Zum Inhalt springen

Instrumenten Verfahrenstrainer, erfahrungen?


bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich ins "teure" cockpit setze und meine instrumentenrating konvertiere möchte ich mich einigermassen auf vordermann bringen, und das via PC flugsimulation.

 

FS9 (aus der box) bringts nicht wirklich, Elite scheint eigentlich die beste Lösung zu sein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir was Empfehlen? Gibts plugins für den FS9 die eine Bonanza A36 mit allen Instrumenten, Autopilot, Flight Director etc. simuliert?

 

Gruss

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bevor ich mich ins "teure" cockpit setze und meine instrumentenrating konvertiere möchte ich mich einigermassen auf vordermann bringen, und das via PC flugsimulation.

 

FS9 (aus der box) bringts nicht wirklich, Elite scheint eigentlich die beste Lösung zu sein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir was Empfehlen? Gibts plugins für den FS9 die eine Bonanza A36 mit allen Instrumenten, Autopilot, Flight Director etc. simuliert?

 

Gruss

 

- Balz

 

Balz - ich habe immer den Elite verwendet aus folgenden Gründen:

  • Präzisere Abbildung der Prozedures (z.B. korrekte, also mit den realen Approaches übereinstimmende DME-Distanzen der FAP/FAF etc). Dies ist nicht sooooo wichtig, wenn man nur mal kurz auffrischen will und nicht reale Procedures üben. Und oft stimmt auch der FS9.

  • Präzisere Abbildung des "offiziellen" Simulators der Flugschule und des Schulungsflugzeugs (in unserem Falle präzise Übereinstimmung mit der Seneca der Flugschule und des ELITE Simulators der Flugschule). Dieser Punkt gilt nur, wenn diese Übereinstimmung mit dem Schulungsflugzeug auch gegeben ist im konkreten Fall, bei dir ne "realitätsnahe" Bonanza.

  • Bedienung: die Bedienung der ELITE-Simulatorknöpfe finde ich näher an der Realität als bei FS9. Ebenso das Layout. Dieser Punkt ist z.T. aber Geschmackssache.

 

Fazit: Für mich war der ELITE die bessere Wahl. Für dich - sofern du eine gute Bonanza findest - kann der FS9 aber durchaus vollauf genügen. Wichtiger finde ich, einen guten Yoke zu haben.

 

Grüsse, Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balz

 

Eine Bonanza A36 kann ich Dir hier mit gutem Gewissen empfehlen:

 

http://www.dreamfleet2000.com/Previews/A36/purchase_A36.html

 

Die Boxversion bekommst Du bei Mailsoft, Pfäffikon (siehe Bannerwerbung).

Einzelne Instrumente können fürs Training auch abgedeckt werden.

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips!

 

@lonewulf: Ich habe seinerzeit als ich viel reales IFR geflogen bin oft mit FS9 "generisch" procedures geübt, vor allem wenn ich mal zu einem neuen Platz flog. Ich fand allerdings die Auswertungsmöglichkeiten etwas schäbig, und die Instrumentierung war halt nicht mal in der Nähe des echten Fliegers, mit zu kleinen Instrumenten, nicht präzis genug und ausserdem stimmten die Distanzen nicht immer überein (in Olbia zum Beispiel, aber auch Innsbruck!).

 

Was mich zudem an Elite interessiert, ist die Möglichkeit realistische Instrumentenfailures zu produzieren. Ich habe in meiner Pilotenlaufbahn schon allerhand übles erlebt was dies anbelangt, und das ist mir wichtig zum trocken üben. Das kann mit FS9 nicht simuliert werden soviel ich weiss.

 

Gruss allerseits

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balz

 

Das Garmin 430 ist tatsächlich bis auf kleine Ausnahmen wie das Original.

Einzig die Datenbanken sind etwas veraltet (2002 bzw. 2005), aber es lassen sich sämtliche Wegpunkte selbst programmieren. Auch das Reality Wetterradar ist recht gut umgesetzt.

Übrigens ist auf der gleichen Website noch eine Baron58 mit dem Garmin 530 erhältlich (ebenfalls in sehr guter Qualität).

 

Falls Du die beiden Flieger zuerst testen möchtest, genügt ein Telefon an Alex Brander (Mailsoft) und Du kannst die Maschinen bei ihm in Pfäffikon ZH am PC anschauen.

 

Edit: Sorry, hab dein Wohnort erst jetzt gesehen, wird wohl etwas aufwändig extra in die Schweiz zum Testfliegen kommen. :005:

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich fliege seit Jahren mit Elite, was ich grundsätzlich sehr gut finde.

