Zum Inhalt springen

Air Berlin bestellt 60 Boeing 737


zonk

Empfohlene Beiträge

Ja, kein Witz... Air Berlin hat bei Boeing 60 737-800 bestellt. Zudem hat AB mit der Übernahme der dba acuh deren Kaufvertrag über 25 737-700 übernommen. So stehen jetzt 85 737 zur Auslieferung.

 

Überraschend finde ich diese Bestellung, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass AB auf Airbus umschwenkt, sind doch bei Airbus auch 60 Maschinen der A320-Familie (+ 40 Optionen) bestellt oder teilweise ausgeliefert. Zudem sollen gerüchteweise nächstes Jahr auch 4 Boeing 757-200 zur Flotte stossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird sich somit klar als Nummer 3 in Europa hinter Ryanair und easyJet bestätigen und erreicht somit die nötige Masse um langfristig überleben zu können.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Thomas,

 

ich bin da etwas geteilter Meinung, die Aktie geht jetzt in den Seitwärtstrend über, jetzt wird sich zeigen, ob es sich lohnt.

 

Habe meine Aktien Gestern raus genommen, und werde vielleicht nach dem ersten Tief wieder einsteigen.

 

Hier erst noch mal zur Vertiefung

 

airberlinrd7.jpg

 

Cu

.

 

Von mir aus kann es öfters rauf und runter gehen. :)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Hi,

 

man sollte auch nicht ganz außer Acht lassen, dass Air Berlin immer um eine recht junge Flotte bemüht ist und einige 737, die sich jetzt in der Flotte befinden auch schon etwas älter sind. Ich denke die neuen Maschinen werden unter anderem benötigt um ältere Exemplare zu ersetzen.

 

Gruss

Stefan

 

EDIT: Die älteste 737-800 ist derzeit Baujahr 1998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Air Berlin die Maschinen auch wirklich braucht, sei mal dahingestellt... Ich bin skeptisch. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

 

Was mich verwundert, überrascht oder besser gesagt enttäuscht ist, dass die Bestellung an Boeing und nicht an Airbus gegangen ist. Es macht nun wirklich keinen Sinn, zuerst die 737 durch A320 ersetzen zu wollen und gross von einer "Ein-Hersteller-Flotte" zu sprechen um danach trotzdem wieder B737 zu kaufen. Mir ist es ein Rätsel.

 

Hatte Airbus keine Lieferpositionen übrig? Oder wie ist es zu erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, :007:

 

Ob Air Berlin die Maschinen auch wirklich braucht, sei mal dahingestellt... Ich bin skeptisch. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

 

Was mich verwundert, überrascht oder besser gesagt enttäuscht ist, dass die Bestellung an Boeing und nicht an Airbus gegangen ist.

Da gebe ich Dir recht, ein Geschäft muss wachsen, und nicht aufgepumpt werden, wir werden aber sehen was die Zeit bringt, leider erfährt man nicht alles, auch als Aktionär nicht.

Es macht nun wirklich keinen Sinn, zuerst die 737 durch A320 ersetzen zu wollen und gross von einer "Ein-Hersteller-Flotte" zu sprechen um danach trotzdem wieder B737 zu kaufen. Mir ist es ein Rätsel.

Wie kommst Du auf diese Info, Aktuell ist eine andere Strategie im Topf.

 

Gugst Du hier Bitte

 

Hatte Airbus keine Lieferpositionen übrig? Oder wie ist es zu erklären?

 

Die A320 ist Glaube ich bis 2011 ausverkauft, wie es mit den anderen Mustern aussieht weiß ich im Moment nicht, könnte aber ähnlich aussehen.

 

Cu

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um eine 2 Flotten Stretegie.

Diese wurde auch so schon in der Vergangenheit so kommuniziert. Und ein Entscheid zwischen Boeing und Airbus wurde noch gar nicht getroffen bzw. sollte noch offengelassen werden. Alles weitere im Pressecommuniqué, das sich auch mit ein paar Geschäftszahlen befasst.

