöhe (i.d.R. 15‘000ft) dann, je nach Auftrag, gemäss Profil 1 oder 2 weitersteigen. Zum IFR-Approach: Wenn Sicht und Wolkenuntergrenze es zulassen, wird nicht straight-in angeflogen, sondern circle-to-land, dies spart Zeit. Die Geschwindigkeit liegt bei 300 kts (Gebirgsbasis) oder bis 400 kts bei Flugplätzen im Mittelland. Die Konfiguration richtet sich nach dem Gleitwinkel, bei 3° kann man clean bleiben, bei 11° braucht's Flaps FXD + Speed Brakes, das ganze kann in Formation geflogen werden. Muss straight-in angeflogen werden (Wetter), geschieht dies mit 180kts bei Landekonfiguration, beträgt der Anflugwinkel mehr als 9° darf nur unter Auflagen in Formation angeflogen werden. Zur Landung: Anfluggeschwindigkeit ist 155 kts, basierend auf 1000 Pfund internem Treibstoff, ohne Aussenlasten. (Übrigens gelten 2 Sidewinder nicht als Aussenlasten) Pro 200 Pfund zusätzlichem Treibstoff muss 1 kt zur Anfluggeschwindigkeit zugeschlagen werden. Nur kurz abflachen und Leistung spät auf auf Leerlauf, wenn nötig bis zum Aufsetzen stehenlassen. Nach toch-down sofort Bugrad aufsetzen und Bremsschirm ausfahren. Unter bestimmten Bedingungen kann auf den Schirm verzichtet werden, dann wird die Flugzeugnase zur aerodynamischen Bremsung bis 120 kts bewusst obengehalten. Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Gruss Ruedi (Der noch nie am PC "geflogen" ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Noch eine scheue Frage: Gibt es sowas auch für den von Schindi gepainteten Hunter? Bin im Forum und Internet nicht fündig geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 @Ueli Aber ja doch! Zum Start: Konfiguration normalerweise Flaps 2, bei Lasten an äusseren Pylons oder knapper Pistenlänge Flaps 4. Flz an Bremsen halten und TW auf 6800 1/min hochdrehen, dann Bremsen lösen und Vollgas geben. Bei 200 Km/h rotieren, sobald Bugrad abhebt Knüppel etwas nachlassen, sodass Flz bei ca. 250-280 Km/h bei einem Anstellwinkel von 8° abhebt (Flunt voll, keine weiteren Aussenlasten) Bei Nebelstart (Sicht unter 1km) erst bei 280 Km/h rotieren, Flz hebt dann sofort ab und es kann verzugslos nach Instrumenten geflogen werden. Nach dem Abheben Räder bremsen und Fahrwerk einziehen, anschliessend Flaps up. Zum Steigflug: Pitch 10°, Drehzahl auf 7700 1/min (gelb) reduzieren, beschleunigen bis 600 Km/h und diese Geschwindigkeit halten (ca.15° Pitch), bis diese 600 Km/h Mach .74 entsprechen, was in ca. 7000 m sein wird. Dann gemäss Machzahl weitersteigen, pro 1000m .02 Mach dazuzählen. Aus Lärmgründen wurde i.d.R. nach dem Start auf 7000 1/min (grün) reduziert und erst auf 2000m/Gnd wieder auf gelb erhöht. Bei Quadradar-Steigflügen wird mit 400 Km/h (bester Steigwinkel, ca. 20° Pitch) und Drehzahl gelb bis auf 5000m gestiegen, anschliessend wie oben beschrieben. Zum Approach: Circle-to-land, sog. "Papa"-Anflüge werden mit 550 Km/h geflogen, Flaps 3. Der korrekte Gleitwinkel musste mit Hilfe des Variometers eingenommen werden, bei z.B. 11° waren das 32m/s bei einer Drehzahl von 6000 1/min. Straight-in Approaches fliegt man in Landekonfiguration bei 330 Km/h, alle erforderlichen Anflugwinkel können in Formation geflogen werden. Es gab allerdings Staffeln, die sich gewisse Beschränkungen gaben. Zur Landung: Diese spielt sich am Beispiel eines VFR-Anfluges etwa so ab: Einflug in die ATZ mit einer vernünftigen Marschgeschwindigkeit, z.B. 800 Km/h. Reduzieren der Drehzahl auf 6000 1/min, bei 600 Km/h Flaps 1 setzen, idealerweise ca. Beginn Downwind (ca.1400 m/Gnd) Bei ca. 500 Km/h folgen Flaps 4, anschliessend Gear down (vmax 460 Km/h) und ca. Ende Downwind bei 400 Km/h Flaps 8 (full). Die Basis wird mit rund 400 Km/h eingeleitet, man lässt die Geschwindigkeit so abnehmen, dass Beginn Final noch knapp 300 