X-Plane Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo zusammen Das schlechte Wetter hat mich irgendwie schon immer fasziniert. Schaut Euch mal den letzten metar von JFK an: KJFK 011651Z 18020G27KT 0SM BR OVC002 15/14 A2979 RMK AO2 PK WND 18027/1650 SFC VIS 1 1/2 RAB28E38 SLP088 P0000 T01500139 Meine Frage an die Profis: Darf man da mit A320/B737 und aufwärts noch landen? Wegen dem ziemlich starken gust-wind ist wohl eine Landung von Hand angesagt. Somit dürften die Minimums nicht eingehalten werden (Overcast bei 200 Meter?). Ist das korrekt, oder sind die Heavys wirklich so gut, dass sie unter solchen Bedingungen noch sicher landen können? Uebrigens, in ca. 30 Minuten soll der SWR-Flug aus ZHR dort ankommen. Diverted? Nicht diverted? Auf was tippt ihr ? :confused: Gruss: François Zitieren
Robin Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Also solche Windverhältnisse sind noch relativ harmlos... Klar ist es schon bockig im Anflug, aber wenn mal wieder ein Tiefdruck über England hängt, dann wird´s auch in London interessant. Klar gibt es auch bei 737 und Co. Windlimits, aber die liegen noch darüber. Z.B. ist das Seitwindlimit bei der 737-800 je nach Operator zwischen 33-35 Knoten. Neulich bei Flightlevel350.com gefunden. A330 der Swiss bei Böen von bis zu 39Knoten... klick Zitieren
X-Plane Geschrieben 1. Dezember 2006 Autor Geschrieben 1. Dezember 2006 Hallo Robin Besten Dank für Deine Antwort. In diesem Fall kann man mit so einem Wind noch eine ILS Cat-Landung machen? Gruss: François Zitieren
Robin Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Einen normalen ILS kannst Du schon fliegen. Bei Autoland (Cat II oder III) gibt es aber niedrigere Toleranzen. Zitieren
Robin Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Das gelbe vom Ei ist es bestimmt nicht. Vor allem bei der Ceiling... Ich bezog mich auch nur auf den Wind und nicht auf die Ceiling. Das Ei ist auch schon nicht mehr Gelb. wenn man morgens um 2h von Münster nach Thessaloniki losfliegt, bei Wind und Wetter. Da reichen auch schon 3h Flug + frühes Aufstehen :005: @Oski Gibt es solche WX-Lagen oft in JFK, oder sind diese typisch bei bestimmten Wetterlagen? Als ex-FA bei LX war ich nur auf dem Europa-Bus... Und bei AB hört meine Langstrecken-Erfahrung an den Kanaren und Ägypten auf. Zitieren
andrew62 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Gibt es solche WX-Lagen oft in JFK, oder sind diese typisch bei bestimmten Wetterlagen? Als ex-FA bei LX war ich nur auf dem Europa-Bus... Und bei AB hört meine Langstrecken-Erfahrung an den Kanaren und Ägypten auf. *** NEW_YORK_J.F.KENNEDY_INTL. JFK/KJFK SAKJFK 011951Z 18027G32KT 1/2SM -RA BR BKN003 OVC100 16/14 A2964 RMK AO2 PK WND 19033/1912 SFC VIS 4 RAB01 SLP036 P0002 T01560144= SAKJFK 011851Z 18024G31KT 0SM BR OVC002 15/14 A2970 RMK AO2 PK WND 18031/1849 SFC VIS 1 1/2 SLP057 T01500144= FTKJFK 011739Z 011818 20022G32KT 1/2SM FG BKN003 WS015/21040KT TEMPO 1820 1/4SM FG FM2200 20026G35KT 2SM SHRA BR OVC015 WS015/21055KT TEMPO 0001 22030G45KT 1SM +SHRA BKN004CB FM0100 26022G40KT P6SM BKN025 FM0300 27018G28KT P6SM SCT030= Kann in dieser Jahreszeit immer wieder vorkommen wenn die kalte Luft aus dem Norden einen Anlauf nimmt (und dort sind keine Alpen die bremsen und kein Meer das die Luft noch "wärmt" :p ...). Diesmal sind die Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt :cool: doch auch das kann sich auch schnell ändern. Kommt dann so eine Front ist JFK bzw. die Ostküste dicht... -> Schneechaos Diese Front scheint relativ schnell durchzuziehen, hat aber ein dummes timing (während der Spitzenzeit der europäischen Arrivals) . Bei JFK kommt noch dazu, daß diese Wind/Ceilling Kombination die Arrivalrate in den Keller schickt und sich die Holdings ziemlich schnell füllen. Heute war sicher kein Tag für Minimumfuel :009: -> http://www.fly.faa.gov/flyfaa/usmap.jsp z.B. Abflüge aus ORD nach JFK: Due to WEATHER/LOW CIGS, departure traffic destined to John F Kennedy International Airport, New York, NY (JFK) is currently experiencing delays averaging 3 hours and 42 minutes. Zitieren
