acuba 290 Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo liebe Freunde! Ich wollte vor ein Paar Tage von Deutschland nach Frankreich fliegen (EDTF-LFGB). Habe angeschaut mir VFR-Karte und nicht wirklich verstanden, wie das funktioniert mit verschiedene Zonen wie 2D, 3D Airspace. Wer kennt sich aus und kann mir helfen, wie man richtig fliegt von EDTF nach LFGB zum Beispiel?:) Zitieren
Thomas-So Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo Dimitri Lass dir das doch von einem Fluglehrer erklären. Zitieren
acuba 290 Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 Hallo Dimitri Lass dir das doch von einem Fluglehrer erklären. :D :D :D der wusste das auch nicht:D Zitieren
Manfred Schmieder Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo Dmitri, Falls du ausserhalb des Forums auf deine Frage eine Antwort erhalten solltest, lass uns auf jeden Fall daran teilhaben. Mich würde das en detail auch interessieren, wie das läuft. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo Dimitri ich habe gerade keine passende Karte zur Hand, kannst Du evtl. einen entsprechenden Kartenausschnitt einscannen und hier zeigen? Vielleicht kann dir geholfen werden :) Zitieren
Thomas-So Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 ....wie bitte? :confused: Dann frag doch einen anderen. :) Oder Melde dich frühzeitig bei BALE INFO 121.250 Zitieren
acuba 290 Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 Hallo Dimitri ich habe gerade keine passende Karte zur Hand, kannst Du evtl. einen entsprechenden Kartenausschnitt einscannen und hier zeigen? Vielleicht kann dir geholfen werden :) das mache ich demnächst, das war eine Jeppesen VFR-GPS Karte Deutschland-6 Zitieren
acuba 290 Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 ....wie bitte? :confused: Dann frag doch einen anderen. :) es gab nur eine dort:) Zitieren
ArminZ Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Hallo zusammen, Hab grad die Jeppesen ED-6 Karte vor mir. Es geht wohl um die Lufträume mit Bezeichnungen wie 2D 5500ft - FL 100 2D 3300ft - FL 100 2D 4500ft - FL 100 1D 1000 AGL-FL145 (Lufträume der TMA Basel) gruppiert um das BLM VOR. Die gleichen Lufträume auf der ICAO CH: TMA Bale SE 5500ft-FL100 TMA Bale SW1 TMA Bale SW2 TMA Bale 1 Vergleich Gebiete der TMA Zürich , Jeppesen ED-6 / ICAO CH Karte zeigt, dass auch sie entsprechend numeriert sind: Jeppesen ED-6: bezeichnet mit '9 C7500-FL195' ICAO Karte Schweiz: 'TMA Zurich 9' Auf der Jeppesen ED-6 ist die 'Nummer' vor der Luftraum-Klasse offenbar einfach die Sektorennummer der TMA. Die Nummer in den schwarzen Punkten sagt dir, mit wem Kontak aufgenommen werden muss oder kann (Liste auf der rechten Seite der Karte). Die Nummer (1,2,3) im kleineren blauen Punkt weist auf die Höhenbegrenzungen der Anflugroute auf LFSB hin. Hoffe das hilft Dir weiter. Zitieren
acuba 290 Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 Hallo zusammen,Hab grad die Jeppesen ED-6 Karte vor mir. Es geht wohl um die Lufträume mit Bezeichnungen wie 2D 5500ft - FL 100 2D 3300ft - FL 100 2D 4500ft - FL 100 1D 1000 AGL-FL145 (Lufträume der TMA Basel) gruppiert um das BLM VOR. Die gleichen Lufträume auf der ICAO CH: TMA Bale SE 5500ft-FL100 TMA Bale SW1 TMA Bale SW2 TMA Bale 1 Vergleich Gebiete der TMA Zürich , Jeppesen ED-6 / ICAO CH Karte zeigt, dass auch sie entsprechend numeriert sind: Jeppesen ED-6: bezeichnet mit '9 C7500-FL195' ICAO Karte Schweiz: 'TMA Zurich 9' Auf der Jeppesen ED-6 ist die 'Nummer' vor der Luftraum-Klasse offenbar einfach die Sektorennummer der TMA. Die Nummer in den schwarzen Punkten sagt dir, mit wem Kontak aufgenommen werden muss oder kann (Liste auf der rechten Seite der Karte). Die Nummer (1,2,3) im kleineren blauen Punkt weist auf die Höhenbegrenzungen der Anflugroute auf LFSB hin. Hoffe das hilft Dir weiter. Vielen Dankk! kiitos! Muss ich das ganze begreifen;) Zitieren
ArminZ Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 palun! Ohne den Vergleich mit der Schweizer ICAO wärs nicht so einfach gewesen :) Zitieren
