Oldfly1 Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Hy, durch Zufall endeckt, schaut euch mal diesen Frachtraum an, konnte leider noch keine Daten finden, so rein Optisch würde ich sagen der ist größer als der von der Beluga und Antonov nur die 225 kann halt noch mehr tragen. Gefunden hier bei Randy´s Journal Wenn Boeing auf die Idee kommt so einen Frachter in Serie zu bauen, dann gute Nacht. :002: Cu . P.S. Hässlich oder nicht daran lässt sich ja arbeiten. . Zitieren
conaly Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Hi, Big, Bigger, Boeing! Das sieht schon gigantisch aus, sowas könnte man sicher als Autofähre in der Luft nutzen :D Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 28. November 2006 Autor Geschrieben 28. November 2006 Da haste Du recht, da passt fasst der ganze Formel 1 Luftzirkus hinein Denke ich mal. Hier noch ein Link zur Klappe , hier gibs aber ein Prob, son Fzg muss immer dort sein wo der Frachter hinfliegt glaub kaum das die Alternativen haben dazu. :rolleyes: Cu . Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Wie siehst Du denn so rein optisch, ob der Frachtraum grösser als der einer Antonov, respektive der Antonov 225 ist? ;) Die 225 ist und bleibt das grösste Flugzeug, LCF hin oder her - Boeing rüttelt noch nicht an dem Russenstuhl! Und die gesamte Fracht, mit der der Formel 1 Zirkus jährlich auf Übersee-Tournee geht, passt in das hässliche Ding auch bei weitem nicht rein... Zitieren
Steff Meier Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Da haste Du recht, da passt fasst der ganze Formel 1 Luftzirkus hinein Denke ich mal.. sollte eigentlich kein Problem sein, da er sicher so gross wie eine An-124 ist. erinnerte mich gerade an die Doku über den An-225, hier ein Bild des An-124 mit einem ganzem Rally-Team :D Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 28. November 2006 Autor Geschrieben 28. November 2006 Hy Dennis, also rein so ohne Daten, würde ich sagen der Frachtraum ist gleich lang zur 225, aber auf jedenfall etwas höher, bei der 225 hängt in etwa 4 Meter höhe der Kranschlitten, vom Gewicht her gebe ich Dir recht, da ist die 225 unschlagbar bis jetzt. Und ich habe vom Formel 1 "Luftzirkus" gesprochen, nicht alles reist per Luftfracht bei der Formel 1, und das ist wesentlich weniger als man denkt. Häßlich würde ich sagen, ok hast recht aber man könnte dran drehen wäre auch für den CW Wert besser denke ich. Ich hab da so ein Gefühl das dies nicht alles ist was da von Boeing drine steckt an Ideen. Cu . Edit: War da der Helli auch drin ? Zitieren
Steff Meier Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Hy Dennis, also rein so ohne Daten, würde ich sagen der Frachtraum ist gleich lang zur 225, aber auf jedenfall etwas höher, bei der 225 hängt in etwa 4 Meter höhe der Kranschlitten, vom Gewicht her gebe ich Dir recht, da ist die 225 unschlagbar bis jetzt. Und ich habe vom Formel 1 "Luftzirkus" gesprochen, nicht alles reist per Luftfracht bei der Formel 1, und das ist wesentlich weniger als man denkt. Häßlich würde ich sagen, ok hast recht aber man könnte dran drehen wäre auch für den CW Wert besser denke ich. Ich hab da so ein Gefühl das dies nicht alles ist was da von Boeing drine steckt an Ideen. Cu . Edit: War da der Helli auch drin ? hm? also wenn der neue 747 nich viel grösser ist als die 747-400 weiss ich nicht ob der frachtraum wirklich grösser ist Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 28. November 2006 Autor Geschrieben 28. November 2006 Also wenn ich das jetzt so sehe dann würde ich sagen ich habe mich da geteuscht, aber man kann das natürlich erst an Hand der Daten sagen, bei der 225 ist nicht die volle Länge nutzbar, aber ich vermute auch jetzt bei diesem Bild das ich mich geirrt habe. :006: Cu . Edit aber dürfte auf jedenfall ein Fortschritt für die 747 sein, "wenn diese LCF mal mehrmals gebaut werden sollte", das ist ja nur eine Vermutung von mir. . Zitieren
Steff Meier Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 250 Tonnen Ladung (auch auf dem Dach, also extern!), 8 "normalgeschnittene" Einfamilienhäuser haben platz (sagt die doku) Hier noch ein Bild: edit: Das meint Wikipedia: Abmessungen Frachtraum Länge: 43,3; Breite: 6,4 m; Höhe: 4,4 m so jetzt aber ab is bett :D guet nacht mitenand Zitieren
