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British Airways ruft 33 000 Passagiere zurück, "Bitte diese Nachricht verbreiten"


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Geschrieben

Nach Gifttod in London Polonium-Spuren in Flugzeugen entdeckt

 

London (dpa) - Bei den Ermittlungen zum Gifttod des Kreml- Kritikers Alexander Litwinenko sind in zwei Flugzeugen der British Airways Spuren einer radioaktiven Substanz gefunden worden. Wie die BBC berichtete, handelt es sich dabei um Polonium 210, durch das auch Litwinenko vergiftet wurde. Die Fluggesellschaft schätzt das Risiko durch die Substanz als gering ein. Trotzdem sollen sich rund 33 000 Passagiere, die seit Ende Oktober mit den Maschinen geflogen sind, melden. Alle Maschinen waren zwischen London und Moskau im Einsatz.

 

Quellennachweiß

 

Nach dem Tod des russischen Ex-Agenten

Radioaktive Substanz in BA-Flugzeugen

 

Im Fall des vergifteten Kreml-Kritikers Alexander Litwinenko gibt es neue Spuren: An Bord von zwei Flugzeugen der britischen Fluggesellschaft British Airways (BA) fanden die Ermittler "sehr geringe Spuren" einer radioaktiven Substanz. Das Risiko für Unbeteiligte sei "gering", so die Airline.

 

Video Christoph Lütgert zum Fall Litwinenko

 

Die beiden Maschinen vom Typ Boeing 767, die die Strecke London-Moskau flogen, sowie ein drittes verdächtiges Flugzeug seien vorsichtshalber außer Betrieb genommen worden.

 

Aufruf an BA-Passagiere:

Nach dem Polonium-Fund an Bord von British- Airways-Maschinen will die Fluggesellschaft nun Kontakt zu tausenden Passagieren aufnehmen, die mit den sichergestellten Flugzeugen unterwegs waren. Betroffen sind auch mehrere Flüge zwischen London und Düsseldorf sowie Frankfurt.

 

Die Passagiere folgender Flüge sind aufgerufen, sich zu melden: BA 916, 26. Oktober und 2. November, von London-Heathrow nach Frankfurt BA 901 am 27. Oktober und 3. November von Frankfurt nach London.

 

Auf der Strecke London-Düsseldorf sollen die Flüge BA 936 und BA 937 vom 30. Oktober, 6., 8., 9., 11., 13., 18., 19., 24., 25. und 27. November überprüft werden.

 

Betroffene können sich unter der Telefonnummer 0044 - 191 - 211 3690 melden oder sich im Internet unter http://www.britishairways.com informieren.

 

Quellennachweiß

 

Polonium – selten, aber sehr gefährlich

 

Fragezeichen hinter Gift in Litwinenko

 

Anm. Hier stimmt doch etwas nicht, alle Chanel berichten darüber und trotzdem soll nichts los sein ?

 

Cu

.

 

Polonium bei Wikipedia

.

Manfred Schmieder
Geschrieben

Ich kann die Aufregung jetzt nicht verstehen. Erklärst du sie mir? Falls es um irgendwelche Todesängste von Passagieren geht wären diese besser beraten, auf ihre nächste Schachtel Zigaretten zu verzichten, dort inhalieren sie nämlich freiwillig Polonium 210. Neben 2000 anderen Giftstoffen. Tja, dass von den 20.000 Passagieren wahrscheinlich 25% alleine aufgrund der Folgen ihrer Nikotinsucht und ihren Essgewohnheiten sterben werden, will niemand hören. Lieber schlägt man bei einer sehr theoretischen, aber ziemlich unwahrscheinlichen Gefahr Alarm. Ich werde das nie verstehen.

Geschrieben

Moin @all,

 

Bitte Lautsprecher an :confused: es gibt so vieles was man nicht versteht.

 

Nicht ohne Grund wurde im TV darum gebeten diese Nachricht zu verbreiten, wenn es nur einen hier im Forum ereicht hat es sich schon gelohnt.

 

"Hass u. Habgier" ist weit weniger schädlich und bringt noch viel mehr Menschen um, trotzdem tun es viele immer wieder, weil diese nichts dazu lernen.

 

Dass ist ein Thema worüber ich mich gerne austausche mit Dir.