 

PRESSE-INFO

28. November 2006

Air Berlin setzt weiter auf Wachstum

Deutliches Plus bei Passagieren und Umsatz – Vorstand bekräftigt Gewinnerwartung – Großauftrag für 85 Boeing 737

Die Air Berlin PLC legt auch im dritten Quartal weiter zu. Von Juli bis September 2006 erzielte die Fluggesellschaft eine Umsatzsteigerung von 28,4 Prozent auf insgesamt 510 Mio. Euro (Q3/05: 397,3 Mio. Euro). Ebenfalls positiv ist die Entwicklung der ersten neun Monate. In diesem Zeitraum konnte Air Berlin einen Umsatz von 1,135 Mrd. Euro verbuchen (+19,58 Prozent). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im dritten Quartal auf 54,3 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 51,7 Mio. Euro. Im Neun-Monatsvergleich übertraf das EBIT mit 41,4 Mio. Euro das Vorjahresniveau (23,5 Mio. Euro) sogar um 76 Prozent.

Beim Netto-Ergebnis hat Air Berlin, einschließlich der Tochtergesellschaft dba, die nur für den Monat September in die Konzernrechnung eingeflossen ist, einen Nettogewinn von 38,7 Mio. Euro erwirtschaftet (Q3/05: 30,6 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 26,5 Prozent. „Wir haben im dritten Quartal unser bisher bestes Ergebnis erzielt, obwohl die Terroranschläge in der Türkei und Flugausfälle wegen verschärfter Sicherheitskontrollen in London nicht spurlos an uns vorüber gegangen sind“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold dazu am Dienstag in Berlin. Von Januar bis September beträgt der Konzerngewinn 37,7 Mio. Euro (Vorjahr: -12,5 Mio. Euro). Für das Jahr 2006 rechnet Hunold „mit einem Gewinn im Rahmen der Markterwartung“.

Bemerkenswert ist auch die Steigerung der Passagierzahl um 12,9 Prozent. Inklusive dba (Monat September) beförderte das Unternehmen in den ersten neun Monaten 12.176.778 Gäste bei einer Auslastung von 80,14 Prozent (+1,47 Prozentpunkte). Im dritten Quartal lag die Auslastung (inkl. September dba) mit 83,54 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau (Q3/05 inkl. Sept. dba 84,34 Prozent). Der Erlös pro angebotenem Sitzplatzkilometer (ASK) wurde im dritten Quartal um 9,45 Prozent von 5,36 auf 5,87 Euro-Cent ge-steigert. Im Neun-Monatsvergleich erhöhte sich der Yield per ASK um 12,1 Prozent von 4,80 auf 5,38 Euro-Cent.

 

Um auch künftig im europäischen Wettbewerb bestehen zu können, wird Air Berlin 60 Boeing-Jets des Typs 737-800 Next Generation bestellen. Dazu erklärte Joachim Hunold: „Durch die Vergabe dieses Großauftrages sichern wir langfristig einen günstigen Lieferpreis. Die neuen Flugzeuge sind sowohl als Ersatz für auslaufende Leasingverträge als auch für weiteres Wachstum eingeplant. Wie in der Vergangenheit auch, wollen wir unsere Flotte alle sechs bis acht Jahre erneuern, um stets die leisesten, sparsamsten und kos-tengünstigsten Maschinen einsetzen zu können. Mit dieser Order erneuern wir unsere strategische Partnerschaft mit Boeing.“

Da Air Berlin mit dem Erwerb der dba auch den Kaufvertrag über 25 Boeing 737 übernommen hat, erwartet das Unternehmen die Auslieferung von insgesamt 85 Maschinen in den Jahren 2007 bis 2014. Der Listenpreis für die bestellten Flugzeuge beträgt ca. 5,7 Milliarden US-Dollar. Dies ist die größte B 737-Bestellung in der deutschen Luftfahrtgeschichte. Die Flotte von Air Berlin bestand zum Ende des dritten Quartals aus 62 Maschinen; dba hat 29 Flugzeuge im Einsatz.

 

Pressekontakt:

Peter Hauptvogel

Director of Corporate Communications Air Berlin

Tel.: + 49 30 3434 1500

Fax: + 49 30 3434 1509

Mail: abpresse@airberlin.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstum muss schon nachhaltig sein. Allerdings sind die low cost-airlines zum Wachstum verdammt, um ihre Kosten jedes Jahr zu senken.

 

Zieht Air Berlin nicht mit Ryanair und easyJet mit, werden sie rasch inkompetitiv.

 

Das Problem ist nur für Air Berlin, genügend neue gute Routen zu finden...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich das mit den 4 752 bewahrheiten sollte, wäre das natürlich phantastisch. Endlich wieder eine deutsche Airline, die die 752 fliegt.