Danix Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Ich würde bezweifeln, dass der LCF je als "normaler" Frachter in Serie gebaut wird. Auch dass er ökonomisch besser wäre als ein anderer Frachter. Das Problem beim LCF, wie beim Superguppy oder beim Beluga ist, dass sie nur für spezielle Frachtgrössen zugeschnitten sind. Die meisten "Pakete" sind aber viel kleiner. Es bringt nichts, möglichst gross zu sein, sondern möglichst effizient. Mit einem solchen "Gewürge" hat man grosse Kompromisse in Sachen Handling und Aerodynamik machen müssen. Diese Flugzeuge sind alles andere als einfach zu fliegen (Seitenwind!), sind deshalb nur bedingt in der grossen weiten Welt einsetzbar. Auch am Boden braucht es spezielle Geräte und Maschinen, um sie zu be- und entladen. Deshalb: Nein, der LCF wird niemals in Serie gehen. Dani Zitieren
B787 Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Hallo zusammen! Soviel ich weiss, sind (Frachtraum-) Volumen und Nutzlastkapazität zwei Paar Schuhe! :cool: Eine B747 LCF wäre niemals in der Lage 250 Tonnen zu befördern!!! Die AN-225 ist und bleibt ungeschlagen, was die Nutzlastkapazität angeht. Ich weiss leider auch nicht wie gross das (Frachtraum-) Volumen der B747 LCF ist, daher kann ich nicht genau sagen, ob es sich um einen "grossen" Unterschied handelt oder nicht! Den einzigen Vorteil den ich in der LCF sehen könnte, wäre das Befördern von sehr, sehr spärrigen Gütern, welche die AN-225 aufgrund des "kleineren" Volumens nicht aufnehmen kann! Zitieren
Leroy Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Also betreffend dem F1 Zirkus. Ich habe zwar nur ältere Daten, aber trozdem ganz interessant. Für die Luftfracht fliegen vom Formula One Managment gecharterte 747. Die meisten Teams von London aus. Eine 747 flog von Mailand für die Teams Ferrari, Minardi und Sauber. Und soviel ist das nicht. Auf Reise per 747 gingen 2004 bei Renault aus Enstone mit etwa 24 Tonnen. Aus Viry-Châtillon etwa 7 Tonnen. Bis auf die Motoren aus Viry-Châtillon sind die Materialien aus Enstone für 3 Rennen. Ach ja, natürlich sind die Checklisten auch ein wenig länger als in der Luftfahrt. 80 Seiten kontrollieren heißt es bei Renault. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Da die Formel 1 auch ein Faible von mir ist, kenne ich mich in der Beziehung auch etwas aus würde ich behaupten... Wenn ich da jährlich Live vor Ort bin und sehe was in den Boxen steht, kann ich wohl auch sagen, das dies alles nicht in eine einzige LCF passt... In diesem Jahr waren für das Rennen in Melbourne mindestens vier B747 im Einsatz...dazu kommen noch weitere Maschinen. Zitieren
Thomas Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Der 747LCF ist ähnlich wie der Beluga rein für Volumenfracht konzipiert (Flugzeugsektionen eben) und nicht für besonders hohe Nutzlast. Selbst wenn Bedarf an so großem Volumen bestehen sollte (und die F1 passt locker in handelsübliche Frachter), dann haben die AN-124/225 immer noch den gewaltigen Vorteil, dass sie unabhängig von jeglicher Flughafeninfrastruktur sind. Rampe raus und die Be-/Entladung kann beginnen. Diese Flieger führen ja sogar die Pushbackstange mit sich. Ob der LCF mit einem herkömmlichen Highloader (wie 747F/MD11F etc.) entladen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke daher eher, dass wir in einigen Jahren eine AN-124 mit westlichen Triebwerken und Avionik sehen werden als einen LCF im Frachtverkehr. Gruss, Thomas Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 30. November 2006 Geschrieben 30. November 2006 Ein weiteres Problem für den "Linienbetrieb" der LCF stellt sich bei der Stützung des Heckbereichs! Wenn der Hinterrumpf zur Seite weggeklappt wird, müssen speziell für die LCF angefertigte Stützvorrichtungen unter die Mühle gesetzt werden... Die Russen haben den riesigen Vorteil, das sie völlig autark arbeiten können... nur ein Schlepper, der nicht gerade schwach auf der Brust ist, sollte vorhanden sein - oder man gönnt der Antonov eine Parklücke, aus der sie selbstständig wieder rausfindet. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 1. Dezember 2006 Autor Geschrieben 1. Dezember 2006 Hy Steff, hm?also wenn der neue 747 nich viel grösser ist als die 747-400 weiss ich nicht ob der frachtraum wirklich grösser ist also diese Darstellung passt nicht hier muß jemand einen Fehler gemacht haben, nach dieser Zeichnung, 225 ca. 89m Spannweite, hätte dann die 747.400 ca 55m bei diesem Vergleich. Ich bin noch am Daten suchen, bis jetzt habe ich noch nichts erschöpfendes gefunden, aber ich bin dran. Bei der F1 wandern "meist" nur die Boxen und die Autos, die Tracks sind meist doppelt vorhanden, und werden verschifft, schon Wochen vorher bevor es in einen anderen Kontinent geht, dass Hot Material geht meist drei Tage bevor es zum Einsatz kommt auf Tour, ein Freund der beim Truckracing einige Zeit mitgereist ist, erzählte mir das ab und zu, ich hoffe das ich auch alles richtig wieder gebe. :009: Und zu den anderen Argumenten will ich vorerst nur sagen, die ganze Konstruktion muss oder kann ja auch noch nicht vollendet sein, ich könnte mir z.B. auch eine Spaceshuttle Klappe beim LCF vorstellen. Cu . Zitieren