 

Cu

.

 

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

14.03.1879 - 18.04.1955

deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Geschrieben
Ich kann die Aufregung jetzt nicht verstehen. Erklärst du sie mir?

 

Vermutlich will BA der Tatsache vorbeugen, dass ihr die Presse die Türen einrennt, weil ein findiger Reporter auf die Idee kommt, dass nun 33000 Leute einer unmittelbaren Vergiftung durch diesen Stoff ausgesetzt waren, und die böse BA gar nix unternimmt. Dem will die BA vermutlich zuvorkommen.

 

Vermutlich werden nun auch auf allen Flughäfen Poloniumdetektoren aufgestellt, aus dem gleichen Grund. :005:

Geschrieben

Folgende Maschinen von BA stehen still:

 

G-BNWX

G-BNWB

G-BZHA

Geschrieben

Mein Grossvater pflegte sich mit Wachholder-Geist gegen äussere und mit einem gehörigen Schluck Kräuterschnaps gegen innere Unbilden zu immunisieren.

Leider wurde er im Alter von 87 Jahren von einer Kutsche tödlich überfahren.

 

Bei genauem Nachdenken über diese Episode sind alle zuvor gestellten Fragen ausreichend beantwortet:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Na ja.. im Endeffekt, ists ja nicht so schlecht. Mindestens lauft der informationsfluss von seiten der BA.

 

hier noch ein paar Details, von der entsprechenden Presserklaerung:

 

The following British Airways flights are involved.

 

British Airways codeshares on some of these routes with other airlines. This means that customers may fly on a BA aircraft or one of the partner airlines’ aircraft. Where this is the case the codeshare flight number is also listed below.

 

London Heathrow to Moscow

 

Date of travel BA Flight number

October 25 BA874

October 26 BA872

October 28 BA872

October 31 BA874

November 1 BA874

November 3 BA874

November 5 BA872

November 6 BA874

November 7 BA874

November 7 BA872

November 8 BA874

November 9 BA872

November 9 BA874

November 13 BA874

November 14 BA872

November 15 BA874

November 16 BA872

November 17 BA874

November 18 BA874

November 20 BA872

November 22 BA872

November 24 BA874

November 25 BA872

November 27 BA872

November 28 BA872

November 29 BA872

 

 

Moscow to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number

October 25 BA875

October 26 BA873

October 28 BA873

October 31 BA873

October 31 BA875

November 1 BA875

November 3 BA875

November 5 BA873

November 6 BA875

November 7 BA875

November 7 BA873

November 8 BA875

November 9 BA873

November 9 BA875

November 13 BA875

November 14 BA873

November 15 BA875

November 16 BA873

November 17 BA875

November 18 BA875

November 20 BA873

November 22 BA873

November 24 BA875

November 25 BA873

November 27 BA873

November 28 BA873

 

London Heathrow to Barcelona

 

Date of travel BA Flight number Iberia flight number

November 4 BA478 IB7451

November 14 BA478 IB7451

November 15 BA478 IB7451

November 16 BA478 IB7451

November 17 BA478 IB7451

November 19 BA478 IB7451

November 20 BA478 IB7451

November 21 BA478 IB7451

November 22 BA478 IB7451

November 23 BA478 IB7451

November 24 BA478 IB7451

November 26 BA478 IB7451

 

 

Barcelona to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number Iberia flight number

November 4 BA479 IB7452

November 14 BA479 IB7452

November 15 BA479 IB7452

November 16 BA479 IB7452

November 17 BA479 IB7452

November 19 BA479 IB7452

November 20 BA479 IB7452

November 21 BA479 IB7452

November 22 BA479 IB7452

November 23 BA479 IB7452

November 24 BA479 IB7452

November 26 BA479 IB7452

 

London Heathrow to Dusseldorf

 

Date of travel BA flight number Cathay Pacific flight number Qantas flight number

October 30 BA936 CX7141 QF3443

November 6 BA936 CX7141 QF3443

November 8 BA936 CX7141 QF3443

November 9 BA936 CX7141 QF3443

November 11 BA936 CX7141 QF3443

November 13 BA936 CX7141 QF3443

November 18 BA936 CX7141 QF3443

November 19 BA936 CX7141 QF3443

November 24 BA936 CX7141 QF3443

November 25 BA936 CX7141 QF3443

November 27 BA936 CX7141 QF3443

 