anliegen. Diese werden bis über die Pistenschwelle auf 260 reduziert, womit bei einem durchschnittlichen Landegewicht von 7.5t der Flare eingeleitet werden kann. Pro Tonne Mehrgewicht erhöhen sich die beiden letztgenannten Geschwindigkeiten um 15 Km/h Im Gegensatz zum Tiger kann – wenn alles stimmt- über der Pistenschwelle zügig Leerlauf genommen werden, der Hunter lässt sich schön ausschweben. Der Bremsschirm kann auch ausgefahren werden, solange sich das Bugrad noch in der Luft befindet, aber Vorsicht, bei 12° Anstellung berührt das Heck die Piste. Etwas vereinfacht, aber ungefähr so wird's gemacht. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Ruedi Das ist ja genal was du hier aufschreibst, habe mich auch schon für die Speeds interessiert und hier bekomme ich es gleich von einem Profi. PS: Deinen Äusserungen zufolge bist du die Wildkatze und den Hunter schon öfters geflogen? :) Ach wie habe ich diese Piloten mit ihren Fliegern bewundert als kleines Kind (bin direkt neben LSMA aufgewachsen) und deshalb oft zu Spät von der Schule nach Hause gekommen :009: Danke für deine tolle Antwort. Liebe Grüsse Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 @Ruedi Vielen Dank! :008: :008: Das ist doch wirklich toll, wie man so schnell professionelle Antworten bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johan "Bigfoot" Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Danlu :) Hi Fans des besten VC für Militärflugzeuge, Der F-5 ist toll azuschauen und zu fliegen. Aber das Manual von Flylogic ist doch eher dürftig. Gibts es irgendwo Speedtabellen für TO, Approach, Touchdown und andere Procedures, beispielsweise Checklisten für den Tiger? Das bild habe ich im eine PDF Readme gefunden von ein F5 Tiger. Kann dir das PDF mal Schicken per E-mail. Gruss Bigfoot. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanSgat Geschrieben 18. Januar 2007 Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo, dieser Thread ist sehr interessant für mich. Ich habe mir heute die "Patrouille Suisse" von Fly Logic gekauft, und somit auch die F5. Ich bin versierter VFR und A320-SimPilot, doch noch selten bis nie ernsthaft in einem Fighter geflogen. Nun habe ich ein wirkliches Problem. Wo ist die Checkliste zur Tiger F5? Ich meine eine wirklichliche Checklist, nicht nur die Speeds. Ich sitz da im Cockpit, und weiss nicht mal, wo man die Elektronik aktiviert...geschweige denn, die Triebwerke anlassen...usw. Flylogic schreibt, dass das Flugzeug auch für Militärnewbies geeignet ist, was mir der fehlenden klaren Einweisung, wie man das Flugzeug bedient, nicht richtig erscheint. Also, helft einem entäuschten Newbie, denn ich möchte dereinst auch sagen können, dass mir die Tiger spass macht. :confused: Wo ist (oder wer hat) die vollständige Checkliste zur Tiger F5?? Liebe Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 28. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2007 Ich würde mich auch sehr stark für eine Checkliste interessieren! Wäre echt super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunter Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Hallo zusammen, versucht mal bei AVSIM das File "f-5a_haf_v1.zip" herunterzuladen. Dort ist als PDF-Datei ein Aircraft -Handbuch für die F5 enthalten, es sollte Eure Fragen beantworten. Viele Grüße Gunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porterfan Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Vielen Dank, endllich eine komplette Checkliste! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Hugelshofer Geschrieben 30. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2007 Ruedi: Danke für die ausführlichen Beschriebe. Wieso beschreibst Du beim Tiger alles in Knoten und beim Hunter alles in km/h? Gibt es da auch in echt Unterschiede? Danke. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Wieso beschreibst Du beim Tiger alles in Knoten und beim Hunter alles in km/h? Gibt es da auch in echt Unterschiede? Sorry wenn ich vorgreife! :009: Bei Hunter, Vamire Venom und Mirage ist/war das Instrument eben mit KM/h beschriftet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Hugelshofer Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Sorry wenn ich vorgreife! :009: Bei Hunter, Vamire Venom und Mirage ist/war dasInstrument eben mit KM/h beschriftet. Cool. Danke für die Info. Das hab ich nicht gewusst. Höchst interessant! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeskai Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hallo zusammen Besten Dank für die ausführlichen Beschribungen !!! Wirklich toll neben dem Hunter würden mich persönlich noch die Vampire und Mirage interessieren.... gibt es dazu auch was? Besten Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluefox Geschrieben 21. November 2007 Teilen Geschrieben 21. November 2007 Hallo zusammen, Auf Anfrage via PM bin ich bereit die Checklisten Auszugsweise aus dem Original Northrop F-5E Handbuch zur Verfügung zu stellen. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo zusammen, versucht mal bei AVSIM das File "f-5a_haf_v1.zip" herunterzuladen. Dort ist als PDF-Datei ein Aircraft -Handbuch für die F5 enthalten, es sollte Eure Fragen beantworten. Viele Grüße Gunter Hallo vielen Dank, ich konnte da auch passiv provitieren;-) Aber so wies scheint bin ich zu doof um was runter zu laden. Ich hab die Datei nicht mal gefunden. :-( Ist jemand so nett und giebt mir nachhilfe, bitte! Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Ich bins nochmal ;-) Hab mein Glück nochmals versucht, aber ohne erfolg. Es sagen immer alle es sei sooo einfach. Doch ich kapiers einfach nicht. Ich konnte noch kein einziges Flugzeug runterladen. Bei AVSIM bin ich am versuchen. Ich bin denke ich ein klasse zu doof dafür ;-) Wiso steht da freeware und dann sollte mann doch 1 Dollar glaube ich zahlen? Ein anderes konnte ich schonmal runterladen, hab auf jedenfalldie Ordner gesehen, doch ich kann sie nicht anwenden, weis nicht wie und wo versorgen. Ich weis nicht mehr weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 20. Februar 2008 Teilen Geschrieben 20. Februar 2008 Hallo Fabian Bei Avsim musst Du dich registrieren. Du musst nichts bezahlen, dies ist freiwillig. Auf dieser Seite kannst Du ganz nach unten scrollen, dort ist der Downloadlink. :005: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andihansen Geschrieben 21. Februar 2008 Teilen Geschrieben 21. Februar 2008 Kurzer Nachtrag zum Hunter: während des Anflugs soll das Triebwerk nie unter 6800 Touren fallen sonst dauerts zu Lange bis im go-around wieder genügend Leistung anliegt (Quelle: eines der beiden Bücher zum Swiss Hunter, weiss gerade nicht mehr welches). Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 22. Februar 2008 Teilen Geschrieben 22. Februar 2008 Hallo Fabian Bei Avsim musst Du dich registrieren. Du musst nichts bezahlen, dies ist freiwillig. Auf dieser Seite kannst Du ganz nach unten scrollen, dort ist der Downloadlink. :005: Gruss Thomas Vielen Dank soweit mal ;-) Hab tatsächlich geschafft ein paar Flugzeuge zum laufen zu bringen. Aber es ist noch schwierig ein komplettes Flugzeug zu finden, mit original Panel und sound. Entweder ist bei einer DC-10 das Panel der 747/400 oder bei einem anderen fehlt der Sound. Das hab ichs noch nicht geschafft ein passendes Panel zu finden und dann wohin damit??? Gleich der ganze Panel Ordner ins Panel Verzeichnis rein? Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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