Hunter58 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Den First-Class-Paxen sollte man einen Freiluftsitz auf dem Dach anbieten...:009: Könntest Du Deine Bemerkung möglicherweise ein wenig weiter qualifizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Tel Aviv wurde heute gestrichen auch von Elal wegen einem Streik in Tel Aviv denn hatte ein paar Kunden die da hängen geblieben sind. Wenn sich TLV Paxe aufregen wegen der C Class auf A320 oder A340 dann sollen sie eben 24 Stunden waren und schauen ob dann eine A340 geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Also um die Frage noch einmal aufzuwerfen, wie kann den sowas passieren das man mit einem PushCar im Zusammenhang mit dem Gate eine Tür abreist, gab es denn da Boden. oder anderen Nebel bei der Groundcrew ? Kann man denn die Parkbremse auch von außen lösen ? Vielen Dank Cu . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Bzgl. Wetlease?! Von wem und was für welches Gerät? Gerade in dieser Größenordnung bestimmt keine einfache Sache. Kommt jetzt halt drauf an, wie lange es dauern wird und wer weiss, vielleicht kann ja Mutter LH irgendwie aushelfen. Die Passagiere werden auf andere Star Alliance Flüge umgebucht, da zur Zeit nicht gerade die Hauptreisezeit ist (ausser der Schaden kann vor dem Weihnachtsrun nicht behoben werden), sollte dies eigentlich nicht so ein Problem sein. Zudem werden vermutlich die "nahen" Ziele wie Kairo oder Tel Aviv ab und zu von einem anderen Gerät bedient. Finanziell ist es ebenfalls kein Problem, haften wird ja der Schuldige an diesem Schlamassel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Swiss-Maschine kaputtgezogen Kleiner Unfall mit teuren Folgen: Am Flughafen Zürich wurde eine Swiss-Maschine in den Hangar gezogen - obwohl sie noch am Fingerdock hing. Dabei wurden Türe und Rumpf beschädigt. Die Höhe des Schadens könne noch nicht beziffert werden, bestätigte Swiss-Sprecher Jürg Dinner einen Bericht des Regionalsenders «TeleZüri». Der Zwischenfall ereignete sich um 7.30 Uhr während dem so genannten Push-Back, dem Zurückfahren der leeren Maschine vom Fingerdock mittels Schlepplastwagen. Gemäss Dinner wird der Airbus jetzt repariert und auf weitere Schäden untersucht. Er bleibt mindestens bis am 8. Dezember am Boden. Dadurch müsse täglich ein Langstreckenflug gestrichen werden, sagte Dinner weiter. Die Swiss würde die Passagiere auf andere Airlines innerhalb der Star Alliance umbuchen. Quellennachweiß Anm. Viel sehen kann man ja nicht, aber solche Schäden liegen ja eh meist im verborgenen. Hier Joel, ist vielleicht ein Kollege deines Vater´s, habs gerade beim rum suchen gefunden. Gugst Du hier Bitte Na mal schauen vielleicht lässt sich noch mehr finden, was mich wundert die Meldung kam erst vor 20 Min. :rolleyes: "Pressestau" :p Cu . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Die Swiss verkauft auf den TLV-Umläufen keine First-Class-Tickets, auch nicht für die A340-Flüge. Die First wird immer mit Upgrades aufgefüllt, der Service entspricht dem der Biz. Grüsse Karl Verkauften tut Swiss die First-Class Sitze nicht. Es ist aber auch nicht so, dass diese nur mit Upgrades (bei Überbuchungen) aufgefüllt werden. Das Prozedere ist so, dass PAX mit einem First-Class Inbound Flug oder HON Circle PAX automatisch bei einer Business Class Buchung ein First Class Sitz buchen können. PAX mit einer Business Buchung und einer Senator/Gold Karte, dürfen auf deren Anfrage auch ohne weiteres auf ein First Class Sitz gesetzt werden. Alles in allem also ein Freigeschenk an gewisse Kunden. Gemäss einer Kollegin von Swissport ist teilweise der Ansturm auf diese Sitze auch gross. Und wenn sie mal weg sein sollen (sind ja nur 8 oder 12?), dann kann schon mal ein PAX am Gate ausrasten. ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Finanziell ist es ebenfalls kein Problem, haften wird ja der Schuldige an diesem Schlamassel... Sicherlich wird der Schaden vom Verursacher weitestgehend reguliert, allerdings entsteht der Airline, hier eben der SWISS, ein enormer Image-Schaden. Der Kunde der umgebucht wird kennt die Hintergründe i.d.R. nicht, sieht also nur dass die SWISS seinen Flug streicht und ihn - meistens über Umwege - umbucht und ist erstmal sauer auf die gebuchte Airline. Gerade bei einem Langstreckenflieger wie hier, der pro Umlauf ja doch bis zu 456 Passagiere befördern kann, trifft es bei einem längeren Ausfall tausende von Passagieren. Also ganz ohne finanziellen Schaden wird sich sowas für eine Airline nie ausgehen :( Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael H Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo zusammen weiss jemand was für eine Registration dieser A340-300 hat? Gruss Michael H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 HB-JMF Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Das Prozedere ist so, dass PAX mit einem First-Class Inbound Flug oder HON Circle PAX automatisch bei einer Business Class Buchung ein First Class Sitz buchen können.PAX mit einer Business Buchung und einer Senator/Gold Karte, dürfen auf deren Anfrage auch ohne weiteres auf ein First Class Sitz gesetzt werden. Eben, das ist doch dann letzlich ein Upgrade von Biz auf First. Ich hatte von nichts anderem gesprochen. Trotzdem Danke für die genaue Erläuterung. Es gibt im A340 8 First-Sitze. Heute wurde übrigens der Kairoflug statt mit A340 mit einem A321 geflogen. Gestrichen wurde bisher nichts; die Auswirkungen scheinen sich ja bisher in Grenzen zu halten. Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Eben, das ist doch dann letzlich ein Upgrade von Biz auf First. Ich hatte von nichts anderem gesprochen. Trotzdem Danke für die genaue Erläuterung. Es gibt im A340 8 First-Sitze. Der Service auf den 8 First-Class Sitzen entspric ht zu 100% dem Business Service... Aslo «nur» ein besserer Sitz und kein Upgrade! Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Der Service auf den 8 First-Class Sitzen entspric ht zu 100% dem Business Service... Aslo «nur» ein besserer Sitz und kein Upgrade! Genau das hatte ich gestern auch schon geschrieben. Das Upgrade bezieht sich nur auf den Sitz. Schon klar. Sorry, aber manchmal kommt Ihr mir hier vor wie die letzten Erbsenzähler. Nichts für ungut! Grüsse Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Genau das hatte ich gestern auch schon geschrieben. Das Upgrade bezieht sich nur auf den Sitz. Schon klar. Sorry, aber manchmal kommt Ihr mir hier vor wie die letzten Erbsenzähler. Nichts für ungut! Grüsse Karl Wollte mich hier eigentlich raushalten, aber da muss/darf ich jetzt Karl recht geben und nicht weil er auch den gleichen Job hat wie ich. Aber manchmal wird alles so gedreht, jeder will das letzte Wort haben und man ist schon 2Kilometer am Ziel in dem Fall dem Thema vorbeigeritten. Ist doch eigentlich Schei.... egal wegen dieser First und Biz Geschichte nach TelAviv. Fakt ist es ist ein Upgrade ausgesprochen heisst das ein Klassenwechsel in die nächst höhere Klasse sei dies nun mit einem Business Essen, gar keinem Essen oder einem Economy Essen. Ausgesuchte Passagiere haben das Vergnügen in der First Class zu sitzen