 

Dusseldorf to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number

October 30 BA937

November 6 BA937

November 8 BA937

November 9 BA937

November 11 BA937

November 13 BA937

November 18 BA937

November 19 BA937

November 24 BA937

November 25 BA937

November 27 BA937

 

 

London Heathrow to Athens

 

Date of travel BA Flight number

October 30 BA632

October 31 BA634

November 4 BA632

November 5 BA634

November 6 BA632

November 7 BA634

November 8 BA632

November 9 BA634

November 10 BA632

November 11 BA632

November 14 BA634

November 19 BA632

November 20 BA634

November 21 BA632

November 22 BA634

November 23 BA632

November 23 BA634

 

November 24

BA632

November 25 BA632

November 27 BA632

November 27 BA634

November 28 BA632

November 28 BA634

 

 

Athens to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number

October 30 BA633

November 1 BA631

November 4 BA633

November 6 BA631

November 6 BA633

November 8 BA633

November 10 BA631

November 10 BA633

November 11 BA633

November 15 BA631

November 19 BA633

November 21 BA631

November 21 BA633

November 23 BA633

November 23 BA631

November 24 BA633

November 24 BA631

November 25 BA633

November 27 BA633

November 28 BA633

November 28 BA631

 

 

London Heathrow to Larnaca

 

Date of travel BA Flight number American Airlines flight number

October 29 BA662 AA6394

November 11 BA662 AA6394

November 12 BA662 AA6394

November 13 BA662 AA6394

November 18 BA662 AA6394

November 25 BA662 AA6394

November 26 BA662 AA6394

 

 

Larnaca to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number American Airlines flight number

October 29 BA663 AA6395

November 11 BA663 AA6395

November 12 BA663 AA6395

November 13 BA663 AA6395

November 18 BA663 AA6395

November 25 BA663 AA6395

November 26 BA663 AA6395

 

 

London Heathrow to Stockholm

 

 

 

Date of travel BA Flight Number Finnair Flight Number Qantas flight number American Airlines flight number

 

November 3 BA786 AY5936 N/A N/A

November 14 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 15 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 16 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 17 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 19 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 20 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 21 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 22 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 23 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 24 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

November 26 BA780 AY5930 QF3391 AA6361

 

Stockholm to London Heathrow

 

Date of travel BA FlightNumber Finnair flight number Cathay Pacific flight number Qantas flight number

November 4 BA773/AA6526 AY5923

November 14 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 15 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 16 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 17 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 19 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 20 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 21 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 22 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 23 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 24 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

November 26 BA781 AY5931 CX7106 QF3348

 

 

London Heathrow to Warsaw(diverted to Vienna)

 

Date of travel BA Flight number American Airlline flight number Qantas flight number

November 28 BA846 AA6647 QF3677

 

 

Warsaw to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number American Airlines flight number Iberia flight number

November 28 BA847 AA6646 IB7607

 

 

London Heathrow to Frankfurt

 

Date of travel BA Flight number

October 26 BA916

November 2 BA916

November 16 BA916

November 17 BA916

November 19 BA916

November 20 BA916

November 21 BA916

November 22 BA916

 

 

Frankfurt to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number AmericanAirlines flight number Qantas flight number

October 27 BA901 AA6577 QF3601

November 3 BA901 AA6577 QF3601

November 17 BA901 AA6577 QF3601

November 18 BA901 AA6577 QF3601

November 20 BA901 AA6577 QF3601

November 21 BA901 AA6577 QF3601

November 22 BA901 AA6577 QF3601

November 23 BA901 AA6577 QF3601

 

 

London Heathrow to Istanbul

 

Date of travel BA Flight number American Airlines flight number

October 27 BA676 AA6613

November 2 BA676 AA6613

November 3 BA676 AA6613

November 17 BA676 AA6613

November 18 BA676 AA6613

November 19 BA676 AA6613

November 20 BA676 AA6613

November 21 BA676 AA6613

November 22 BA676 AA6613

November 23 BA676 AA6613

 

 

Istanbul to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number

October 27 BA677

November 2 BA677

November 3 BA677

November 17 BA677

November 18 BA677

November 19 BA677

November 20 BA677

November 21 BA677

November 22 BA677

November 23 BA677

 

 

London Heathrow to Madrid

 

Date of travel BA Flight number Iberia flight number

November 26 BA460 IB7445

 

 

Madrid to London Heathrow

 

Date of travel BA Flight number Iberia flight number

November 26 BA461 IB7446

 

Answer Number

2433

 

Date Updated

30/11/2006 05.42 PM

 

Geschrieben

Die Passagierdaten hat man doch, warum sollen die Leute sich nun melden, wollen sie schauen ob einem schon die Haare ausgegangen sind ?

