CarstenB Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Moin! Eien wichtige Entscheidung im Rahmen des geplanten weiteren Ausbaus von Frankfirt ist wohl gefallen, auch wenn die zsutändigen Gremien das noch absegnen müssen: Die Ticoan zieht um und erhält dafpür ca. 650Mio €. Ob das neue Werk dann z.B: in Ostdeutschland oder in Frankfurt-Höchst entsteht (dort hat der Eigentümer mehr als ausreichende reserverflächen im Chemiepark) ist noch Gegenstand von Spekulationen. Aus meiner Sicht würde jedoch die erwähnte Auffanggesellschaft bei einem Umzug in das nur wenige Kilomerte entfernte Höchst nicht viel Sinn machen. Das VGH-Urteil zu den bestehenden Flugrouten über die Ticona dürfte den Entscheidungsprozeß sicherlich beschleunigt haben. PM der Fraport: Fraport bestätigt AbsichtserklärungBender: „Pakt der Vernunft“ angestrebt 29.11.2006 142/06 FRA/dw – Die Fraport AG bestätigte heute früh den Abschluss einer Absichtserklärung mit Ticona/Celanese. Danach wird das Chemieunternehmen sein Werk in Kelsterbach bis Mitte 2011 schließen, anschließend binnen eines Monats die Luftfahrthindernisse beseitigen und bis 2015 das gesamte Areal auf Fraport übertragen. Die für die Landebahn benötigten Grundstücke werden bereits unmittelbar nach einer Vertragsunterzeichnung der beiden Unternehmen an Fraport übereignet. Fraport zahlt als Gegenleistung an Ticona/Celanese 650 Millionen Euro. Die Verhandlung von endgültigen Verträgen auf der Basis dieser Absichtserklärung erfolgt binnen der nächsten Monate. Diese werden dann der Fraport-Hauptversamm*lung vorgelegt. Die Mitarbeiter von Ticona/Celanese werden im Rahmen einer von Fraport zu gründenden Beschäftigungsgesellschaft übernommen, an der auch das Land Hessen beteiligt werden soll. Fraport-Chef Dr. Wilhelm Bender sieht in der angestrebten Vereinbarung einen "Pakt der Vernunft". Im Vordergrund stehen für die Fraport der "zügige Ausbau des Frankfurter Flughafens" und die "wirtschaftliche Sicherung einer positiven Zukunft der Region Rhein-Main". Es gehe darum, aus "Verantwortung gegenüber dem Gemein*wesen und den Menschen" die bisherigen öffentlichen und juristischen Auseinandersetzungen um die Erweiterung des Airports zu beenden. Für Bender geht es auch um die Sicherung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Frankfurter Flughafens. "Wir wollen Sicherheit im Zeitplan – im Interesse unserer Kunden und der Fraport AG". "Die neue Landebahn Nordwest muss 2011 in Betrieb gehen können", sagte Bender wörtlich und fügte hinzu: "Zeit ist Geld. Jeder Tag, an dem der lebhafte Weltmarkt des Flugverkehrs an uns vorbeifliegt, ist ein verlorener Tag für unser Unternehmen, seine Beschäftigten, aber auch für das Land, die Region und deren Menschen". Hinweis an die Redaktionen: Eine Pressekonferenz mit dem Hessischen Minister*präsidenten Koch, Dr. Bender von der Fraport AG und Herrn Pohlmann von Celanese/Ticona findet heute um 14:00 Uhr in der Staatskanzlei in Wiesbaden statt. Dort gibt es ausführliche Informationen zu der Absichts*erklärung. PM der Ticona: November 29 2006 Celanese Reaches Settlement with Frankfurt Airport DALLAS, November 29, 2006 – Celanese Corporation (NYSE: CE), a global hybrid, integrated chemical company, and its engineered polymers subsidiary, Ticona GmbH, have reached a settlement with the Frankfurt, Germany, Airport (Fraport AG) to relocate Ticona’s Kelsterbach, Germany, business, resolving several years of legal disputes related to the planned Frankfurt airport expansion. Over a five-year period, Fraport will pay Ticona a total of €650 million for the costs associated with the transition of the business from the current location and the closure of the Kelsterbach plant. The terms of the settlement will allow Ticona adequate time and resources to select a site, build new production facilities and transition business activities within Germany to a new location by mid-2011. These activities are expected to be completed without interruption to customer supply. “This cost-neutral and tax-neutral settlement with Fraport satisfies our commitment to customers and benefits shareholders, investors and employees,” said Lyndon Cole, executive vice president of Celanese and president