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Hier ist etwas für all die dachten ein Flameout sei nicht wirklich ein Problem...


bi

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Offensichtlich ist ein flameout gar nicht so harmlos wie (ich zumindest) dachte. "Core lock" ist das neue Angstmacherwort... Mal ganz abgesehen davon, dass die beiden Piloten rumgeplääterlet haben und sich nicht an die Checkliste hielten, ist es dennoch erstaunlich, dass rein durch Temperaturstress sich die Turbinenwelle blockieren lässt! Details hier:

 

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/11/28/Navigation/177/210782/Crash+may+prompt+new+CF34+test.html

 

Gruss

 

- Balz

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Wobei zunächst geklärt werden müsste, wieso denn in 41000 ft ein aerodynamischer Stall auftrat......

 

Könnte z.B. durch Überschreiten der maximal zugelassenen Flughöhe erfolgen....

 

Markus

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Was den Pinnacle crash anbelangt so ist das in der Tat relevant. Aber flameouts können bei jeder Turbine auch innerhalb der zulässigen Höhe passieren, entweder durch Turbulenzen oder zuviel Wasser. Ich erinnere an den United (?) zwischenfall vor ein paar Wochen: 767 hat nach flameout nach Reykjavik diverten müssen. Am Boden hat sich dann das Triebwerk wieder normal starten lassen, die Versuche in der Luft vorher sind fehlgeschlagen. Ob das auch ein Fall von core lock war?

 

Gruss

 

- Balz

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Rein physikalisch könnte ich mir schon vorstellen, dass durch ungleichmässiges Auskühlen (sprich ungleichmässige Wärmeverteilung) Ausdehnungsunterschiede zu Kollisionen von bewegten Teilen innerhalb des Triebwerks führen können. Offenbar so stark das selbst der enorme Fahrtwind nicht ausreicht die Laufräder am Drehen zu halten.

 

Stellt sich die Frage, ob sich die Turbine nach einem solchen Phänomen (auch wenn sie wieder läuft) noch innerhalb der Spezifikationen befindet (mechanische Schädigungen)

 

Markus

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  • 2 Monate später...
Andi Beisswenger

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber hier hab ich eben

ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Video zum Thema

Flameout gefunden.

Ich möcht da nich drinsitzen, was da alles hätt passieren können.

Hat ja schließlich ne ganze Weile gedauert bis die Piloten das

gemerkt hatten.

 

http://www.myvideo.de/watch/659105

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Ich kenne mich zwar an der Rampe nicht so aus, aber ich glaube, dass bei jedem anlassen einer Flugzeugturbine ein Mitarbeiter des Bodendienstes an den Flieger "gestöpselt" (auch für Pushback) ist und bei den ersten Anzeichen von Unregelmässigkeiten verbal und mit gekreuzten Armen vor dem Kopf, der Cockpitcrew ein abstellen des Engines nahelegt bzw. aus Sicherheitsgründen anweist.

 

Ähnliche spektakuläre Effekte hast Du aber auch bei Entkonservierungsläufen von Triebwerken, da verbrennt das Engine das Oel.

(wer nimmt schon bewusst ein Triebwerk im Dunkeln beim anlassen auf, der Autor schien wohl in Erwartung von irgendeinem Ereignis)

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Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber hier hab ich eben

ein im wahrsten Sinne des Wortes heißes Video zum Thema

Flameout gefunden.

Ich möcht da nich drinsitzen, was da alles hätt passieren können.

Hat ja schließlich ne ganze Weile gedauert bis die Piloten das

gemerkt hatten.

 

Hallo Andy

 

Flameout hat nichts mit diesem Video zu tun, ein Flameout ist ein "schlichtes" Ausgehen des Triebwerks, also eben die Verbrennung aus verschiedenen möglichen Gründen nicht mehr stattfindet und somit das Triebwerk abschaltet.

Dein verlinktes Video wurde bereits ausführlich hier im Forum diskutiert, da war alles safe, keine Gefahr weil ein bekannter Vorgang.

 

Gruess

Markus

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Bei dem von Andy geposteten Video war das ja glaube ich das erste Zünden des Triebwerkes, oder da war noch Kerosin, welches Verbrannt wurde.... So in die Richtung gings ;)

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Andi Beisswenger

Hallo zusammen.

Ja, darauf wurde ich in einer PN schon hingewiesen.

Meine Suche nach dem Video hat nur diesen Thread ergeben,

sodass ich es einfach mal hier rein gepackt habe.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum besagten Thread:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=22747

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