 

Von einem Rückruf kann man dabei aber trotzdem nicht reden :008:

 

Rückrufaktionen sind aktive Maßnahmen von Unternehmen zur Abwendung von Personen- oder Sachschäden durch fehlerhafte Produkte. Die Aktivitäten werden meist dann eingeleitet, wenn nach Einschätzung des Herstellers durch Fehlfunktionen bzw. Mängeln am Produkt ein über das normale Maß hinaus deutlich erhöhtes Risiko besteht, dass der Anwender oder Dinge in seinem Umfeld zu Schaden kommen können.

Geschrieben

Hy @all,

Nun, Hilfe kann auch Information über etwas sein, im günstigsten Fall bildet es weiter. :rolleyes:

 

So long.

 

Have a nice Time all Way´s

Cu

.

 

P.S. "Nicht" Helfen ( bei der Presse auch beliebt nicht informieren) oder wegschauen ist "bestimmt" der richtigere Weg. :(

.

 

P.S.S. @Waldi, das mit deinem Großvater tut mir leid, war denn dein Großvater 87 Jährig alleine unterwegs ?

.

Geschrieben

also erstmal, wir hams grad in Chemie :p

 

--> Polonium ist eine α-Strahlenquelle! α oder Alpha-Strahlen können nicht einmal durch ein Blatt Papier hindurch..! Und der äusseren Haut des Menschen können sie auch eher schwer schaden.

Wenn Polonium in den Körper gelangt, DANN ist es gefährlich, weil es die Zellwände von innen "bombardiert" und somit den Körper von innen heraus zerstört.

Und da Polonium 1) selten und 2) TEUER ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine ausreichende Menge war, um gefährlich zu sein. Selbst wenn man das Zeug eingeatmet hat.

 

Chemiker vor, das wars was wir heut darüber diskutiert haben. :)

 

gruss

Geschrieben

Na ob ich wohl auch verseucht bin? :eek: :005: :)

 

Bin mit der G-BZHA im Juni LHR-FRA geflogen... weit vor der Atommüll-Panik

Geschrieben
Und der äusseren Haut des Menschen können sie auch eher schwer schaden.

 

Habe noch etwas aus dem Englischunterricht (wird ja immer besser :D ) hinzuzufügen. Unser Lehrer meinte, dass das Plutonium correction: Polonium -wie schon erwähnt- nicht durch die Haut gelangen kann. Wird es jedoch geschluckt (wie im Fall des Agenten), eingeatmet, oder gelangt durch Wunden in den Körper, kann's seehr heikel werden...

 

Und nun mach auch ich Platz für die Profis :)

 

Tis

Geschrieben

@Andy:

 

Kein Chemiker, aber Biologe, der sein Vordiplom in organischer und anorganischer Chemie sowie Physik hat :), also Nebenfächler....

 

Deine Ausführungen sind eigentlich prinzipiell richtig. Nur sprichst Du davon, dass es schwer ist, eine ausreichende Menge davon abzubekommen, was man vielleicht mal etwas genauer diskutieren sollte.

Laut Wikipedia (in keinem meiner Chemiebücher steht was über die toxische Wirkung von Polonium) reichen schon 12 µg, d.h. 0,012 mg oder 0,000012 g aus, um eine letale (tödliche) Äquivalenzdosis zu erreichen. Wesentlich weniger reicht schon, um schwere gesundheitliche Schäden zu hinterlassen oder zumindest ein siginfikant höheres Krebsrisikio zu verursachen. Nun ist eben die Frage, wieviel Polonium in den Flugzeugen der BA vorliegt, bzw. wieviel davon in die Luft gelangt ist. Darüber können wir keine Aussage treffen, da nicht veröffentlicht, wieviel Polonium gefunden wurde.

