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"Luftfrachter" auch um diesen Markt bahnt sich ein Kampf an 747 LCF in Serie ?


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Geschrieben

Hy @all,

 

ich hab mich nun mal ausgibig mit der Sache befasst, und habe einiges in Erfahrung gebracht.

 

Hier mal ein Bild, ich denke aber es ist eine Montage, weil die Scharniere und die Schnittstelle der Klappe fehlt, aber sonst finde ich ist es nicht so hässlich wie man immer behauptet.

 

00007206mq4.jpg

 

Hier nochmal Bilder vom Roulout, und als ich dieses Bild entdeckt habe konnte ich mich Minutenlang nicht auf dem Stuhl halten, man beachte auch den Flugzeugschlepper.

 

747lcfleberwurstms6.jpg

 

Hier gibt es auch noch andere Bilder wenn jemand daran interesse hat, und ein Video vom FirstFlight.

 

Nun aber endlich mal zu den Fakten u. Daten die ich dabei gefunden habe.

 

Boeing und EGAT enthüllten den weltweit ersten Large Cargo Freighter (LCF)

 

Der Pilot nach dem FirstFlight sagte:

 

Der Boeing 747 Large Cargo Freighter absolviert ersten Flug

 

„Es lief toll“, sagte MacDonald nach dem beendeten Flug. Das Flugzeug arbeitete so gut, dass man „oftmals während des Fluges einfach vergessen konnte, dass man in einem LCF war und nicht in einer regulären 747-400“, sagte er.

 

Quellennachweiß

 

Der Betreiber der drei bis jetzt in Auftrag gegebenen 747-LCF wird die Evergreen International Airlines sein. ( hier gelesen in diesem Link )

 

Daten habe ich folgende gefunden, wobei einige auch abweichend sind, von anderen Meldungen.

 

Length: 118 ft., 1 inch (36 meters)

Width: 27 feet, 6 inches (8.4 meters)

Overall height in full "down" position: 13 ft., 9 inches (4.2 meters)

Height of cargo deck in full "down" position: 5 ft., 10 inches (1.78 meters)

Overall height in full "up" position: 33 ft., 1 inch (10 meters)

Height of cargo deck in full "up" position: 25 ft., 4 inches (7.7 meters)

Loader Weight Empty: 220,000 pounds (100 tons, 100,000 kilograms)

Loader Weight Capacity: 150,000 pounds (68 tons, 680,000 kilograms)

Maximum speed: Unkown

Number of tires: 32

Number of steerable axles: 16

Number of steering modes: 6

 

Quellennachweiß

 

Hier finde ich Daten die eine andere Länge des Frachraums besagen.

 

...........................747-LCF.........A300-600-STE

Nutzlast................68t................47t

Raummaß..............1840m^3........1300m^3

 

aus einer zeichnung bei allaboutguppys:

Länge....................157ft/47m

Höhe

Breite

alt:

Durchmesser 330in/8,4m

 

Gefunden hier in diesem Bloog

 

Anscheinend waren aber noch ganz andere Maße geplant.

 

jumbogupyr1.jpg

 

Quellennachweiß<- Zu empfehlen "Klasse Bilder der SuperGupy"

 

Nun Antworten auf euere Postings:

 

@Wilko,

 

Nun es ist nicht der Prestige Kampf wer hat den größeren, sondern wer hat mehr Optionen in diesem Marktsegment, größer muss nicht immer besser sein "aber kann".

 

@Rene, Boeing hat mit den Frachtern eigentlich nur indirect zu tun, Betreiber ist Evergreen International Airlines, und die hat mit Boeing einer Vertrag nehme ich an, der die Vorechtsherschaft daran hält und somit das Logistik netz der Boeing Fertigung sichert.

 

@Carsten,

 

Wie die Kontitionen von der Transportleistung jetzt sind ist eh nebensächlich, interessanter ist das der Betreiber Evergreen International Airlines selbst eine Flotte betreibt, und auch im Fracht Markt tätig ist, und jetzt die These vom Topic, "wenn" sich jetzt ein Markt bilden sollte", ja dann hätte man die möglichkeiten es intern exclusive für Evergreen International Airlines leicht die Frachterflotte auf zu stocken, und darum ging es mir, wenn man zurück schaut dann gab es erst für die 225 auch keinen Markt, das führte soweit das die Maschinen schon vergammelten, jetzt da man den Markt entdeckt hat und Nachfrage da ist hätte man gern mehrere davon gehabt.

