Chrigu G. Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Heute 26. NOvember 2006 hat das Berner Stimmvolk den Beitrag des Kantons an die Pistenverlängerung gutgeheissen. Hier ein link dazu, excusez, er isch vo Züri... http://www.nzz.ch/2006/11/26/il/newzzEUZJJ6VQ-12.html aber wer es lieber "bernerischer" will, muss eben noch etwas warten (...) die sind erst auf diesem Stand (16:45 Uhr)...: http://www.espace.ch/artikel_285483.html Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Oohhh, dann kommt sicher mal ein A380er nach Bern! :005: :005: :D :D PS: Willkommen im Forum! ...und nüüt für unguät! Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Oohhh, dann kommt sicher mal ein A380er nach Bern! :005: :005: :D :D Aber hoffentlich doch! Bei der nächsten Abstimmung stimmen wir dann für eine Pistenverlängerung bis Münsingen und die Abtragung des Belpberges. Erstlandung ist für mitte 2010 geplant, sollte er bis dann schon im Einsatz sein:005: Immerhin 65% stehen hinter dem Flughafen! Zitieren
Stephan B Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Dann bräuchte es nur noch eine Billigfluggesselschaft die mit A380ern zwischen Bern-Zürich, Bern-Basel und Bern-Genf verkehrt, dann ist die SBB pleite.:009: Zitieren
Phil Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Gut, dass diese Vorlage angenommen wurde. Ich persöhnlich finde es sowieso eine Sauerei der Gegner, wegen 3 Millionen Kredit ein Referendum zu ergreiffen, dass danach sicher wieder genauso viel Geld verschlingt.... Zitieren
joh-k Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Gewisse Zürcher (bzw. solche, die sich da niederlassen) könnten sich eine dicke Scheibe davon abschneiden, wie die Berner zu ihrem Flughafen stehen... Johannes Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Gewisse Zürcher (bzw. solche, die sich da niederlassen) könnten sich eine dicke Scheibe davon abschneiden, wie die Berner zu ihrem Flughafen stehen... Johannes Auch hier gibt es solche die sich über alles Beklagen, sei es der Fluglärm an Samstagen (1x D8Q-300 LH; evtl 1-2 Citations) oder wenn um Mitternacht noch einer im Tiefflug über den Breitenrain fliegt (was die REGA im Anflug aufs Inselspital wäre)...:001: :001: Aber wenigstens ist die Pistenverlängerung durch und wir können zufersichtlich in die Zukunft schauen... Zitieren
ThomasM Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Was wird sich denn eigentlich ändern? Können durch die Veränderungen grössere Maschinen landen? Wenn ja, welche Typen? Oder geht es vor allem darum, dass die jetzigen airlines ohne Gewichtslimiten starten können? Gruss, Thomas Zitieren
sidestick Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Also dass die Piste verlängert wird, steht ja schon längers fest. Bei der heutigen Abstimmung ging es darum, ob der Kanton einen Finanzierungsbeitrag an den Infrastrukturausbau leisten will. Grüsse Raphael Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Was wird sich denn eigentlich ändern? Können durch die Veränderungen grössere Maschinen landen? Wenn ja, welche Typen? Oder geht es vor allem darum, dass die jetzigen airlines ohne Gewichtslimiten starten können? Gruss, Thomas In erster Linie ging es nur darum, dass die Flieger voll ausgelastet Fliegen können. So muss LH zB immer ein paar Plätze frei lassen oder musste der Cirrus EMB170 häufig in Genf noch einen Tankstopp einlegen. Grössere Typen wird es wohl kaum geben, das meiste wird im Dash-ATR-Avro Rahmen bleiben. Jedoch ist es nicht mehr so ein Pockerspiel wenn uns von Zeit zu Zeit mal wieder eine B737/A319 besuchen möchte, bei entsprechender Ladung ist dies nämlich wieder möglich. Zitieren
Phil Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Jedoch ist es nicht mehr so ein Pockerspiel wenn uns von Zeit zu Zeit mal wieder eine B737/A319 besuchen möchte, bei entsprechender Ladung ist dies nämlich wieder möglich. Ja, theoretisch könnte sogar eine Ryanair nach BRN kommen. Die fliegen ja auch nach Lübeck, wo die Piste mit 1800 Metern gerade mal 70 Meter länger ist als die verlängerte BRN Piste. Zitieren
bleuair Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 Mein Kommentar zum Ergebnis: Passt! Dies zum Thema Können durch die Veränderungen grössere Maschinen landen? :D :D :D Wenn sie dann endlich (wir sind in Bern, die Mühlen mahlen langsam...) mit Schaufeln beginnen, bitte alles auf einen Haufen und mit ohne Zaun! Zitieren
Maibach Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Freue mich auch sehr, dass vom Volk der Kredit bewilligt wurde. Die Pistenverlängerung ist ja eine Sicherheitsbestimmungen des europäischen Luftverkehrsamtes und dient in erster Linie der Sicherheit. Wenn es um Fussball geht, wird dies ja auch Problemlos aus der Kanatos- und der Stadtkasse bezahlt. Da geht es dann noch um mehr als 3 Mio. Da stöhrt sich offenbar kein Grüner daran, obwohl das dann zu einem starken Verkehrsaufkommen führt. (Musste das mal loswerden.) Als LSZB-Spotter werde ich wohl kaum in den Genuss von grösseren Flugzeuge kommen. :cool: Aber es wurde ja mal mit dem Bau der Pistenverlängerung ein Spotterhügel von den Flugplatzbesitzer in Aussicht gestellt. Grüsse Hans-Ruedi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.