 

Was noch wichtig ist: Alpha-Strahlung hat eine viel schlimmere Auswirkung als Beta-Strahlung oder Gamma-Strahlung. Gamma-Strahlung ist eigentlich das, was gemeinhin als Radioaktivität angesehen wird. Dies sind elektromagnetische Wellen (wie Funkwellen oder Lichtwellen), die eine wesentlich höhere Reichweite haben, als die beiden anderen Strahlungsarten und deshalb für den Menschen viel gefährlicher sind, da sie sich ausserdem schwer abschirmen lassen.

Alpha-Strahlung hingegen hat eine sehr kurze Reichweite und ist deshalb ziemlich ungefährlich, solange man ihnen nicht zu nahe kommt bzw. Isotope, die diese Strahlung aussenden, nicht in den Körper gelangen lässt. Alpha-Strahlung besteht aus Teilchen (zweifach positiv geladenen Heliumionen), ist also eine Teilchenstrahlung. Einerseits führt diese Tatsache zu einer sehr geringen Reichweite und zu einer leichten Abschirmbarkeit, andererseits können Teilchen eine sehr hohe Energie tragen.

Die Formel für die Äquivalenzdosis lautet: H = w * D. D ist die Energiedosis, d.h. die Energiemenge, die von der Strahlung an die Materie abgegeben wird. w ist ein Faktor, der je nach Strahlung unterschiedlich ist. Für Gamma-Strahlung beträgt er 1, für Alpha-Strahlung beträgt er 20, woran man gut erkennen kann, dass die Äquivalenzdosis bei gleicher Energiedosis für Alpha-Strahlung 20 mal höher ist.

 

Trotzdem halte ich Panikmache für falsch, da sowieso nur einige wenige Einrichtungen Polonium im Körper nachweisen können. Solange keine Symptome auftreten, lässt sich eine Vergiftung mit Polonium wohl nur sehr schwer feststellen. Zudem hat Polonium(210) eine Halbwertszeit von 138 Tagen, was bedeutet, dass nach 138 Tagen die Hälfte des Plutoniums zu Blei (auch nicht so gesund ;) ) zerfallen ist. Die biologische Halbwertszeit, also die Halbwertszeit, nach der nur noch die Hälfte des Poloniums im Körper vorhanden ist, liegt laut Wikipedia bei 30-50 Tagen. Entweder man weisst es sehr schnell nach oder es ist weg. Die Langzeitfolgen, wie Krebs, werden sich wohl kaum auf eine Poloniumvergiftung zurückführen lassen.

 

@Tis:

 

Plutonium wäre schlecht ;). Es hat zwar ähnliche Vergiftungswirkung wie Polonium, aber wenn jemand an Plutonium gelangen würde, sollten sich die Geheimdienste Gedanken machen, warum sie es zugelassen haben, dass jemand kernwaffenfähiges Material besitzt. Wobei... die Ermittler vermuten ja jetzt "Schurkenelemente" des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB hinter der Sache O_o. Nastrovje!

Geschrieben

Lol...wie sich das Plutonium nun da reingemogelt hat, weiss ich nicht. Ich hoffe, es war nicht in meinem Sushi :) :D

 

Meinte natürlich Polonium - und danke für die Ausführungen, Mario!

 

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Sehr schön erklärt, Mario. Genau so hab ichs auch gelernt ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Irgendwie ist das ganze doch schon etwas komisch, sollte der russische Geheimdienst wirklich sooo dumm sein ? Mit einem Mittel das man nun angeblich noch in den Flugzeugen nachweisen kann, quasi eine radioaktive Spur hinterlassend bis ins Schlafzimmer vom Putin ?

 

Da wäre doch eine Kugel wesentlich einfacher und effizienter gewesen. Irgendwie hab ich den Eindruck da stinkt was gewaltig.

Johannes Müller
Geschrieben
oder direkt zur Verkaufspage

http://www.unitednuclear.com/isotopes.htm

Danke für den Link, Burkhard - es hat auch noch einige interessanten Informationen...

The exempt quantity amount of Polonium-210, or any of the radioactive isotopes sold is so small that they are essentially invisible to the human eye. In the case of needle sources, the radioactive material is electroplated on the inside of the eye of a needle.