fischli Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Hallo Dimitri, ich hoffe nicht, dass es ein Freiburger Fluglehrer war, der mit seinem Nichtwissen geglänzt hat. Die müssen es wegen der Nähe zu Frankreich einfach wissen (wobei es die anderen auch wissen sollten). Ein Flug von Freiburg nach Habsheim ist ja noch sehr einfach. Du musst nur die Kontrollzone von Basel bzw. Colmar beachten und unter Airspace D bleiben. Es empfiehlt sich auch, möglichst frühzeitig mit Bale Information kontakt aufzunehmen, um denen mitzuteilen, was du machen möchtest. Wenn du dann noch an den Flugplan denkst, kann nicht mehr viel schief gehen. Für Flüge, die etwas weiter nach Frankreich reingehen, wirst du über dutzende restricted bzw. danger areas stolpern, welche sich kaum oder gar nicht umfliegen lassen. Die Flugplanung würde ich dann einfach so durchführen als ob diese Gebiete gar nicht existent wären. Wärend des Fluges ist es dann wichtig, dass du die ganze Zeit zu einer Bodenstation Funkkontakt hast. Denen erzählst du dann, auf welchem Flugweg du die nächsten Flugbeschränkungsgebiete gerne durchkreuzen möchtest. Meistens kommst du auch mehr oder weniger auf der gewünschten Route durch (evetuell auf einer anderen Höhe). Manchmal kommst du allerdings nicht drum herum und musst ein Gebiet umfliegen. Je nachdem wann du deinen Flug nach Frankreich vor hast, können wir uns gerne mal in Freiburg zur Vorbereitung treffen. Ich fliege auch gerne mal mit, wenn du am Anfang nicht alleine nach Frankreich möchtest (lässt sich vielleicht auch gleich mit einem Überprüfungsflug verbinden :005: ). Gruss Jochen Zitieren
beaver Geschrieben 28. November 2006 Geschrieben 28. November 2006 Die Flugplanung würde ich dann einfach so durchführen als ob diese Gebiete gar nicht existent wären. Wärend des Fluges ist es dann wichtig, dass du die ganze Zeit zu einer Bodenstation Funkkontakt hast. Kann mich dem Jochen nur anschliessen. Ist auch meine Erfahrung: viel Funken ist der "Trick" in Frankreich. Neuerdings gibts jetzt (endlich) die Aktivierungen der Restricted Areas im Französischen NOTAM zu lesen! Da ein Blick reinwerfen kann also nicht schaden. Gruss, Rene Zitieren
acuba 290 Geschrieben 28. November 2006 Autor Geschrieben 28. November 2006 Johen und Rene, vielen Dank für Eure Hilfe! Werde nächste Mal ausprobieren)). Viel funken werden die doch auf englisch verstehen?))) Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 ... Viel funken werden die doch auf englisch verstehen?))) Hallo acuba 290 Ich hatte in Frankreich noch nie Probleme mit englischem Funk. Selbst in einem Land mit einem sehr starken Sprachstolz hat sich das Englisch als internationale Luftfahrtssprache durchgesetzt. Auch die Luftraumstruktur sieht auf den Karten viel komplexer aus, als sie es eigentlich ist. Für fast jede Zone gibt es eine Frequenz, auf der man eine Durchflugbewilligung erhält, und meistens bekommt man diese ehh bereits von irgend einer zuständigen Approach oder Info Frequenz. Transponder bereithalten, und einfach sauber funken und fliegen, was du ja sicherlich ehh tust, und du hast nichts zu befürchten. Für mich ist Frankreich ein sehr angenehmes Land zum fliegen. Viel Spass auf deiner Reise. Silvio Zitieren
touchdown Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Das hiesse also, ich jetzt von Basel nach Pontarlier fliege (habe mich eben gerade in diesem olivia.aviation-civile.gouv.fr registriert), dann hätte ich im Moment mit keinen Behinderungen zu rechnen, trotz dem unzähligen Restricted und Danger Areas? (ich staune ob den Franzosen) Gruss Philippe (seineszeichens seit einer Woche mit ner richtige Lizenz) Zitieren
fm70 Geschrieben 18. Februar 2008 Geschrieben 18. Februar 2008 Wenn Du ernsthaft in Frankreich VFR fliegen willst, dann kommst Du meiner Meinung nach nicht drum rum, die "Pochette VFR" (mit dem Guide VFR, zumindest das erste Mal) zu kaufen. Da drin findest Du eine Luftraumkarte 1:1'000'000, in die wirklich sämtliche Lufträume eingezeichnet sind, mit einem Begleitbuch, welches über die Art der einzelnen Gebiete und die Zuständigkeiten aufklärt. Diese Karte ist nicht zur Navigation gedacht, sondern zur Flugvorbereitung. Auf dieser Karte findest Du auch VFR-Routen mit Höhenangaben, die Dich um die meisten Gebiete rumführen. Dazu wie gesagt der Guide, in dem einige wichtige Prozeduren beschrieben sind (allerdings z.T. nur auf