 

 

Und noch interessanter ist das jetzt auch Airbus wieder überlegt aus der A340 Serie einen Frachter zu kreieren um nun doch die A380 teile per Lufttransport transportieren zu können.

 

Zitat aus dem Link unten:

Auch Airbus nutzt eine Flotte von speziellen Frachtflugzeugen (A300-600ST "Beluga") aus eigener Produktion zum Transport von Bauteilen zwischen den Standorten Hamburg, Toulouse und Broughton (Großbritannien). Es gibt Überlegungen, einen größeren Nachfolger des "Beluga" auf Basis der vierstrahligen A340 zu bauen. Damit könnte man auch Rumpfkomponenten des Riesenjets A380 laden, die derzeit mit einem in China gebauten Spezialschiff transportiert werden.

 

Quellennachweiß

 

Und natürlich bin ich auch der Meinung das es "noch" keinen Markt dafür gibt, aber was nicht ist kann ja noch werden. :)

 

Was ich jetzt aber nicht raus finden konnte ist, was ist mit dem Frachtraum unter dem Frachtraum, der ist ja auch noch da, die Beluga hat ja auch einen ich weiß garnicht wie oft der genutzt wird, wenn ich so nachdenke habe ich noch nix gesehen das dort etwas geladen wurde, oder habt ihr das ?

 

Cu

.

Geschrieben
Der Betreiber der drei bis jetzt in Auftrag gegebenen 747-LCF wird die EVA Air sein. ( hier gelesen in diesem Link )

 

(...)

 

@Rene, Boeing hat mit den Frachtern eigentlich nur indirect zu tun, Betreiber ist EVA Air, und die hat mit Boeing einer Vertrag nehme ich an, der die Vorechtsherschaft daran hält und somit das Logistik netz der Boeing Fertigung sichert.

 

Ohne den obigen Link angeschaut zu haben: Der Betreiber ist nicht EVA Air(aus Taiwan), sondern Evergreen aus den USA.

 

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Hy Thomas,

 

vielen Dank dann is mir dabei ein Fehler unterlaufen, habs schon geändert, kannst ja auch ändern deinen Post.

 

Nun ich weiß jetzt nicht in was für einem Verhältniss die zwei Parteien zueinander stehen, aber es ist auch eine Airlein.

 

Das kann man ja verfolgen wenn man will.

 

Nun habe ich auf Grund der Riszeichnung mal ein paar Motiviationen vorgenommen, was ich visionell in der LCF sehe, und habe es in der nachfolgenden Zeichnung einmal verdeutlicht, damit ihr sehen könnt was ich meinte mit "Möglichkeiten".

 

747lcfvirtuellevisionbw4.jpg

 

 

Ob es nun die Strategie ist kann ich nicht sagen, aber was ich sagen kann das es eine interessante Option ist die man verfolgen könnte.

 

Dann würden die Umstände wieder anders aussehen.

 

Cu

.

Geschrieben

naja, interessante Ansichten. Es gibt noch viele andere Utopien...

Der Schlepper vom orangen LCF ist sicher nicht echt. Das sieht aus wie ein umgebauter Chevi, der kann kein Flugzeug schleppen.

 

Am meisten Auskünfte geben kann euch sicher der Beat ("B747") geben, er wird diese Maschinen ja bald fliegen.

 

Dani

Geschrieben

Hy Carsten,

 

schön das ich Dich zum Lachen bringen konnte, aber ich hab es ja schon geschrieben, es ist eine "Montage", aber was es zeigt das ein bisschen Farbe das Gesicht verändern kann, sieht man ja auch an Frauen manchesmal.

 

Dies ganze Thema ist ja auch nur Spekulation, es kann mit Sicherheit "Heute" noch keiner sagen was daraus wird.

 

Ich hoffe Du nimmst das auch so auf. :005:

 

Cu

.

 

P.S. Wenn jetzt Airbus doch einen A340 Beluga bauen sollte, dann wollen wir erstmal abwarten wie der aussieht dann.

