Zum Inhalt springen

Bremsen


JanSpotter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Piloten hier im Forum.

Und zwar würde mich mal interesieren wie man die Radbremsen betätigt?

Wie bei der Cessna Fussbedalen nach oben ziehen oder wie?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

 

 

Mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei der Cessna Fussbedalen nach oben ziehen oder wie?

Drücken, nicht ziehen!

...also bei der Cessna und so. :005:

 

(Pedalen mit "Zehen-Druck", also in der oberen Hälfte, nach hinten drücken)

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei Flugzeug videos sieht man die Piloten die Pedalen immer durchdrücken beim Start und er gibt gas ! also bremst er nicht.

 

WIe ist es bei Airbus A319 oder anderen großen Fliegern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft genauso bei allen (mir bekannten) Flugzeugen

 

Bei meiner Glasflügel 304 hab´ ich eine Hackenbremse; d.h. mit den Fersen treten :005:

 

WIe ist es bei Airbus A319 oder anderen großen Fliegern

 

Wie bei einer 150er "Zehendrücken"

 

und dann gibt´s noch Segelflieger die haben die Radbremse mit den Bremsklappen gekoppelt

-> einfach voll durchziehen - aber nicht in diesem Zustand aufsetzen....

und andere die haben eine "Fahrradbremse" am Knüppel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Glasflügel 304 hab´ ich eine Hackenbremse; d.h. mit den Fersen treten :005:

 

 

 

Wie bei einer 150er "Zehendrücken"

 

und dann gibt´s noch Segelflieger die haben die Radbremse mit den Bremsklappen gekoppelt

-> einfach voll durchziehen (aber nicht in diesem Zustand aufsetzen....

und andere die haben eine "Fahrradbremse" am Knüppel....

 

 

Ja, so funktioniert das auch bei den älteren Motorseglern vom Typ Scheibe SF 25 B und C. Auch beim neuen Rotax Falken läuft das gleich. Aber, wenn man das Heckrad entriegelt, kann man die Radbremsen durch Fusspedaldruck im oberen Drittel der Pedale einzeln ansteuern und so einen ausserordentlich engen Wendekreis (praktisch auf der Stelle drehen) erzielen.

 

Dietwolf (Thermikus):001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei Flugzeug videos sieht man die Piloten die Pedalen immer durchdrücken beim Start und er gibt gas ! also bremst er nicht.

 

WIe ist es bei Airbus A319 oder anderen großen Fliegern

Doch, er bremst. Dabei tritt der Pilot in die Bremsen und gibt Gas. Wenn der Schub dann auf Volllast hochgefahren ist, gibt er die Bremsen frei und der Flieger beginnt zu Beschleunigen. Diese Methode verkürzt die Startstrecke.

 

Bei den "grossen" Fliegern funktioniert es genau gleich, wie bei den Kleinen. Die Bremsen werden über die Pedale bedient.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...