Die Bedienung ist ein wenig komisch (vermutlich Mac-like von früher her), aber sonst ok.

 

Ich war vor 2 Monaten auch wieder in der Lage, Procedures üben zu müssen.

Ich habe mir dazu X-Plane zugelegt. Lief bei mir unter Windows leider nicht befriedigend, also habe ich mir kurzerhand einen iMac 20" zugelegt;-)

 

Ist eigentlich fast perfekt, nur dasss ich meine 2 GNS430 sowie das Sandel EHSI nicht hatte. Und gibts dafür leider auch nicht.

 

Also habe ich in den letzten Tagen wieder mal den FS 2004 rausgenommen und darauf die Produkte von http://www.reality-xp.com installiert (welche sehr gut sind).

 

hab unterdessen noch nicht alles installiert. Bin grad ein Flug von Grenchen nach Bern am machen mit der Baron (eingebauten). Ist nicht ganz so toll. Auf meinem 19"-TFT ist das Zeugs doch sehr grob und auch die Bewegungen der Zeiger, der CDI, etc. sind sehr grob. Also nicht das Gelbe.

 

Werde heute Abend mal die Seneca V von http://www.fsd-international.com testen.

 

für mich Fazit:

DAS ultimative Perfekte mit allen Addons, die ich möchte (GNS 430 und Sandel) gibts leider noch nicht.

 

Aber ich denke, Hauptsache, man ist ein wenig fit, und kann die Bedienung dieser Geräte einigermassen üben. Wenn ich saubere ILS-Anflüge üben will, nehme ich eher wieder X-Plane oder allenfalls Elite.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach einigem Suchen habe ich wirklich wieder was gutes gefunden:

-Die Beech Baron von www.dreamfleet2000.com einerseits.

 

und dann habe ich mich ja noch beschwert wegen den miesen Instrumenten, welche ruckeln im FS 2004.

 

also habe ich mir kurzerhand die Dinger von www.reality-xp.com gekauft.

 

Jetzt mal installieren und dann schauen;-)

Aber es scheint, als ich den FS 2004 doch noch als schlauen Procedure Trainer brauchen kann;-)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar doch;-)

 

Hallo Philipp. Sieht man sich wohl wieder mal in Grenchen?

 

werde meinen Profcheck nun scheinbar doch auf der LEU machen, aber Sandel-Training kann nie schaden;-)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser thread hat mich nun doch dazu verleitet, mal wieder den FS2004 zu installieren, anstatt schon wieder Geld in die Finger zu nehmen um einen neuen Sim zu kaufen. Die Elite Demo hat mich einfach wirklich nicht beeindruckt, abgesehen vom Situations/Analyse Display der mir sehr schlau erscheint.

 

Ebenbesagter Installationsprozess hat mich dann in den letzten Tagen auf einen enormen Rollercoaster-ride geschickt... hier die Events dieser letzten paar Tage:

 

1. Ein "Kunde" meiner OpenATC.com website hat mir den PMDG 747-400 sim empfohlen.

 

2. Dachte ich probier das mal... kenne ja den 747-400 vom (echten) CBT Training und dem PSS von Hardy Heinlin ziemlich gut. Nun, PMDG ist ja der helle Wahnsinn!! Alles wird bis in die Zehen (die kleinsten Systeme) simuliert.

 

3. Dann habe ich eher zufällig herausgefunden, dass ich meinem Laptop einfach einen Monitor anstecken kann und der kann als Erweiterung des bestehenden Screens funktioinieren. D.h. ich kann den PMDG auf 2 screens verteilt von meinem Laptop aus operieren. Die Framerate der instrumente ist brav bei 20, das visual ist etwa bei 10, etwas tief, aber das ist ja auch weniger wichtig.

 

4. Dann habe ich navigraph.com entdeckt: Approach charts in Jeppesen (und besser) Qualität für die meisten grösseren (und auch kleineren, wie Bern) Flugplätze weltweit. Kostet so um die 20 Rp. pro Flugplatz, egal wie viele Karten der hat. Sehr beeindruckend! Alle Graphiken sind vektorbasiert, eben wie JeppView. Approach charts, SID's, STAR's, GFD's, alles ist dabei wie im echten Ding.

 

5. Die Charts, FMS und Navigationsdaten von navigraph werden alle 3 monate geupdated, updates sind dann für den fs2004, sowie das 747 FMS und jenste Flugplanungssoftwares verfügbar.

 

So, und nun muss ich mir die Bonanza runterladen, damit ich doch noch dem originalen Zweck dieses Threads gerecht werde, nicht nur "spielen"...

 

Liebe Grüsse allerseits aus Down Under

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...