.

Geschrieben
...sorry Du hast meine Darstellung falsch verstanden, ich sprach von der F1

 

Da wurde nichts falsch verstanden...ich sprach ebenso von der F1... ;)

Geschrieben

Hy Dennis,

 

es ist eigentlich nicht Wichtig zu unserem Topic, aber trotzdem möchte ich antworten auf deine Darstellung, aber nur um Dir die Sichtweiße zu öffnen.

 

Zumindest in der Königsklasse reisen die Teameigenen Lastwagen nicht mit! Bei den Übersee Rennen werden vor Ort LKW´s für´s rumkarren der teuren Fracht genutzt! Nicht mal die Motorhomes reisen mit...da zieht man eben in China, Brasilien etc. mal in die Boxengebäude.

 

Die großen Teams haben fasst alle vier Optionen bei Motorhomes, und es ist nur eine Sache der Planung wann ein Home auf Reisen geht, natürlich gibt es hier auch Unterschiede, und die anderen haben drei oder auch nur zwei, wobei bei zwei das dann schon eng wird und man Improvisieren muss.

 

Hier die Homesflotte von Ferrari

 

http://img48.imageshack.us/img48/7070/2005071tw9.jpg

 

Oder man lässt sich vor Ort einfach einmal ein Neues pressentieren, viele Hersteller von Motorhomes würden alles dafür tun um nur den kleinen Zeh in die F1 zu bekommen.

 

Hier ein Beispiel

 

http://img364.imageshack.us/img364/9643/diapo008ma1.jpg

 

Die F1 Autos unterliegen bei der Versendung einem Logistikpartner, es sind nur zwei Dinge für das F1 Team relevant, Absende und Empfangstermin, das andere regelt der Logistikpartner, ob die jetzt mit der Beluga oder einem Seeschiff transport werden, das ist die Sache des Logistikpartners, der hat seine Leistung zu bringen sonst nicht´s

 

Das einzigste was bei manchen Teams ist, das eine Person die Boxen oder Palletten begleitet und die nicht aus den Augen lässt.

 

Aber wie auch andere schon sagten, es gibt viele Wege die ans Ziel führen.

 

Die Logistik der F1 und auch der anderen in diesem Segment tätigen Teams ist eine eigene Welt für sich, da gibt es unzählige interessante Geschichten, die sich wie ein Krimi lesen lassen.

 

Cu

.

Geschrieben

Naja, ich halte es für unwahrscheinlich, dass für den Grand Pix von Europa in 2005 irgendwelche Ferrari Motorhomes nach Übersee transportiert werden mussten. Aber was soll uns das übergroße Bild sonst sagen?

Geschrieben
Naja, ich halte es für gelogen, dass für den Grand Pix von Europa in 2005 irgendwelche Ferrari Motorhomes nach Übersee transportiert werden mussten. Aber was soll uns das übergroße Bild sonst sagen?

Hy Carsten,

 

davon hat garkeiner gesprochen, Australien, Japan, Brasilien, u. USA währen solche Ziele.

 

Cu

.

 

P.S. Lügen haben kurze Beine ich bin aber 186cm groß :005:

.

Geschrieben
davon hat garkeiner gesprochen, Australien, Japan, Brasilien, u. USA währen solche Ziele.
Und warum dann das Bild aus der Eifel?
Geschrieben

Um das Off-Topic etwas weiterzuführen...

 

Klaus...Du brauchst mir die Motorhomes nicht zeigen - ich sehe sie mindestens einmal im Jahr live und in Farbe vor mir... ;)

 

Wie in diesem Thread auch schon dick und fett erwähnt, ist die Formel 1 und Motorsport im allgemeinen ein Hobby von mir...die F1 verfolge ich seit jüngsten Kindesbeinen und habe mir somit auch etwas Wissen auf diesem Bereich angeeignet. Ich weiss ja nicht auf welchen Erfahrungen deine letzten Aussagen hier basieren, aber sie sind komplett für die Katz!

 

ALLE Teams in der heutigen Formel 1 nutzen ihre LKW´s, sowie die Motorhomes NUR bei Rennen auf EUROPÄISCHEM Grund und Boden... Basta!

