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Anti-Ice


Diuhh

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Hallo zusammen

 

Wann wird Anti-Ice im Airbus verwendet?

Sind die Schalter für Triebwerke, Wing und Cockpitfenster normalerweise in der Luft immer ausgeschaltet? Ist es so das der Airbus automatisch ansetzen von Eis verhindert falls vonöten?

 

Wenn es im Sommer regnet und man auf FL300 steigt wird es ja auch immer unter null...

 

Wie sieht es im Winter aus? Wird es einfach am Boden eingeschaltet? Und unter welchen Umständen? Wann darf man es nicht einschalten?

 

Hoffe das meine FragEN nicht schon andernortes besprochen wurden....:rolleyes:

 

Gruss Till

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Cockpitfenster:immer an.

Wing-de-ice: wird bei Eisansatz eingeschaltet.

Engine-Anti-Ice: bei Temperatur unter +10DegC und Nebel oder Niederschlag.

Auf FL300 (ISA) solte die Temp bei -45DegC betragen, unter -40DegC kann es ausgeschaltet werden.

 

Und Nein, automatisch schaltet sich nichts ein oder aus (nicht einmal auf dem Airbus:008: )

 

 

Tomi

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hallo alle,

 

wieso wird anti-ice eigentlich nicht automatisch eingeschaltet bei

bedarf (wenn gewisse bedingungen zutreffen)?

 

ist das technisch zu aufwändig oder zu unsicher?

 

schöner tag

yves

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Cockpitfenster:immer an.

Wing-de-ice: wird bei Eisansatz eingeschaltet.

Engine-Anti-Ice: bei Temperatur unter +10DegC und Nebel oder Niederschlag.

Auf FL300 (ISA) solte die Temp bei -45DegC betragen, unter -40DegC kann es ausgeschaltet werden.

 

Und Nein, automatisch schaltet sich nichts ein oder aus (nicht einmal auf dem Airbus:008: )

 

 

Tomi

 

Och, automatische Systeme gibt es (unser 744 habe das z.B.).

 

Ansonsten mal hier schauen:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=5036&highlight=Anti

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@DIUHH

 

Window-Heat ist auch im Sommer an. Warum? Damit die Scheibe im Falle eines Vogelschlages elastisch ist.

 

Bei Temperaturen unter -40 DegC ist der Anteil von Wasser sooo klein, dass er nicht mehr ansetzen sollte (hoffentlich weiss das die Feuchtigkeit auch!)

 

Warum nicht automatisch? Weil vorne zwei Jungs oder Mädels sitzen, die dazu ausgebildet sind, situationsgerecht zu entscheiden, was sie wollen und was nicht.

 

Engine-Anti-Ice und Wing-De-Ice (da mit Heissluft betrieben) sind nämlich immer mit Performance-Verlusten verbunden, das Window-Heating geschieht elektrisch, der Performance-Verlust ist deshalb vernachlässigbar.

 

Tomi

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Engine-Anti-Ice und Wing-De-Ice (da mit Heissluft betrieben) sind nämlich immer mit Performance-Verlusten verbunden,

 

Versuch mal eine A330 zum Sinken zu bewegen mit angehobenen Modulated Idle aufgrund von Anti-Ice...

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  • 11 Monate später...

ah da hat der Till nochmal ein altes Thema wieder ausgegraben.

Mir ist eben aufgefallen das Piloten das Anti Ice fast nie eingeschaltet haben (beim Airbus) Cockpit Shots usw.

 

Also:

 

Fenster deicing: immer eingeschaltet sobald apu gestartet ist? den ganzen flug über?

 

engine ice und wing : immer wenn es niederschlag oder nebel hat oder wenn crz temp unter -40°c ist?

 

auch am boden? auch den ganzen flug?

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Noch eine frage zu den lights:

 

Bin ich richtig?

 

beacon: sobald triebwerke gleich gestartet werden oder laufen (den ganzen flug über? auch auf crz fl?

 

strobe: sobald man auf der pist ist? den ganzen flug über?

 

wing: wenn das flugzeug taxelt? bevor auf die pist wing out?

 

nav: sobald das flugzeug mit stom versogrt ist?

 

taxi: zum taxeln

 

taxi to: beim start bei fl100 ausschalten

 

landing: ab fl 100 einschalten bis nach der landung

 

rwy light: ???

 

danke für eure hilfe

 

gruss till

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Also um nochmal auf Window Heat beim Airbus zurückzukommen:

 

Window Heating läuft am Boden auf halber Leistung sobald mindestens ein Triebwerk gestartet (signal von der EIVMU) ist, und auf voller Leistung sobald der Flieger in der Luft ist (signal von der LGCIU). Temperaturbereich der Scheibe ist 31-48°C.

 

Diese Automatische Steuerung kann mit dem "Probe & Window Heat" Switch ausser Kraft gesetzt werden. Drückt man den Switch, ist Window Heat auch bei ausgeschaltetem Triebwerk aktiv allerdings, auf halber Leistung am Boden.

 

Grüße,

Michael

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Wisi war ja fleissig, hat er brav für die Falcon EASy gelernt (das ist der Kram, den ich shon wieder vergessen habe :D ). Kleine Bemerkung noch dazu meinerseits: TAT ist die Total Air Temperature. Bei hoher Geschwindigkeit entsteht Reibungswärme durch die auf das Flugzeug treffenden Luftmoleküle weshalb im Flug bei einer Aussentemperatur von -5°C eine TAT von +12°C möglich ist (als Beispiel).

 

Zum Wing Light: Ich schalte die Wing Lights generell unter FL100 an, auch wenn ich am Boden stehe. So kann ich vielleicht eines Tages verhindern, dass mir jemand seitlich in die Kiste fährt, weil er im letzten Moment doch noch durch das helle Licht aufmerksam gemacht wurde. Am Flughafen gibt es viele Ablenkungen. Haben wir auf dem ERJ übrigens auch so gemacht und ich sehe viele Airlines, die die Wing Lights auch bereits beim Rollen anschalten, finde ich eine gute Idee.

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:D Auf der EASy zeigt es eh meist meterweit an der leading edge vorbei, ist also eher gut als Wolkenbeleuchtung :) Und mit dem täglichen Betrieb testen wir nur die Funktion, ist doch klar!

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