 

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Air Berlin auf die doch ein wenig betagten Flieger setzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur für Air Berlin, genügend neue gute Routen zu finden...

 

Genau das sehe ich auch so. Ich bin gegenüber diesem "Aufblähen" von Air Berlin ziemlich skeptisch. EasyJet und Ryanair werden alles dagegen unternehmen Air Berlin hart zu konkurrenzieren, wenn diese es versuchen würden auf ähnlichen Strecken.

Wie hat Michael O'Leary einmal so schön gesagt:

"In a few years time Air Berlin's wings will be clipped off.":005:

 

Gruss,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da hat doch neulich jemand 100Mio in die Firma gepumpt, da man so die Finanzierung von neuen Fleigern erleichtern kann. In der FAZ findet man aber auch die Aussage, da die Finanzierung noch geprüft wird. Wird da nicht das Pferd von hinten aufgezäumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg
Ich finde es Klasse das Air Berlin wieder Flugzeuge Bestellt.:)

 

PS: Hat Air Berlin noch die Boeing 737-400?

 

D-ABAK, L, M sind seit diesem Monat gestored, weiss allerdings nicht genau wo.

D-ABAH, I sind noch weiter für Air Berlin unterwegs.

 

Laut airfleets.net

 

Angeblich sollen Maschinen an Blue Bird Cargo gehen.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Schön zu hören. Meiner Meinung nach ist die 737/8 das im Moment beste Flugzeug ihrer Klasse. Ist eine Boeing 737/8 teurer oder billiger wie ein A320/321?

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere... Alle 737-400 sind inzwischen ausgeflottet. Die letzte 400er flog am 15.11. nach Budapest. Tags zuvor habe ich die vorletzte Maschine nach Shannon geflogen.

 

Das Produkt, was Ryanair und AB bietet ist abgesehen vom Preis, komplett unterschiedlich. Und ich denke das spürt auch der Passagier. Denn auch wenn man 29€ bezahlt, will man menschlich behandelt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nur mal zwei Frage zwischendurch: Welche Destinationen würden den dazukommen? Oder werden die bisherigen noch stärker angeflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produkt, was Ryanair und AB bietet ist abgesehen vom Preis, komplett unterschiedlich. Und ich denke das spürt auch der Passagier. Denn auch wenn man 29€ bezahlt, will man menschlich behandelt werden....

 

Hallo Robin,

 

Das sehe ich als (mittlerweile Silbercardkunde) auch so.

 

Ich bin froh, dass wir in Wien mit Niki/AB nicht abseits der Lowcostwelle filegen können.

 

Bei AB/Niki bekomme ich (frühg genug gebucht) tatsächlich die 59-110 Euro Tickets

incl allem.

 

Bei anderen, die Wien anfliegen kommt man praktisch nie unter 160Euro weg

(kleine Hüpfer,) meist aber mindestens 180 Aufwärts......

 

Und das Service ist wirklich freundlich, und jetzt kann man sich noch gutes Essen

vorausbestellen -das spart vielleicht das eine oder andere Kilo an Cateringlasten.

 

Und was mir auch sehr wichtig ist: Bei den Hubs ist alles gut Organisiert, man braucht nicht um sein eingechecktes Gepäck zittern obs mitkommt und das Flugzeug wartet.

Auch das Angebot, dass man sich seine Siztplätze reservieren kann nütze ich sehr gerne (meist Reihe 3 odere 4 ;) )

Tolle Organisation jedenfalls!

 

Ich hoffe dass es so lange bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, höchst interessante Neuigkeiten von AB! Ich bin selber auch häufiger mit AB unterwegs, sehe da eigentlich nur positives ( aus meiner Sicht )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Produkt, was Ryanair und AB bietet ist abgesehen vom Preis, komplett unterschiedlich.

 

Diese Aussage kann ich nur dick unterstreichen!! Air Berlin ist in meinen Augen eine "vollwertige" IATA Netzwerkairline wie eine Austrian oder Swiss auch... Einfach mit anderer Verteilung der Ticketpreise...

 

Den Unterschied zu klassichen LCCs wie Easyjet, Ryanair, Germanwings und co. merkt man vorallem bei Themen wie Gepäck durchchecken, Interline Staff Travel, Delays und Connecting Flights, Cancellations... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...