alpha2003 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Hallo Leute, ich habe eine Frage die mich brennend interessiert. Die Piloten einer 737, wie stellt ihr die Instrumente ein. Beim Radiopanel rastet ihr die ILS Freq und auf Standby die Nav Freq für die Vors oder NDB für den Falle eines Go arounds. Oder programmiert ihr alles im FMC ein? Stellt ihr beim Anflug das NAvigation Display auf App um oder lasst ihr es im Map Mode? Wie würdet ihr diesen Anflug einstellen? Und wie wird es in der 747, 767 gemacht. Alle freq im FMC einprogrammiert? Zitieren
Quax37 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Grundsätzlich wird alles so eingestellt wie es die SOPs verlangen, kann also von Firma zu Firma verschieden sein. Wir machen es so: Beim Radiopanel rastet ihr die ILS Freq und auf Standby die Nav Freq für die Vors oder NDB für den Falle eines Go arounds. Ja. Oder programmiert ihr alles im FMC ein? Zusätzlich. Stellt ihr beim Anflug das NAvigation Display auf App um oder lasst ihr es im Map Mode? Map Mode. LOC/GS wird ja am PFD angezeigt. . Zitieren
Sebastian Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Dazu kurz eine Frage: Wenn man die ILS Freq auf NAV1 und 2 hat, jeweils für Captain und Copilot, hat man doch das Platz DME nicht mehr mit der Entfernung, wann das ILS angeschnitten wird, etc. Ich mache es bei der PMDG so, dass die ILS Freq. auf NAV1 kommt und Platz-DME auf NAV2, damit ich alle wichtigen Daten habe. Bei einem Autoland muss ich dann eben auch noch zusätzlich auf NAV2 die ILS Frequenz rasten und kann mir praktisch nur noch ADF's anzeigen lassen, die ich im Radio Panel eingestellt habe. Arbeitet man in dem Fall dann mit der FIX Page ? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Oder mit der PROGRESS-Page, da siehst Du ja noch zu fliegende Gesamtdistanz bis zur Schwelle. Zitieren
alpha2003 Geschrieben 27. November 2006 Autor Geschrieben 27. November 2006 Vielen Dank an alle. Nur welchen Roll modus aktiviert ihr, schaltet ihr gleich Lnav oder Heading und dann alles manuell eindrehen. Also curs eindrehen, dann interceptet ihr das Radial etc? Habe verschieben Varianten eines Takeoff der 737 gehört. Wie macht ihr bei euch in der Company den Takeoff? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Ich fliege zwar keine 737, darum ist das vielleicht nicht 100% richtig was diesen Typ von Flugzeug angeht. Bei der Citation Excel startet man im HDG-Mode und aktiviert dann den Modues LNAV, sobald man den Anfangssteigflug stabilisiert hat (Gear Up, stable climb). Beim ERJ145, den ich früher flog, hat man schon vor dem Start den LNAV-Mode aktiviert und ist direkt damit gestartet. Das wird, so denke ich, bei der 737NG nicht anders sein, aber auch da könnte es von Firma zu Firma verschiedene Philosophien geben. Robin? Zitieren
Quax37 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Beim ERJ145, den ich früher flog, hat man schon vor dem Start den LNAV-Mode aktiviert und ist direkt damit gestartet. Das wird, so denke ich, bei der 737NG nicht anders sein, aber auch da könnte es von Firma zu Firma verschiedene Philosophien geben. Robin? Obwohl ich nicht der Robin bin :005: , wird es bei uns auch so gemacht (LNAV Mode vor dem Start gearmed). Zusätzlich tunen wir noch alle notwendigen Frequenzen, um den LNAV-Track zu überprüfen. . Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Danke, Hans-Robin :D *renn* Zitieren
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