 

You would need about 15,000 of our Polonium-210 needle sources at a total cost of about $1 million - to have a toxic amount.

 

sowie das wichtigste für die angehenden Agenten: http://www.unitednuclear.com/mugs.htm

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

@Oldfly

 

.....liest wohl auch zuviel die Zeitung

Schwarze, blaue, rote Buchstaben im Posting.........beste Boulevardmanier ein einfacher Bericht hätte es doch auch getan. Einfach reisserisch und ich unterstelle mal das Dein Drang zum Informationsbedürfnis zweitrangig war.

 

Auch Gruss aus Hamburg

Geschrieben

Ich möchte doch noch mal etwas dazu sagen,

 

es ging mir nicht darum hier eine Schlagzeile zu posten, sondern euch zu sensiblisieren für dieses Thema, denn mit dieser Diskussion wissen wir jetzt schon mehr als die ganzen Bürger die nur über die Medien informiert wurden, deshalb auch an Mario einen großen Dank für sein fundamentales Statment.

 

In meinen Gedanken vermute ich das es hier schon lange nicht mehr darum geht "Geheim" zu agieren, sondern es wird einfach hingenommen das auch normale Mitbürger darunter sein können die davon auch betroffen sein können.

 

Vergesst nicht jeder der diesen Zustand verhamlost hat hier nicht begriffen das es sich hier um einen Krieg handelt, bei dem es um Informationen geht, oder besser gesagt "nicht" information, mit denen man dann wieder Geld verdinnen kann.

 

Wenn die Medien und die BA schon diesen Weg gehen dann steckt da mehr dahinter, und es kommt wie so oft erst wieder scheibchen weiße unters Volk.

 

Wäre die BA diesen Weg nicht gegangen, hätten wir warscheinlich nur wieder in einem Dreizeiler etwas erfahren, und niemend hätte an diese Flüge mit der BA gedacht wenn er plötzlich erkrankt wäre, im übrigen könnte dies auch bei jeder anderen Airline passieren, es gibt in jeden Flugzeug immer Möglichkeiten irgendwie einfluss auf die Lebensmittel zu nehmen, und die die es wirklich wollen sind da sehr geschickt darin.

 

Nur darum ging es mir, und weil ich weiß das wir hier eine gute Gemeinde haben mit vernünftigen Leuten, und die jetzt umsomehr die Augen offen halten.

 

Vielen Dank an euch das ihr darüber Diskutiert und es weiter tragt.

 

Cu

.

 

P.S. Erinert euch auch an das Zeugs nach dem 11.9 hab leider den Namen jetzt vergessen, ich bin mir fasst Sicher das da noch mehr kommen wird, momentan drängen viele in unser Land und bekommen diese nicht ihren Willen werden die Methoden aus der Heimat angewand, und da spielt es keine Rolle ob Hans oder Franz in Mitleidenschaft gezogen wird, nur still und Heimlich muss es sein damit niemand aufwacht, was ja Gott sei Dank jetzt doch geschehen ist.

.

Geschrieben

Hy moin @all,

 

Das Zeugs macht anscheinen mehr Ärger als uns bis jetzt bekannt war.

 

Greenpeace: Entdeckung von Polonium macht größere Gefahr deutlich

 

London (dpa) Die Entdeckung von Spuren der radioaktiven Substanz Polonium 210 in der Öffentlichkeit macht nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace die Gefahr eines größeren Vorfalls deutlich. Der Fund von radioaktiven Spuren zeige, wie leicht ein solch tödliche Substanz auch in einem größeren Ausmaß Verbreitung finden könnte, heißt es in einer Mitteilung von Greenpeace am Freitag. Nach dem Gifttod von Alexander Litwinenko hat Scotland Yard radioaktive Spuren in Passagierflugzeugen und an zwölf Orten in London entdeckt.

 

«Diese Funde lassen nur erahnen, was passieren könnte, wenn größere Mengen radioaktiver Stoffe unsere Städte verseuchen, entweder absichtlich oder durch einen Unfall», sagte Paul Johnston von Greenpeace. Radioaktiver Müll werde über internationale Grenzen hinweg transportiert, und es sei bekannt, dass es einen Schwarzmarkt für radioaktives Material gebe», so Johnston weiter.