Französisch). Zum Navigieren ist die 500'000er-ICAO-Karte gedacht. Die ist zwar schön, aber enthält nur die Lufträume bis 5000 ft AMSL bzw. 2000 ft AGL, also Vorsicht! (In den französischen Alpen navigiere ich persönlich mit der 200'000er-Michelin-Strassenkarte...) Falls der Flugkartenhändler Deines Vertrauens nicht helfen kann, kannst Du die "Pochette" auch direkt hier bestellen http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/ Frankreich hat extrem viele militärische Gebiete, die aber meist nur temporär aktiv sind. Theoretisch kannst Du Dich mit dem oben erwähnten Büchlein selber durchhangeln, aber praktisch wirst Du wohl eher Information in Anspruch nehmen wollen. Achtung: Über Frankreich liegt ein Netz von militärischen Tiefflugrouten, die sind extrem ernst zu nehmen!!! In diesen Tiefflugrouten wird ausdrücklich nicht garantiert, dass die Jets ausweichen!!! Und auch ausserhalb dieser Routen wird dringend davon abgeraten, unter 1500 ft AGL zu fliegen! Zitieren
cosy Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Möchte doch noch einen Kommentar abgeben, obwohl der Tread schon etwas alt ist, aber es gibt immer wieder Leute, welche Infos suchen und dann froh sind, wenn noch Infos von Leuten mit eigener Erfahrung zu lesen sind. Frankreich ist das Flieger-Land! Es gibt über 400 Flugplätze und die meisten sind völlig gratis! (Bsp. Belfort, Besancon Thise, Besancon Vieze, Pontarlier- In CH und D bezahlt man ohne Ausnahme Landegebüren und Parkgebüren). In Frankreich ist das nur der Fall bei grösseren Plätzen, wo mindestens ein Tower mit Controllern, IFR-Anflug und entsprechende Infrastruktur vorhanden ist. Es gibt auch Ausnahmen: so sind diese IFR-controlled Airports am Wochenende meistens gratis, wenn die AFIS nicht besetzt ist. (Beispiel Montbeliard LFSM) Flüge VFR innerhalb von Frankreich sind wirklich einfach. Die Flugbeschränkungsgebiete sind strikte zu beachten. Mil-Beschränkungen sind aufgrund meiner Erfahrung (mache 80% meiner Stunden in F-Luftraum) wirklich fast immer kein Hinderniss, das heisst man erhält in aller Regel die Durchflugsberechtigung. In der Regel wird ein Transponder (Mode C) erwartet. (In CH und D sind ab Airspace D und höher ein Transponder Mode S notwendig, in F nicht). In stark beflogenen Lufträumen wie Marseille- Cannes, Orange, Grossraum Paris sind die Kontroller wenig tolerant, aber meist sehr freundlich. Ich rate jedem Anfänger und Flugschüler ab, in die Nähe des Grossraum Paris zu fliegen, da wird einem bei sehr tiefen Flughöhen und sehr dichtem Flugverkehr schnell einmal überfordert- besonders wenn dann die Sicht nicht sehr gut ist. Die Controller erlauben keine Abweichungen und präzise Positionsmeldungen. Sprache: ausserhalb der grossen Plätze wird in der Regel nicht englisch gesprochen am Funk. Kleine Plätze sind unbedient und haben alle die gleiche Frequenz: 123.5 MHz. Da wird rege Positionsmeldungen ausschliesslich in französisch gemacht. Selbst grössere Plätze wie Troyes (auf halbem Weg zwischen Basel und Paris und immer gut für ein Kaffee oder Toilette) sind rein Französisch. Viele Airliner funken auch nur in F . Ansonsten ist VFR Fliegen in Frankreich einfach fantastisch. Man hat noch Freiheiten, die einfach traumhaft sind. Karten: VFR-Set wie erwähnt (gibt es auch als CD) VFR VAC: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_fr.htm Zu mir: Französische PPL 1993 (in Montlucon gemacht) Ultraligt 1992 PPL JAR/FCL 2006 English proficiency 2009 (in Grenoble gemacht) Fliege VFR auf Cessna, Robin, Piper und Pottier in F, CH und D Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Ansonsten ist VFR Fliegen in Frankreich einfach fantastisch. Man hat noch Freiheiten, die einfach traumhaft sind. Hehe, für einen ohne FR Erfahrung klingt das fast unglaublich, nachdem man all die Einschränkungen gelesen hat... Welche Freiheiten bleiben denn da noch? ;) Für mich das gravierendste Problem wäre der französische Funk. Habe zwar viele Jahre Schulfranzösisch gehabt und dann auch noch ab und an im Welschland gearbeitet, aber spätestens seit ich Spanisch gelernt habe ist das Französisch so gut wie weg. Und obwohl ich ganz ordentlich spanisch spreche würd ich mir den Funk auf Spanisch nicht zutrauen. Aber ich bin da wohl eh speziell, ich hab auch auf englisch keinen Funk gemacht bevor ich nicht im Kurs das Wichtigste gelernt hatte. Zitieren
