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PIC ERJ145: Einige Fragen


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich habe kürzlich den PIC ERJ145 wieder ausgepackt, diesmal mit dem Vorsatz das Ding auch möglich nach Vorgaben fliegen zu können. Nun habe ich einige Fragen, die mir das Manual nicht oder unvollständig beantworten konnten:

 

1. Wann benutzt man welchen Thrust Mode (CON, CLB, CRZ, usw.) ?

 

2. Kann mir jemand die verschiedenen Autopiloten-Funktionen erklären? Das ist mein grösstes Problem :002:

 

3. Wie viel Flaps setzt man beim T/O ?

 

4. Bei der Speeds-Tabelle ist auch eine VREF-Sparte dabei. Bezieht sich diese VREF dann auf das T/O-Gewicht, oder auf dieses, welches man bei der Landung noch hat?

 

5. Gibt es irgendwo einen gescheiten Fuel-Plannner?

 

6. Existiert irgendein schönes Crossair-Repaint?

 

7. Für was ist dieser gelbe Gustlock-Hebel?

 

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen vielen Fragen nicht überenne :009:

 

Vielen Dank im Voraus :008:

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Hi Marco

 

ICh versuch mal teilweise deine Fragen zu beantworten da ich schon länger den 145 nicht geflogen bin

 

7) Der Gustlock Hebel soll verhindern, dass bei hektischem startup Betrieb die Schubhebel irrtümlich nach vorne geschoben werden. Ist der Gustlock Hebel gesetzt kann man nur minimalst Schub geben ( wie bei Dash8). Vor dem taxi wird er entriegelt und dir steht das volle Leistungsschema zur Verfügung

 

2) Es gib beim ERJ kein typisches LNAV und VNAV

 

Es gibt einmal den FLC mode, Flight Level Change

Hierzu stellst du eine gewünschte speed ein, setzt den Schub ( gibt kein AT in dem Sinn) und stellst eine Höhe ein. Wenn man nun FLC aktiviert sinkt/steigt der Flieger so, dass deine gewünschte speed erreicht/gehalten wird.

 

Der Nav Modus ist so ähnlich wie der LNAV Modus. Du musst die NAV source auf FMS stellen ( Drehknopf oben am Mainpanel) und den Nav button am AP aktivieren. Dazu kannst du eine VS einstellen und somit gewünscht sinken oder steigen.

 

Gibt da noch mehr ist aber besser du liest die Doku

http://www.feelthere.com/erjdocs/autoflight.pdf

 

5)http://fliteprep.de/erj145/fps.2.1.zip

 

Muss nun leider gehen werd aber versuchen am Abend noch mehr zu beantworten

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1. CLB (Climb) drückst Du sobald Du, je nach Airlineverfahren, 1000ft oder 1500ft AAL (above aerodrome level) erreichst, CRZ stellst Du logischerweise nach dem Level-Off auf der Reiseflughöhe ein, CON (Maximum Continous Thrust) stellst Du ein, wenn Dir ein Triebwerk ausgefallen ist und Du den optimalen Schub haben willst, also nicht zu wenig (CLB), aber auch nicht zuviel (T/O-1), sodass es nicht zu Schäden am Triebwerk kommt.

 

2. Handbuch wälzen und den TUTORIAL-FLIGHT absolvieren, dafür wurde er gemacht! Wichtig für das Grundverständnis ist, dass der ERJ145 keinen Autothrust hat und somit die Modi [FLC] und [sPD] eine aus dem Schub resultierende Attitude ergeben. Stellst Du z.B. [sPD] 250 KIAS ein so wird der Flieger entweder sinken oder steigen, je nachdem wieviel Schub Du gibst, denn er versucht die Geschwindigkeit zu halten.

 

3. Handbuch, Tutorial-Flight anschauen, Flaps 7° ist normal.

 

4. Vref ist auf die Masse bezogen, in der Zeile sie auch steht... logisch, oder? :)

 

5. FsBuild 2.x macht das ganz gut, ist allerdings kommerziell. Sonst den Link von Lorenz probieren.

 

6. Ich habe bei mir eine Crossairbemalung mit dabei, kann Dir aber nicht sagen ob sie bereits migeliefert wurde oder ob ich sie irgendwo heruntergeladen habe.

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Vielen Dank ihr beiden :008:

 

Welchen Thrust Mode nimmt man denn ab dem Descent?

 

Ich habe keine Angaben dazu gefunden, wie hoch die Maximum Speed für die jeweiligen Flaps-Stufen ist?

 

Ich habe bei mir eine Crossairbemalung mit dabei, kann Dir aber nicht sagen ob sie bereits migeliefert wurde oder ob ich sie irgendwo heruntergeladen habe.

 

Könntest du mir diese Texturen evt. zukommen lassen?

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  • 7 Monate später...

Hi Leute,

 

Wo wird mir der Minimum Clean Speed angezeigt?

 

Gibt es im Manual irgend eine Liste mit dem Max. Speeds für die Flaps? Ich habe nichts gefunden!

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Hallo Marco,

 

beim ERJ145 kannst Du pauschal immer von 180 KIAS ausgehen, wenn auf dem EICAS die blaue Meldung "ICE SPEEDS" erscheint erhöhst Du diesen Wert auf 200 KIAS. Das ist das reale Verfahren.

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Hallo Andi,

 

Danke!

 

Wie siehts mit den Werten für die Flaps aus (Max. Speed)?

 

PS: Könntest du mir das Repaint der CRX-Liverie zukommen lassen?

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Hallo Marco,

 

leider sind die maximum flap speeds im Feelthere-Handbuch nicht veröffentlicht worden, Google hätte es aber auch getan: ERJ145 Limitations

 

Bei Feelthere ist die Dokumentation leider immer wieder ein deutlicher Schwachpunkt :(

 

Was das CRX-Repaint angeht: Schau doch mal bei AVSIM in der File Library. Meine CRX-Livery war im Lieferumfang aber enthalten, wenn ich mich recht entsinne.

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Ist real, das kann diese Version von Honeywell nicht. Honewell zeigt im Primus 1000 nur die Stallspeeds und die VMO/MMO an, keine Flap-Limits.

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