 

Nach Darstellung von Greenpeace ist die Entdeckung von radioaktiven Spuren «ein Warnsignal für alle, die glauben, dass die Nukleartechnologie kein Sicherheitsrisiko beinhalte». Die gleiche Technologie, die zur Stromerzeugung genutzt werde, könne in den Händen von Terroristen zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen verwendet werden, oder, wie im Fall Litwinenko, für einen Mord.

 

Quellennachweiß

 

Polonium 210: im Handel erhältlich

Von Markus C. Schulte von Drach

Man muss kein russischer Atomwissenschaftler sein, um an das giftige Isotop zu gelangen. Die Strahlenquelle ist zum Beispiel in Anti-Statik-Bürsten enthalten. Für eine tödliche Dosis reicht theoretisch genügend Material und etwas Laborerfahrung.

Noch immer ist völlig unklar, woher das Polonium stammt, mit dem der russische Ex-Agent Alexander Litwinenko offenbar umgebracht wurde. Die Suche nach der „Quelle“ des radioaktiven Gifts wird jedoch erschwert durch die weite Verbreitung des Isotops Polonium 210.

 

Denn um an die Substanz heranzukommen, muss man kein russischer oder iranischer Atomwissenschaftler sein.

 

In Zigarettenrauch und Bürsten

Das Isotop gehört nicht nur zu den krebserregenden Bestandteilen im Zigarettenrauch oder in Kautabak.

 

Es wird zum Beispiel auch in ionisierenden Anti-Statik-Bürsten verwendet, mit denen Filme, Fotolinsen, Okulare und andere Flächen von Staub und kleinen Partikeln befreit werden. Auch in der Textil- und Papierverarbeitenden Industrie wird Polonium 210 als Anti-Statik-Mittel verwendet.

Die Alpha-Strahlung des Poloniums ionisiert die Luft in der Umgebung der Quelle – etwa einer Bürste - und hebt die statische Aufladung der betroffenen Flächen auf, so dass Staub sich leicht entfernen lässt.

 

Hersteller wie die US-Firma NRD weisen sogar extra darauf hin, dass ihre Produkte, die seit Jahrzehnten in der Medizin, Forschung und Fotografie „sicher“ eingesetzt werden, gerade aufgrund der „Alpha-Energie der Polonium-210-Quelle“ als Ionisierer funktionieren.

 

Bis zu zehn Prozent der tödlichen Dosis in einer Bürste

 

Obwohl die Verwendung in den USA von der Nuclear Regulatory Commission (NRC) kontrolliert wird, können zum Beispiel Anti-Statik-Bürsten bis zu 10 Prozent der tödlichen Dosis von Polonium 210 enthalten, berichtete Peter D. Zimmerman vom King's College London im Wall Street Journal.

 

Und Luft-Ionisierer, die in der Industrie eingesetzt werden, „können ohne ernsthafte Einschränkung bis zur tödlichen Grenze gehen“.

 

Nach Angaben der New York Times „muss eine tödliche Dosis Schätzungen zufolge nicht mehr als 22.50 Dollar plus Steuern kosten“.

 

Wie leicht sich eine solche Dosis erreichen lässt, zeigt das Beispiel der NRD-Bürsten. Sechs dieser kleinen Geräte, so berichtet die Zeitung, genügen theoretisch, um auf die tödliche Dosis von 3000 Mikrocurie zu kommen. Notwendig sei lediglich etwas Laborerfahrung.

 

Ein anderes Gerät der Firma NRD, das Anti-Statik-Gebläse Model P-2063-1200, Nuclear Ionizer Fan Element, kommt von vorn herein sogar auf 31.500 Mikrocurie.

 

Genau so ein Gerät wurde übrigens kürzlich in Minnesota als vermisst gemeldet. Wie die Filiale des amerikanischen Unternehmens Seagate Technology in Bloomington in einem Brief an das Gesundheitsministerium des US-Bundesstaates erklärte, sollte das Gerät „zum Hersteller zurückgehen, doch trotz einer intensiven Suche . . . konnte es nicht gefunden werden“.

