ErnstZ Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Ich habe vom Einführungsangebot von Clickair Gebrauch gemacht und einen Flug Zürich-Barcelona retour gebucht. Da es bald so weit ist, möchte ich fragen, ob schon User hier Erfahrungen mit dieser Gesellschaft gemacht haben. Ist es vergleichbar mit der Iberia? Wie sieht es mit der Sitzplatzvergabe aus, wird diese am Check-In gemacht oder gibt es Free Seating? Und wie sieht es so mit der Pünktlichkeit aus? Danke schom im voraus für Infos :008: Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Wie sieht es mit der Sitzplatzvergabe aus, wird diese am Check-In gemacht oder gibt es Free Seating? Free Seating! Die Homepage meint dazu: "It is the policy of clickair not to pre-assign seats. Passengers choose their seats upon boarding." Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Und wie sieht es so mit der Pünktlichkeit aus? Habe auch vor mit Clickair zu fliegen, um die Airline zu testen, und beobachte die Strecke ZRH-BCN seit der Einführung. Ich würde sagen die Pünktlichkeit ist in Ordnung, in der ähnlichen Grössenordnung wie bei Swiss, also meistens nicht mehr als 15 Minuten verspätet (heute beispielsweise 12 Min. Verspätung). Ab und zu gab es aber heftige Verspätungen bis maximal 4 Stunden und ein Mal gab es ein Rerouting via Genf, weil einer der Flugzeuge nicht eingesetzt werden konnte. Zudem gabs noch zwei Annullierungen. Alles in allem sind ca. 6 von 7 Flügen halbwegs pünktlich (innerhalb 15 Min.) => Bin übrigens vor drei Wochen mit Swiss die Strecke geflogen und war beide Wege über 30 Min. verspätet. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Meine Erfahrungen mit Clickair: Im Durchschnitt alle paar Wochen mal verirrt sich eine Clicky aus GVA oder ZRH nach Basel um des Nebels wegen mal rasch eine Ausweichlandung hinzulegen. Bis jetzt waren je eine Maschine aus ZRH und GVA da. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Aber was hat denn die Pünktlichkeit mit der Airline zu tun? Ich sage mal, in 50 % der Fälle kann die Airline eh nix für eine Verspätung. Keine Airline der Welt ist so mächtig, dass sie z.B. das Wetter oder die Flugsicherung beeinflussen könnte... Eine Airline kann die Pünktlichkeit durch ihre Planung beeinflussen. Wenn sie nur wenige Flugzeuge hat und im Flugplan keinerlei Zeitpufer einbaut, dann schleppt sich eine Verspätung am Morgen über den ganzen Tag, eventuell sogar über mehrere Tage. Je mehr Flugzeuge man hat, desto flexibler kann man im Netzwerk Verspätungen kompensieren, z.B. indem man Umläufe auf andere Maschinen tauscht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 29. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2006 Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Zum Free Seating: Habe ich fast befürchtet, erstaunt mich aber doch ein bisschen, vor allem, da Clickair auch im Codeshare für Iberia fliegt... Was ist eigentlich der Vorteil von Free Seating, vor allem für eine Airline, welche nur einen einzigen Flugzeugtyp besitzt? Da besteht ja gar keine Chance, dass sich einfach so Sitze ändern... Meine Erfahrungen mit Clickair: Im Durchschnitt alle paar Wochen mal verirrt sich eine Clicky aus GVA oder ZRH nach Basel um des Nebels wegen mal rasch eine Ausweichlandung hinzulegen. Wieso denn das? Fehlt diesen Maschinen Equipment, um bei starkem Nebel zu landen? Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Was ist eigentlich der Vorteil von Free Seating, vor allem für eine Airline, welche nur einen einzigen Flugzeugtyp besitzt? Da besteht ja gar keine Chance, dass sich einfach so Sitze ändern... Gewisse Billigfluggesellschaften sehen darin einen Vorteil, dass die Leute damit früher zum Checkin kommen, weil sie bessere Plätze wollen. Sehe ich aber nicht unbedingt ein, die Geschäftsleute kommen so genau gleich spät, weil es denen in der Regel egal ist, wo sie sitzen... Bei Easyjet und Ryanair ist das Free Seating noch ein Vorwand, die neue Pre-Boarding-Abzockergebühr zu rechtfertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Bei Easyjet und Ryanair ist das Free Seating noch ein Vorwand, die neue Pre-Boarding-Abzockergebühr zu rechtfertigen. Diese "Abzockgebühr" belief sich bei meinem Flug Hahn-Stansted-Hahn auf 3 EUR soviel ich weiss... der Flug selbst (inkl. aller Gebühren) hat 26EUR gekostet. Dafür konnte ich am Vortag via Internet einchecken und an der Schlange vor der Sicherheitskontrolle dank eines extra-Kanals vorbeispazieren. Als ich diese Tage mit einer Full-Service-Airline ab Luxembourg geflogen bin, betrug die Wartezeit 45 Minuten....mal abgesehen vom Flug, der erheblich teuer war. Frage: Zahl ich da lieber eine "Abzockgebühr" oder nicht? Gruss, Thomas -für den "full service" schon am Boden beginnen sollte- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 ErnstZ - Dem Vernehmen nach sollen die Piloten nicht CAT-III-tauglich sein, weshalb sie ab einer gewissen Sichtweite nicht mehr landen dürfen und so auf einen anderen Platz ausweichen müssen. Ist aber keine gesicherte Info. Gesichert ist nur dass Clickair zweimal da war und dort wo sie eigentlich hätte landen sollen, dickster Nebel herrschte. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Frage: Zahl ich da lieber eine "Abzockgebühr" oder nicht? Diese Frage würde ich auch mit "Ja" beantworten. Bei Ryanair kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass irgendwann das Pre-Boarding einfach mal drin ist beim Buchen und erst rausgenommen werden muss, wenn man es nicht will... Zudem werden sich solche Vorteile wie schnellere Sicherheitskontrolle schnell herumsprechen, was machst Du dann, wenn die Hälfte Pre-Boarding hat? Vielleicht gibts dann für eine Zusatzgebühr Pre Pre-Boarding :D Zudem, bei Easyjet kostet es erheblich mehr (bis 11 €) mit dem Zusatz, dass sie es nicht garantieren können, wenn man zum Beispiel mit dem Bus zum Flieger gefahren wird. Und das ist dann wirklich Abzocke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Bei Ryanair kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass irgendwann das Pre-Boarding einfach mal drin ist beim Buchen und erst rausgenommen werden muss, wenn man es nicht will... Das ist bereits der Fall... Man muss beim buchen separat wegklicken, wenn man die Gebühr NICHT will... Also genau hingucken, was man bucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Habe gerade heute mit easyJet zwei Flüge gemacht. Speedy boarding wird tatsächlich rege benutzt. Würde es nicht gerade als Abzocke bezeichnen, aber ich verzichte einfach darauf, weil es absolut keinen Vorteil (für mich) bietet. Bekomme selbst in der Gruppe D noch einen Fensterplatz- und sonst was solls- der nächste Flug kommt ja bestimmt. :D Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Valter Alves Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo Bin heute Abend aus BCN mit Click Air angekommen. Naja viel zu sagen gibt’s nicht.... Die Maschine ist ein Mix aus Alt und Neu... Neue sitze geben den Eindruck die Maschine ist neu... jedoch ist der ganze Rest nicht soo... Die Crew war OK, nichts spezielles, der Service an Bord auch OK. Ich kann nur sagen für den Preis ist sie OK, sie fliegt auch Zentrale Flughäfen an.... Jedoch bin ich heute auch VUELING geflogen... Sevilla-Barcelona... Ich sag nur VUELING ist eine Super Low Cost.... Super Flieger, unglaubliche Bordunterhaltung, Sehr pünktlich, sehr freundlich, dynamisch und professionell. Gutes Online Check-In inklusive Sitzplatzwahl... Eine super Airline, kann ich nur empfehlen... ach ja ganz nebenbei... Vueling ist genau so günstig wie Click Air... Nur leider noch nicht in der CH. Grüsse Valter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Gewisse Billigfluggesellschaften sehen darin einen Vorteil, dass die Leute damit früher zum Checkin kommen, weil sie bessere Plätze wollen. Sehe ich aber nicht unbedingt ein, die Geschäftsleute kommen so genau gleich spät, weil es denen in der Regel egal ist, wo sie sitzen... Stimmt für Easy etc., Markus, aber für Clickair nicht. Dort wird nicht nach Sequenzen geboardet, wenn eingestiegen wird, dann alle auf einmal, sowohl in ZRH wie in BCN (Stand: 10.11.06) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Sorry das ich den alten Beitrag noch mal rauskrame, aber haben in der Zwischenzeit noch einige User Erfahrungen sammeln können? Zur Auswahl steht eben Clickair nach BCN oder Spanair. Freue mich auf eine Antwort :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschanz Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Ciao Pierre, bin mit Clickair im Oktober und November nach BCN geflogen und meine Meinung über diese Airline ist nun recht geteilt. Inzwischen kann man zwar auf der Homepage bereits den Sitz auswählen, doch das war dann so ziemlich das einzige positive(Meiner Meinung nach). Den Sitzkomfort konnte ich einfach nirgends finden... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast 1.90 Meter gross bin. Mit Spanair habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können, dies überlasse ich den anderen. Sei dir bewusst, dass du mit Clickair das bekommst, was du bezahlst...:rolleyes: Liebe Grüsse Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Ciao Pierre,bin mit Clickair im Oktober und November nach BCN geflogen und meine Meinung über diese Airline ist nun recht geteilt. Inzwischen kann man zwar auf der Homepage bereits den Sitz auswählen, doch das war dann so ziemlich das einzige positive(Meiner Meinung nach). Den Sitzkomfort konnte ich einfach nirgends finden... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast 1.90 Meter gross bin. Mit Spanair habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können, dies überlasse ich den anderen. Sei dir bewusst, dass du mit Clickair das bekommst, was du bezahlst...:rolleyes: Liebe Grüsse Jan Hallo Jan, Danke für die Info bezüglich Clickair. Habe mal im Internet nach Passagierbeurteilungen für Spanair gesucht, die Mehrheit der Paxe wertet im Bereich 1-3 Sterne ( max. 5 ). Schlussendlich gibts immer noch die Möglichkeit via Düsseldorf mit AB ( Preis 93€! ). Gruß Pierre :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Bin vor ca. einem Jahr mit Clickair geflogen. Da gab es gar nichts zu meckern, freundliche Crew und bequeme Stühle. Auch ich bin 1.90m gross und hatte keine Probleme mich in den Sitz zu "quetschen" :D Ich kann dir CLI nur empfehlen, bei diesen Preisen sowiso ;) Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aschi_ag Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo zusammen Bin im November 2007 mit der Clickair von Barcelona nach Zürich geflogen. Wir kamen pünktlich in Zürich an. Flugzeug eine A320. was mich erstaunte: bei der Sitzreihe 17 WAR die Sauerstoffmaskenverkleidung mit Klebeband befestigt. Die Sitzplätze wurden vergeben. Nur dank dass die Maschine nicht ausgebucht war, wurden die Personen um platziert. Das in der Bordküche ein Türchen fehlte, war nur eine Kleinigkeit. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.