B787 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Also ich hab auf meinem PC ein bisschen "rumgesucht" und habe auch ein passendes Vergleichsbild gefunden! :cool: Die Mriya ist einfach ein MONSTER! ;) Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Bei der F1 wandern "meist" nur die Boxen und die Autos, die Tracks sind meist doppelt vorhanden, und werden verschifft, schon Wochen vorher bevor es in einen anderen Kontinent geht, dass Hot Material geht meist drei Tage bevor es zum Einsatz kommt auf Tour...ich hoffe das ich auch alles richtig wieder gebe. Das stimmt nun nicht so recht... ;) Zumindest in der Königsklasse reisen die Teameigenen Lastwagen nicht mit! Bei den Übersee Rennen werden vor Ort LKW´s für´s rumkarren der teuren Fracht genutzt! Nicht mal die Motorhomes reisen mit...da zieht man eben in China, Brasilien etc. mal in die Boxengebäude. Es werden also hauptsächlich die Autos (meist vier pro Team), tausende Teile und Werkzeuge der Crews, Sprit und Reifen über den Luftweg befördert... P.s. Stell dir mal vor, die würden alle Lastwagen um die Welt schicken...alleine Red-Bull hat inkl. der Transporter fürs riesige Motorhome fast vierzig (!) Trucks im Einsatz, die das Jahr über durch Europa touren. Zitieren
Oldfly1 Geschrieben 2. Dezember 2006 Autor Geschrieben 2. Dezember 2006 Hy Dennis, sorry Du hast meine Darstellung falsch verstanden, ich sprach von der F1 :006: Außerdem gibt es sicher zwischen den einzelnen Teams unterschiedliche Logistikpläne meist sind auch gleich in den einzelnen Ländern irgendwelche Promotionsveranstaltungen darin, aber etwa so in der Art wie ich es geschildert habe dürfte es schon ablaufen. Und ja noch eines, Sprit und Reifen darum muss sich kein Team kümmern, das wird von Partnern gestellt, wo das jetzt aber her kommt kann ich nicht sagen. Um jetzt wieder auf das Thema zu kommen, interessant ist aber schon beim LCF das Volumen, aber solange ich auch schaue man kann einfach keine Daten für den Frachtraum finden, ich Suche aber noch. Was mir aber noch so an Gedanken gekommen ist, das die Strecke die der LCF zurück legen kann um ein vielfaches höher ist als das einer Beluga, oder auch einer 225 das sind schon Vorteile die ins Gewicht fallen. Cu . Zitieren
B787 Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Ich hab mal kurz "Gegoogelt" und etwas zum Volumen gefunden! Die B747 LCF hat angeblich ein Volumen von 1840 m3! Quellennachweis Die AN-225 hingegen verfügt "nur" über 1220 m3! Quellennachweis Trotzdem, die AN-225 ist und bleibt die unbestrittene Nummer 1 unter den Frachtern!!! :cool: Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Kommt es mir nur so vor, oder entwickelt sich das Thema hier langsam zu so ner "Meiner ist grösser"-Sache ? :D Gruss Wilko Zitieren
CarstenB Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Und ja noch eines, Sprit und Reifen darum muss sich kein Team kümmern, das wird von Partnern gestellt, wo das jetzt aber her kommt kann ich nicht sagen. Der Transport des Equipment der Königsklasse des Motorsports, der Formel 1 (F1) nach Übersee erfolgt in Frachtmaschinen, die vom Veranstalter gestellt werden. Dazu gehören auch z.B. die Reifen. Selbst der Transport des Kraftstoffs wird vom Logistikpartner der F1 organisiert. Boeing hat übrigens so gut wie keinen Gedanken an einen Serienbau der LCF in größerem Stil verschwendet. Von vornherein war nur eine Kleinserie von Umbauten zur Eigennutzung geplant, da man z.B. die mit geringen Aufwand auch zugelassen bekommt. Es besteht einfach kein Markt! Zitieren
helirene Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Boeing hat übrigens so gut wie keinen Gedanken an einen Serienbau der LCF in größerem Stil verschwendet. Von vornherein war nur eine Kleinserie von Umbauten zur Eigennutzung geplant, da man z.B. die mit geringen Aufwand auch zugelassen bekommt. Es besteht einfach kein Markt! hi carsten da gebe ich dir voll und ganz recht. besser kann man’s gar nicht argumentieren. Zitieren
Leroy Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 die vom Veranstalter gestellt werden. Die werden von der FOM gechartert. Das die Veranstalter auch noch für den Transport geschöpft werden traue ich nicht mal dem Ecclestone zu. Zitieren
CarstenB Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Die werden von der FOM gechartert. Jau, deswegen ja auch "vom Veranstalter"(des ganzen Zirkus) und nicht "von den Veranstaltern (der örtlichen Showveranstaltungen)". Danke für die Präzisierung! Zitieren
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