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Propeller Fragen


dschnyder

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Guten Abend,

 

mich würde der Zusammenhang zwischen Prop Drehzahl zu Geschwindigkeit bei "Vollgas" interessieren.

 

Beispiel:

Ich gebe im Stillstand Vollgas. Da werden z.B. 2450 RPM erreicht. Dann beschleunige ich auf 130 mit vielleicht 2600 RPM. Bei Vy (150km/h) sind es dann 2650 RPM.

 

Grund meiner Fragen:

ich verwende (noch) einen 4 Blatt Prop mit 115 cm Steigung.

 

Wegen einer bevorstehenden Prop Überholung bin ich am Überlegen, ob ich auf 120 oder sogar 125cm gehen soll. Von 125 bin ich aber bereits wieder weggekommen da der 115 cm offenbar eine bessere Schleppleistung bietet.

 

Mit meinen 115 cm wäre ich eigentlich zufrieden. Das Problem besteht aber darin, dass ich an heissen Tagen bei Vy die Leistung leicht reduzieren muss um nicht die Maximaldrehzahl von 2700 RPM zu überschreiten.

 

Jetzt möchte ich mich genauer mit der Propeller Thematik befassen.

 

 

Noch eine andere Fragen.

1. Wie wird Vy durch die Propeller Steigung beeinflusst? Erfahrungsgemäss würde ich sagen, dass ich entgegen dem AFM bei 140km/h am besten steige.

2. Benzinverbrauch: Mein Flugzeug benötigt im Reiseflug 28 l/h was für einen 180 PS Motor wenig ist. Im Schlepp - Betrieb sind es ca 38 l/h

Kollegen mit einem 125er Prop haben anscheinend einen grösseren Verbrauch. Im Schlepp - Betrieb werden 40l/h überschritten. Wird der Motor mit einem 115er Prop effizienter betrieben?

4. Mein Motor hat trotz intensivem Schlepp - Betrieb über 2150h durchgehalten. Gerüchten zufolge hält ein "Schlepper - Motor" sonst ca 1600h. Viele Schlepper haben einen 125er Prop. Ist der 115er schonender für das Triebwerk?

 

 

Für alle Tips, die mir bei meinen schwierigen Entscheid der Propellerwahl helfen bin ich dankbar.

 

Meine Anforderungen:

1. Reisegeschwindigkeit:

Nebensächlich. Bin lieber länger in der Luft.

 

2. Verbrauch / h

Geringer Verbrauch beim Reisen (pro Stunde*) sehr wichtig.

*Wie gesagt: Bin gerne lange in der Luft.

 

3. Lärmentwicklung

Auch sehr wichtig. Möchte möglichst leise sein. Deshalb bleibe ich bei einem Hoffman 4-Blatt Prop

 

4. Schleppleistung

Wichtig.

Mein "Oldtimer" ist ein Schlepper und wird während ca 22h / Jahr für diese sinnvolle Beschäftigung verwendet.

 

 

Gruss vom "schleppenden" Daniel

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Moin Daniel,

 

Zuerst eine Antwort auf die Frage, die du noch gar nicht gestellt hast :

 

Jede Propaenderung (grrr. diese Tastatur in Singapur hat kein ae, daemlich bei Zwischenlandungen) muss zugelassen sein, guck also erstmal im Kennblatt (auf der EASA-Homepage zu finden) nach, welche Propeller ueberhaupt zulaesig sind. Danach sollte klar sein, welche Hersteller in Frage kommen, und die werden dir angesichts eines moeglichen Geschaefts sicher gern weitere Auskunft erteilen.

 

Viel Spas beim Schleppen

Ralf

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Daniel

 

Auf was beziehen sich diese 115cm? (Steigung kann ich nicht zuordnen)

 

Aufgrund Deiner Anforderungen wird wohl wieder derselbe Prop in derselben Konfiguration die beste Wahl sein da er offensichtlich hinsichtlich Effizienz für dieses Flugzeug am besten geeignet ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen fixed pitch prop handelt; da wäre dann der Einsatz desselben Typs mit constant speed option zu prüfen (sofern erhältlich). Damit könntest Du den Reiseflug hinsichtlich Drehzahl und Verbrauch optimieren.

 

Offenbar ermöglicht dein jetziger Prop bessere Steigperformance zusammen mit dem Segelflugzeug was kürzere Steigflüge und damit verlängerte Lebensdauer ermöglicht. Es hängt natürlich aber auch sehr stark davon ab, wieoft und stark der Motor beim anschliessenden Sinkflug ausgekühlt wird.

 

Markus

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Guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten

Vor allem solltest du aber zuerst im klaren darüber werden, welche Propeller für deine Kombination Motor/Flugzeugtyp überhaupt zugelassen sind.

Die Dokumentation habe ich nicht gerade zur Hand. Die für mich interessanten Steigungen vom Bereich 115 bis 128 cm sind zugelassen.

Aussage des Herstellers: 115 = Schlepp, 128 cm eher Reisepropeller.

 

Auf was beziehen sich diese 115cm? (Steigung kann ich nicht zuordnen)

Bei einer Umdrehung kommt das Flugzeug theoretisch (ohne Schlupf) 115 cm vorwärts.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen fixed pitch prop handelt

Das ist so. Eine Umrüstung auf Constant Speed ist mir zu kostspielig.

 

dass die Angaben im Flugzeughandbuch nicht auf diesem Propeller basieren

Davon gehe ich auch aus. Es gibt zwar einen Anhang zu meinem Prop. Vy ist allerdings darin nicht erwähnt.

Wenn Vy tatsächlich kleiner wäre hätte ich auch mit der Drehzahl kein Problem.

Aus Versuchen würde ich sagen, das Vy mit meiner Konfiguration etwa bei 140km/h liegt. Kritisch ist die Drehzahl nur an sehr heissen Tagen. Im Winter kann ich Vy mit Vollgas überschreiten ohne dass die Drehzahl zu hoch wird.

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