 

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja gern eine Mail an eines der Teams schreiben - die beantworten solche Anfragen sehr gern! ;)

Geschrieben

Hy Dennis,

 

sorry, aber echt gesagt ist es mir wurscht was dort alles passiert, von mir aus können die in Zelten leben oder wo auch immer, und ich freu mich für Dich das Du so ein schönes Hobby hast, mein früherer Arbeitgeber ist an einem F1 Team beteiligt, und Leute die dort Heute in der Leitung des Teams tätig sind, mit diesen habe ich früher zusammen gearbeitet.

 

Nun möchte ich mich aber Bitte nur auf das Thema "Luftfrachtflugzeuge" beschränken, weil ich schaue eigentlich ungern nach hinten, man kann es eh nicht mehr ändern. :005:

 

Cu

.

Geschrieben

Hy@all,

 

ich habe mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht, es wäre wenn man es so verfolgt wie beschrieben auch eine Combi Version der LCF drin, hab das mal im Bild verdeutlicht.

 

747lcfpaxcargocombi2xu1.jpg

 

Das wäre ein ganz neuer Markt, so ähnlich wie reisen auf einem Containerschiff oder viel andere Dinge könnte man da hinein projezieren. :rolleyes:

 

Taskforce Katastrophenschutz, oder fliegendes Krankenhaus, oder oder...... Promotion etc.

 

Cu

.

Geschrieben

Hy Leute,

 

hier noch ein schönes Video von zwei Starts und Landungen.

 

Gugt ihr hier Bitte

 

Cu

.

 

P.S. Übrigens soll sich schon irgendwo eine Fangemeinde gebildet haben, ich hab aber noch nix gefunden. :009:

 

Cu

.

Geschrieben
...echt gesagt ist es mir wurscht was dort alles passiert...

 

Klang bis dato aber stehts ganz anders... :D

 

Aber nun beschränken wir uns besser auf deinen geliebten LCF! Die Kiste wird doch sicher alle gammeligen Containerschiffe auf unserem Weltmeeren ablösen, da bin ich mir gaaaanz sicher! :009:

Geschrieben

Nun weiter im Topic,

 

Also ich habe mir jetzt mal den A380 als nächstes vor genommen, wenn man den verändern würde, könnte man eine gute Cargo Frontklappe heraus bekommen, und man könnte gutes Gewicht einsparen, ich weiß nicht warum man das Cockpit so gesetzt hat, dort sind bestimmt viele Ecken die hätte man sich Sparen können.

 

Man könnte auch hier ein Pax-Cargo Mix Aircraft draus machen, und die Airlines wären flexibler. :)

 

Oder was meint ihr dazu, rechts das "Großmaul" einer 747. :rolleyes:

 

Cu

.

a380cockpitcargonase2yy3.jpg

Geschrieben

Hy,

 

erst jetzt endeckt, aber durchaus interessant.

 

Airbus: A330-Bestellungen überschreiten 600er-Marke

 

SAO PAULO - Die Transportes Aéreos Meridionais (TAM) hat bei Airbus verbindlich sechs A330-200 bestellt. Mit dem Auftrag der noch vor der Varig größten brasilianischen Airline hat Airbus nun den Meilenstein von über 600 Bestellungen für das beliebte Langstreckenflugzeug genommen.

 

Die zweistrahlige Maschine wurde 1993 zum ersten Mal ausgeliefert und gilt als derzeit effizientestes Modell ihres Segments. In den vergangenen 13 Jahren haben 65 Fluggesellschften die A330 in ihre Flotten aufgenommen.

 

Bis Ende 2009 will Airbus die Serie um eine A330-200F ergänzen. Das mittelgroße Frachtflugzeug soll 64 bis 69 Tonnen Ladekapazität aufweisen und 30 Prozent mehr Nutzraum bieten, als vergleichbare Modelle ihrer Klasse.

 

Quellennachweis

 

Anm: Das interessante an der Meldung finde ich ist dass man die Kapatzitäts Erhöhung von sage und schreibe 30% umsetzen kann.

 

Gibt es da bei euch Informationen darüber ?

 

Cu

.

Manfred Schmieder
Geschrieben

Das mittelgroße Frachtflugzeug soll 64 bis 69 Tonnen Ladekapazität aufweisen und 30 Prozent mehr Nutzraum bieten, als vergleichbare Modelle ihrer Klasse.

