Zum Inhalt springen

Nase zu hoch beim Endanflug mit pss a320


Chris Bowles

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit der Airbus von PSS im Endanflug bin, sehe ich die Piste nicht. Die Nase des Flugzeugs ist zu weit oben, das sehe ich in der Aussenansicht. Die Ladung und Spritt-verteilung ist gleich wie beim Tutorial-Flug. Das heisst: 35% links, 0% mitte und 35% rechts im Tank.

Die Geschwindigkeit ist etwas höher als die berechneten, weil mir sonst der Flieger aus dem Himmel fällt. Dies sei ein bekanntes Problem, so PSS.

Ist das Charakteristik des Airbus oder mach ich was falsch?

 

Gruss

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

was du bescheibst, ist normal - wenigstens PSS normal. Zur Fluglage (pitch) beim realen Airbus kann ich nichts sagen. Mir scheinen aber 5 Grad pitch auch sehr viel! Dadurch hängt er natürlich auch sehr schwanzlastig im Himmel und sieht in der Aussenansicht entsprechend blöde aus.

Mit Erhöhung der Anfluggeschwindigkeit, Blickwinkelverstellung, bzw. mit dem VFR panel kann man zwar die runway ins Blickfeld holen, aber mit diesen "Hilfsmitteln" werde ich auch nicht so richtig glücklich. Gerade mit den beiden letztgenannten Möglichkeiten verliert man vollends das Gefühl für die Höhe über der runway.. Alles ziemlich unbefriedigend, wie ich finde.

 

Gruss und ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

ich habe auch festgestellt dass der Pitch zu hoch ist wenn ich genau nach den Angaben des FMGC fliege. Aber wenn ich den Speed um 3-5 kts höher stelle als vorgeschlagen, dann fliegen meine Airbusse mit normalen 1-2° Pitch der Runway entgegen.

Habt ihr auch die Approach-Phase Page des MCDU korrekt und nach ATIS ausgefüllt?

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nase zu hoch" - eine etwas unglückliche Bezeichnung - ist in dieser Flugphase i.d.R ein Anzeichen für falsches Pitch+Power.

 

Soll drastisch vereinfacht heißen: wenn ein Twinjet für sein momentanes Gewicht "zu langsam" geflogen wird, erhöht sich der angle of attack drastisch. Die Maschine beginnt, "verzweifelt" die Sollhöhe per AP zu halten. Die Nase wird automatisch hochgenommen, der Arsch hängt durch. Die Fluglage passt nicht mehr zur momentanen IAS.

 

Abhilfe: Flaps setzen, um zusätzliche Auftriebshilfe zu erreichen. Hierzu muß aber unbedingt das AOM beachtet werden. Denn, 180kts IAS sind nicht gleich 180kts IAS. Entscheidend ist nämlich, wie schwer der Vogel dabei ist bzw. simuliert wird.

 

"Schwer" erfordert mehr Flaps (oder mehr Speed) als "leicht".

 

Wenn der AOA immer größer wird, kann der PC Pilot nur noch mühsam - oder garnicht - die Piste voraus sehen. Das ist auch flugzeugabhängig. Wenn eine der Speed und dem aktuellen Gewicht entsprechende Fluglage (und Powersetting) eingenommen wurde und die Voraus-Sicht unbefriedigend ist, dann muß man eben die Sicht etwas nach unten per Tastendruck korrigieren.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Peter,

 

ist den die Vapp, die in der MCDU ausgeworfen wird, nur ein "Ungefährwert" oder kann sich der Pilot darauf (in Realität) verlassen?

 

Grüsse an euch!

ciao, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo René

 

In der Realität kann sich der Pilot auf diese Angabe verlassen, aber in den MSFS-Add ons sollte man dieser Zahl nicht blind vertrauen. Die einen Add-Ons rechnen genauer als die anderen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke viel mals für die ausführlichen Antworten. Im PSS Forum habe ich gelesen, dass die Vapp etwas zu niedrig berechnet werden. Wenn man das "grosse" Flug Tutorial liesst, bemerkt man dies. Im Tutorial raten sie einem an die Geschwindigkeit immer manuell zu setzen. D.h. wenn man ca. 5 Knts über der S oder F Geschwindigkeit ist, setzt man indem man den Geschwindigkeitsdrehknopf mit der rechten Maustaste betätigt, die gewünschte Geschwindigkeit. Bei mir hat das genützt, weil wenn ich die Geschwindigkeit dem AP überliess, wurde das Flugzeug immer zu langsam was zum Strömungsabriss führte.

 

Gruss

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir ist dieses noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich aus dem Grund, das ich immer ein V+5 Speed wähle.

Der FMGC scheint aber durchaus mit der Geschwindigkeit umzugehen können, da ein Full Autoland möglich ist. Dieses habe ich mal für einen Beitrag getestet und durchgeführt.

 

Gruß Ronald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald!

 

Grundsätzlich habe auch ich mit der FMS gesteuerten Vapp keine Probleme - außer dass der Bus eben etwas hochnäsig - sorry Peter wink.gif- daherkommt.

Die Autolands kriegt der Airbus wirklich perfekt hin - auch hier gilt natürlich die eben genannte Einschränkung.

 

Gruss und ciao, René

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 24. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flyermans

Wie gibst du die V+5 speed ein? Ziehst du den speed button und stellst so den speed ein, oder kann man die gewünschten s, f und Vapp speeds im MCDU eingeben?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Chris

 

Nein die errechneten Speeds im MCDU kannst du nicht korrigieren. Wenn du schneller fliegen möchtest als der Computer dann musst du eben selected Speed fliegen, dafür ist diese Funktion ja da... Also Speed-Button ziehen und gewünschte Speed drehen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PSS Airbus hat, wenn man die Flugdaten (entsprechend dem Gewicht und der Landegeschwindigkeit) des Original mit dem des Modells vergleicht die Nase zu hoch. Nur PSS stellt sich stur das zu ändern. Ihr könnt das aber selbst machen, indem Ihr in der aircraft.cfg im Abschnitt

[Flaps.0]

 

lift_scalar= 1.5

 

hinzufügt.

 

Bei VLS+10 (VLS aus dem FMGC APR Page auslesen) sollte die pitch 2° sein. Vorausgesetzt natürlich, man hat das richtige ZFW eingegeben.

 

Noch ein Hinweis hierzu. Im Speedband wird normalerweise die VLS als dünne Markierung angezeigt, aber auch hier ist ein Bug im PSS, denn die Markierung ist 5 kts tiefer als die vom FMGS berechnete - siehe APR page.

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir, Alexander! Ein Supertipp! Klappt einwandrei!

 

Schöne Grüsse und ciao,

René

 

PS(S wink.gif)

Man fragt sich dann schon irgendwie, warum PSS sowas nicht auf die Reihe kriegt! Entwickeln hochkomplexe Flieger, scheitern aber an einem solchen Eintrag, bzw. an der Veröffentlichung eines solchen Tipps confused.gifconfused.gifconfused.gif

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Rene Weiler am 28. August 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...