 

Die U.S. Nuclear Regulatory Commission, die darüber informiert wurde (Event Notification Report for November 24, 2006), behandelt solche Ereignisse allerdings nicht als Notfall.

 

Es handele sich um eine Strahlenquelle unterhalb der Kategorie 3 der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA - also einer Strahlenquelle, die „nur geringe Mengen radioaktiven Materials beinhaltet“. Lediglich bei einem nicht vorschriftsmäßigen Umgang sei es möglich, dass Personen „verletzt“ werden.

 

Doch wenn auch der Verlust eines ganzen Gebläses mit Polonium-210-Quelle für die Behörde demnach kein großes Risiko darstellt – wie der Fall Litwinenko zeigt, kann die Substanz in den falschen Händen durchaus eine tödliche Gefahr sein.

 

 

Quellennachweiß

 

Anm. Ich Farge mich dabei wo haben da unsere Gesunheitsbehörden die Augen gehabt, ich habe jedenfalls bis zu diesem Vorfall noch nie etwas von diesem Zeugs gehört ?

.

Geschrieben

Zuerst zum Topic: Der Rückruf der Paxe wurde fallen gelassen. Es hätten sich etwa 10% gemeldet. Dann noch zu ein paar Sachen meines Vorposters Klaus:

nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace

Dann ist ja alles gut und ich kann mich wieder dem Alltag mit Passivrauchen (sei ja prima für Polonium), gefährlichen Strassen und einer Prise Asbest im Bürohochhaus (man weiss ja nie!) zuwenden.

Diese Funde lassen nur erahnen
Ehm, nein? Was denn?
Nach Angaben der New York Times „muss eine tödliche Dosis Schätzungen zufolge nicht mehr als 22.50 Dollar plus Steuern kosten“.

Anders gehts auch gratis :009:

Und zum Schluss:

momentan drängen viele in unser Land und bekommen diese nicht ihren Willen werden die Methoden aus der Heimat angewand

Hallo? Was ist denn das für eine Unterstellung? Wie wäre das aus Schweizer Sicht, wo die Deutschen die grösste Zuwanderergruppe ausmachen? Sollen wir auch über die "Methoden" aus deren Heimat nachdenken hier?

 

Das anhaltend warme Wetter verursacht einigen Journalisten ein Sommerloch-Syndrom. Wir haben realere Gefahren und die Mittel sind knapp, allenthalben. Also bitte.

 

 

Hm, Paprika oder Nature?

Geschrieben
Die Entdeckung von Spuren der radioaktiven Substanz Polonium 210 in der Öffentlichkeit macht nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace die Gefahr eines größeren Vorfalls deutlich

Das Polonium 210 aber hauptsächlich durch den natürlichen Zerfall des allgegenwärtigen Radon entsteht, verschweigen die grünen Freunde natürlich wieder.

 

ich habe jedenfalls bis zu diesem Vorfall noch nie etwas von diesem Zeugs gehört ?

Du würdest staunen, wo noch überall radioaktive Partikel vorkommen. Das Polonium ist dabei nur eines von vielen. Viele technische Geräte in Industrie und Medizin kämen ohne bestimmte Radionuklide gar nicht aus und würden nicht funktionieren. Und sogar alltägliche Gebrauchsgegenstände enthalten solche Stoffe, wie das Beispiel der Bürste zeigt. Oder hast du dich schonmal gefragt, warum deine Uhr in der Nacht leuchtet ;) Und das sind erst die künstlichen Gegenstände, die radioaktive Partikel enthalten. Dazu kommen noch all die natürlich vorhandenen Stoffe, die uns überall umgeben. Schon alleine wenn du ein normales Mineralwasser trinkst, gelangen radioaktive Substanzen in deinen Körper.

 

Gruss

 

Wilko, der soeben auch ein Mineralwasser getrunken hat ;)

Geschrieben
Schon alleine wenn du ein normales Mineralwasser trinkst, gelangen radioaktive Substanzen in deinen Körper.

Habbisch gerade auf der Etikette von meinem Eau Büdsché nachgeschaut, aber da steht nichts dergleichen! Fehlt ächt denn eine Deklarationspflicht :007: ? Hallo, Frau Sommaruga, übernehmen Sie! Das ist dann wenigstens ein Problem von dem wir alle betroffen sind! :D :D :D

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