Markus D. Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo Piloten, wer von euch hat gute Tipps wo man im Umkreis von LSZH (max. 1.5h Flugzeit pro Leg) in Deutschland/Frankreich ohne grosse zeitliche Einschränkungen NVFR-Volten drehen kann? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fischli Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo Markus, in Südwestdeutschland kannst du Lahr, Karlsruhe und Friedrichshafen ganz gut anfliegen. Du darfst nur nicht zu spät ankommen, da die Plätze zwischen 20 Uhr ( Lahr) und 22 Uhr (Karlsruhe, Friedrichshafen) loc dichtmachen. Am Wochenende sieht es noch schlechter aus. Du kannst in Lahr und Friedrichshafen zwar auch später kommen (PPR), was dann allerdings mit saftigen Gebühren verbunden ist. Theoretisch kannst du auch nach Stuttgart fliegen. Nur zahlst du dort knapp das 10-fache und darfst keine Platzrunden fliegen. Dafür kannst du eben rund um die Uhr anfliegen. Im Französischen Grenzgebiet bin ich bei Nacht schon länger nicht mehr gewesen, daher sind die folgenden Angaben ohne Gewähr: Colmar war früher sehr gut geeignet. Der Platz ist selbst dann, wenn auf dem Turm kein Mensch mehr anwesend ist IFR-Anfliegbar - Anflugbefeuerung etc. werden über Funk eingeschaltet. Man konnte dort Problemlos rund um die Uhr landen und auch die Landetaxe waren sehr moderat (zumindest für etwas grössers Gerät). In Strasburg ist zwar etwas mehr Verkehr, aber es ist dennoch Problemlos möglich ein paar Volten zu drehen. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BGiovanoli Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo Markus Kann Vesoul (F, LFQW) empfehlen; zumindest im vergangenen Winter war der Platz 24H, inkl. Volten, anfliegbar. No landing fees, Befeuerung mittels RTF ansprechbar. Viel Spass - Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflight Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Sali Markus Vesoul ist tatsächlich sehr empfehlenswert. Der Flugplatz ist 24 Std. anfliegbar, wobei die Pistenbefeuerung mittels PCL bzw. "Balisage lumineux télécommandé" eingeschaltet wird. Auf einer leichten Kuppe gelegen, ist der Platz nachts problemlos anzufliegen, weil praktisch hindernisfrei. Zollabfertigung gibt es in Vesoul-Frottey allerdings seit Anfang 2005 nicht mehr. Aus der Schweiz kommend, musst Du deshalb vorgängig auf einem nachts geöffneten Zollflugplatz in der Umgebung landen, zB. in Besancon La Vèze, Dole-Tavaux oder Dijon-Longvic. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rockwell Geschrieben 5. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2006 Hallo Markus Eine ausführliche Antwort auf Deine Frage erhältst Du in einem früheren Beitrag: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42015 Es ist erstaunlich, wie viele Flugplätze im nahe gelegenenen Burgund in der Nacht angeflogen werden können. Frankreich ist und bleibt ein Fliegerparadies! Viele Grüsse Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Foxhound Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Hallo Markus, Friedrichshafen sollte eine gute Option sein. Auch Augsburg (EDMA) sollte in 1,5 Std. zu erreichen sein, allerdings sehr knapp kalkulliert. Der Platz ist bis 21:00 geöffnet und ist mit ca. 10 Eur (ca. 15,5 CHF) relativ preiswert. Unter der Woche darf man locker Platzrunden drehen. Es ist auch zu klären, wie es mit Memmingen (EDJA) aussieht, von Friedrichshafen nur 25 NM entfernt, aber ich weiß nicht, ob dort NVFR möglich ist. Das gleiche gilt für Leutkirch und Mengen. Aber da ich selbst NVFR machen will (z.Z. stellt nur das Wetter ein Hindernis dar), werde ich das hoffentlich bald wissen. Viele Grüße aus München Ilja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pesche Geschrieben 6. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2006 Zita Foxhound Das gleiche gilt für Leutkirch..... In Leutkirch ist es so, dass man pro 30 Minuten den Menschen vom Tower zahlen muss (Höhe des Betrages weiss ich nicht mehr) damit er ausserhalb seiner üblichen Arbeitszeit anwesend ist. Diese Kosten kann man, z.B wenn 3 Maschinen zusammen dort tranieren, teilen. Dazu kommen noch die Landekosten pro Maschine. In Friedrichshafen kann man anrufen und fragen ob es z.B. heute abend möglich ist ein par Volten zu drehen. Wenn ja (meistens möglich),sagt man ungefähr wieviele, die Immatrikulation und den Typen. Dafür bezahlt man (mit Vorbehalt) einmalig 20€ für die Beleuchtung und dann für jeden TG 6.50€. Man muss auch nicht eine Fullstop (für CH mit Zoll) machen. Man dreht seine Runden, bedankt und verabschiedet sich wenn man fertig ist (oder fertig ist;) ) und kriegt die Rechnung zugeschickt. Für NIT ein super Platz, da sehr gute Bleuchtung, Tower, Verkehr und nach Möglichkeit beide Richtungen zum Anfligen (man wird gefragt ob man das möchte). EDNY ist seht zu empfehlen, leider nur bis 20.00, aber im Winter reicht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.