Andreas M Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Ich werde versuchen, für nächsten Winter (2011/12) ein Winterabend-Theorie zusammenzustellen. Thema: Unterschiede von FR/BRD/AU/IT zu "unserer" Schweiz. Basierend auf den wieder-aufgefrischten CH-Kenntnissen (Lufträume, VMC-Minimas, X-pondersettings, ELT-Erfordernissen u.a.m.) die Differenzen dereinzelnen Länder zusammenfassen. Schliesslich gruppenweises Erarbeiten eines Auslandfluges mit anschliessender Präsentation für die anderen Gruppen. Hat jemand ein einfach verständliches Handbüchlein über a) deutschen und/oder b) französchischen Funk? Das wäre als Ergänzung zu diesem Auslandkurs gedacht... Im Weiteren könnte das Ganze in einen USA-Kurs ausufern: Für Piloten, die in naher oder weiterer Zukunft gedenken, mal ennet dem Atlantik einige Mücken töten zu wollen, wäre die ein Vorbereitngskurs über USA Karten, Lufträume, Notam-Interpretationen, Meteo-decodings, VMC Minima mit den entsprechenden Lufträumen und vor allem: wie geht die VFR Voice da drüben? Damit könnte dann die Familiarization drüben mit einem FAA FI viel effizienter und erfolgreicher gestaltet werden, da das Ganze schon mal in der eigenen Sprache angedacht. Aber eben: alles nacheinander* Gruess Andreas P.S. Die Frage nach Unterlagen in französischer und deutscher Voice schwebt nach wie vor im Raum... :-) Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 ... Hat jemand ein einfach verständliches Handbüchlein über a) deutschen und/oder b) französchischen Funk? Das wäre als Ergänzung zu diesem Auslandkurs gedacht...... z.B. hier. Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo liebe Freunde! Ich wollte vor ein Paar Tage von Deutschland nach Frankreich fliegen (EDTF-LFGB). Habe angeschaut mir VFR-Karte und nicht wirklich verstanden, wie das funktioniert mit verschiedene Zonen wie 2D, 3D Airspace. Wer kennt sich aus und kann mir helfen, wie man richtig fliegt von EDTF nach LFGB zum Beispiel?:) Also, ich habe nicht alle Antworten gelesen, die Du bekommen hast. Deshalb ist es möglich, dass ich mich wiederhole! Ich fliege selber jährich in und durch Frankreich, bei Tag und bei Nacht und ausschliesslich VFR. Mir war es bis Mitte 2010 auch nie so recht wohl, bei diesen vielen verschiedenen Zonen. Nun mit dem folgenden Link führe ich Dich zum Bulletin "AZBA". http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39 Dies war für mich die Erlösung, da ich da genau ersehen kann, wann welche "Barrierre" aktiv ist oder nicht! Allerdings hatte ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen auf der in den Jeppesen VFR Karten INFO Frequenzen sehr zuvorkommend sind. So wurde ich von Logrogno in Spanien geradlinig über und durch alle Sperr- Gefahren- Flugplatz- und was sonst noch für welche Zonen durchgelotst, mit sehr wenigen Frequenzwechseln und Transpondercodes. Die folgenden Stellen waren dann immer vorinformiert, beinahe IFR like! Ich habe für Frankreich folgende Unterlagen für meine Planung und Durchführung: Vol a Vue ganzes Set, Karten sind 1:1000000 Jeppesen VFR Karten 1:500000 Jeppesen VFR Manual Garmin AERA 550 Home Briefing PC-Met, (GAFOR ist Super) und dann eben noch die Vorbereitungen über das WEB, wobei jetzt das AZBA eine Superhilfe ist. Viel Spass bei den Franzosen! Rumba Zitieren
fm70 Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 P.S. Die Frage nach Unterlagen in französischer und deutscher Voice schwebt nach wie vor im Raum... :-) Bei der französischen SIA findest Du alles als PDF zum runterladen. http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr Da ich fürs Leben gern französisch plappere, hab ich mir die Files vor ein paar Jahren mal gesaugt. Wenn Du also den einfachen Weg beschreiten willst, findest Du alles schön von mir zusammengestellt hier: http://dl.dropbox.com/u/2891752/Franzoesischer_Funk.zip (Ich weiss aber nicht, wie aktuell die Unterlagen noch sind.) Zitieren
Andreas M Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Karsten, Fritz: Besten Dank! Andreas Zitieren
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