X-Plane Geschrieben 2. Dezember 2006 Autor Geschrieben 2. Dezember 2006 Danke! Genau darauf wollte ich hinaus: der Wind alleine ist nicht extrem aber die Kombination des relativ starken Winds mit der zero-visibility (waagrecht) und 200m ceiling...alos doch nicht so einfach ;) Die Meldungen von wegen Verspätung waren mir auch aufgefallen. Gruss: François Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 In London ist heute auch so ein Tag... Es windet wie die Pest! Dafuer strahlend blauer Himmel, und aus Camden sicht bis tief in die City (=weit) Gruss Andreas Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Und ich fliege gerade nach Dublin im FS und der Wind dort ist schon Stark Metar: EIDW 031200Z 23037G53KT 9999 -SHRA SCT018 BKN030 08/04 Q0975 NOSIG MfG, Marcel, der gleich in Dublin Landet. Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Andreas, wo in London wohnst du? Ich war heute naemlich auch gerade in Camden, wirklich schoenes Wetter heute, obwohls nachts wie verruckt gegossen hat... Zitieren
Robin Geschrieben 3. Dezember 2006 Geschrieben 3. Dezember 2006 Bin mal eben von Belfast nach Dublin im Thai Jumbo.... War schon ordentlich was zu tun im Anflug *rühr* Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 4. Dezember 2006 Geschrieben 4. Dezember 2006 @Lukas: Ich wohne an der Gray's Inn Road. Die geht von Kings-X suedwaerts, und trifft den High Holborn. Ich wohne etwa auf halber Strecke. Wenn du oefters hier bist, gib doch mal ne PN:005: Gruss Andreas PS. Ja, gestern war ich dermassen auf der Schnauze, das ich mich nicht einmal nach draussen traute... im Endeffekt wohl auch besser so... heute war wiedet sehr angenehm:) Zitieren
X-Plane Geschrieben 4. Dezember 2006 Autor Geschrieben 4. Dezember 2006 @Robin Danke für die Bilder. Wirklich cool...und so macht's doch auch richtig Spass! Gruss: François Zitieren
X-Plane Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Geschrieben 11. Juli 2007 und wieder so ein metar mit null-visibility: KJFK 111251Z 19007KT 0SM FG VV001 23/22 A2984 RMK AO2 SFC VIS 1/4 SLP104 T02280217 Aber sagt mal, wie ist null-visibility überhaupt möglich ? Ich meine 50 meter ok aber null geht doch irgendwie gar nicht, sonst würde man ja nicht einmal den Pistenbelag vom Cockpit aus sehen. Alleine um die Anzeigetafeln lesen zu können bzw. in den richtigen Taxiway einzubiegen müsste es doch schon extrem schweirig sein. Trotzdem scheint der Flugbetrieb in JFK keineswegs gestört zu sein. Das überrascht mich immer wieder. Gruss: François Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 11. Juli 2007 Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo Francois ! Schau mal weiter am Ende des METAR´s. Dort findest Du die Surface Visibility (SFC VIS). Und die ist mit einer Viertel-Statute-Mile angegeben....... also "immerhin" etwa 400 Meter...... Gruß, Andreas Zitieren
X-Plane Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Geschrieben 11. Juli 2007 Hallo Andreas Aha, besten Dank. Wieder etwas gelernt ;) Gruss: François Zitieren
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