und nicht in der Business. Glaube nicht das für diese Passagiere das Essen entscheidend ist für ein Upgrade sondern der Fakt das sie in einem First Class Sitz sitzen dürfen. Zumal Upgrade Passagiere nicht immer das selbe Essen kriegen wie der Vollzahler zumindest Kurzstrecke nicht. Auf Langstrecke ist es warscheinlicher da genügend da ist. Wünsch euch ne gute Zeit frohe Adventszeit und vor allem auch mal ein Upgrade :-) Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Anm. Viel sehen kann man ja nicht, aber solche Schäden liegen ja eh meist im verborgenen. Na hoffentlich kann man auf dem Bild nix sehen, es stammt vom Juli 2003 und zeigt die JMA...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Möglicherweise ist die HB-JMF ab 05. Dezember wieder einsetzbar, bis dahin gibt "nur" folgende Streichung: 01 DEC LX 40/41 ZRH-LAX-ZRH Dafür wird der JNB-Umlauf an folgenden Tagen auf den Folgemorgen gelegt, der Rückflug ex JNB ist dennoch im Zeitplan machbar: 02 DEC LX 288 - Nightstop ZRH - Abflug 06.15 Uhr am 03 DEC 03 DEC LX 288 - Nightstop ZRH - ABflug 06.15 Uhr am 04 DEC Und noch folgende Änderungen: 03 DEC LX 254/255 ZRH-TLV-ZRH - 321 anstelle 343 04 DEC LX 236/237 ZRH-CAI-ZRH - 320 anstelle 343 Sollte die JMF bis zum 05.12. noch nicht repariert sein stehen noch zwei weitere Langstreckenumläufe auf der "Streichliste" - aber das wollen wir mal nicht hoffen. Also Daumen drücken dass die JMF bald wieder in die Luft gehen kann! Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Leute War gestern Morgen dabei als das Malheur passierte... Folgendes: Die Türe, 2 Links, 300kg schwer, wurde aus der Verankerung gerissen und mittels eines Hebekrans im Veralufe des Morgens entfernt weil man befürchtet hat sie könnte beim Ziehen in die werft noch ganz aus den "Angeln" heben. Am A340 gab es durch den Jetty verursacht EIN Loch, nicht mehrere, etwas 20 cm gross. Der Jetty wurde massiv beschädigt. Der Standplatz ist für eine Woche gesperrrt. Das ganze ist auf ein Missverständnis zwischen Traktorfahrer und Swissport Coordinator der die Jetty bewegt zurückzuführen. Genauer gesagt sah der Fahrer den Coordinator hinauf in den Jetty laufen wärend er die Pins zur Sicherung des Fahrwerkes befestigte. Beim Zurückgehen zum Traktor sah er dann den Coordinator vom Jetty runterlaufen. Die Annahme des Fahrers war nun, dass der Jetty vom A340 entfernt wurde. Aus Sicht des Traktorfahres ist es nicht möglich die genaue Distanz von Jetty/A340 abzuschätzen. Klassisches Missverständnis:009: Viel Lärm und etwas was nicht das erste Mal passiert ist... Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo David Besten Dank für die genauen Infos. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hy Flo, vielen Dank für deine Info, kann das zwar nicht bestättigen woran Du das erkennst, aber ist schon erstaunlich da mischen die Medien einfach so ein ähnliches Bild hinein, könnte es denn nicht auch die im Hintergrund stehende sein ? @David, vielen Dank für deine Aufklärung, trotzdem will ich sagen das es wohl sehr ärgerlich ist, am meisten ärgert sich wohl der PushCar Fahrer über seinen Eifer, deshalb richte deinem Kollegen mal schöne Grüße aus und sag Ihm "wer Arbeitet kann auch Fehler machen, wer aber aus diesen Fehlern nicht lernt der Arbeitet nicht daran", solange kein Mensch zu schaden kommt kann man alles reparieren, und ich denke das dies auch versichert ist. Lieben Gruß in die Swiss GroundCrew :) Cu . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 kann das zwar nicht bestättigen woran Du das erkennst Besagtes Bild stammt vom Pressedienst Keystone und wurde am 7. Juli 2003 aufgenommen. Es zeigt die HB-JMA, der erste A340 der Swiss. könnte es denn nicht auch die im Hintergrund stehende sein ? Im Hintergrund steht eine A330 ;) Zeitungen verwenden oftmals einfach sinngemässe Bilder. Von den Beschädigungen gibts vermutlich gar keine offiziellen Bilder. Ist ja auch nicht wirklich eine Meldung, die von grosser Bedeutung ist ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 1. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2006 Hy Flo, vielen Dank für deine Info, kann das zwar nicht bestättigen woran Du das erkennst, aber ist schon erstaunlich da mischen die Medien einfach so ein ähnliches Bild hinein, könnte es denn nicht auch die im Hintergrund stehende sein ? Ich habe jobbedingt Zugriff auf die Keystone-Archive, deswegen weiss ich das. Ist auch völlig normal, dass solche Meldungen mit Archivbildern versehen werden. Auch wenn der Schaden (und die Entstehung des Schadens) sicher nicht alltäglich ist und eine Meldung nach sich zieht, so wärs doch leicht übertrieben, Heerscharen von Fotografen zum Hangar zu schicken. Und ein publikationsmotivierter Spotter hat das Ding ja offenbar nicht abgelichtet... (sorry @all für off-topic...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Tja, das liegt wohl an den Beschränkungen aus den Luftverkehrsabkommen. Der Kranich zeigt sich dort auch z.B. mit 747-400, nur die El Al schmollt, weil deren Maschinen schlecht ausgelastet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Ist das PAX-Aufkommen so riesig? Wäre es nicht sinnvoller haufiger mit A330 oder A32x Extended Range dorthin zu fliegen? Es geht wohl auch um die grosse Nachfrage in der Businessclass auf Flügen nach Israel. Denen will man wohl das beste Produkt anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Hallo Mitenand,Nur so, nebenbei: wieso, bzw. wozu braucht Swiss überhaupt ein A343 um Tel Aviv anzufliegen? Ist das PAX-Aufkommen so riesig? Wäre es nicht sinnvoller haufiger mit A330 oder A32x Extended Range dorthin zu fliegen? Grüsse, Bipo Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt strenge Regelung für die Flüge nach Israel, so eine Art Protektionismus von Seiten des israelischen Staats. Diese Beschränkung wird per Anzahl Flüge definiert. Deshalb kann man nicht mehrmals mit kleinerem Gerät hinfligen, sondern macht die erlaubten Flüge mit möglichst grossen Maschinen. Lufthansa schickt ja auch fast ausschliesslich Jumbos nach Tel Aviv. Fall dies nicht so sein sollte, wird mich bestimmt bald jemand korrigieren ;) Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Hallo Mitenand,Nur so, nebenbei: wieso, bzw. wozu braucht Swiss überhaupt ein A343 um Tel Aviv anzufliegen? Ist das PAX-Aufkommen so riesig? Wäre es nicht sinnvoller haufiger mit A330 oder A32x Extended Range dorthin zu fliegen? Grüsse, Bipo Vielleicht eine zusätzliche Erklärung: Also ich letztes Jahr im November Kairo retour flog, war die Cabin (Eco) auf dem Hinweg etwas über 50% gebucht, auf dem Rückweg deutlich darunter. Aber: Der ganze Frachtraum wurde gefüllt, mindestens auf dem Flug Kairo - Zürich. Vielleicht lohnt es sich auch deswegen? Ausserdem bieten sich solche "Kurzstrecken" auch für Checkflüge an, nehme ich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 Die TLV Flüge sind sehr gut besetzt. Da der A340 sonst den ganzem Tag herumsteht in ZRH, ist dies der Haupgrund für den Einsatz anstatt eines A330 oder A321. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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