of Ticona. “The settlement we’ve agreed upon ensures continuous service to our markets at the highest levels at all times,” Cole said. “This solution allows all parties to move forward and Ticona to successfully maintain and expand our position as a global leader in high-performance polymers.” The settlement is subject to the conclusion of final agreements and approval at Fraport’s annual shareholders meeting in May 2007. Ticona is currently investigating potential sites for the future production location within Germany. The relocation will affect production and administrative facilities and personnel. Celanese will hold a conference call today at 9 a.m. Eastern time to discuss the settlement. This call will be available by webcast on http://www.celanese.com or by phone at the following numbers:... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hy Carsten, vielen Dank interssante Informationen, wobei die birgt aber natürlich auch wiederum viele Planerische Änderungen im ganzen Programm. Was wollen die denn jetzt in FFM machen, wollen die etwa jetzt alle drei Runway´s bauen ? Hier mal eine Karte dazu. Cu . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2006 Die Nordwestbahn ist die bevorzugte Variante, s. http://www.ausbau.fraport.de/cms/default/rubrik/2/2133.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Das schönste sind ja nun wieder die ganzen Anschuldigungen an die in Hessen regierende Partei, man würde ja soooo viele Arbeitsplätze vernichten... Wieder ein typischer Fall von Schlechtmacherei ... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 29. November 2006 Teilen Geschrieben 29. November 2006 Wieso kann man denn das Chemiewerk nicht in Hessen behalten? Gibt es dort keinen anderen geeigneten Standort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Wieso kann man denn das Chemiewerk nicht in Hessen behalten? Hast Du schon gehört, dass das Werk in ein anderes Bundesland zieht? Hier in Europa gibt es bisher nur Spekulationen, aber Du sitzt ja nach an der Blackstone dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco_Air Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 WOW! Wenn das mal so wird, dann wird EDDF ja Gigantisch:eek: :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo Marco! Klaus hat auf seiner Karte alle drei Bahnvarianten dargestellt, die in die Endauswahl gekommen sind. Als Ergebnis der Mediation wird jetzt aber nur die Nordwest-Bahn weiter verfolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hast Du schon gehört, dass das Werk in ein anderes Bundesland zieht? Hier in Europa gibt es bisher nur Spekulationen, aber Du sitzt ja nach an der Blackstone dran. Ich habe nur einen Zeitungsbericht gelesen, wo SPD Politiker zitiert wurde. So wie das dort tönte, dachte ich, dass Hessen 1000 Arbeitsplätze verliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2006 Moin! Selbst die dem Ausbau sehr kritisch gegenüberstehende Frankfurter Rundschau geht nur von ca. 400 für Hessen verlorenen Arbeitsplätzen aus, da die Verwaltung und Marketing vom Umzug nicht betroffen sein soll. Bei einem Umzug nach Höchst wären es ca. 60 Mitarbeiter, die dann ohne Aufgabenbereich dastehen würden. Diese mutmaßlichen Zahlen äußerte die Celanese in einem Interview gegenüber der FR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Ich bin nun auf dem Stand, das die Leute, denen die arbeitslosigkeit droht, von der Fraport in eine Auffanggesellschaft übernommen werden sollen - sicher auch keine schöne Sache, aber immerhin fällt man nicht direkt in ein Loch. Noch nicht erwähnt wurde allerdings, wieviele neue Arbeitsplätze die neue Bahn schafft....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 20. Januar 2009 Teilen Geschrieben 20. Januar 2009 diesen alten Thread nochmal hochgeholt, hab nicht besseres gefunden! Aktuell wird seit heute ein Teil (rund 300 ha) des Kelsterbacher Waldes gerodet zugunsten der neuen Nordwestbahn des Airports. Erste Bilder: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36098&key=standard_document_36204180&gallery=1&mMediaKey=mediathek_36206792&b=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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