 

Quellennachweis

 

Anm: Das interessante an der Meldung finde ich ist dass man die Kapatzitäts Erhöhung von sage und schreibe 30% umsetzen kann.

 

Gibt es da bei euch Informationen darüber ?

 

Cu

.

 

Ich lese da nichts von 30% Kapazitätserhöhung. Am Schluss sollen offenbar durchschnittlich 30% mehr Frachtraum als die Konkurrenz rauskommen. Ich weiß nicht wie der A330 jetzt da steht, es kann gut sein, dass er im Branchenvergleich jetzt schon 25% mehr Frachtraum bietet und dann noch 5% draufgelegt werden sollen. Ohne die bisherigen Daten zu kennen kann einem diese Aussage nichts sagen.

 

Aber das Portal aero.de finde ich mal interessant. Kannte ich noch nicht.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Klare Worte, endlich.

 

Lufthansa hat derzeit kein Interesse am Airbus A380-Frachter

16.05.2007 09:00

 

Von Kirsten Bienk

 

Dow Jones Newswires

 

HAMBURG (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, will gegenwärtig keine Frachtversion des neuen Großraumflugzeugs Airbus A380 bestellen. "Die A380-Frachtversion ist für Lufthansa derzeit nicht interessant", sagte der Leiter des Lufthansa-Konzernflottenmanagementes, Nico Buchholz, am Dienstagabend dem Luftfahrt-Presse-Club in Hamburg.

 

Die Airline habe gegenwärtig keinen Bedarf für Frachtkapazitäten von 150 t. Dieses Volumen könnte auf Hin- und Rückflügen nicht ausgelastet werden. Um die 100 t sei im Moment die richtige Größe für die Cargo-Tochter, sagte Buchholz.

 

Buchholz sagte weiter, dass die Airline in den nächsten Monaten keine Bestellung für die A350XWB oder die Boeing 787 abgeben werde. Um eine Entscheidung für eine der beiden Alternativen für Langstreckenflüge treffen zu können, benötige Lufthansa "belastbare" Daten von den Herstellern, die noch nicht vollständig vorliegen würden. "Bevor wir nicht alles haben, werden wir eine so schwerwiegende Entscheidung nicht treffen", so der Leiter Konzernflottenmanagement.

 

Ersetzt werden sollen durch die A350 XWB oder die Boeing 787 irgendwann rund 90 Flieger A330 und A340. "Wir werden aber garantiert keine Bestellung in dieser Größenordnung aufgeben", sagte Buchholz und verwies auf die konservative Planung der Airline.

 

Abgesehen von den Modellen der beiden Hersteller Airbus und Boeing blickt Lufthansa auch nach Japan, Russland und China. Die Anstrengungen der dortigen Flugzeugbauer würden "interessiert wahrgenommen", sagte Buchholz. Noch sei aber kein Modell erkennbar, das die Lufthansa in den nächsten Jahren interessieren könnte.

 

Bei neuen Flugzeugen setzt der Konzern vor allem auf Käufe und weniger auf Leasing. Lufthansa schreibt die erworbenen Flugzeuge innerhalb von zwölf Jahren auf 15% ab. Dies belaste die Bilanz zwar in den ersten Jahren stark, führe dann aber wegen des hohen Eigentumanteils zu einem soliden Standbein.

 

Derzeit hat Lufthansa konzernweit eine Flotte von 487 Flugzeugen. Weitere 121 Maschinen sind Buchholz zufolge bestellt.

Quellennachweis

 

Das dürfte mit Sicherheit die größte Hürde sein die der Frachter nehmen muss.

 

Bin gespannt wie das weiter geht. :(

 

Vielen Dank

 

.

 

PS. fasst 500 Flugzeuge, was die für ne Menge CO² raus pusten, mano :eek:

 

.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hy @all Frachter Fans, :)

 

Habe gerade ein Video vom Rollaut der A225 Mrija gefunden, wollte das dann mal hier mit einem Link reinstellen.:)

 

Haben vielleicht einige noch nicht gesehen, darunter auch ich. :cool:

 

Vielen Dank

 

.

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