Zum Inhalt springen

rate of climb beim pss a321


Chris Bowles

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit meine pss a321 im Steigflug bin, sinkt der rate of climb stetig ab. Das ist ja normal, aber bei mir sinkt er bei ca. FL280 praktisch bis auf 0 ab. Der ATC fordert mich daraufhin auf "expedite climb". Das geht aber nicht, denn wenn ich den expedite Knopf drücke, resultiert dies in einem stall.

Danke für eure Vorschläge

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Chris

 

Achte auf die Optimum-Flightlevels welche dir der FMGC ausrechnet. Wenn du das ausgerechnete Maximum überschreitest dann kann es schon vorkommen dass das Flugzeug nicht mehr weiter steigen kann... Aber FL280 dünkt mich sehr niederig... Ist dein Airbus denn vollbeladen und vollbetankt?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist nicht voll beladen. ZFW ist 68000 kg und Tanks sind zu 35% voll.

Weis auch nicht, muss wohl ein paar Versuche machen...

 

Gruss

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Chris

 

Du bist auch sicher dass sämtliche Einträge im MCDU die etwas mit Gewichten zu tun haben auch korrekt sind? Überprüfe das vielleicht mal und frag hier wenn du an einem Ort nicht sicher bist ob es stimmt...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 Tonnen sind schon fast Limit (69.5 MZFW)und da kommt es darauf an dass man die Speed hält. Wie schnell warst Du und wie liegt der Flieger in der Luft, welche pitch?

Hattest Du Wetter geladen?

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit war 298 Knoten. Den pitch weis ich nicht genau. Das Problem ist, wenn man den exed. Button drückt, setzt der AP die Geschwindigkeit herunter, wenn ich den Speed Button ziehe, wird die Geschwindigkeit aber nicht abgefangen.

Wetter hatte ich nicht geladen.

 

Gruss

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

Das mit dem EXE Knopf funktioniert nicht richtig bei PSS.

Versuche zunächst eine tiefere Höhe zu fliegen, z. B. FL200 mit 300 kts und schau ob die pitch bei 2-3 Grad liegt. Welche N1 hast Du dann? Schubhebel auf CL.

 

Dann denn V/S herausziehen und mal auf +1000 drehen. Das sollte er bis FL 300 schaffen und dabei bei 300 kts halten, bzw ab FL270 0.76 mach.

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...